aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauerplus Ducato 250 für Dometic Kühlschrank RM7401

xtroger am 19 Mai 2025 10:13:31

Moin,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Kühlschrank in einem Joint(nicht zum Rauchen) E33. Basisfahrzeig ist ein Multijet 100 Baujahr 2007.
Kühlschrank ist ein Dometic RM7401. Dieser lief jetzt plötzlich nicht mehr und ich hab dann nach einiger Recherche herausgefunden, dass das Bedienteil 12 V benötigt. Ein Test mit Überbrückung auf die Aufbaubatterie zeigte, dass das Bedienteil in Ordnuung ist. Die Sicherung vom nordelletronica NE185 ist in Ordnung. Also hab ich mal den kompletten Verlauf vom Dauerpluskabel verfolgt und bin dann am Ende bis zur Fahrerseite an der A Säule im Fussraum gekommen. Dort verschwindet das Kabel im Nirvana unter dem Amaturenbrett.
Ich habe alle Sicherungen am Amaturenbrett kontrolliert und auch die Sicherungen im Motorraum. Leider kann ich nicht erkennen, wohin das Kabel führt. Weiss jemand, wo das Kabel hingeht?
Könnte es auch an ein Relais gehen?
Leider habe ich keine Dokumentation dazu und scheine auch den einzigen Joint zu haben, der mit dem 250er Basisfahrzeug rumgurkt :-O

Meine Idee ist nun, einfach von der B-Säule der Beifahrerseite auf die Aufbaubatterie zu gehen. Spricht etwas dagegen?

Grüße
Roger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 19 Mai 2025 13:12:59

Kommt den überhaupt die Spannung der Starterbatterie an J1 in der NE185 an? Von da geht es über die Sicherung F2 an den weißen Steckverbinder JP4 Pin4 und von da zum Kühlschrank.

xtroger am 19 Mai 2025 13:41:01

Hannus hat geschrieben:Kommt den überhaupt die Spannung der Starterbatterie an J1 in der NE185 an? Von da geht es über die Sicherung F2 an den weißen Steckverbinder JP4 Pin4 und von da zum Kühlschrank.

Das hatte ich natürlich kontrolliert und bis dahin kommt auch kein Strom. Vom Sicherungskasten geht ein Kabel auf die andere Seite zur B-Säule zu einem Stecker. An diesem hatte ich mal 12 V von der Aufbaubatterie angeschlossen und es funktionierte alles. Die andere Seite vom Stecker geht dann zurück unter der Fussmatte im dicken Kabelbaun und unter das Amaturenbrett. An diesem Kabel kommen liegen die 12 V nicht an :-(

Anzeige vom Forum

GertE am 19 Mai 2025 14:26:42

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dauerplus für den Kühlschrank von irgendwo unter dem Armaturenbrett abgegriffen wird. Alles was im Aufbau verbaut ist geht zur Aufbaubatterie. Irgendwo gibt es den Hauptverteiler, das ist bei allen Ducato-Womos etwas anders. Dort sind in der Regel auch die Verteilerschienen, das Ladeteil und die Sicherungen. Hier findet man auch eine +Leitung direkt von der Aufbaubatterie kommend, die man als Dauerplus nutzen kann. Ich ziehe lieber ein Kabel dorthin, Sicherung dazu, als irgendwo was abzugreifen. Das kann man sauber beschriften und jeder blickt durch. Ein Kühlschrank der an der Starterbatterie hängt ist ein Nogo.

Hannus am 19 Mai 2025 14:58:49

Ein Kühlschrank der an der Starterbatterie hängt ist ein Nogo.

Das war früher vollkommen normal. Der Kühlschrank wird ja erst bei laufendem Motor verbunden. Mit Aufkommen der Intelligenten Lichtmaschinen, macht das aber für Absorberkühlschränke keinen Sinn mehr.

HalbvetteVenus am 19 Mai 2025 15:08:33

Seit 2007 haben die Ducatos eigentlich einen D+ Abgriff in der rechten B Säule. Da würde ich mal messen, ob da etwas ankommt.

xtroger am 19 Mai 2025 15:10:38

Es ist korrekt, dass der Kühlschrank nicht über die Starterbatterie laufen soll. Es geht hier nur um das Bedienteil zur Auswahl Aus, Gas, 12V oder 230V. Und da geht die Zuleitung unter das Amaturenbrett.
Aber dann lieg ich ja nicht verkehrt, wenn ich mir die 12V nur für das Bedienteil von der Aufbaubatterie hole.

xtroger am 19 Mai 2025 15:34:23

Ich gebe Dir recht, dass der Kühlschrank nicht über die Fahrzeugbatterie betrieben werden sollte. Aber es geht nicht um den Betrieb, sondern um die Steuerung des Bedienteils. Dort wird ja gewählt, wie ich den Kühlschrank betreiben soll bzw. ausschalten. Am Sicherungskasten kommen keine 12V an und an der Steckverbindung in der B-Säule kommt auch nix an.
Dort wollte ich auch zur Aufbaubatterie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehknopf für Elektrolux Dometic Kühlschrank
Lüfter Dometic RC10 4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt