aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlerspeicher Fiat Ducato 2 8 JTD auslesen

kaaarl am 06 Okt 2025 19:15:38

.....im Raum Iserlohn und gegebenenfalls Reparatur durchführen.

Hallo,

ich hab ja ein altes Schätzchen (Hymer 2.8 JTD, Bj.2001) und mal wieder ein Problem.

Wenn der Motor warm ist, kommt irgendwann mal die Kontrollleuchte "Einspritzdüse" und der Motor hat dann keine Leistung mehr. Halte ich an und schalte den Motor aus, warte 10 Sekunden und starte dann wieder, ist die Kontrollleuchte wieder aus und ich kann ohne Probleme weiter fahren bis die Leuchte irgendwann wieder angeht.

Jetzt hatte ich den in einer freien Werkstatt zur Reparatur, nur leider haben die kein passendes Gerät um den Fehlerspeicher auszulesen. Der Fiat hat wohl einen anderen Stecker und braucht einen Adapter und irgendwo noch eine Fremdspannung vom Tester um sein Wissen preis zu geben.

Wer kennt im Großraum Iserlohn eine Werkstatt (außer Fiat Helmering, die sind echt teuer) die das auslesen und reparieren können? Oder kennt einer den Fehler und weiß was defekt ist?

MfG
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 06 Okt 2025 19:28:02

Dein Fiat hat einen normalen OBD Stecker.
Mit meinem billig Auslesegerät komme ich rein, bekomme dann Meldung nicht passende Zugang.
Mein Kumpel kommt in seiner Werkstatt mit Profigerät auch nicht rein.
Musst zu einem Fiat Professional Händler der kann es auslesen

kaaarl am 06 Okt 2025 19:42:38

Nein, mein Fiat hat keinen normalen OBD Stecker. Wie kommst du an dein Wissen?

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 06 Okt 2025 20:18:27

Ruedi1952 hat geschrieben:Dein Fiat hat einen normalen OBD Stecker….

:gruebel: Wo soll der denn sein? :gruebel:

kaaarl hat geschrieben:.....Jetzt hatte ich den in einer freien Werkstatt zur Reparatur, nur leider haben die kein passendes Gerät um den Fehlerspeicher auszulesen. Der Fiat hat wohl einen anderen Stecker und braucht einen Adapter und irgendwo noch eine Fremdspannung vom Tester um sein Wissen preis zu geben…

Der 230er müsste einen 3-poligen Stecker ( im Motorraum ) haben von dem aber nur zwei Pole belegt sind.
Der Mittlere ist Minus/Masse des Signals und der rote das Datenkabel.
Man kann daraus an einen OBD2-Stecker…, mit Stromversorgung über extra Leitungen an „Plus“ und „Minus“- Batterie…, … friemeln,… basteln,…. und am Ende heißt es „Fehler Einspritzdüsen“.
Kann man sich also auch sparen.
Kontrolliere mal ob die Leitungen an den Einspritzdüsen noch „gut“ sind ( Kabelbruch, angegammelte Kontakte, Wackelkontakte,… ).

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 06 Okt 2025 20:19:22

Unser 244 BJ 06 hat den normalen OBD Stecker.
Dachte gleiche Bauserie bei alle gleich

mv4 am 06 Okt 2025 20:23:52

Ist es denn schon ein 244er...oder noch ein 230er?

amino am 06 Okt 2025 21:38:42

Ruedi1952 hat geschrieben:Unser 244 BJ 06 hat den normalen OBD Stecker.
Dachte gleiche Bauserie bei alle gleich

Hallo , das hat nichts mit dem Modell zu tun ,
Da geht's um das Baujahr, da kam ein Gesetz raus , Nagel mich nicht fest (ich googel nicht sonder schreibe aus dem Kopf)
2002 mussten alle Benziner ein Obd Stecker haben und die diesel ab 2004 !

Oder war es bei beiden gleich ?
Aber darum geht's im Prinzip.....
So wie das RDKS ....irgendwann mussten es alle einbauen , vorher wars egal , also muss man auch mal im Modelljahr was ändern .

Also normal hat jede gute Werkstatt eln Obd lese Gerät und ein Koffer dazu mit Adapter.
Fahr zu irgendeiner älteren Werkstatt, die hat das noch rum liegen .....

kaaarl am 06 Okt 2025 22:20:53

Der 230er müsste einen 3-poligen Stecker haben von dem aber nur zwei Pole belegt sind.
Der Mittlere ist Minus/Masse des Signals und der rote das Datenkabel.

Kontrolliere mal ob die Leitungen an den Einspritzdüsen noch „gut“ sind ( Kabelbruch, angegammelte Kontakte, Wackelkontakte,… ).

Richtig. Soll einen 3 Poligen Stecker haben. Meine "alte" Werkstatt hat 3 verschiedene Tester ausprobiert und ältere reaktiviert. Leider hatten sie keinen Erfolg. Deswegen meine Frage nach einer Werkstatt die das kann in Iserlohn.

Wie soll ich den gucken ob die Kabelbruch haben. Ich hab an einem Diesel noch nie rumgeschraubt. Nen Otto Motor kann ich dir zerlegen und wieder zusammenbauen (zumindest die alten :D ). Ein Diesel ist für mich Neuland.

neyoo am 06 Okt 2025 22:45:24

bei dem alten Zeug gab es auch K-Line
Zitat Wiki:Die K-Leitung ist ein bidirektionaler Ein-Draht-Bus für die Datenübertragung in der Automobiltechnik nach ISO 9141 und ISO 14230-1.
Das gab es am Anfang der Diagnose. Heute verwendet man CAN. Moderne Tester können oft das alte Zeug nicht. Damals gab es auch für jedes Steuergerät eine eigene Leitung. ( je nach Hersteller)

Hier gibt es Adapter, falls dein BT-Dongle 16 pol ist und K-line kann, und du dazu ein Program hast:
Link zum eBay Artikel

viele grüße
neyoo

Pechvogel am 07 Okt 2025 06:33:37

kaaarl hat geschrieben:…Ich hab an einem Diesel noch nie rumgeschraubt. Nen Otto Motor kann ich dir zerlegen und wieder zusammenbauen (zumindest die alten :D ). Ein Diesel ist für mich Neuland.

Der 230er hat aber doch auch schon ein „elektrisches Gaspedal“?!
Da könntest Du doch vielleicht mal den Stecker öffnen und die Kontakte reinigen?!
Oder das Relais der Kraftstoffpumpe ( unter dem Handschuhfach ) wechseln?

Kostet beides nicht die Welt und lohnt sich ab einem bestimmten Alter immer.

Grüße
Dirk

lastrami am 07 Okt 2025 09:30:03

[quote Oder kennt einer den Fehler und weiß was defekt ist? quote]

MfG
Michael[/quote]
Hallo, mit 99%iger Sicherheit liegt der Fehler an den/einem Stecker(n) der Einspritzdüsen.
Deckel der Einspritzdüsen abnehmen, die Stecker einzeln abziehen und die Anschlußkontakte mit Zange etwas nachdrücken damit diese "strammer" sitzen. Evt. mit feinem Schmirgelpapier die Kontaktfahnen etwas reinigen. Hilft garantiert! Bei meinem Fahrzeug ist der Fehler niemals mehr erschienen. Kann man aber alles hier nachlesen. Gruß Siggi.

kaaarl am 07 Okt 2025 13:32:01

Dann werde ich bei passendem Wetter mal die Kontakte prüfen. Ich danke euch allen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 - welcher Hauptbremszylinder?
Ducato 2016 - Tacho endlich gut ablesbar - HUD angeschlossen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt