xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG-Toilette funktioniert nicht mehr Carado V337

Jocke112 am 30 Mai 2025 11:28:10

Hallo Leute. Wir haben ein Carado V337 Edition 15. Bisher lief der SoG einwandfrei. Jetzt ist dieser auf einmal stromlos. Ich wollte nach der Sicherung gucken. Augenscheinlich sind erst mal alle heile. Könnt ihr mir sagen wo beim Carado V337 der Strom für die Sog-Einheit abgegriffen wird? Es sitzten ja die Stromdiebe im Toilettenkasten. Aber welche Sicherung ist das? Die Toilettenspülung läuft übrigens….

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

msfox am 30 Mai 2025 12:48:40

Jocke112 hat geschrieben:Es sitzten ja die Stromdiebe im Toilettenkasten.

Vielleicht ist der Dieb nun ehrlich geworden :). Im Erst, so ein Stromdieb ist eher eine Notlösung - hab ich so gar nicht erst verbaut. Die Kabel, die der Stromdieb anzapft, dienen doch für Strom der Spülung. Geht die Spülung? Wenn ja, liegt auch Strom an. Messen, ob nach dem Stromdieb auch Strom anliegt. Wenn ja, ist vielleicht der Lüfter vom SOG defekt. Oder, der Stromdieb erzeugt einen Lastabfall. Dann liegt zwar Spannung, aber sobald der Lüfter angeht ist die Spannung weg.
Hatte ich letztes Jahr bei meiner Rückfahrleuchte. Lag am Ende am Stecker...

Jo447 am 30 Mai 2025 14:31:42

Bei mir läuft der SOG nur wenn der Toilettenschieber auf ist, bzw. der Schieber den Miroschalter betätigt hat. Der war bei mir auch schon mal der Täter.

Anzeige vom Forum

krozinger am 30 Mai 2025 14:52:53

Oder ganz einfach der Gebläsemotor fest.kommt öfters vor

landmesser am 30 Mai 2025 20:59:09

Bei mir wars der Mikroschalter. Da Carado (zumindest mein Baujahr) serienmäßig kein SOG anbietet, dürfte alles andere auch nicht standardisiert eingebaut werden.

Franky70 am 30 Mai 2025 22:17:18

Hallo,
die SOG hat ja eine eigene Sicherung, zu sehen (zumindest bei unserer) wenn die Kassette heraus genommen ist.

mv4 am 31 Mai 2025 08:36:15

Am besten erstmal messen ob an der Zuleitung zum Motor überhaupt Strom ankommt...da kann man die Suche schon mal eingrenzen. Zu 98% will irgendwann das Mini Motörchen nicht mehr.

Kai P. am 31 Mai 2025 22:14:38

Be iunserem Eura funktioniert die SOG nur, wenn die Wasserpumpe (Druckpumpe) eingeschaltet ist.
Vielleicht eine Option?

sorgius am 01 Jun 2025 08:08:45

Oder ganz einfach der Gebläsemotor fest.kommt öfters vor.
Lüfter mal ausbauen und anschupsen.Müsste dann wieder funktionieren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile für Knaus Travel Liner Hubbett
Sunlight A70- Föngeräusche im Wohnraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt