aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAMMA Carry-bike Umbau von 4 auf 2-3 MTB?

CassiusClay am 14 Jun 2025 17:25:42

Hi,

Wir haben an unserem Eura 690HB einen FIAMMA Carry-bike wie ihn wahrscheinlich viele montiert haben. Zumindestens ist die Befestigung gescheit ausgeführt (2 Querstreben an der Heckwand). Ansonsten gibt es viele Dinge die mich stören:
- 4 Trägerschienen heisst, diese sind super eng und nicht für MTBs geeignet
- Trägerschienen nur für dünne Reifen
- Einige Ratschen sind ausgeleiert und generell lässt die Handhabung zu wünschen übrig im Vergleich zu unserem Thule AHK Träger.

Wir sind eine 2+2 Familie und haben aktuell die Kids bikes in der Heckgarage. Das passt auch für uns. Nichtsdestotrotz suche ich dennoch nach einer Lösung die breite Reifen aufnehmen kann und mit grösserem Abstand zwischen den Trägerschienen. Also auf gleichem Abstand lediglich 3 Bikes unterbringt. Ich weiss, dass die meisten hier einen Umbau in die andere Richtung suchen, aber mich würde interessieren ob es kompatible Träger für 3 MTBs gibt die ich einfach auf die FIAMMA Basis schrauben kann?

Theoretisch muss es ja kein FIAMMA Produkt sein. Sofern es an die Querstreben passt, sollte das ja auch möglich sein oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

msfox am 14 Jun 2025 23:58:51

Endlich mal einer mit dem gleichen Problem was ich auch habe. Die Abstände der Schienen sind zu klein....
Mein Lösung bisher:
- die MTB haben schmalere Mäntel bekommen - 29x2,10 reicht auch.
- Ich habe die MTB auf Starrgabel umgebaut, weil die oben schmaler ist. Dazu extra den gleichen Steuersatz genommen, damit ich die Federgabel in ca. 10min gegen eine Starrgabel tauschen kann. Das hat auch den Vorteil, dass die Starrgabel deutlich leichter ist. Ist ja nur für den Urlaub, wo die Federgabel nicht gebraucht wird.
--
Aber ja, auch so ist es weiterhin knapp. Insbesondere die breite des Rahmens hinten an der Achse. Die Fahrräder musste ich z.T. versetzt auf den Träger packen, weil das sonst nicht passt.
--
Bin mal gespannt, wie das andere lösen...

Konsul am 15 Jun 2025 07:25:21

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, willst Du nur zwei statt vier Bikes auf dem Träger haben und dies sind Mountainbikes mit breiten Reifen. Dann kannst Du ja zwei Schienen entfernen. Musst ahlt ausprobieren welche das sind. Bei meinem Thule habe ch die mittlere und die äussere entfernt.
Für Mounainbikes gibt es von Thule breitere Schienen extra für diese Bikes. Müsstest Du schauen ob man diese auf Dein System adaptieren kann. Evtl. durch neue Löcher bohren oder anpassen der Führungen unten an den Schienen.
Für Deine ausgeleierten Laschen, ich denke Du meinst die um die Räder auf den Schienen fest zu schnallen, gibt es auf jeden Fall Ersatzteile von Fiamma (oder bei Bedarf) von anderen Herstellern.
Wie sieht es denn aus mit versetztem befestigen der Räder? Bei mir z.B. habe ich die Fahrräder einmal links herum und das andere rechts herum aufgesetzt. Dazu noch die Schienen jeweils ein Stück (ca. 10 cm) nach links aussen und die zweite Schiene nach rechts aussen versetzt. Somit stören sich weder die Lenker noch die Gabeln beim Transport.

Anzeige vom Forum

CassiusClay am 15 Jun 2025 09:29:38

Hi Michael,

Ja, aktuell fahre ich bereits mit 2 MTBs auf dem 2. und 4. Halter. Das ist OK aber eben schon fast wieder Platzverschwendung und es wäre top perspektivisch da auch nen 3. Bike drauf zu bekommen.
Auf meinem Thule AHK geht sich das perfekt aus vom Platz.

An das Bohren von extra Löchern um die Schienen selbst zu versetzen hatte ich auch bereits gedacht. Aber hab da etwas Bedenken, dass es die Stabilität beeinträchtigen könnte.
Daher dachte ich, fragst mal im Forum. ach Erfahrungen. Vielleicht hat das ja jemand bereits schon durch und kann berichten.

Falls ich nicht eh den kompletten Träger wechsel, würde ich mir neue Ratschen organisieren. Haette aber dann eh gerne solche mit “Keilen” zur Sicherung gegen das seitliche Wegrollen und breitere Schienen. Aber dann bin ich sicher preislich auch wieder in der Nähe eines neuen Trägers

rollermanne am 15 Jun 2025 16:26:26

Beschrieben wurde es ja schon, hab's vor vier Jahren auch so gemacht.
Aus einem 3er Träger einen 2er mit ausreichend Platz für die Räder.
Die Idee für Keile kam durch meinen Träger für AHK.
Da jetzt zwei anstatt drei Fahrräder auf dem Ständer stehen mache ich mir auch keine Sorgen wegen Stabilität.
20250615_161827.jpg

Konsul am 15 Jun 2025 16:52:47

Sind die Schienen durch ein Loch und Schrauben fest mit dem Träger verbunden? Sieht auf den Bildern erschiedener Websites anders aus. Bei meinem Thule sind die Befestigungen unten in einer T-Nut und lassen sich durch lösen der Schraube verschieben.
Befestigungen mit Keilen habe ich auf meinem AHK Kupplungsträger und empfinde das als sehr umständlich. Jedes mal das Geschiebe bis es genau passt und dann erst verschliessen können. Wenn ich mir vorstelle ich müsste das am WoMo machen in der Höhe? Nee nee nee. So stelle ich die Fahrräder drauf, spanne fest und fertig. Wo sollen die Fahrräder denn seitlich hin wenn sie gut festgeschnallt sind und oben noch einen Spannbügel am Rahmen haben?
Neue Schienen kosten laut Netz so zwischen 60,- und 80,- €. Dann die Keilhalterungen noch dazu (statt Serie).......... Das Ganze für drei Räder....
Hmmmmmmmmmh - lohnt sich das? Da würde ich wahrscheinlich eher über einen kompletten Neukauf mit meiner Wunschausstattung nachdenken und den vorhandenen Träger verkaufen. Dürfte sich preislich nicht viel schenken wenn man gegen rechnet.

CassiusClay am 25 Jun 2025 15:04:49

Nach ein bisschen Produktrecherche bin ich jetzt beim Thule Elite/Excellent hängen geblieben. Dieser sollte die meistne Puntke erschlagen können.
Gleichzeitig gibt es bei Camping Wagner einen Adapter für FIAMMA Montageschienen für die unteren Punkte (--> Link). Das suggeriert mir jetzt, dass die oberen Punkte direkt auf die FIAMMA Schienen passen sollten.

Hat das von euch mal jemand tatsächlich getestet ob der Thule in die (oberen) Halteschienen von FIAMMA passt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Live Traveller Wintercamping
Duomobil 2016 - Aufbau Trittstufe Warnton schaltet nicht ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt