|
Hallo zusammen, ich bin mir sicher, hier gibt es zahlreiche Erfahrungen. Ich frage mich gerade wo ich die CEE Dose für den Landstrom in unserem Jumper L4/H2 setzen soll. Ich bin kein großer Freund davon die Karosse zu löchern. Gibt es andere Zugänge? Im Laderaum ganz hinten hätte ich rechts und links 2 Gummistopfen im Ladeboden. Wäre das ein guter Zugang? Von unten habe ich etwas Angst vor Feuchtigkeit bei Regenwetter usw. :( Wie habt ihr das gelöst? Vielen Dank! Marc Wir haben den Landstromanschluss in der Konsole des Beifahrersitzes. Das Kabel klemme ich mit dem Türgummi ein. Funktioniert seit einem dutzend Jahren und kein Loch in der Carrosserie... Gruss Flatus hauptsache auf der markisenseite, da kann man auch bei strömendem regen anstöppsel! :idea: was habt ihr gegen löcher im blech - das spart gewicht. :ja: allesbleibtgut hartmut
Das ist eine spanende Idee. Dann kann man gleich die ganze Technik mit unter den Sitz packen (wir haben die SItzbank) und hat kurze Wege zu den Batterien. Find ich gut! Vielen Dank
Ich traue meiner eigenen Inkompetenz nicht... am Ende hab ich das nicht sauber versiegelt und schon hab ich ne Roststelle eingebaut. :( VG, Marc
Und auch immer schön über das eigene vorm Eingang verlegte Kabel stolpern :D Ich finde das gehört so wie z.B. der Toilettenschacht auf die Fahrerseite :roll: Mein ja nur :lach: VG Alf Servus, wenn Du schon Durchbrüche hast, kannst Du die mit ner Rohrdurchführung durchaus nutzen, nur denke an erd- und kurzschlußsichere Verlegung des Kabels bis in den Anschlußkasten im Inneren (Kabel doppelt geschützt verlegt). Hast Du einen Multiplus geplant? Oder vorhanden? Dann gehst Du etwas anders vor was den Anschlußkasten innen betrifft.
Hmmm, da muss er doch auch ein Loch ins Auto sprengen. Aber davon ab, eine Einspeisedose ist doch dazu ausgelegt, eine Verbindung nach innen zu schaffen, OHNE das dazu ein Kabel irgendwo eingequetscht werden soll, was über kurz oder lang doch mal zur Beschädigung des Kabels und den damit verbundenen Folgeereignissen führen kann. Von daher würde ich lieber einmal die Zähne zusammenbeissen, Augen zu und durch die Karosserie. Abgesehen davon, die normalen CEE Einspeisedosen haben sich mittlerweile bewährt und als Wasserdicht (ordnungsgemässer Einbau vorausgesetzt) erwiesen.
In jedem Fahrzeug gibt es Durchlässe von innen nach außen, im Motorraum sind es oft nur Gummidichtungen und die halten auch, zumindest die ersten 10 Jahre. Die Steckdose sauber mit Butylkleber eingesetzt und alles bleibt dicht, bei Kawa die Blechkanten mit Zinkfarbe streichen ist ebenfalls sinnvoll. --> Link Sowas ?? Da brauchst Du nur ein Loch in der Wand. Sieht meines Erachtens allerdings sch.. aus. Gruss Heinz alternativ: durch den gaskasten nach unten. musz man sich halt immer bücken..... allesbleibtgut hartmut
dazu schreib ich jetzt mal lieber nichts, außer daß es einen Grund hat warum am Fahrzeug ein Stecker verbaut ist und keine Kupplung. Gruß Joachim
Wenn das Kabel gleich unter das Auto wandert, gibts da nichts zu stolpern. Und wenn man an dem Stecker(eig. Kupplung) noch eine Dose dran hat, kann man außen leicht noch was anstecken (unter der Markise). RK
Kabel durch den Gaskasten??? :eek: Bei meinem Roadcar ist die Steckdose serienmässig im Motorraum verbaut. Funktioniert einwandfrei, auch wenn ich sie jetzt nicht mehr brauche, da die Batterie 1 Woche langt. Vielen Dank für die Beiträge. Ich seh schon, da treffe ich einen Nerv. :D Vielleicht eben doch ne Dose... bin noch unschlüssig. VG, Marc Joachim 260 - sag doch bitte den Grund, warum nicht. Ist vielleicht nicht nur für mich, sondern auch für andere Forum Teilnehmer interessant Unter der Markise. Ich habe es gehasst wenn ich den Stecker auf der Fahrerseite einstecken mußte und ich dicht an der Hecke stand. Womoglich noch bei Regen. --> Link FALSCH!
Das von dir verlinkte Teil --> Link ist eine Aufbausteckdose, die der CP-Betreiber an seiner Stromsäule verbauen könnte. Schau dir das CEE-Kabel --> Link an. Den Stecker deines CEE-Kabels (das Männchen) steckst du z.B. an so einer von dir verlinkten CEE-Steckdose-Aufbau an der Stromsäule des CP an. An der anderen Seite des Kabels hast du die Kupplung (das Weibchen). Du musst also das Weibchen vom CEE-Kabel am Wohnmobil an eine CEE-Einspeisesteckdose (Männchen) --> Link stecken. Warum sollte klar sein, da die Stiftkontakte stromführend sind :idea: . Helmut Danke Helmut, genau so ist es und um es noch etwas zu verdeutlichen: Wenn du so eine Dose ans Womo schraubst, heist das du mußt einen Stecker ans Kabel schrauben, dein Kabel hat dann 2 Stecker. Steckst du jetzt das Kabel in der Stromsäule ein hast du Spannung an der anderen Seite am Stecker, dort sind offenliegende Kontalte ohne Berührungsschutz. Wenn du den Deckel öffnest und an die Stifte kommst bist du schlagartig wach und anschließend vielleicht nie mehr. Gruß Joacchim Danke Helmu und Joachim, ist sehr einleuchtend und so versteht es auch der Laie. --> Link Würde denn so was gehen Gruss Heinz Ja, das würde gehen Joachim Danke und ein schönes Wochenende Also, ich Säbel dann eben doch mal ne Loch in die Karroserie. Danke euch allen Falls das Loch noch nicht im Camper ist................ Schaue doch mal nach dem DEFA-System. Das könntest Du z.B. im Motorraum verbauen und durch einen vorhandenen Durchgang in der Spritzwand nach innen führen. --> Link Das Loch schaffe ich auf keinen Fall vorm Wochenende. Keine schlechte Idee im Motorraum, hab ich auch schon dran gedacht. Aber immer die Motorhaube auf, scheint mir auch nicht ideal… da würde ich schon eher ne normale Dose irgendwo vorne in die Front machen, aber ich glaube das sieht dann richtig schei**e aus. Außerdem hab ich 2-3 Dellen im Bus, die kann ich für den Anschluss dann teilweise einfach rausschneiden :D BG, Marc Beim Bulli hatte ich das im Motor-Raum gemacht, braucht man kein Loch ins Blech schneiden. Aber Löcher mussten trotzdem rein, Fenster, Aufstelldach usw :roll:
Das ist aber z.B. bei Regen usw eine erhöhte Belastung auf die Steckdose, selbst wenn die natürlich einen Deckel hat. Hallo die Defa-Buchse läßt sich gut in der Kunststoffstoßstange verbauen, hab ich schon bei Einsatzfahrzeugen für die Motorvorwärmung und Ladegerät gemacht. Problem ist nur, du bekommst das Gegenstück nicht einzeln sondern nur am Kabel mit Schukostecker. Heist dann wieder mit Adapter arbeiten. Was ein Campingplatzbesitzer dazu sagt ist noch die andere Frage, aber vermutlich interessiert die das nicht. Gruß Joachim Hallo, ich hatte auch schon eine Konstruktion gesehen, in der die Dose in die Ausbuchtung für den rechten Nebelscheinwerfer gesetzt wurde. (sofern keine Nebelscheinwerfer vorhanden sind). |
Anzeige
|