rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruck Kontrollsystem Citroen

turbokurtla am 05 Mär 2025 11:49:20

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Servus
Fahrzeug : Pössl Kastenwagen auf Citroen Jumper 150 PS aus 12/2015.
Reifen : Conti 225/75 R 16 C
Nach einigen Monaten Standzeit bin ich letzte Woche mal wieder damit gefahren.
Nach kurzer Zeit kam im Display Fehlermeldung "Reifendruck zu wenig" und die gelbe Warnleuchte.
O.K., hat nicht viel gefehlt, sofort an die Tanke und den Druck aller 4 Räder auf 4,5 bar erhöht.
Fehlermeldung bleibt.
Nochmal zur Tanke und Druck auf 4,6 bar.
Fehlermeldung bleibt.
Also nochmal und Druck auf 4,8 bar.
Fehlermeldung bleibt.
Alle Versuche über die Menüführung am Bordcomputer die Meldung zu reseten blieben erfolglos.
Bin ratlos,
kann wer helfen ?
Danke Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leuscheid am 05 Mär 2025 12:12:11

Der ist bei Citroen fix auf 5.5 Bar eingestellt und warnt bei -20%.
Also deutlich über 5.5 einstellen und fahren bis Anzeige erlischt. Danach kannst du wieder bis min 4.5 (besser 4.7) reduzieren.
Alternativ umprogrammieren lassen, geht bis runter auf 4.0
Citroen Weigert sich aus Erfahrung leider, geht also nur in freier Werkstatt.
Gruß
Leuscheid

Trouw am 05 Mär 2025 12:58:39

...hatte ich bei unserem Pkw auch.
Warnleuchte an, Luft beigefüllt, Warnleuchte blieb an.
Werkstatt aufgesucht, die haben was zurückgestellt und die Warnleuchte blieb aus.
Auf meine Nachfrage: Nee, nur Luft beifüllen reicht nicht, da muss was zurückgestellt werden. Steht wohl auch so in der BA. Aber für sowas bin ich nicht geschaffen.

Anzeige vom Forum

neyoo am 05 Mär 2025 15:50:57

turbokurtla hat geschrieben:Fehlermeldung bleibt.
Also nochmal und Druck auf 4,8 bar.
Fehlermeldung bleibt.
Alle Versuche über die Menüführung am Bordcomputer die Meldung zu reseten blieben erfolglos.
Bin ratlos,
kann wer helfen ?
Danke Kurt

Ab einfachsten du besorst dir jemand, der die Reifendruckkontrolle auf deinen gewünschten Wert einstellt.
Das geht nur über die Diagnose. Die Werstetten mache es oft nicht. Vielleicht ist ja in deiner Nähe jemand, der dir helfen kann.
Ich fahr bei mir V 3,25 und H 3,6 bar. Aber die Listen sind ja auch hier im Forum.

viele grüße
neyoo

rolf51 am 05 Mär 2025 17:55:36

Hallo,
könnte sein, dass die Batterien leer sind.

Gruß Rolf

Jobelix am 05 Mär 2025 18:37:30

Hi Kurt, ich würde Folgendes vorschlagen:
Reifendruck rundherum auf 5,5 bar erhöhen. Wenn nach einer Runde um den Block die Fehlermeldung weg ist, kannst die die Schwellwerte auf beliebige Werte mit geeigneter Software wie Multiecuscan anpassen --> Link oder bei einem Fiat, Peugeot oder Citroen Partner oder ggf. bei einer freien Werkstatt heruntersetzen lassen.
Falls nicht, ist wahrscheinlich die Batterie der RDKS Sensoren am Ventil leer (10 Jahre alt) oder das RDKS selbst defekt. Dann hilft nur noch ein Austausch Dieser: z.b mit OEM Sensoren Link zum eBay Artikel

turbokurtla am 06 Mär 2025 10:14:41

Danke
Ich werde das mit 5,5 bar mal versuchen.
Klappt aber erst nächste Woche,
melde mich dann wieder.
Gruß Kurt

Gast am 06 Mär 2025 10:17:58

Trouw hat geschrieben:...hatte ich bei unserem Pkw auch.
Warnleuchte an, Luft beigefüllt, Warnleuchte blieb an.
Werkstatt aufgesucht, die haben was zurückgestellt und die Warnleuchte blieb aus.
Auf meine Nachfrage: Nee, nur Luft beifüllen reicht nicht, da muss was zurückgestellt werden. Steht wohl auch so in der BA. Aber für sowas bin ich nicht geschaffen.

Das mit dem resetten ist nur bei indirekt messendem RDKS so (Billigsytem VW) und trifft auf den Jumper nicht zu

dieterk am 06 Mär 2025 10:39:17

Welches RDKS hat der Citroen den?

Mein PKW hat ein RDKS mit Sensoren direkt am Ventil im Reifen, scheint der Citroen auch zu haben (habe mal Tante Google gefragt).
Da ging bei den Winterpneus letzes Jahr (Alter war da 7 Jahre) auch die Lampe an, nachdem ich die Reifen gewechselt habe.
War die Batterie an einem Sensor leer.
Die Sommerpneus haben noch die ersten Sensoren.
Mussten dann in der Werke alle vier getauscht werden.

Kommt bei Dir vom Alter des Wagens hin.

Gruß
Dieter

Trouw am 07 Mär 2025 12:30:41

schampanja hat geschrieben:
Das mit dem resetten ist nur bei indirekt messendem RDKS so (Billigsytem VW) und trifft auf den Jumper nicht zu

...ich hab keinen VW :cry:

turbokurtla am 21 Mär 2025 10:15:45

leuscheid hat geschrieben:Der ist bei Citroen fix auf 5.5 Bar eingestellt und warnt bei -20%.
Also deutlich über 5.5 einstellen und fahren bis Anzeige erlischt. Danach kannst du wieder bis min 4.5 (besser 4.7) reduzieren.
Alternativ umprogrammieren lassen, geht bis runter auf 4.0

Genau so habe ich es gemacht.
Und, es hat geklappt. :daumen2:
Vielen Dank für diesen Tipp.
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Airbagstecker erneuern
ORBITER SUNTRAVELLER Fahrzeugscheinname