rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Dichtung erneuern

Pyter am 23 Jul 2025 12:15:43

Moin zusammen
Hat schon einmal jemand eine Türdichtung von einem Dometic Kühlschrank erneuert?
Ich habe schon mal an der alten Dichtung gezogen aber möchte die nicht einfach rausreißen ohne zu wissen wie die Befestigt ist.
Ich weiß auch nicht wie dick eine Neue Türdichtung ist es läst sich auch leider nichts an der Tür einstellen ich kann aber mit einem Papierstreifen locker prüfen und der lässt sich auch fast überall durchziehen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 23 Jul 2025 13:02:41

Moin,

um welches Modell handelt es sich ?
Türdichtungen sind ja zu bekommen :
--> Link

Kühlschrank Türdichtung.jpg

Auf den Bildern ist zu sehen wie sie befestigt sind (sagt aber nichts über deine Dichtung aus, ich kenne dein Kühlschrankmodell ja nicht).

Grüße Ralf.

Pyter am 23 Jul 2025 14:09:11

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

um welches Modell handelt es sich ?
Türdichtungen sind ja zu bekommen :
--> Link

Kühlschrank Türdichtung.jpg

Auf den Bildern ist zu sehen wie sie befestigt sind (sagt aber nichts über deine Dichtung aus, ich kenne dein Kühlschrankmodell ja nicht

Grüße Ralf.

Hallo Ralf
Es handelt sich um das Modell RM 8501
Hat vielleicht jemand schon einmal eine Dichtung von einem Dometic Kühlschrank ausgetauscht?

Anzeige vom Forum

BossHogg am 23 Jul 2025 17:20:52

Servus,
Türdichtungen wurden meist beim Herstellungsprozeß zwischen die Blechschalen eingesetzt und dann verklebt.
Der Austausch erfolgt meist, indem Du die alte Dichtung einfach möglichst bündig abschneidest und die Neue auf den nun flachen Untergrund aufklebst.

Pyter am 24 Jul 2025 10:37:58

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Türdichtungen wurden meist beim Herstellungsprozeß zwischen die Blechschalen eingesetzt und dann verklebt.
Der Austausch erfolgt meist, indem Du die alte Dichtung einfach möglichst bündig abschneidest und die Neue auf den nun flachen Untergrund aufklebst.

Moin BossHogg
Bezieht sich deine Antwort auf die Dichtung beim Dometic Kühlschrank oder allgemein?
Ist eine neue Dichtung selbstklebend?

HalbvetteVenus am 24 Jul 2025 13:44:51

Bei diesem Kühlschrank gibt es die Dichtung meines Wissens nicht als Ersatzteil, sondern leider nur die Tür komplett:

--> Link

purplenew am 24 Jul 2025 14:09:24

Pyter hat geschrieben:Es handelt sich um das Modell RM 8501

Nur mal eben schnell nachgeguckt, eine Dichtung für Deinen Kühlschrnak gibt es z. B. hier:
--> Link
oder
--> Link
oder
--> Link

Ich habe sie zwar noch nicht bei einem Dometickühlschrank gewechselt, kann mir aber schwer vorstellen, dass diese eingeklebt ist. Normalerweise werden solche Dichtung nur mit einer Nut "eingeklemmt".

Dichtung Kühlschrank.jpg

Thomas

HalbvetteVenus am 24 Jul 2025 15:25:09

purplenew hat geschrieben:Nur mal eben schnell nachgeguckt, eine Dichtung für Deinen Kühlschrnak gibt es z. B. hier:
--> Link
(Zitat gekürzt)
Thomas

Stimmt, guter Tipp! :klatschen:

Pyter am 24 Jul 2025 17:48:09

Hallo Thomas
Das ist halt das Problem das ich noch nichts gefunden habe wo gezeigt oder erklärt wird wie diese Dichtung erneuert wird es gibt haufenweise Videos von Dichtungswechsel ich habe aber nichts von einem Dometic Kühlschrank gefunden und das mit einfach rausziehen hab ich schon versucht geht aber nicht so einfach und ich möchte nicht 70€ für eine neue Dichtung ausgeben und ich kriege die nicht montiert

BossHogg am 26 Jul 2025 07:27:19

Servus,
die Info die ich habe ist von einem markenunabhängigen Hausgeräteservice.

Da ich bei meinem KS die Dichtung wechseln mußte (Liebherr) hatte ich auch Infos eingeholt. Alle die gleiche Info, die Dichtungen sind original nur mit Türwechsel zu bekommen da im Herstellungsprozeß eingeklebt.

Der standardisierte Repsatz von Liebherr und anderen Herstellern besteht darin, die alte Dichtung abzuschneiden und mit geeignetem, mitgelieferten Doppelklebeband nach Oberflächenreinigung die Neue auf die nun glatte Fläche aufzukleben.

Sollte die Türe aber eine umlaufende Nut haben wo analog Kederschiene die Dichtung beweglich eingezogen ist, wird man einen Keil zum Einziehen brauchen. Frag einfach beim Herstellerservice direkt nach!

Pyter am 27 Jul 2025 11:43:21

Moin zusammen
Ich habe für mich jetzt die richtige Lösung gefunden
Einfach einen Streifen 2mm Tesamolldichtung unter die Türdichtung auf den Rand der Tür geklebt und somit die vorhandene Dichtung quasi unterlegt jetz zieht sich die magnetische Türdichtung wieder ran und alles ist dicht :lol:und günstig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Lüfter läuft nach Neueinbau nicht
Dometic RMV5305 funktioniert nicht mit Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt