aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kosten Transit Eco Blue Zahnriemenwechsel

februar am 04 Jul 2025 11:47:47

Hallo wie ja schon bekannt ist muss beim Transit ab 2019 der Zahnriemen statt nach 10 Jahren jetzt nach 6 Jahren gewechselt werden.Ich bin da mit betroffen.
Meine Frage welche Kosten hattet ihr für den Wechsel des Zahnriemens. Und gab es von Ford eine Kulanzregelung da ja 10 Jahre uns beim Kauf zugesagt wurden
und jetzt sind es nur noch 6 Jahre. Sprich wir erhielten beim Kauf eine zugesicherte Eigenschaft 10 Jahre und dann hieß es ihr habt Pech gehabt jetzt gibt es nur noch 6 Jahre.
Hat jemand auch eventuell einen Anwalt eingeschaltet ?

Gruß an alle vom Leo aus dem Frankenland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 04 Jul 2025 11:57:05

februar hat geschrieben:... gab es von Ford eine Kulanzregelung da ja 10 Jahre uns beim Kauf zugesagt wurden...

Wurden die 10 Jahre denn explizit zugesagt oder stand da in dem sog. Kleingedruckten etwas wie "technische Änderungen vorbehalten"?

Grüße
Dirk

Olli2305 am 04 Jul 2025 12:24:17

Pechvogel hat geschrieben:Wurden die 10 Jahre denn explizit zugesagt oder stand da in dem sog. Kleingedruckten etwas wie "technische Änderungen vorbehalten"?
Grüße
Dirk

Die Angaben sind nur "Empfehlungen" bei erschwerten Bedingungen können diese abweichen. Glaube es wird schwer rechtlich etwas zu erreichen.
Carsten aus dem Forum hat eine Gutschrift ich mein von 300€ für die nächste Inspektion von Ford bekommen. Mal im anderen Thema zum Riemen nachlesen.
Wichtig ist, mehrere Fordhändler anfragen wegen der Kosten, von 1200 bis 2600€ habe ich schon gelesen. Mein Händler sagte mir er liegt um 1300€ mit ÖL und Ölwanne.

Anzeige vom Forum

Chausson2020 am 04 Jul 2025 12:45:50

Bei Ford gibt es Modelle mit Ölwanne aus Stahl und aus Kunststoff. Die neueren Modelle haben alle die Kunststoffwannen, die werden beim Ökwechsel, Zahnriemenwechsel entsorgt und erneuert.
Wie ich das verstanden habe beim Händler gibt es keine Ölablass Schraube mehr sondern nur den 1:1 Austausch.

Dadurch bedingt sind die Kosten.

HeideMobil am 05 Jul 2025 06:35:54

Ich habe den Wechsel gerade durch. In DD sollte es 2000€ kosten, in Senftenberg habe ich 1660€ bezahlt.

bert am 05 Jul 2025 08:07:25

Uns steht das auch bald ins Haus.
Sohn hat sich einen Transit Custom gekauft.
Werde mir das mal ansehen und selbst probieren.
Soll punkto Abdichtung heikel sein.
Werkstätten nehmen um die 2k+.

februar am 05 Jul 2025 18:26:41

Hallo Pechvogel

Da muss ich dir rechtgeben mit deiner Sichtweise,ich finde ja nicht mehr den Hinweis wo es stand zuerst diese 10 Jahre,aber es war so und es wurde ca 2023-2024 auf 6 Jahre herab gesetzt.Aber ich werde über meinem Fordhändler versuchen eine Kulanzsumme zu erhalten.
Wie sind die Erfahrungen der Forum Mitglieder in Bezug auf Kulanz?

Gruß vom Leo an alle

Joachim260 am 13 Jul 2025 13:33:49

Hallo

6 Jahresinspektion mit Zahnriemenwechsel und Korrosionsschutzkontrolle 1533,74€ beim Ford-Händler.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Klimaautomatik
Ford 130PS Motor -
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt