aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

knarzende Servolenkung nach Zahnriemenwechsel MJ130 Bj 2012

traveller69 am 21 Jan 2025 11:08:14

Hallo zusammen, bevor bei unserem Womo mal wieder ein Zahnriemenwechsel gemacht wird, möchte ich vorher noch etwas klären:

Vor 6 Jahren wurde bei unserem Ducato MJ130 Bj. 2012 zusammen mit der Inspektion der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt. Bei der Probefahrt meinte der Werkstattmeister, die Serverlenkung würde im Stand knarzen und führte mir das gleich vor, aber das wäre konstruktionsbedingt bei allen Ducatos so. Hm, eigentlich war mir das noch nicht aufgefallen, allerdings vermied ich es auch immer, im Stand am Lenkrad übermäßig zu drehen, weil sich die Reifen dabei extrem abreiben. Richtig schlimm war das Ruckeln ja auch nicht. Also glaubte ich ihm in meiner jugendlichen Naivität, immerhin war er der Meister und ich habe von der Technik echt keine Ahnung.

Allerdings konnte mir später kein anderer Fahrer bestätigen, dass das Knarzen normal sei. Dann gab es noch andere Vorfälle mit der Werkstatt, sodass mein Vertrauen inzwischen fast vollkommen dahin ist.

Meine Fragen also:
a) Ist das Knarzen und Ruckeln der Servolenkung im Stand tatsächlich beim Ducato konstruktionsbedingt?
b) Wenn nicht, wie könnte es zustande kommen?
c) Lässt es sich (beim nächsten Zahnriemenwechsel) leicht beseitigen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 21 Jan 2025 11:28:14

Der Zahnriemen hat mit der Servolenkung kein Zusammenhang.
Zu dem knarzen kann ich nichts sagen unsere alte Karte hat es nicht.

Pechvogel am 21 Jan 2025 11:30:25

traveller69 hat geschrieben:...im Stand am Lenkrad übermäßig zu drehen, weil sich die Reifen dabei extrem abreiben...

Den Reifen macht das weniger aus wie den tragenden Teilen des Fahrwerks.
Z.B. die sog, Traggelenke "leiden übermäßig" beim einschlagen im Stand.

Und ja dieses "knarzen" ist konstruktionsbedingt:
wenn man den Duc auf einer Hebebühne anhebt das die Räder frei sind, KANN es passieren das sich eine Distanzplatte im Federbein verschiebt und diese später das "knarzen" verursacht. Besonders dann KANN es passieren wenn man auf der Bühne die Lenkung "von unten", also den Rädern aus, einschlägt.
Ist eigentlich nicht schlimm und läßt sich auch relativ einfach beheben.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

HalbvetteVenus am 21 Jan 2025 11:35:16

a) nein, ist es nicht
b) ich tippe auf defekte Domlager. Das sind die flachen Kugellager, welche oben auf den vorderen Federbeinen montiert sind und die Drehbewegung beim Lenken ermöglichen
c) zur Reparatur müssen die Federbeine raus. Da gibt es eigentlich keine Überschneidung zu den Arbeiten am Zahnriemen, außer vielleicht, dass man an diesen besser rankommt,
wenn das rechte Federbein ausgebaut ist. Allerdings könnte man in diesem Zusammenhang gleich die Stoßdämpfer mit erneuern. Die sind nach 12 Jahren sicher verbraucht.

Generell lässt sich bei Verbund-Arbeiten immer etwas Geld sparen, da ja nur 1 mal Rüstzeit fällig wird (d.h. die Vorbereitung zur Arbeit inkl. auf die Hebebühne stellen).

hampshire am 21 Jan 2025 12:05:29

traveller69 hat geschrieben:a) Ist das Knarzen und Ruckeln der Servolenkung im Stand tatsächlich beim Ducato konstruktionsbedingt?
b) Wenn nicht, wie könnte es zustande kommen?
c) Lässt es sich (beim nächsten Zahnriemenwechsel) leicht beseitigen?

zu a) Nein, es gibt kein konstruktionsbedingtes Knarzen

zu b) Knarzen und Ruckeln kann an allen mechanischen Übergängen und beweglichen Teilen zustande kommen. Reifen/Fahrbahn ist besonders häufig und nicht vermeidbar. Die anderen Stellen sind in der üblichen Reihenfolge vom Lenkrad bis zum Rad sowie Fahrwerk: Lenkspindel, Lenkgetriebe, Lenkstange, Lenkhebel, Achsschenkel, Spurstange und Spurhebel. Auf diesem Weg gibt es Verbindungen und Bolzen, die ein Knarzen beginnen können, wenn sie etwas ausgeschlagen oder konstruktiv mehr gefettet sein sollten als es der Fall ist. Beim Lenken mitbewegt werden weiterenFahrwerksteile, meist Federn und Dämpfer und damit auch deren Aufhängungen und Lagerung. Das Knarzen und Ruckeln in der Lenkung kann auch auf eine Schwäche im Fahrwerk hinweisen.
Knarzgeräusche sind unterscheidlich und können ganz gut lokalisiert werden. Eine an der Innenverkleidung schleifende Lenkspindel knarzt anders als ein ausgeschlagener Achsschenkelbolzen.

zu c) Technisch hat der Zahnriemen keine direkte Verbindung zur Lenkung. Oft wird aber auch die Hydraulikpumpe, über den Zahnriemen angetrieben. Es ist wenig wahrscheinlich, aber denkbar, dass der Zahnriemenwechsel eine Auswirkung auf die Hydraulik und damit auf das Lenksystem hat. Bis zum nächsten Wechsel zu warten halte ich für nicht zielführend.

Pechvogel am 21 Jan 2025 12:20:42

hampshire hat geschrieben:...Bis zum nächsten Wechsel zu warten halte ich für nicht zielführend.

Ich schätze mal der nächste Wechsel steht kurz bevor?! :eek:
traveller69 hat geschrieben:...Vor 6 Jahren wurde bei unserem Ducato MJ130 Bj. 2012 zusammen mit der Inspektion der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt. Bei der Probefahrt meinte der Werkstattmeister, die Serverlenkung würde im Stand knarzen...

Es hat also vermutlich in den 6 Jahren und X-Kilometern keine "Verschlechterung des Zustands" gegeben.
Domlager hätten sich verabschiedet; Achsschenkel, Spurstangen und Co. hätte längst der "TÜV" angemeckert und Hydraulikpumpe?? :gruebel:

Also die, beim Ducato bekannten, Scheiben im Federbein?

Grüße
Dirk

RudiRadlos am 21 Jan 2025 12:33:07

traveller69 hat geschrieben:... Knarzen konstruktionsbedingt? Wenn nicht, wie könnte es zustande kommen?

Hallo,

auch mein Ducato (Bj. 2018, ca. 100.000 km) hat in den letzten Monaten stark "geknarzt". Am ehesten war es hörbar, wenn ich leicht bremsend nach Rechts eingeschlagen habe. Leicht bremsend nach Links war nichts zu hören und beim Beschleunigen auch nicht.

Nach Aufbocken des Fahrzeugs, Hin- und Herlenken etc. etc. kam ich zu dem Schluss, dass es vermutlich das Traggelenk rechts unten ist. Da ich kein Traggelenk 'zur Hand' hatte, habe ich das Fahrzeug angehoben und in die Gummimanschette des Traggelenks ein 1mm Loch gebohrt. Mittels eines Ölkännchens habe ich so viel Öl wie möglich hineingepumpt. Dabei habe ich bemerkt, dass das Öl an einer anderen Stelle etwas heraustropfte. Vermutlich ein feiner Riss, über den das Gelenk ausgetrocknet war.

Anschließend war das Knarzgeräusch völlig weg.

Natürlich habe ich anschließend gleich zwei* neue Traggelenke bestellt, aber da das Wetter für Außenarbeiten bislang nicht passte, habe ich sie noch nicht eingebaut.
*prophylaktisch, für Links & Rechts

P.S. Seither bin ich über 1.000 km "geräuschfrei" gefahren ... und hoffe immernoch auf besseres Wetter :) .
P.P.S. Ich weiß, dass man statt dessen auch einen 'Reparatursatz Manschette' kaufen könnte, aber das ist kaum billiger und macht auch nicht weniger Arbeit.

Gruß,

Rüdiger

Ruedi1952 am 21 Jan 2025 13:48:25

Meine Frau hatte bei ihren Lodgy auch ein knarzen.
Eine Feder gebrochen nach dem Ausbau gesehen beide Domlager waren fertig, Stoßdämpfer und Federn Nur die Teile (Meyle)420 Euro aus dem freien Zubehörhandel.
Arbeit selbst gemacht mit einem Kumpel in der Werkstatt von seinem Arbeitgeber.
Obere Bild alt unteres neu.
Zusammen mit den Bremsen 800 EUR nur Teile.

ulysser am 21 Jan 2025 21:46:20

Ja das Knarren , nach dem Aushängen ist normal .

Ich habe ja über 30 Jahre bei Fiat gearbeitet, und bei fast allen Ducatos, ab
2006 kann das vorkommen, einmal rechts, einmal links gelenkt ist es weg.
Also mach dir keine Gedanken
Gruß Frank

ulysser am 21 Jan 2025 21:48:12

Ja das Knarren , nach dem Aushängen ist normal .

Ich habe ja über 30 Jahre bei Fiat gearbeitet, und bei fast allen Ducatos, ab
2006 kann das vorkommen, einmal rechts, einmal links gelenkt ist es weg.
Also mach dir keine Gedanken
Gruß Frank

traveller69 am 21 Jan 2025 21:56:58

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen.
Demnach gibt es wohl keinen Zusammenhang zum Zahnriemen. Der Wekstattmeister hatte da etwas erklärt und da ich nix verstanden habe, ist leider auch nix hängengeblieben.
Auf jeden Fall ist das so seit (mind.) 6 Jahren unverändert und für mich auch nicht so dramatisch, dass ich es ändern müsste...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B644 Oldtimer, Basis Peugeot j5
ducato 244 2 8 Jtd geht im Leerlauf aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt