aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodulkabel verlängern, verbinden, anschließen

surfrider am 20 Apr 2025 19:01:55

hallo,

ich habe 2 Solarmodule jetzt montiert, zusätzliche MC-4-Stecker und Y-Stecker sowie zusätzlliche Solarkabel, alles von Offgridtec sowie eine Crimpzange aus der Bucht.

Wie verlängere ich die Solarkabel bzw. wie Crimpe ich das genau? Gibt es da eine Anleitung oder ein Video, wo das gut gezeigt wird?

Müssen die Solarmodule nur kurz vor dem Anschluss an den MPPT vom Sonnenlicht abgedeckt werden, oder bereits stundenlang davor, bzw, muss vorhandener Strom oder Spannung erst an einer Glühbirne abgeladen werden?

Danke für eure Tipps!

Grüße,
Janosh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 20 Apr 2025 20:26:17

Hallo,

zum Crimpen, schau dir dieses Video an :
--> Link

Zum Abdecken der Module, kannst du so machen.
Kannst aber auch,wenn keine Sonne auf die Module scheint, die Steckverbindungen trennen.
Dann kannst du wann immer du möchtest die Verlängerungen einbauen (die Verbindungen wieder herstellen).
Die MC4 Stecker sollen unter Last nicht getrennt werden, zusammenstecken geht aber auch wenn die Sonne auf die Module scheint.

Grüße Ralf.

Irmie am 20 Apr 2025 20:30:34

Hallo Janosch,

das Solarpanel ist kein Kondensator!

Aber mit einem Voltmeter kannst du selbst überprüfen, ob noch Spannung anliegt.

Zum Crimpen kann ich nichts sagen. Beim jetztigen Fahrzeug hat der Hersteller alles verbaut.

Anzeige vom Forum

HY4740 am 20 Apr 2025 23:22:30

Versteh den ganzen Aufwand nicht
Lötmuffe z.B
--> Link)-100-St%C3%BCck.html?gad_source=1&gbraid=0AAAAApGiVUgEZ8MKrVTcLIuxQJL2UMFNt&gclid=Cj0KCQjwtpLABhC7ARIsALBOCVropm-POLEo5kMxnbo-KiSn2PBWWBdXllo1wANOJO3mHzIoy97YJRkaAtgdEALw_wcB
Beide Enden an Solarregel abklemmen, nur keinen Kurzschluss der beiden Pole verursachen.

Gast am 20 Apr 2025 23:42:32

Aufgrund der Fragestellung des TE scheint es am sinnvollsten für diese kleine Arbeit eine Person vom Elektrofach zu beauftragen, da offenbar die grundlegendsten Kenntnisse bezügl. Elektro fehlen. Das kostet auch nicht viel. Es geht ja nicht nur darum per Fernkurs einen Stecker zu crimpen (!), sondern das Ergebnis funktionell zu prüfen, ggfs. Fehlersuche und -behebung

surfrider am 21 Apr 2025 23:53:40

HY4740 hat geschrieben:Versteh den ganzen Aufwand nicht
Lötmuffe z.B

Beide Enden an Solarregel abklemmen, nur keinen Kurzschluss der beiden Pole verursachen.

vielen Dank, das sieht hilfreich aus!!!

an den anderen: es gibt keine Fachkräfte hier unten. In NRW vielleicht, aber nicht hier. zumindest keine freien.

surfrider am 22 Apr 2025 00:17:27

es geht um konkret diese Kabel hier:

surfrider am 22 Apr 2025 00:28:45

6 mm² Kabel. welche Schrumpfschlauchgröße brauche ich dafür? sonst nehm ich einfach das, was in der Buch dafür als passend deklariert wird.

Gast am 22 Apr 2025 00:35:23

surfrider hat geschrieben:
an den anderen: es gibt keine Fachkräfte hier unten. In NRW vielleicht, aber nicht hier. zumindest keine freien.

Wo ist denn "hier unten" ?

Der Andere

surfrider am 28 Apr 2025 08:31:56

das abisolieren macht ihr für den seltenen Gebrauch mit Teppichmesser? Oder muss man davon dringend abraten?!

In unseren Baumärkten hat es sonst nur dieses Sortiment, von dem fraglich ist, welches auch für Solarkabel geeignet ist:

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

msfox am 28 Apr 2025 08:37:46

surfrider hat geschrieben:das abisolieren macht ihr für den seltenen Gebrauch mit Teppichmesser? Oder muss man davon dringend abraten?!

Wenn mans WIRKLICH kann, geht auch das Teppichmesser. Aber: Schnell mal eine Ader mit angeschnitten oder ein Stück Finger. Abisolierzangen sind hier die bessere Wahl. Ich habe eine von Knipex. Aber ab 10mm², was die Knipex nicht mehr schafft, nehme ich auch den Cutter. Meist sind da die Ummantelungen stärken, die man mit dem Cutter nur anritzt und dann das Kabel etwas biegt. Da bricht die Isolierung am Schnitt.

surfrider am 10 Mai 2025 10:28:42

noch eine Frage zum Anschluss der kabel an den MPPT-Regler:

die Kabel haben einen Durchmesser von 6 mm. Die Litzen selbst haben 6 mm². Was muss ich bei der Auswahl der Stiftkabelschuhe beachten?

Und reicht es vorrübergehend für die ersten paar Wochen, wenn ich die Litzen nur verzinne und dann in den Regler stecke?

ich habe auf die Schnelle diese hier bestellt, weiß aber nicht sicher, ob die auch passen: Link zum eBay Artikel

thomker am 10 Mai 2025 12:57:30

Moin,

Die Gelben werden passen, aber je nach Reglerbuchse müssen da evtl. keine dran, auch nicht verzinsen...

Z.B. bei Victron einfach abisolieren, rein, festschrauben, fertig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VE direct Kabelverlängerung
Hobby optima ontour Flachbandkabel Solartasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt