Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Scholz Automotives? Habe ein Angebot für ein Gutachten zum Auflasten des Ahorn Canada AE auf 3,9t.
Gruß
Roland
|
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Scholz Automotives? Habe ein Angebot für ein Gutachten zum Auflasten des Ahorn Canada AE auf 3,9t. Gruß Roland Moin, die Frage wäre: wozu brauchst Du ein Gutachten? Die Auflastung des Master auf 4t ist meines Wissens nach mit den tragfähigeren Felgen und einer Luftfederung an der Hinterachse bereits gegeben? So war es bei unserem AE damals, der auch auf 4t war.
Ich will ja eben keine neuen Felgen und Luftfederung. Nur eine "Papier-Auflastung". Papierauflastung gibt es offiziell für den Renault Master 3 nicht. Da wäre ich vorsichtig. Mit Luftfedern oder verstärkten Zusatzfedern hinten kann er auf 4t (1850kg vorne, 2200kg hinten) aufgelastet werden ohne andere Felgen/Reifen. Habe ich Ende 23 bei meinem Canada TF machen lassen, hat alles zusammen so ca. 1200€ gekostet (mit Zusatzfedern). siehe hier: --> Link Hallo, Passt die Achslast dann noch mit den montierten Reifen? Lastindex? Zur Papierauflastung Habe irgendwo gelesen, die Master3 sollen ein ABgelastetes Fahrgestell vom 4,1 tonner Kasten haben. Dann würden die Federn sogar reichen. Das war allerdings kein 'belastbarer' Text. btw Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, wir haben ein Kastenwagen-Fahrgestell unter unserem AlkhovenAufbau. Das Bodenblech des Kasten ist zwischen den Längsholmen noch da, der Rest sieht aus, wie abgeflext. .
bei HA 2200kg: Ja
Es gibt wohl 2 Rahmentypen (lt. Venta), Flachboden und Chassis. Davon hing der Type der Feder ab. Mein Canada hat den Flachboden. Jetzt habe ich aber immer noch keine Aussage zur Fa. Scholz Automotives? Sagen wir es mal so : Die Aussage von Ahorn waren bisher immer: das Basisfahrzeug gibt grundsätzlich keine Auflastung ohne technische Änderung her. Parallel dazu habe ich von einigen gehört die versucht haben, alternative Wege zu beschreiten um eine Auflastung zu erreichen, aber alle gescheitert sind. Das bezieht sich allerdings alles auf den Master III. Wenn die Scholzens eine Möglichkeit gefunden haben, kannst du es ausprobieren. Gehört habe ich davon noch nie. Es kann aber natürlich sein, dass sich mit dem Wechsel auf den Master IV etwas geändert hat und die nun der einfachste Weg zu 4,x t sind. Wie gesagt, Erfahrungswerte habe ich mit denen keine. |
Anzeige
|