aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gartengeräte - Akkufamilie - Erfahrungen

HollandSued am 12 Mai 2025 08:33:22

Moin

Mal in die Runde gefragt, bevor ich da wieder Zeit ohne Ende in entsprechenden Baumärkten bzw Fachhändlern investiere:

Für diverse Gartenarbeiten suche ich einen (nicht zu großen) Akku-Freischneider (ne Motorsense ist schon vorhanden) um hier und dort „in den Ecken“ freischnibbeln kann, unter den Hecken, entlang der Rabatte und Sträucher, ohne diese direkt abzurasieren mit dem Großen.
Dazu eine Astsäge mit dem gleichen 18V Akkusystem und die Möglichkeit ggf noch weitere Geräte hinzuzufügen bei Bedarf.

Gibt es Hinweise und Tipps (positiv wie negativ), die auf EIGENEN Erfahrungen basieren?!
Wäre prima wenn ich da etwas „Futter bekomme“ und vorab Danke dafür..

Bitte keine Grundsatzdiskussion losbrechen bzw über Akku vs 230V vs Benzinbetrieb philosophieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 12 Mai 2025 09:03:00

Moin,
ich habe mehrere Geräte von Einhell und bin damit sehr zufrieden.
Den günstigsten Freischneider würde ich nicht nehmen, der hat nur ein einfaches Kunststoffmesser.

Gruß
Frank

teaage am 12 Mai 2025 09:09:01

Moin,

ich habe auch die Einhellgeräte mit 18V. Ausser Akkuschrauber auch einen Akkurasentrimmer. Modellnamen weiß ich jetzt gerade nicht, aber mittlere Preisklasse, der mit den zwei Rädern an der Seite. Der hat einen Nylonfaden, das Gerät ist insgesamt nicht so schwer.

Gruß

(TH)omas

Anzeige vom Forum

hampshire am 12 Mai 2025 09:10:05

Für unsere Gartengeräte nutze ich Stihl. Als Akkugeräte habe ich mit eine Motorsense (FSA 60) und eine Heckenschere (HSA 50) mit dem AK System im Einsatz. Ich nutze auf dem Akkugerät keine Freischneider-Klinge, da ich "fürs Grobe" Motorgeräte habe, ich bin aber sicher, dass Stihl da eine gute Akkuösung bietet. Für Gehölz habe ich mit dem AS Akkusystem die kleine Motorsäge GTA 40, die für gelegentliches Astschneiden OK ist und meiner Frau immer dann hilft, wenn die mechanische Astschere zu schwer zu bedienen scheint. Die Stihl Astscheren habe ich noch nicht probiert. Alle meine Stihl Geräte sind sehr angenehm ausbalanciert, für die Leistung recht leicht, funktionieren prima und sind simpel zu reinigen. Man kann lange damit arbeiten ohne zu ermüden oder am Abend festzustellen, dass alles wegen irgendeiner Fehlhaltung schmerzt.

HollandSued am 12 Mai 2025 10:04:40

Danke für die Rückmeldungen!

Stihl hatte ich auch schon mal anvisiert, aber es gibt da ein „Hindernis“:
Die Astsäge hat leider keinen Tank für das Kettenöl, welches dann manuell aufgebracht werden muß.
Wenn man „mal“ was abschneidet, ist das eher nervig - wenn man lange und viel damit arbeitet, ist das ein echtes No-Go; dann muß es räumen.
Zudem sind bei Stihl die Freischneider, die mit kompatiblen Akkus ausgestattet/vorgesehen sind, (gefühlt) eher was „zart“ um 2-3x/Jahr zwischen den Hecken (Buche & Kirschlorbeer - in Summe ca 150m) und dem Zaun zu bestehen auf Dauer.
Die nächst größere Serie ist inkompatibel im Bezug auf die verbauten/benötigten Akku (vs Astsäge).

Trouw am 12 Mai 2025 10:46:22

Hallo "Jülicher",

wir haben eine 50m lange Eibenhecke, die ist zwei Meter hoch und anterthalbmeter dick. Zuvor hatte ich eine Stihl Benzinheckenschere. Aber bei zwei Tagen Hecke schneiden geht das ganz schön in die Arme.
Da die Hecke nur einmal im Jahr geschnitten wird, habe ich mich für eine Heckenschere von "Fuxtec" entschieden. Dazu zwei Akkus. Da bin ich sehr mit zufrieden. Mittlerweile habe ich noch einen Kompressor von "Fuxtec"
gekauft, auch damit bin ich zufrieden. "Fuxtec" bietet eine ganze Reihe weiterer Akkugeräte an. Wenn ich einen Gartenbaubetrieb hätte, würde ich auch Stihl neben, aber für die geringe Verwendung der Geräte reicht mir ein preiswertes Gerät. Wenn das nach drei Jahren stirbt, kann ich wieder neu kaufen, bin wieder in der Garantie und habe immer noch nicht den Preis eines Profigeätes erreicht.

Tinduck am 12 Mai 2025 10:51:04

Von Wolf-Geräten kann ich abraten, ich hab nen Kantentrimmer und eine Heckenschere mit deren Akkus.

Die Geräte an sich sind OK, aber die Akkus sterben nach ein paar Jahren. Sind allerdings entsprechend ältere Modelle, vielleicht sind die neuen ja besser...

bis denn,

Uwe

Stiwwel am 12 Mai 2025 10:57:26

Marita hat auch ein sehr umfangreiches Gartengeräte Sortiment, und alles sehr gut.
Gruß Stephan

palstek am 12 Mai 2025 11:32:38

Wir nutzen seit 2016 das 40-Volt-System von Greenworks. Das System wurde jahrelang bei Globus verkauft, bei denen aber jetzt durch deren Hausmarke Primaster ersetzt, die Akkus sind aber kompatibel und austauschbar. Wir haben einen einzigen Akku, den wir in einem Rasenmährer, einer Heckenschere, einer kleinen Kettensäge und seit ein paar Wochen auch in einem Freischneider benutzen. Alles läuft bestens, wir sind zufrieden. Der Akku ist immer noch derselbe, den wir 2016 gekauft haben. Wir pflegen den aber auch, indem wir ihn nur kurz vor Gebrauch auf 100% aufladen und zwischenzeitlich zwischen 25% und 50% lagern.

huohler am 12 Mai 2025 12:51:18

Da ich bereits mehrere Makita Maschinen (230V + Akku) u.a. eine 230V Makita Heckenschere hatte habe ich mir vor 2 Jahren eine Makita Teleskopheckenschere gekauft (DUN64WZ) und bin damit sehr zufrieden. Natürlich kann die kraftmäßig nicht mit meiner 230V Schere mithalten, aber es reicht für den Zweck für den sie gedacht war. Mit Makita kann man jedenfalls nichts falsch machen.

Hubert

much2fast am 12 Mai 2025 13:07:42

Ich nutze für kleinere Arbeiten Rasentrimmer, Heckenschere, kleine Flex und Schlagschrauber die Ryobi 18V One+ Geräte. Habe zwei 5ah Lithium Akkus.
Rasentrimmer, Flex, Schlagschrauber und 1 Akku sind aus 2018 und 2019, der zweite Akku und die Heckenschere aus 2024.
Laufen bis dato alle einwandfrei und tun ihren Dienst. Meist in Toom Baumärkten am günstigsten zu bekommen. Bin damit zufrieden.

Für den großen Heckenschnitt oder Freischnitt habe ich aber zusätzlich Stihl Geräte (Rasentrimmer und Laubbläser/Sauger Benzin, Teleskopheckenschere und Heckenschere 230V).

HollandSued am 12 Mai 2025 13:19:42

Vielfache Rückmeldung - danke schön!

Offen gestanden liebäugele ich schon mit

Bosch Professional 06008D7000 Akku Akku-Hochentaster GKE 18V-15
Bosch Rasentrimmer GRT 18V-33, Akku, 18V, Rundgriff, Schneidkopf: 2 Faden

oder mit

Makita Rasentrimmer DUR189RF, Akku, 18V, Schneidkopf: 2 Faden
Makita Astsäge DUC150Z, Akku, 18V

Habe bislang mit „Markenwerkzeug“ langfristig immer nich die besten Erfahrungen gemacht und ich bin wenig Freund davon, so ein günstigeres Teil zu kaufen mit dem Gedanken „schmeiß ich weg wenns Schrott ist“ - was gerne dann passiert, wenn man „mitten im Eingemachten steht“ und es räumen muß.

Wobei die Frage immer ist: brauche ich etwas „ab und an mal“ oder in gewisser Regelmäßigkeit und dann aber auch teils stundenlang.

Auf jeden Fall gute Tipps, denen ich am Abend mal nachgehen werde!

hampshire am 12 Mai 2025 13:23:23

HollandSued hat geschrieben:Die Astsäge hat leider keinen Tank für das Kettenöl, welches dann manuell aufgebracht werden muß.

Das fand ich so eigentümlich, dass ich mal nachgesehen habe. Die Geräte haben einen Kettenöltank.
HollandSued hat geschrieben:Zudem sind bei Stihl die Freischneider, die mit kompatiblen Akkus ausgestattet/vorgesehen sind, (gefühlt) eher was „zart“ um 2-3x/Jahr zwischen den Hecken (Buche & Kirschlorbeer - in Summe ca 150m) und dem Zaun zu bestehen auf Dauer.

Von der Leistung her hätte ich bei dieser Anwendung wenig Bedenken. Da ist dann nicht viel Dickes dabei. Die Leistungsangaben des Antriebes (Elektrisch, Kraftstoff) sind nicht direkt vergleichbar, da der elektrische Akkuantrieb einen wesentlich höheren Wirkungsgrad hat. Zudem ist das Drehmoment sofort da. Ich schätze den Faktor auf 1,5 bis 2. Selbst unsere FSA 60 schneidet mit ohne Messer, nur mit Faden junge Buchenäste weg wie nix. Kirschlorbeer hab ich nicht.
Die Akkulaufzeit wird auch mit dem großen Akku nicht reichen, da muss man eben wechseln. Das Laden geht recht fix.
Mit den Geräten der AP Akkus solltest Du in jedem Fall klar kommen, AK sollte auch gehen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es angenehm ist eher leise und kabellos zu arbeiten. Die 2-Takter kommen bei mir nur noch selten raus.

fschuen am 12 Mai 2025 14:06:15

HollandSued hat geschrieben:Bosch Professional 06008D7000 Akku Akku-Hochentaster GKE 18V-15

Von Bosch bin ich weg, wegen maximaler Inkompatibilität mit sich selbst. Identische Akkus sind nicht austauschbar zwischen blau und grün, aber die grünen Gartengeräte sind noch mal anders. Das ist völlig unnötig und beim Gebrauch hochgradig nervig.

Gruss Manfred

Milchschnitte am 12 Mai 2025 14:33:23

Ich habe alles von Makita. Rasentrimmer, Heckenschere, Laubbläser und Kettensäge.Sowohl Garten- als auch Werkstattgeräte sind top. Die Kettensäge läuft dann mit 2x 18v Akkus.

Ich bin seit mehreren Jahren zufrieden damit.

Lg

HollandSued am 12 Mai 2025 15:06:12

hampshire hat geschrieben:["HollandSued"]Die Astsäge hat leider keinen Tank für das Kettenöl, welches dann manuell aufgebracht werden muß.[]
Das fand ich so eigentümlich, dass ich mal nachgesehen habe. Die Geräte haben einen Kettenöltank.

Nein, weder die GTA26 noch die GTA40 weist diesen auf.

BossHogg am 12 Mai 2025 19:28:07

Servus,
Es gibt noch das CAS System, d.h. Metabo, Steinel, usw. nutzen markenuabhängig die gleiche Bauform der Akkus.

joluck am 12 Mai 2025 21:38:39

Ich kenne Makita gut und bin schon sehr angetan - war mir aber zu teuer. Seit 5 Jahren nutze ich Worx 20V Akkugeräte im Haus, Garten und WoMo. Wir haben inzwischen mehr als 15 verschiedene Geräte - Freischneider, Heckenschere, Teleskop-Ast und Heckenschere sowie eine Heckenschere für 2 Akkus (40V).

Die Maschinen sind zum Teil nur befriedigend, zum Teil gut, aber immer preiswert (Obi, Bauhaus, Hornbach).

Im WoMo führe ich eine Akkuschrauber, den Kompressor und eine Leuchte mit, und zu Hause nutze ich den Hochdruckreiniger zum Reinigen .

Aus meiner Sicht sollte man eine Geräteserie nutzen, dann braucht man weniger Akkus und Ladegeräte und nutzt die Akkus „richtig“.

pmak am 12 Mai 2025 21:52:40

Wir benützen Geräte von Einhell.
Rasenmäher, Handsauger,Stichsäge, Hochdruckreiniger, Stichsäge um nur einige zunenen.
Hatte vorher viele Geräte von Bosch,aber kaum ein paar Jahre später waren die Akkus oder Zubehör nicht mehr kompatibel.
Mit den Einhell Geräten bin ich vollkommen zufrieden.

hampshire am 12 Mai 2025 23:50:12

HollandSued hat geschrieben:Nein, weder die GTA26 noch die GTA40 weist diesen auf.

Stimmt, die haben den kleinen AS Akku und sind für den gelegentlichen Einsatz und nicht intensives Arbeiten gemacht. Ich war davon ausgegangen, dass Du in einem Akkusystem bleiben willst und bezog mich auf die AK bzw. AP Systeme, da ist das Standard.

HollandSued am 13 Mai 2025 12:28:42

hampshire hat geschrieben:[="HollandSued"]Nein, weder die GTA26 noch die GTA40 weist diesen auf.[/]
Stimmt, die haben den kleinen AS Akku und sind für den gelegentlichen Einsatz und nicht intensives Arbeiten gemacht. Ich war davon ausgegangen, dass Du in einem Akkusystem bleiben willst und bezog mich auf die AK bzw. AP Systeme, da ist das Standard.

Es gibt von Stihl nur diese beiden Astsägen; alles darüber sind Kettensägen und deutlich weniger kompakt.
Gelegentlicher Einsatz ist relativ, da der Nachbar nebenberuflich „Gärtnert“ und die Dinger Woche für Woche stundenlang teils hernimmt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rasenroboter spult in links Kurve
Gartenwasserhahn - Auf- und Zudrehhilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt