rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 Lüftungsgitter Türscheibe im 3D Druck?

stp69 am 13 Feb 2025 13:57:23

Glück Auf,

Leider finde ich kein Bild, welches ich nutzen darf (Lizenz und so), gemeint ist so ein Blech/Alu-Teil, welches in der Scheibe der Beifahrer- oder Fahrertür eingeklemmt wird. Die Dinger kosten je nach Anbieter zwischen 80-120 Euro.

Im Wohnmobilbereich wird ja schon viel im 3D Druck gemacht, hat denn schon mal jemand diese Dinger erzeugt? Wie ist denn das Ergebnis? Stabilität und so.

Gruß
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 13 Feb 2025 14:05:18

Hallo Stephan,
so ein Gitter :

Türlüfter Duc.jpg

Keine Ahnung ob das gedruckt werden kann ;-)

Grüße Ralf.

cbra am 13 Feb 2025 14:27:43

soll das teil nur vögel daran hindern sich ins auto zu verirren oder einen minimalen "einbruchschutz" darstellen?

wenn du wen findest der dir das zeichnet kannst du das schon mit AM herstellen lassen ( ich würde zu gesintertem PA raten) - aber vermutlich lässt sich das mit überschaubarem aufwand entfernen.

für AM wäre die ungefähre grösse wichtig - die fläche lässt sich nicht in jedem gerät einteilig umsetzen

Anzeige vom Forum

babenhausen am 13 Feb 2025 14:36:57

Für die Fenster zum einklemmen.
Link zum eBay Artikel

rkopka am 13 Feb 2025 16:43:15

Ein Druck bei einem Anbieter in der Größe kostet vermutlich kaum weniger als die Blechteile. Vor allem, wenn man es entsprechend dick und voll druckt, daß die Festigkeit gegeben ist. In einem geht das bei den meisten Druckern, die man privat zuhause hat, nicht. 20-30cm maximale Länge ist da eher üblich. Natürlich kann man die Teile kleben. Im Sommer kommt dazu, daß die Standardmaterialien in der Sonne schon weich werden. D.h. man braucht ein besseres Material, das etwas schwieriger zu drucken ist. Und das Design passend zum Fahrzeug muß man auch erstmal haben.

babenhausen hat geschrieben:Für die Fenster zum einklemmen. Link zum eBay Artikel

Ob das wirklich hält (ohne Hund dahinter, der Wache steht) ? Das scheint mir weniger ein Diebstahlschutz zu sein, als zum Sichern des Hundes vor dem Rausspringen.

RK

babenhausen am 13 Feb 2025 18:24:43

Um einen Einbruchs Schutz zu verwirklichen sollte man über plaste und elaste erst gar nicht nachdenken sondern über Alulochblech und einen Schlosser beauftragen.

Chausson2020 am 13 Feb 2025 19:03:58

Gibt es für den 3D Druck
--> Link

Wenn du am Fahrzeug bist oder Nachts im Sommer zur Belüftung OK,
70€ für die Metallvariante ist zwar eine Preisansage aber Sicher, Stabil, Hochwertig

stp69 am 14 Feb 2025 09:59:10

rkopka hat geschrieben:Ein Druck bei einem Anbieter in der Größe kostet vermutlich kaum weniger als die Blechteile. Vor allem, wenn man es entsprechend dick und voll druckt, daß die Festigkeit gegeben ist.

[...]
RK

Hallo rkopka,

das ist genau die Info, die ich gebraucht habe. Vielen Dank.

Beim lesen der Antworten zu meiner Frage, an dieser Stelle auch danke an alle anderen, ist mir aufgefallen, dass ich wohl vergas darauf hinzuweisen, dass es mir primär um frische Luft im Auto geht als um Einbruchschutz.

Schönes Wochenende
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigung für Fahrradträger
Dethleffs I 7057
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt