rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily V LED Leuchten

Abweg am 25 Mär 2025 20:55:39

Hallo allerseits,

wegen anstehender TÜV Vorführung wollte ich meine korrosiv belasteten Rückleuchten (MY2012, 6/2014) erneuern und dann auch gleich auf LED umrüsten.
Weiß jemand wie die Lampen-Ausfallüberwachung bei dem Fz. funktioniert und/oder wie sie zu beruhigen ist?

Das Thema Ausfallkontrolle scheint etwas komplexer zu sein, weswegen so manche Widerstandslösung wohl nicht funktioniert.
--> Link

Eine Lösung könnte folgende Kombi sein:
Herth und Buss Rücklicht #83840641 und Steuergerät #76121252. Am Ende wird auch nur ein Widerstand geschaltet, wenn auch intelligenter.
Das ist aber auch der Gold-Standart, zwischenzeitlich habe ich noch was günstigeres gefunden. Bei Interesse .....

Aber, das beste zum Schluß:

Der Iveco Daily V (2011 - 2014) mit der Scheinwerfer Genehmigungsnr. E3 2916 ist in Osram´s LED Kompatibilitätsliste enthalten und kann somit legal und rel. preiswert auf LED Lampen umgerüstet werden (H1 LED und H 7 LED SP).

Und genau die Scheinwerfer sind bei mir drin (Iveco 5801375416), laut Osram werden nur die LED-Lampen benötigt, Blinker und Standlich sollen natürlich auch geändert werden.

Fortsetzung folgt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 25 Mär 2025 21:32:49

Hallo Andre,

ich habe ein Iveco Dokument, wonach beim Daily V die Lampenüberwachung des Body Computers einstellbar, bzw. abschaltbar sein soll. Die Einstellung sollte über das Iveco Easy Diagnosesystem möglich sein. Kann das Dokument aber erst nächste Woche raussuchen, da derzeit Skiwoche.

Bei meinem Daily VI ist diese Möglichkeit allerdings wieder entfallen. :(

LG Wolfgang

Abweg am 25 Mär 2025 22:26:11

Hallo Wolfgang,
super, danke dir und noch eine schöne Skiwoche.

Anzeige vom Forum

wosch03 am 31 Mär 2025 17:42:52

Hallo Andre,

anbei aus dem Dokument der Neuerungen des Daily V die beiden Seiten bezüglich der Lichtanlage. Das ganze Dokument ist leider zu groß, um es hier einzustellen. Wie die Änderungen der Überwachung zu bewerkstelligen sind, kann ich dir nicht sagen.

LG Wolfgang

Lichtanlage.JPG

Umbau_Licht.JPG

Abweg am 31 Mär 2025 20:23:02

Hallo Wolfgang,
Dankeschön für die schnelle Antwort, weißt du zufällig ob sich die Überwachungen (alle) so abschalten lassen oder ob dafür ein oder mehrere Tickets benötigt werden?

wosch03 am 01 Apr 2025 14:22:52

Hallo Andre,

da ich dazu bisher nicht mehr Details hatte, mich das aber auch für mein Fahrzeug interessiert, habe ich bei Iveco nachgefragt. Die haben bestätigt, dass eine Umprogramierung der Lichtanlage möglich ist. Nach meiner Doku ab Daily V MY2012. Dazu benötigt man aber die Onlineverbindung zum Werk und es kostet einen Coin für alle Änderungen beim Licht innerhalb von 48h. Der Coin wird wohl mit ca. 160€ berechnet plus der Arbeitszeit in der Werkstatt.

Ist somit nicht gerade billig und ich werde bei meinen zwei LEDs für die vorderen Begrenzungsleuchten mit der Fehlermeldung weiterhin leben oder doch mit Widersänden hantieren.

LG Wolfgang

Abweg am 29 Apr 2025 10:46:43

Sodele, habe gestern meine Scheinwerfer auf LED umgerüstet.

Statt mir die Arme zu verrenken habe ich dafür die Scheinwerfer demontiert, wofür der Grill (7 Schrauben, 2 Klipse) raus muß um anschliessend die Blende untern den Scheinwerfern (2 Schrauben) zu lösen.

Der Scheinwerfer selber ist mit 2 Schrauben M6 befestigt und hat zusäzlich noch einen Lagerpunkt (Plastik!), welcher ausgehebelt oder ganz ausgeklipst werden kann.

Die H7 Fernlicht-, Blink-, sowie Stand/Tagfahrlicht-Lampen sind auch eingebaut gut erreichbar und können einfach getauscht werden.

Wegen der Optik, habe ich bei der Gelegenheit, die orangen Blinklampen gegen Osram Diadem Chrome (Glühbirne) getauscht, Scheinwerfer sieht jetzt klar aus.

Bei dem Tausch der H1 Lampe muß evtl. der "Befestigungsfuß" der Lampe um 180° gedreht werden, geht aber einfach, da Bajonettverrigelung, die teils blanken Anschlüße habe ich mit Isolierband umwickelt.

Zudem mußte ich den verschraubten Lampenfederbügelhalter um ca. 10 mm kürzen, da zwischen Fuß und Kühlkörper zu wenig Platz ist, an der Stelle war ich froh die Scheinwerfer ausgebaut zu haben.

Bei der Stand/TagfahrlichtLampe muß ich noch mal ran, da ich eine falsche Größe erwischt habe, W21-5W.

Der Umbau erfolgte zwar bei Tageslicht, aber es ist schon erkennbar das das Licht deutlich weißer, heller und breiter ist, eine Fehlermeldung erscheint nicht, Nachtfahrt steht noch aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Goldschmitt Edelstahl Radzierblenden montieren
Daily 4, Basishalterung Mobilgeräte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt