xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Phoenix Abfluss riecht streng

Roger8 am 21 Aug 2025 12:42:13

Hallo Zusammen

Mir ist aufgefallen das unsere Abwasserleitungen z.b. Waschbecken oder auch bei der Dusche etwas streng riechen. Klar Abwassertank und Leitungen spülen aber mit was? Nur heiss Wasser oder nehmt ihr da ein Mittel? Sollte sicher nicht zu stark oder ätzend sein wegen den Plastikleitungen und dem Plastiktank. Bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruss Roger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 21 Aug 2025 13:03:41

Wir nehmen seit vielen Jahren Bleichlauge :idea:
Gibt's im Drogerie-/Supermarkt als DANKLORIX. Nimm das in der blauen Flasche ohne Duft-Zusätze.
Bei uns riecht seither nix mehr :)

huohler am 21 Aug 2025 13:11:05

Nimm Klorix (5% Natriumhypochlorit) 2-3 Tassen voll in jeden Ablauf und am besten ein paar Stunden einwirken lassen. Dann nachspülen damit der Klorix Gestank weg geht.
Hast du kontrolliert ob die Syphons evtl. ausgetrocknet sind? Bei längeren Standzeiten kann das passieren. Desweiteren kann beim ablassen von Grauwasser ein so großer Unterdruck entstehen, dass die Syphons leer gesogen werden. Deshalb nach dem Grauwasser ablassen immer etwas Wasser in die Abläufe laufen lassen. Das passiert bei Fahrzeugen wie PhoeniX öfters da die einen großen Ablauf haben und entsprechend schnell den Tank entleeren. Und noch eine Empfehlung: Stöpsel in die Abläufe stecken. Das hilft gegen austrocknen, leersaugen und Gestank zurückhalten.

Hubert

Anzeige vom Forum

Roger8 am 21 Aug 2025 17:10:59

Vielen Dank für eure Tipps... ich habe etwas ähnliches bestellt mit Aktivchlor, da es diese Produkte von euch in der Schweiz nicht gibt! Ich habe nun Domestos Professional Hygienereiniger bestellt. Der enthält etwa das gleiche wie die oben genannten Reiniger und bekomme ich in der Schweiz zügig. Dann probiere ich mal aus!

swissmac am 22 Aug 2025 17:31:06

Danklorix gibt's bei uns in der Schweiz unter dem Namen Javel. Erhältlich fast überall. Landi, Migros ....
Gruss, Markus

huohler am 22 Aug 2025 19:04:42

Der große Vorteil von Klorix und co gegenüber Spezialmitteln aus dem Campingzubehör: Das gibt es in fasst allen großen Supermärkten und Drogeriemärkten (manchmal als Angebot bei den Discountern) und kostet nicht viel, funktioniert aber mindestens genauso gut.
Nur bitte vorsichtig bei der Anwendung. Nicht mit anderen Reinigungsmitteln mischen da sonst Chlorgas entstehen kann.
Und immer darauf achten das ohne Parfüm zu kaufen. Ich hatte mal so parfümiertes (grüne statt blaue Flasche). Das hat ziemlich geschäumt. Ich musste meinen Wassertank mindestens 5 mal spülen um den Schaum wieder raus zu bekommen.

Hubert

morkon am 23 Aug 2025 07:55:42

Ich lege in den Abwassertank eine Chlortablette für Swimmingpools.
Dann riecht es noch nicht mal, wenn man das Grauwasser ablässt.

xenio am 23 Aug 2025 14:37:23

Es gibt auch Thetford gray Water Fresh, wirkt auch gut

Ausderasche am 23 Aug 2025 22:52:18

Fehlt noch :D als Ergänzung : Man kann die Siphons auch abschrauben und manuell reinigen, weil sich da schon mal übles "Leergut" ansammelt.

Roger8 am 24 Aug 2025 18:24:29

Danke euch allen für die Tipps einiges habe ich schon gemacht und der Rest mache ich wenn mein Mittel da ist! es riecht schon um einiges weniger streng! Das mit den Siphons werde ich auch noch machen das hilft dann nochmals!

Gruss

Duelken50 am 26 Aug 2025 16:31:40

Hallo,

noch ein Tipp aus eigener Erfahrung:
wir schütten am vorletzten Reisetag eine gute Portion günstigen Weichspüler in die Abflüsse. Lassen Wasser nachlaufen und fahren dann mit dem vielleicht auch mal halb vollen Abwassertank nach Hause.
Die Brühe wird dann während der Fahrt im Tank gut durchgeschüttelt, reinigt auch Wände und Decke des Abwassertanks und haben keine Geruchsprobleme.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteil Katalog Giottiline Therry
Wasserhahn anschluß austauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt