rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheibenwischer Duc 244, 2,3l, 110 PS Bj 2005

womostocki am 24 Feb 2025 11:26:53

Servus Leutz,

wir stehen hier am Lac Du Der und bemerkten, dass unsere Scheibenwischer nicht mehr wischen. Aus den spärlichen Unterlagen entnahmen wir, dass die Sicherung F08 vorne im Motorraum für das System verantwortlich zeichnet.

Da allerdings die Pumpe für das Waschwasser ebenfalls über diese Sicherung läuft, die aber funktioniert, scheint es nicht die Sicherung zu sein.

Wenn man die einzelnen Stellungen des Lenkstockschalters betätigt, zucken die Scheibenwischerarme ein klein wenig. Insofern schließe ich Sicherung und Lenkstockschalter aus.

Kann es ein Relais sein, was klemmt? Welches wäre es?

Kennt eventuell jemand eine gute Werkstatt in der Nähe von St. Dizier, Troyes oder in der Champagne?

Sind echt für jeden Tipp dankbar!

Es grüßt
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ductreiber am 24 Feb 2025 12:16:59

Hallo,
wahrscheinlich ist das Wischergestänge festgerostet. Probiermal die Wischer einzuschalten und dann mithelfen an den Armen…

womostocki am 24 Feb 2025 13:31:05

Servus Stephan,

das hatte ich auch schon probiert. Ohne Erfolg. Wir hatten sie ja auch noch vor Kurzem in Einsatz...

Es grüßt
Andreas

Anzeige vom Forum

HalbvetteVenus am 24 Feb 2025 14:28:27

womostocki hat geschrieben:Wenn man die einzelnen Stellungen des Lenkstockschalters betätigt, zucken die Scheibenwischerarme ein klein wenig. Insofern schließe ich Sicherung und Lenkstockschalter aus.
Kann es ein Relais sein, was klemmt?

Ich tippe auch blockierte Wischerwellen (Rost / Schmutz). Man kann diese zur Not ausbauen und mit Rostlöser (Caramba, WD 40 etc.) gangbar machen. Als erstes würde ich mal die Anbindung an den Wischermotor lösen, dann merkt man ja, ob sich die Wischer noch bewegen lassen.

Vorsicht: falls ich das Ganze doch plötzlich in Bewegung setzt, wirken enorme Kräfte am Wischergestänge. Also auf die Finger achten und am Besten die Batterie abklemmen.

Gizmo am 24 Feb 2025 19:33:08

womostocki hat geschrieben:Kann es ein Relais sein, was klemmt? Welches wäre es?

Es ist das Relais T 08 im Verteiler-Kasten im Motorraum. Relais-Bezeichnungen siehe Deckel-Innenseite.

huohler am 24 Feb 2025 20:45:59

Wenn er "zuckt" ist es definitiv festgegangene Wischerwelle!
Hubert

womostocki am 24 Feb 2025 22:00:01

Servus Gizmo und Hubert,

sind heute nach Troyes zum Fiat Professional gefahren. Hatten echte Bauchschmerzen, da wir seinerzeit in Bezier beim Fiat Professional abgezockt wurden. Ich kann es nicht anders bezeichnen.

Hier stellten sie fest, dass es am Wischermotor liegt und berechneten nichts für die Analyse! Einen Wischermotor können sie allerdings aufgrund des Alters des Fahrzeuges nicht mehr beschaffen. Wir sollen uns im Internet umschauen.

Aber wenn Ihr jetzt alles sagt, dass es das Gestänge ist, werde ich mir dieses zu Hause einmal vorknöpfen und hier Bericht erstatten.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hinweise!

Es grüßt
Andreas

huohler am 24 Feb 2025 22:08:31

Bei mir hat es der ADAC wieder gängig gemacht. Er hat relativ viel Gewalt angewandt. Ich hatte es vorher auch versucht aber mich nicht getraut so viel Gewalt anzuwenden.
Hubert

audibirne am 25 Feb 2025 11:41:16

moin
betsell dir ein neues gestänge kost 50 bis 70 euro
im zubehör .
hab ich letztes jahr auch neu gemacht

gruss

womostocki am 25 Feb 2025 16:02:48

Servus Leutz,

vielen, vielen Dank für all' Eure Hinweise. Die Scheibenwischer tun es wieder!!!

Habe eben alles in zeitlichen Intervallen in WD40 getaucht und dann relativ beherzt an den Scheibenwischerarmen gezerrt und gerüttelt. Zwar hört man ein lautes Knacken im Gebälk, wenn die Arme sich zurück bewegen, aber so sollten wir erst einmal nach Hause kommen. Oder es regnet halt nicht mehr.

Zu Hause werde ich dann Motor und Getriebe tauschen und auch Eurem Hinweise auf Gestängetausch folgen. Wenn man eh schon alles aufmachen muss, dann ist das ein Abwasch.

Bin ja in meinem Leben schon viele Autos gefahren, auch mit quietschendem Scheibenwischergestänge, aber so etwas ist mir auch noch nicht passiert.

Nochmals ein herzliches Danke an Euch!

Es grüßt
Andreas

copete am 25 Feb 2025 23:24:50

Hatte genau das gleiche Problem.
Überwintern auf den Kanaren und unser Womo ist seit 3 Monaten
Salz und Staub ausgesetzt.
Erst gruselies Knatschen, Zucken und schlußendlich brach das Wischergestänge.
Habe das für ca. 70€ mit Motor bei Amazon gekauft. Einbauzeii ca. 1 Std.
Läuft wieder perfekt.
Gruß
copete

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hymer b694 bj 1990
Fiat Ducato Modell 8 2022 - Motorkontrollleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt