xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Xperience Tablet Bedienpanel

DaSve am 23 Apr 2025 21:07:53

Hallo,
in unserem Pilote Kastenwagen (2019) ist ein Xperience Tablet zur Anzeige und Steuerung verbaut.
Das Teil nervte mich von Beginn an, weil es ewig braucht um Hochzufahren und über den Touchscreen umständlich in der Bedienung ist. Außerdem hat er immer wieder Störungen.
Hat jemand einen Tipp, ob / wie es möglich ist, die drei Schaltfunktionen -Wasser -Licht -AUX durch „echte Schalter“ zu ersetzen oder ergänzen?
Grüße, Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 24 Apr 2025 11:16:56

Servus,
im worst case gehe mal von aus daß dort Bustelegramme gesendet werden wenn Du darauf klickst. Nicht nur ein- aus als H oder L Signal eines Kontakts.
Du benötigst dann die passenden Busschaltermodule eines geeigneten Herstellers, musst die am Bus anschließen und parametrieren.

Mach Dich mal schlau was das Teil sendet, bspw. beim Hersteller oder Deutschlandvertrieb.

DaSve am 24 Apr 2025 13:10:31

Danke für die Antwort!
Es ist so mühsam, solche Angaben zu bekommen. Und leider habe / kenne ich keine Werkstatt, die sich mit Pilote spezifisch auskennt.
Ich hatte gehofft, dass das anders, also z. B. mit einfachen Schaltern, umgangen werden kann. (für die Wasserpumpe geht das nämlich, aber ich finde keine Lösung für Licht und AUX) Das könnte ich dann wohl selber machen.
Trotzdem danke!

Anzeige vom Forum

Hannus am 24 Apr 2025 15:30:51

Was für ein "EBL" wird denn überhaupt darüber gesteuert? Oder sind das alles einzelne Busbausteine.

DaSve am 25 Apr 2025 12:29:54

Hallo Egon,
es ist das EBL von Scheiber:
--> Link

Gruß, Sven

BossHogg am 26 Apr 2025 03:46:18

Servus,
da man hier im Forum mit realem Wissen nur aneckt (es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man über ein Stromversorgungssystem nur gelesen hat und wenn man eingewiesen wurde und daher die Gedanken hinter der Entwicklung kennenlernte), nur kurze Frage:

Wie äußert sich deine Störung des Steuertableau?
Was ist parallel noch in Betrieb? USB Ladegeräte?

DaSve am 26 Apr 2025 11:58:05

Hallo,
also ich finde es toll, wenn hier echtes Wissen zum Tragen kommt - das ist ja mein Problem, dass ich davon vieeel zu wenig habe, in Bezug auf Bus-Technologie usw.
Um Deine Frage zu beantworten:
Es gibt verschiedene Störungen des Tablets. In der Vergangenheit hat es sich nach längerer (mehrere Tage) Nutzung manchmal „aufgehängt“, also nicht auf Touch reagiert. Durch Aus- und Einschalten war das behoben. (nervt, weil es dauert)
Dann kam es - unabhängig davon, aber auch nur sporadisch - vor, dass es nach dem Einschalten und Hochfahren ein WLAN-Symbol groß über dem Bildschirm anzeigte, und auch nicht auf Touch reagierte. Das erledigte sich von alleine, nach mehreren Minuten.
Soweit alles zwar nervig, aber es lief dann ja wieder und wir haben halt damit gelebt.

Seit unserem letzten Trip ist es aber so, dass es nach dem Hochfahren gar nicht mehr auf Touch reagiert. Die Anzeigen auf dem Homescreen (Wasserstand, Abwasser, Batterie, …) funktionieren. Aber die Schaltfunktionen sind und bleiben auf der Grundeinstellung: Licht an, Wasser aus, AUX aus.
Parallel ist sonst nichts in Betrieb. (Kühlschrank wird nicht darüber gesteuert. Autoradio geht entweder über AUX an - was jetzt nicht funktioniert oder über die Zündung, was auch jetzt funktioniert. Die USB-Anschlüsse sind alle frei.

Ich bin bei meiner Recherche darauf gestoßen, dass die Einstellungen des Tablets durch Anschluss einer Mouse erreichbar sind. Das werde ich später versuchen - warte noch auf einen USB-Adapter dafür.
Dann werde ich hier berichten …

Gruß und Dank schonmal, Sven

DaSve am 27 Apr 2025 21:33:36

Hallo,
ich konnte nun in die Einstellungen des Tablets, durch anschließen einer Mouse.
Aber das har gar nichts gebracht.
Die Touch Funktion des Tablets bleibt defakt, so dass ich dort nichts machen kann.
Anbei noch ein paar Fotos mit Details …

Ich wäre immernoch sehr dankbar für Unterstützung!
VG Sven

DaSve am 27 Apr 2025 21:35:34

So sieht es aus …

DaSve am 27 Apr 2025 21:36:53

Von hinten …

DaSve am 27 Apr 2025 21:39:10

DaSve hat geschrieben:Von hinten …

BossHogg am 28 Apr 2025 02:59:13

Servus,
die verklebten Kühlschlitze verheißen nichts Gutes.
Das Teil müßte ein Elektroniker mal öffnen und durchsehen.
Kann gut sein, daß da einige Bauteile ins Schwitzen geraten sind (bspw. Sonneneinstrahlung aufs Tableau).

Siehst Du sichtbare Delamination auf dem Display oder Farbveränderungen die auf einen Schaden der Touchfolie hindeuten.

BossHogg am 28 Apr 2025 03:12:01

Servus,
ist das dieser Hersteller?
Schreib den mal an!

--> Link
--> Link

mv4 am 28 Apr 2025 06:04:50

hast du schon mal das display mit Alkohol reiniger sauber gemacht ?

Hannus am 28 Apr 2025 09:11:15

Hast du schon mal versucht, ein anderes Tab zu benutzen? Du kannst dir dafür bei Scheiber die App runterladen. Verbinden über Wlan oder USB, je nach dem, welcher Adapter bei dir verwendet wird.

BossHogg am 29 Apr 2025 03:41:51

Servus,
die Display Schutzfolie ist abgezogen?

DaSve am 29 Apr 2025 22:52:21

BossHogg hat geschrieben:Servus,
die verklebten Kühlschlitze verheißen nichts Gutes.
Das Teil müßte ein Elektroniker mal öffnen und durchsehen.
Kann gut sein, daß da einige Bauteile ins Schwitzen geraten sind (bspw. Sonneneinstrahlung aufs Tableau).

Siehst Du sichtbare Delamination auf dem Display oder Farbveränderungen die auf einen Schaden der Touchfolie hindeuten.

Hallo,
danke für die Hinweise.
Beim Abbauen habe ich auch gedacht, wie kann es werkseitig so verbaut sein, dass die Lüftungsschlitze zu sind???
Ich habe zwar nie eine Erwärmung festgestellt, aber ich konnte ja nur die Vorderseite sehen u. fühlen.
Eine Überhitzung durch Sonneneinstrahlung kann ich ausschließen.
Die Touch Oberfläche ist auch absolut in Ordnung.

DaSve am 29 Apr 2025 22:57:23

ist das dieser Hersteller?
Schreib den mal an!

--> Link
--> Link

Danke für die Recherche, aber das sind nicht die Hersteller.
Ich weiß auch nicht, ob mir damit geholfen wäre, weil ich dann ja noch die Software bräuchte.
Ich denke, ich versuche es nochmal über den WoMo Hersteller Pilote.

DaSve am 29 Apr 2025 22:58:42

mv4 hat geschrieben:hast du schon mal das display mit Alkohol reiniger sauber gemacht ?

Danke, habe ich gemacht - aber ohne erfolg.

DaSve am 29 Apr 2025 22:59:50

die Display Schutzfolie ist abgezogen?

Selbstverständlich - es hat ja auch schon ein paar Jahre funktioniert.

DaSve am 29 Apr 2025 23:02:06

Hannus hat geschrieben:Hast du schon mal versucht, ein anderes Tab zu benutzen? Du kannst dir dafür bei Scheiber die App runterladen. Verbinden über Wlan oder USB, je nach dem, welcher Adapter bei dir verwendet wird.

Okay, das werde ich so machen, wenn ich ein anderes Tablet bekomme.
Vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Dexter 560 Bj 2022 - 220V Steckdose am Küchenblock o
Carado T348 Trittstufe Aufhängung, Materialermüdung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt