xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Smart Mppt 75 15 Starterbatterie laden

abenn am 29 Mär 2025 15:18:38

Hallo,

In unserem Kanus Van Ti 6450 meg von 2021 ist ein Victron Smart 75 15 verbaut der den Ladeausgang direkt auf die Aufbaubatterien verdrahtet hat.
Was ist die eleganteste Lösung die Starterbatterie auch darüber zu laden, über den Lastausgang? Dann auch direkt auf die Starterbatterie? Hat der Toptron Elektroblck einen Solareingang?

Bin für Tipps und Hinweise dankbar.

Danke und Gruss aus Dänemark

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

1Hajo am 29 Mär 2025 16:07:29

Ich hänge mich hier mal an, da ich exakt die selbe Frage habe.

Was ich bisher gelesen habe ist, dass der Lastausgang am SR und unter Einbau einer Sperrdiode, dafür geeignet ist. Schau ich nach einer Sperrdiode, sehr ich nur einen Draht mit irgendeinem Knubbel in der Mitte. Da frage ich mich wie man das einbauen soll. Es scheint aber so, dass der Draht von dem Lastausgang direkt ohne Umweg an die Starterbatterie gelegt wird.

Sollte das wirklich funktionieren, bleibt noch die Frage, ob vor dem Start des Motors der Ausgang im SR auf Aus gestellt werden muss. Zusätzlich muss geklärt werden was passiert wenn der SR im Winter am Ausgang zum Aufbauakku auf Null gestellt wird. Ist das Laden über den Lastausgang dann auch unterbrochen? Ich glaube nicht.

basste315 am 29 Mär 2025 17:23:27

abenn hat geschrieben:Bin für Tipps und Hinweise dankbar.
Alf

Hallo Alf
hier erwähnt --> Link
und hier mit Anleitung beschrieben --> Link

Die Idee stammt von Peters Wohnmobilservice, ein "Gewerblicher" :top: hier im Forum, nehmt doch einfach Kontakt mit ihm auf.
--> Link

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Mppt 150 35
Solarregler anschließen Victron Shunt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt