xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Smart Shunt defekt

martin2302 am 09 Feb 2025 17:24:26

Hallo liebes Forum, ich habe einen Victron SmartShunt 500 an meinen beiden 100A AGM Batterien. Letzte Woche wurden Hubstützen eingebaut, jetzt funktioniert der Shunt nicht mehr. Die Error-LED leuchtet ständig. Ich hab versucht das Ding stromlos zu machen, aber das hat auch nix genützt. Laut Auskunft des Monteurs der Stützen hat er zum Anschluss der Hubstützen die Batterien ausbauen müssen. Im Handbuch steht nur: wenn Error LED leuchtet, dann Hardware-Fehler. Ich will das einfach nachvollziehen können. Hat jemand eine Idee wie so ein Shunt kaputt gehen kann?
Möchte wegen 80€ kein Fass aufmachen, neuer Shunt ist schon bestellt. Aber verstehen möchte ich das schon.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 09 Feb 2025 17:28:24

martin2302 hat geschrieben:..... Letzte Woche wurden Hubstützen eingebaut, jetzt funktioniert der Shunt nicht mehr. Die Error-LED leuchtet ständig. Laut Auskunft des Monteurs der Stützen hat er zum Anschluss der Hubstützen die Batterien ausbauen müssen.

Zu 98% ist der Shunt nicht defekt, sondern am Anschluss wurde durch den Einbau was geändert. Kontrolliere mal die Anschlüsse und das Kabel zum BC/Monitor.
Gruß Andreas

Stocki333 am 09 Feb 2025 20:39:58

Im Plusversorgungskabel (dünne rote Leitung) befindet sich eine Glasrohrsicherung. Kontrollier die mal.
Franz

Anzeige vom Forum

BossHogg am 11 Feb 2025 07:44:49

Servus,
war der shunt mittels LAN Kabel vernetzt?

martin2302 am 11 Feb 2025 10:01:24

Hallo, danke für die Antworten.
Eine LAN Vernetzung gibt es nicht und die Sicherung ist in Ordnung. Schade finde ich, dass ich keine Supportadresse finde, sondern an den Händler verwiesen werde. Würde das Ding gerne einschicken um zu erfahren was passiert ist.
Der neue Shunt ist schon auf dem Postweg.
lg Martin

ChristianF am 12 Feb 2025 22:30:56

martin2302 hat geschrieben:Die Error-LED leuchtet ständig. Ich hab versucht das Ding stromlos zu machen, aber das hat auch nix genützt.

Entschuldigung, aber verstehe ich es wirklich richtig dass die LED auch leuchtet wenn kein Strom angeschlossen ist? Wie lange noch nach dem Abklemmen?

martin2302 hat geschrieben:Schade finde ich, dass ich keine Supportadresse finde, sondern an den Händler verwiesen werde. Würde das Ding gerne einschicken um zu erfahren was passiert ist.

Victron Produkte sollten nur durch versiertes Personal eingebaut werden, das dann auch den Service macht. Insbesondere bei Komponenten, die für starke Ströme ausgelegt sind, macht das mMn durchaus Sinn.
Unabhängig davon: Victron hat ein tolles Supportforum, wo auch deren technisches Team unterwegs ist. Versuch dich doch mal dort. --> Link

martin2302 am 13 Feb 2025 15:12:04

Nach dem Abklemmen waren die LED's aus. Ich dachte evtl. hilft so ein Reset. War aber nix, nach erneutem Anklemmen war der Fehler wieder da. Soeben habe ich den neuen Shunt eingebaut. Der funktioniert wie erwartet, es liegt also definitiv am alten Shunt.

Ich möchte mich für die guten Tipps bedanken, das Forum hier ist (bis auf gelegentliche Abschweifungen) wirklich toll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Ladegerät für Starterbatterie Ducato 250 130 Multije
Wie heißen die Stecker die am Victron Blue smart IP 65 sind
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt