|
Hallo, ich habe folgendes Problem. Beim Drehen des Fahrersitzes habe ich das Kabel für den Airbag bzw. Gurtstraffer durchtrennt. Bilder sind beigefügt. Kann ich den Stecker tauschen? wenn ja wo kann ich diesen beziehen? Danke schon mal im voraus für Tips. Wenn das Kabel durchtrennt wurde ist der Stecker doch noch in Ordnung, oder ? Wäre es da nicht einfachen die Kabel zusammen zu löten und Schrumpfschlauch drüber ?
Genau das würde ich auch machen. Ich denke nicht, das es den Stecker einzeln gibt. Hallo, wasserdichte 4-polige KfZ-Stecker gibt es wie Sand am Meer auf den einzelnen Plattformen. Ich denke da muss kein Originalstecker genommen werden, wenn es nur darum geht eine lösbare Verbindung zu behalten. ABER es könnte sein, dass sich im Inneren des Steckers irgendeine Elektronik versteckt, das sollte man zunächst nicht ausschließen. Das weiß aber der Ducato Fachbetrieb und für 5,- Euro in die Kaffee-Kasse sagt er einem da bestimmt Beschied. WoMo NK19
Na ja, die "Elektronik", die ich in den Steckern kenne, ist eine Kurzschlußbrücke, die verhindert, daß die Zündpill aus Versehen Strom bekommt. Ich für mich würde die Kabel zusammenlöten und gut is....... Es gibt aber bei jedem Fz Hersteller ein anderes Wunschvorgehen, das man berücksichtigen kann. ..... und immer erst die Zündung ausmachen UND !!!!!! Batterien abklemmen, UND einige Minuten warten, bevor man am System arbeitet. Airbagfehlerspeicher lassen sich nicht immer löschen! - Nur vom Hersteller. viele grüße neyoo
Hallo, Lötverbinder oder Quetschverbinder reicht doch aus. Weshalb neuer Stecker? Beim Discounter "L" gab es letzte Woche kleine Kästchen für "Kabeltrenner". Gruß Holger Ich würde nachfragen ob es den Pin einzeln zu kaufen gibt. Das wäre die günstigste und sauberste Lösung. Auspinnen, auf den Draht den neuen Pin aufpressen und wieder einsetzen. Für die Drosselklappe gibt es die Pins, hatte ich für einen Freund bestellt. Auspinwerkzeug gibt es günstig bis Oberklasse. Für einen Pin reicht das günstige Set. Nachtrag: Unbedingt den Akku abklemmen bei den Arbeiten. Sonst ist ein Fehler hinterlegt. Moin zusammen, vielen Dank für eure Tips. Ich suche nun in meinem Bekanntenkreis jemanden, der mich hier unterstützt, da ich technisch nicht so begabt bin. ich denke wir bekommen das mit den Tips hin.
Und einfach mal in der Werkstatt fragen, wie viel die für die Reparatur haben möchten? Schließlich geht's um ein Sicherheits relevantes Bauteil und da die Verantwortung an einem Bekannten übertragen, ich weiß nicht. Moin , Da ist doch um einiges mehr passiert als hier angenommen wird . Wo ist den das schwarze Plastik teil das alle Kabeln fest hält ? Normal kommen da 4 Kabeln rein , ich sehe nur 2 ganze Dann sieht man nurnoch ein Stück vom Roten Kabel und der ist schon etwas draussen Wo ist das andere Kabel? Mach doch mal ein Bild vom Kabel...Dann kann man auch weiter helfen . Servus, gehe in eine Werkstatt und lasse einen neuen Stecker montieren! An den Zündkreisen rumzubasteln ist kein Spaß!! Wenn da Körperschlüsse auftreten, kommt es bei einer Airbagzündung zu ganz anderen Effekten (bspw. unbeabsichtigte Aktivierung anderer pyrotechnischer Systeme oder Totalversagen des gesamten Systems) P.S. Die einpaarige Belegung des Steckers kann durchaus beabsichtigt sein, falls der Stecker an anderen Orten auch eingesetzt ist werden so mehrstufige Gasgeneratoren verschalten. FINGER WEG VON DIESEN SYSTEMEN WENN MAN KEINE SCHULUNG DARAUF HAT!!!
das ist die einzigste richtiige Antwort(dafür auch ein + von mir) Wenn man diesen Stecker „nur“ aus- und wieder einstecken will - muss/solll man dann auch das Fzg stromlos machen bzw. die Starterbatterie trennen?
Wenn du auf Nr. Sicher gehen möchtest und wenn du keine leuchtende Airbaglampe haben möchstest, dann ist es gut stromlos zu machen. viele grüße neyoo
Ja, die Stromversorgung des Airbagmoduls muß abgeschalten sein, d.h. Zündung aus und eine Wartezeit zwecks Entladung der Zündkreiskondensatorenbank. Sowie eine angelegte Personenaustattung gegen elektrostatische Entladung und bedarfsweise entspr. geprüftes Meßwerkzeug mit Zulassung nach den entspr. Sprengvorschriften (herkömmliches Meßgerät könnte die Zündkapsel aktivieren!!).
Ich möchte ja nur aus- und wieder einstecken, weil ich an den Aufbaubatterien unter dem Sitz zu tun habe. Zündschlüssel ziehen und warten reicht also auch, dann muss ich die Fahrzeugbatterie nicht trennen. VG Nur Zündung aus lassen reicht ......
Leider auch die teuerste....die Werkstatt wird dir einen neuen Kabelbaum einbauen wollen....Didi wird sich sicher auch an den Kosten beteiligen wollen :D
wenn mein Leben von was geschützt wird werde ich bestimmt nicht aus Kostengründen was pfuschen. Eine Airbagleitung zu flicken ist für mich Pfusch.
Exakt so sehe ich das auch, aber wir leben in einer Welt in der das Motto, "Geiz ist geil" an Stelle eins steht... Didi57....wenn du! keinen Stecker wechseln kannst ohne das dabei Pfusch anfällt, dann ist das deine Sache. Aber bitte verallgemeinere das das nicht. Es gibt genug Menschen auf dieser Welt die können das, und einen neuen Stecker dort zu crimpen ist kein Pfusch sondern eine fachgerechte Reperatur. Moin zusammen, vielen Dank nochmals für die Hinweise. Die Reparatur wird von einem Kfz-Meister, der gleichzeitig Sachverständiger ist durchgeführt. Ich habe zudem ein Angebot über einen komplett neuen Stecker von airbagbank.eu erhalten. Ist eine vernünftige Lösung wenn es ein Fachmann macht. Ist ja keine Raketenwissenschaft so einen Stecker in Stand zu setzen. Für das tauschen genügt Zündung aus lassen. Auch wenn die Zündung eingeschalten wird löscht sich der Fehler nach einiger Zeit von selbst wenn die Ursache behoben ist. Hatte ich bei einem Bekannten der auf Einzelsitz umgebaut hat. Mich wundert das jetzt noch keine Fehlermeldung im Kombiinstrument ist wenn ein Draht ab ist. Servus, kann sein, daß der Stecker nicht komplett beschädigt wurde und nur von der Befestigung gerissen wurde. Sitzairbags und Gurtstraffer sind meist einstufig und enthalten nur einen Zünder. Bei Systemen im Armaturenbrett sieht das anders aus, das ist auch der Grund für Helfer sich bei einem Unfall im Innenbereich vorsichtig zu verhalten (nicht Körperteile im Auslösebereich des Airbag halten) da die 2. Stufe durch die Hitze des ausgelösten Generatorteils noch auskochen/nachzünden kann oder bei Durchtrennen von Leitungen ausgelöst werden kann.
Das will ich sehen. Ich denke kaum jemand hat hier ne Ahnung, wie ein Airbag gezündet wird. - Ich schon. Müßten so 150 bis 200 oder mehr gewesen sein. Das externe Zündgerät besteht aus ein paar Batterien und 2 Taster. Drückst du drauf, wird der Glühdraht in der Zündpille bestromt und das Treibmittel zündet. Das hat immer ne Menge Spass gemacht. Ist schon interessant, wie der Kofferraumdeckel und die Hutablage "dicke Backen" bekommen. Zum durchtrennen der Leitungen: Bitte erklären wie die die Zündpille dann noch auslösen kann, wenn kein Strom fließt. Wenn jemand auf Sicher gehen möchte noch mal der Hinweis: ZÜNDUNG AUS und BATTERIE ABKLEMMEN !!!!!!!!!!!!! Es dauert eine Weile, bis der Energiespeicher im Airbagsteuergerät leer ist, Also noch ein paar Minunten warten. Ich habe auch viele Steuergeräte gewechselt und programmiert. Und hier auch noch mal der Hinweis: Einige Fehler lassen sich löschen Einige Fehler lassen sich nur von der Werkstatt mit spezieller Software löschen Einige Fehler lassen sich leider nicht löschen, außer vom Hersteller des Airbagsteuergeräts. Jeder mache, wie wer meint, lebe dann auch mit dem Ergebnis 8) ..... und 2 Kabel fachgerecht zu verbinden werden viele hinbekommen. Quetschen und grimpen würde ich beim Airbag allerdings nicht. viele grüße neyoo
Owei owei , manschmal schreibt man besser nicht so viel ...... Hier sind doch noch einige schlaue Kfz Meister unterwegs die auch bei der Innung ein Airbag Lehrgang gemacht haben . Und vor allem welchen Airbag Fehler sollte man nicht löschen oder lesen können ? Wenn man einen Gutman oder Bosch tester hat ... Das habe ich ja noch nie gehört Und wenn ihr meint in der Werkstatt Arbeitet nur derjenige am Airbag der den Schein hat ? Dann habt ihr mal gar keine Ahnung wie es draussen so läuft (Punkt) Servus, Ganz einfach, wenn das System gegen Masse geschalten wird. Zwicke ich nen entspr. Kabelbaum durch, so kann man ne Masseleitung mit erwischen oder über mehrere Verbraucher sich Masse holen. Zusätzlich kann so Elektrostatik in Leitungen einkoppeln. Dann gab es früher noch kurze Zeit die ersten Sitzairbags mit mechanischer Aktivierung über eine Art Pendel. Witzig wenn man versuchte den Sitz auszubauen ohne das System vorher zu sperren. Zum Glück hat man den Wahnsinn erkannt und das wieder verschwinden lassen. Ja, mit Airbags kann man lustige Dinge anstellen. Hatten die Dinger auch mal bei ner Silvesterfeier unter Schraubern am Schrottplatz als Böller hergenommen, mußten sowieso gezündet werden. Nicht ganz ohne sind die Gurtstraffer, damit hatten die Kinder vor Ort unter Aufsicht gespielt (Gurte runterschneiden und irgendwelches Spielzeug mittels Schnur angebunden, dann die Dinger analog Rat Race gezündet und geguckt wessen Spielzeug weiter fährt/fliegt).
Ja, leider ist es aber so. Ich habe leider nicht so Gutman oder Boschtester gehabt, sondern die Art, mit der man richtig tief in die Steuergeräte eingreifen kann. Also Variantencodierung, Einstellung der Parameter usw. Auch mit diesen war das Löschen bestimmter Fehler aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Und nein, ich habe keinen Kurs bei der Innung gemacht, kann aber sein, daß die von der Innung bei uns im Betrieb waren und haben sich die Infos für ihre Leergänge besorgt. BossHogg: Ich kann deinen Ausführungen nicht folgen. Ich verstehe immer noch nicht, wie du an die 2 Kabel der Zündpille bei einer durchgezwickten Leiung Strom bekommst. viele grüße neyoo Warum unbedingt zwei Kabel gleichzeitig durchzwicken? Ein normales Schneidwerkzeug wie ein Seitenschneider trennt nicht parallel da keine Parallelschubbewegung. Den Hintergrund habe ich oben bereits ausgeführt! Und die Munitionsfachleute arbeiten analog (der Airbagzünder ist ja nur ein anders verpackter Brückenzünder, hatte mal die Daten im Studium aber bin mir nicht mehr sicher ob A- oder U-Typ oder sogar HU) P.S. wir sind jetzt aber meilenweit vom Thema abgekommen! |
Anzeige
|