rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura 690HB Aufbautür schliesst schlecht verriegelt selbst

CassiusClay am 11 Mär 2025 14:57:26

Hi,

Wir haben zwei Probleme (bug oder feature? ;-)) mit unserer Aufbautür festgestellt:
1) Tür schliesst sehr schlecht:
Man muss die Tür regelrecht zuschlagen um sie zu schliessen. Oftmals bleibt sie nur hinter der ersten Rastung und damit einen Spalt offen. Dann macht man also erneut einen Versuch und knallt sie wieder zu. Das ist tagsüber nervig, nachts insbesondere für Nachbarn echt störend. Lässt sich dies irgendwie einstellen? Es ist die Standardaufbautür mit Fenster.

2) Tür verriegelt manchmal selbstständig.
Aufgrund Fehler/Feature Punkt 1 müssen wir die Tür zudonnern. Nun ist es bereits zwei Mal vorgekommen, dass dadurch nicht nur die Tür zu, sondern auch verriegelt war. Zum Glück hatten wir die Kabinentüre nicht verschlossen, sonst wären wir ausgesperrt gewessen. Das kann doch nicht so gewollt sein?
Lässt sich das abstellen oder evtl. zusammen mit Punkt 1 lösen?

Danke vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 11 Mär 2025 15:43:09

Moin,

am Türrahmen sollten Bügel (Gegenlager zu den Schnappern der Türe) sein.
Diese können eingestellt werden, einfach mal bei Google eingeben wie sich Aufbautüren einstellen lassen.
Da kommen Videos zu aller Arten von Aufbautüren.

Grüße Ralf.

SvenZ am 11 Mär 2025 16:28:16

In der Vergangenheit hatte auch ich immer mal wieder Probleme mit bei Schließen meiner Aufbautür.
Das Einstellen der genannten Bügel am Türrahmen durch meinen Freundlichen hat geholfen.

Von außen schließen:
Des Weiteren drücke ich jetzt die Aufbautür von außen fest zu, bis sie hörbar einrastet (nur dann lässt sich die Zentralverriegelung nutzen).

Von innen schließen:
Wenn ich die Tür von innen schließe will, dann ist mir erst nach 7 Jahres ein Lifehack eingefallen:
Ich ziehe die Türe von innen sachte zu, bis die beiden Riegel der Tür in die zugehörenden Bügel einrasten.
Die Tür ist jetzt noch nicht ganz geschlossen.

Und jetzt kommt meine Lösung:
Es lässt sich ganz leicht nacheinander mit dem Daumen auf die schwarzen Türriegel drücken und sie rasten einfach und ohne große Geräusche ein und schließen die Tür dabei vollständig.
Das ist materialschonend und sehr leise.
Vielleicht geht das bei dir auch?
(Habe leider kein Foto, da mein Womo 16 km entfernt steht)

Anzeige vom Forum

CassiusClay am 16 Mär 2025 09:48:07

Danke euch!

In der Tat konnte ich den Bügel im Rahmen anpassen. Musste natürlich erst das Fliegengitter abfriemeln, aber jetzt schliesst sie viel besser! Werde beobachten ob das Problem der Spontanverriegelung dann noch auftritt.

HeideMobil am 17 Mär 2025 11:39:12

Danke SvenZ für den Tipp :!: ;D
Klappt, hab noch WD40 genutzt um es leichtgängiger zu machen.

CassiusClay am 17 Mär 2025 11:53:53

Türe schliesst gut. Hatte leider aber gestern dann direkt mal wieder die "Selbstverriegelung" sehr nervig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachhauben vorsorglich abdichten auch ohne Erfahrung
Euramobil Active 635 LS, Baujahr 2004 - wie Fender entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt