Hallo zusammen, bevor bei unserem Womo mal wieder ein Zahnriemenwechsel gemacht wird, möchte ich vorher noch etwas klären:
Vor 6 Jahren wurde bei unserem Ducato MJ130 Bj. 2012 zusammen mit der Inspektion der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt. Bei der Probefahrt meinte der Werkstattmeister, die Serverlenkung würde im Stand knarzen und führte mir das gleich vor, aber das wäre konstruktionsbedingt bei allen Ducatos so. Hm, eigentlich war mir das noch nicht aufgefallen, allerdings vermied ich es auch immer, im Stand am Lenkrad übermäßig zu drehen, weil sich die Reifen dabei extrem abreiben. Richtig schlimm war das Ruckeln ja auch nicht. Also glaubte ich ihm in meiner jugendlichen Naivität, immerhin war er der Meister und ich habe von der Technik echt keine Ahnung.
Allerdings konnte mir später kein anderer Fahrer bestätigen, dass das Knarzen normal sei. Dann gab es noch andere Vorfälle mit der Werkstatt, sodass mein Vertrauen inzwischen fast vollkommen dahin ist.
Meine Fragen also:
a) Ist das Knarzen und Ruckeln der Servolenkung im Stand tatsächlich beim Ducato konstruktionsbedingt?
b) Wenn nicht, wie könnte es zustande kommen?
c) Lässt es sich (beim nächsten Zahnriemenwechsel) leicht beseitigen?