xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 fehlende Angaben zum Zahnriemenwechsel

gio790i am 02 Sep 2025 13:08:30

Ducato 2,3 Multijet, 96 kW, Bj. 2010
Bin gerade dabei meinen Zahnriemen mit Wasserpumpe zu wechseln, mit einem Gates Kit. Hierzu folgende Fragen:
1. Bei der Wasserpumpe giebt es 2 kleinere Dichtringe, 1x schwarz u. 1x grau, für WP u. Kraftstoffpumpe, welcher gehört wohin?
Im Beitrag von Continrental wird die graue Ausführung der WP zugeordnet. In Internetanleitungen z.T. andersherum.

2. Am Zahnriemen befinden sich 2 Markierungen, 1x für Kurbelwellenrad u. 1x für Nockenwellenrad. werden die Markierungen richtig positioniert, zeigen die Laufrichtungspfeile gegen die Drehrichtung. Was ist nun Ausschlaggebend? Hat in einem Beitrag bereits ein Schrauber festgestellt u. Zahnriemen gegen die Laufrichtungspfeile montiert.

Leider bekomme ich von Gates keine Infos.
MfG
Bernardo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RudiRadlos am 10 Sep 2025 12:59:18

gio790i hat geschrieben:... werden die Markierungen richtig positioniert, zeigen die Laufrichtungspfeile gegen die Drehrichtung.

Hallo,

vorausgesetzt, dass die Markierungen stimmen, würde ich nach den Markierungen gehen. Für einen neuen Zahnriemen ist es m.E. unerheblich, in welcher Richtung er montiert wird.
Bei Wiedermontage eines gebrauchten Riemens würde ich versuchen, die Laufrichtung beizubehalten.

P.S. Ich gehe davon aus, dass Dir die Drehrichtung des Motors bekannt ist?

Zu den Farben der Dichtungen kann ich nichts sagen.

Gruß,

Rüdiger

Pechvogel am 10 Sep 2025 17:13:46

RudiRadlos hat geschrieben:... Für einen neuen Zahnriemen ist es m.E. unerheblich, in welcher Richtung er montiert wird...

:gruebel: Für Reifen auch? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

KAWADO am 10 Sep 2025 18:02:26

RudiRadlos hat geschrieben:vorausgesetzt, dass die Markierungen stimmen, würde ich nach den Markierungen gehen. Für einen neuen Zahnriemen ist es m.E. unerheblich, in welcher Richtung er montiert wird.

Das sagt z.B. Conti --> Link dazu:

So einem Zahnriemen ist es völlig egal, ob er links- oder rechtsherum läuft. Der Querschnitt eines Riemens ist praktisch symmetrisch. Und die Lauf- und Rückenseiten sind über die gesamte Fläche jeweils identisch aufgebaut. Daher wirken in beiden Laufrichtungen identische Kräfte.
Wozu gibt's dann auf manchen Riemen eine Markierung? Na ja, die machen die Montage leichter und sorgen dafür,
dass niemand ins Grübeln kommt. Aber eine technische Auswirkung hat die Laufrichtung nicht.

Anders als zum Beispiel bei den Reifen, bei denen die richtige Laufrichtung entscheidend für Haftung, Roll-
widerstand und Wassertransport ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auspuff Endrohr erneuert
Stoßstange Fiat Ducato verblasst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt