Hallo zusammen,
wir wollen diese Jahr mal wieder zum Gardasee. Bis jetzt sind wir immer über den Reschenpass gefahren.
Jetzt habe ich gelesen das der Pass zu dieser Zeit gesperrt ist.
Kennt jemand eine Ausweichstrecke außer über den Brenner?
|
Hallo zusammen, wir wollen diese Jahr mal wieder zum Gardasee. Bis jetzt sind wir immer über den Reschenpass gefahren. Jetzt habe ich gelesen das der Pass zu dieser Zeit gesperrt ist. Kennt jemand eine Ausweichstrecke außer über den Brenner? Hallo, man kann ohne Probleme dort die Umleitung nehmen. Die bin ich im Herbst mit 7,5t gefahren. In Martina unten bezahlt man 5 Euro vereinfachte Schwerverkehrsabgabe. LG Jo egal wo du fährst, es wird mühsam wegen der brennerbaustelle für die nächsten jahre. und dann zu extremen reisezeiten wie ostern natürlich besonders. und die gängigsten ausweichrouten werden auch überlastet sein. die einspurigkeit soll an manchen tagen aufgehoben werden, wie das wirklich läuft - schaumamal hier ein link von sehr vielen zum thema --> Link ob das über 3,5t nochmal mühsamer ist als unter 3,5t - ????
Von Borken aus via Schweiz über den Gotthardo nach Italien ist doch eine klassische Route. Seit Jahren fahren wir, mit einer Übernachtung auf dem Stellplatz Bad Krozingen oder Bad Bellingen, zum Garasee nach Lazise oder Bardolino. Schweiz ist aber sehr teuer,was die Maut angeht,da es die 10 Fahrten innerhalb von einem Jahr nicht mehr gibt Vom westlichen Ruhrgebiet zum Gardasee sind wir 2mal durch den Gotthard Tunnel mit Zwischenübernachtung auf den schönen SP in Breisach am Rhein fast ohne großen Staus gefahren. Der Preis der Jahresvignette der Schweiz ist im Verhältnis zu den Kosten der Tour marginal.
Ja, der TE kann aber keine Jahresvignette nehmen, da sein Womo über 3,5t wiegt. An den TE, wenn du gerne die Strecke über den Reschenpass gefahren bist, dann fahr ihn Ostern. Bis Pfunds ist alles gleich, ab dort fährst du dann kurz durch die Schweiz bis Martina. Dort 5 Euro bezahlen und hoch über die Norbertshöhe nach Nauders. Von da ist es dann wieder die ursprüngliche Strecke. Die Umfahrung dauert minimal länger, ist mit dem Womo gut zu machen, landschaftlich schön und durch die Sperrung für LKW auch im Nachgang auf dem Reschenpass entspannt. LG Jo
Sind 25€ für 7 Tage und damit preiswerter als der Weg durch Austria (über 3,5t) --> Link Natürlich 25 CH Franken und nicht 25€
Hier zusätzliche Infos und eine Karte die das verdeutlicht. --> Link
Hallo Manfred: also ich habe auf meinem Weg durch Österreich zum Gardasee keinen Cent bezahlt... Natürlich es geht auch mautfrei.... man muss nur genug Zeit haben wie z.B. ich
Dazu muss man Rentner sein.
Ausgehend ab Kempten bis Garda via Reschen,Bozen zu Autobahn via Innsbruck und Brenner sind es 90 Minuten Differenz die man Maut frei länger braucht.Ganz abgesehen von den in den nächsten Jahren zu erwartenden Staus durch die oftmals nur einsprurige Verkehrsführung wegen der Dauerbaustellen der Brennerautobahn.
Aufgrund der Dauerbaustellen auf der Brennerautobahn werden auch andere lieber einmal "mautfrei" fahren wollen :idea: . Weiters ist die Reschenstraße ab 10.3.2025 wieder gesperrt und man muss den Umweg (gebührenpflichtig) über die Schweiz fahren. Ob das dann nicht auch länger dauert? Ich würde unter den gegebenen Umständen den Gardasee zu Ostern 2025 lieber meiden. Helmut Der genannte Umweg über die Schweiz sind 6 oder 8 km mit Kosten von 5 Franken Vorteil:Die Reschen,Fernpassroute wird nur von regionalem LKW Verkehr genutzt ist im Gegensatz zum brenner für den Fernverkehr gesperrt daher weniger belastet.
damit ist sie aber einer der favorisierten routen für brenner-ausweicher. zu ostern ist da jugendtraining mit über 1000 kids alleine im opti, hqaufenweise andere wassersportler sind am weg. und in einigen dieser foren und gruppen wird reschenpass statt brenner favorisiert. wir werden versuchen azyklisch zu fahren und werden kurzfristig zwischen 3 oder 4 routen wählen, je nach verkehrsaufkommen.
Auf dem Weg zum Gardasee von Deutschland aus ist die Auswahl der routen leider seht begrenzt. Ich wohne unweit der A7 im Allgäu ,die ich an den Oster oder Pfingstferien meide besonders an den Wochenenden schon dort ist Stau Programm von Tirol ganz zu schweigen. Abends oder bei Nacht geht's |
Anzeige
|