rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller Team T-Line GarageM,2012,Kurzschluss Innenbeleuchtung

Josefine2012 am 28 Feb 2025 00:34:44

Roller Team T-Line Garage M, BJ 2011-2012, wir bitten um Unterstützung.
Thema Elektrik: Kurzschluss/Defekt in dem Kabel, das die Innenraumbeleuchtung versorgt

Liebe Mitglieder dieses Forums,

wir haben leider einen Kurzschluss in der Leitung, die vom Kontrollboard, das unten in der Sitzbank gegenüber der Rückseite des Beifahrersitzes abgeht.
Genauer, wenn das Kabel für die gesamte Innenbeleuchtung aus der Platine herausgezogen ist, habe wir einen Kurzschluss.
Wir suchen jetzt die Stelle, von der der Kurzschluss ausgehen kann.
Wir haben bereits alle Wandlichtschalter ausgeschaltet und der Kurzschluss ist noch messbar.
Also liegt unsere Vermutung nahe, dass das Lichtkabel irgendwo abgezweigt wurde und dabei das Problem entstanden ist.

Könnt Ihr uns sagen, wie man an so eine Thematik heran geht. Wo können wir zuerst suchen?
Hat jemand von Euch zufällig einen Stromlaufplan oder kann uns sagen, wo wir diesen besorgen
können?
Oder hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und könnte uns Tipps geben?

Wir sind super dankbar für Tipps, gute Gedanken und Erfahrungen von Euch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 28 Feb 2025 13:03:07

Moin,

ich kenne das Fahrzeug und die Verkabelung nicht. So ganz verstehe ich die Vorgehensweise auch nicht. Wie und wo wird der Kurzschluss gemessen? Sind die Leuchtmittel noch in den Lampenfassungen bei den Messungen? Sind es LED-Leuchtmittel oder herkömmliche Glühbirnen?
Um einen Kurzschluss einzugrenzen immer Abschnittsweise vorgehen und ggf eine separate Messleitung (fliegend) nutzen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Ha-Jo

Josefine2012 am 01 Mär 2025 20:52:24

Lieber Ha-Jo,
danke für die Antwort.
Von der Steuerplatine mit den Sicherungen für die jeweiligen 12V Verbraucher geht ein Kabel ab, welches für die Innenbeleuchtung zuständig ist.
Dieses Kabel wurde von der Platine abgesteckt. Da zwischen Plus und Minus ist der Kurzschluss.
Es handelt sich ausschließlich um LED Spots, die noch in der Fassung sind.
Einzelne wurden testweise ausgebaut.
Werden jetzt alle Wandschalter für die Beleuchtung, der verschiedenen Areale ausgeschaltet, lässt sich am Stecker, der von der Steuerplatine ausgeht immer noch ein Kurzschluss messen.
Daraus schließe ich, dass der Kurzschluss nicht bei den Lampen sein kann, sondern in einer Abzweigung des Kabels.
Wenn ich mit ausgeschalten Wandlichtschaltern direkt an den Lampen messe, ist kein Kurzschluss messbar.

Es wäre klasse, wenn Du dazu noch mal Deine Einschätzung geben könntest.
Danke Dir sehr und ein schönes Wochenende (in den Norden? wegen des Moin)

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 02 Mär 2025 15:55:40

Josefine2012 hat geschrieben:...
Wenn ich mit ausgeschalten Wandlichtschaltern direkt an den Lampen messe, ist kein Kurzschluss messbar.
...

Hallo,

Wenn ich es richtig verstanden habe, ...
Ich weiß nicht, wieviele Lichtschalter es bei dir gibt.
Vielleicht kannst du es eingrenzen,
wenn du die Lichtschalter einzeln wieder einschaltest, und dann in den Lampen misst.
Vielleicht kannst du dann erkennen, welcher Lichtschalter dich zum Kurzschluss führt.
...........
Ich kenne Dein Womo nicht,
gibt es andere Verbraucher im Lichtkreis?
Beispiel. Bei uns bekommt der Ventilator in der Dachluke seinen Strom aus dem Kabel fürs Licht.
.....
Hast du eine Außenlampe? Woher kommt der Strom dafür?
Vielleicht ist die abgesoffen.
.

HaJo55 am 02 Mär 2025 18:10:35

Moin,

ja ich bin ein Nordlicht.
Leider habe ich auch noch keine Lösung parat. Wenn also bei ausgeschalteten Lichtschaltern immer noch die Sicherung durchbrennt, dann stimme ich Martin zu. Es wird irgendwo noch einen weiteren Verbraucher geben, der den Kurzschluss auslöst. Das Außenlicht schließe ich aus, ist meistens schaltbar von innen - kann man testen. Ein eventueller Dachlüfter könnte es sein, aber dann sollte man einen Feuchtigkeitsschaden doch sehen. Möglicherweise gibt es einen Lüfter für den Kühlschrank um die Kühlleistung zu verbessern.(hätte ich allerdings an einen anderen Stromkreis angeschlossen) Vielleicht gibt es noch eine 12V Steckdose, die mit im Stromkreis der Innenbeleuchtung hängt. Die sind in der Regel nicht schaltbar und wenn die einen Defekt hat, dann wird sofort die Sicherung ausgelöst. Oder an einer solchen Steckdose hängt ein großer Stromverbraucher (z.B. Ladegerät ).
Ist denn sonst ein Verbraucher plötzlich nicht mehr in Funktion? Ist in der nahen Vergangenheit irgendetwas an der Elektrik verändert worden?

Viel viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche.

Ha-Jo

Josefine2012 am 06 Mär 2025 15:16:52

Lieber Martin, lieber Ha-Jo,
danke für Eure Tipps. Bitte denkt morgen mal an uns. Mein Sohn und ich werden dann dran gehen und ich gebe Euch auf alle Fälle Rückmeldung.
Alles Liebe, Andrea

seandre am 20 Mär 2025 21:52:38

Hi ich hatte auch einen kurzen auf der 12v Leitung. Bei mir war der Fehler einer meiner USB Ports war kaputt, die Halterung für die Pins war abgebrochen, dadurch sind die Kontakte zusammengekommen. Neue Stechpose rein und dann ging es wieder.
Gruß

Josefine2012 am 26 Mär 2025 13:37:09

Wir haben den Kurzschluss gefunden in unserem Roller Team T-Line Garage M, BJ 2012, gefunden. DANKE Euch allen.

Liebe Wohnmobilisten,

wir haben nun folgendes herausgefunden.
Es gibt zwei Lichtkreise für die Innenraumbeleuchtung . Ein großer Verteiler ist noch im Kleiderschrank.
Der eine Lichtkreis umfasst die Bodenbeleuchtung und die Küche. Alle anderen Lampen hängen an dem zweiten Lichtkreis.
Im Hochbett läuft ein Stahlseil (unter der Matratze und dem Lattenrost), das betätigt wird, wenn man das Hochbett verstellen will, also den Griff zur Seite schiebt.
Das Lichtstromkabel kreuzt bei uns dieses Stahlseil und wurde davon aufgescheuert, obwohl es noch einmal extra ummantelt war.
Wir haben nun einfach ein neues Kabel eingezogen und nun leuchtet unser WoMo wieder von innen.

Danke allen, die mit uns überlegt und uns Tipps gegeben haben. :)
Liebe Grüße an Euch alle,
Andrea & Felix

HaJo55 am 30 Mär 2025 21:57:06

Hallo Josefine,

Glückwunsch dass der Fehler von euch gefunden wurde. Der hatte sich böse versteckt. Durch die Fehlersuche habt ihr euer WoMo gut und ausgiebig kennenlernen
dürfen. Ich empfehle euch für zukünftige Aktionen die Elektrischen Leitungen und Verteiler mit den Verbrauchern zu dokumentieren. Wer weiß wofür man das mal wieder gebrauchen kann. Noch ist die Erinnerung frisch und man kann sich erinnern. Nur so als Tipp.

Viel Spaß und Freude mit dem Mobil.

Gruß aus dem heute etwas ungemütlichen Norden
Ha-Jo

Ahorne7500 am 31 Mär 2025 22:54:06

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Viel Spaß beim Schrauben.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

A72 EBL 31 Wohnbereich wird über Starterbatterie versorgt
Chausson Flash 02 Umbau Sitzbank zu einem Bett ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt