babl am 26 Nov 2025 12:13:23 Hallo zusammen,
haben die neuen Modell noch die Probleme mit Spannung über 12,6Volt?
Möchte mir einen einbauen, habe aber mit Lifepo4, Solarregler und Booster oft mal Spannungen bis 13,4 Volt.
Welche Alternativen gibt es ohne gleich einen DC/DC Wandler einzubauen.
LG Thomas
rolf51 am 26 Nov 2025 12:17:43 Hallo, mit einen Diode, geht es auch. Ich würde ein DC/DC einbauen. Gruß Rolf
purplenew am 26 Nov 2025 14:48:25 frankkk hat geschrieben:Es gibt Alternativen.
Ich habe auch die Alternative SuperFan und bin damit mehr als sehr zufrieden. Ich habe für ein anderes Fahrzeug gerade wieder den SuperFan gekauft, den es aktuell hier zu einem einmalig günstigen Preis gibt: --> LinkGibt dort zum selben Preis natürlich auch in "Black" und "White" und hat allerdings das Label des Verkäufers. Thomas
MarioKlein am 27 Nov 2025 09:39:34 Der Unterschied zum Maxxfan ist aber, dass das Teil von Obelink laut Beschreibung bei Wind und Regen geschlossen werden sollte. Eine Öffnung während der Fahrt ist somit anscheinend ausgeschlossen. Das wäre für mich ein Grund, das Teil nicht zu kaufen. Wer damit leben kann, hat natürlich für einen geringeren Preis eine bessere Ausstattung (Plissee, LED).
Gruß Mario
Luppo am 27 Nov 2025 10:21:49 Die Spannungsprobleme gab es bis 2020. Schon mein 21er und neuere bei 2 Bekannten haben damit kein Problem. Erstaunlich, wie hartnäckig sich ein Gerücht über Jahre hält.
Tinduck am 27 Nov 2025 11:10:43 Tja, wenn man als Hersteller einmal so ein (völlig überflüssiges) Problem hatte, dann hält sich das halt. Siehe Ford Fronttriebler-Motorprobleme :)
Wir haben dem Braten auch nicht getraut und einen DC-DC-Wandler davorgebaut (9-40 Volt Input / 12 V Output). Kostet auf Amazon 7 Euro oder so. Cheap insurance.
Am Maxxfan stören mich ganz andere Dinge als diese Kleinigkeit.
bis denn,
Uwe
purplenew am 27 Nov 2025 11:17:24 MarioKlein hat geschrieben:Der Unterschied zum Maxxfan ist aber, dass das Teil von Obelink laut Beschreibung bei Wind und Regen geschlossen werden sollte. Eine Öffnung während der Fahrt ist somit anscheinend ausgeschlossen.
Moin Mario, wieso Obelink das so verschriftet hat kann ich Dir nicht sagen. Der Lüfter ist baugleich mit dem SuperFan und dieser kann sehrwohl werden der Fahrt und bei Regen betrieben werden und wird entsprechend beworben. Auch ein weiterere Hinweis in der Beschreibung bei Obelink ist leider schlecht formuliert und führen zu Irritationen. Thomas
duhamel am 27 Nov 2025 11:37:19 Moin, Ich habe ebenfalls den den o.g. nicht amerikanischen Lüfter verbaut und das Teil kann während der Fahrt und auch im Stand betrieben werden ohne das es reinregnet oder der Wind die Haube wegreißt.
Olli2305 am 27 Nov 2025 18:36:39 Ich hatte wegen einem Lüfter einbau auch bei meinem Händler nachgefragt, hatte da noch was offen. Bei dem Maxx Fan bauen sie zur Sicherheit wieder einen DC/DC Wandler ein, hatten wohl schon mal einen "neuen" defekten. Habe mich aber für die günstigere Super Fan Variante von Bergen entschieden. Einbau erfolgt aber erst im Januar.
Ginnes am 27 Nov 2025 19:41:15 babl hat geschrieben:...habe aber mit Lifepo4, Solarregler und Booster oft mal Spannungen bis 13,4 Volt.
Das hat Du vielleicht mal gemessen; eine LiFePo4 geht aber noch einiges höher, da hilft auch die vorgeschlagene Diode nix mehr. Zudem: wenn Du noch einen ollen PWM Regler hast - die Batterie voll ist und daher deren Ladezweig abgeschaltet hat - dann pulst da fröhlich die Leerlaufspannung der Module rein. Das tut jedem Gerät weh - und den Maxxfan wohl besonders. ==> DC/DC rein & gut iss.
rolf51 am 27 Nov 2025 19:53:49 Luppo hat geschrieben:Die Spannungsprobleme gab es bis 2020. Schon mein 21er und neuere bei 2 Bekannten haben damit kein Problem. Erstaunlich, wie hartnäckig sich ein Gerücht über Jahre hält.
Ganz einfach, bei mir wurden schon zwei mal die Elektronik getauscht bei einem 24 Modell. Jetzt mit DC/DC, und er läuft wunderbar! gruß Rolf
Luppo am 27 Nov 2025 20:24:18 Tatsächlich 24er? Das erste Mal, dass ich das lese. Sehr seltsam. Irgendwas muss doch anderes sein, wenn einer seit Jahren nie ein Problem hat und dem anderen die Platine durch brennt. Vielleicht hatte es eine andere Ursache?
Andiklos am 27 Nov 2025 21:45:23 Luppo hat geschrieben:Tatsächlich 24er? Das erste Mal, dass ich das lese. Sehr seltsam. Irgendwas muss doch anderes sein, wenn einer seit Jahren nie ein Problem hat und dem anderen die Platine durch brennt. Vielleicht hatte es eine andere Ursache?
Oder das Teil lag schon länger beim Händler und ist vlt sogar für nen Sonderpreis über die Theke gegangen. Gruß Andreas
rolf51 am 27 Nov 2025 22:59:42 Andiklos hat geschrieben: Oder das Teil lag schon länger beim Händler und ist vlt sogar für nen Sonderpreis über die Theke gegangen.
Gruß Andreas
Beim Händler glaube ich nicht, da er im Jahr weit über hundert Fzg. verkauft und kein großes Lager anlegt, wenn dann, ggf. beim Zwischenhändler? Die Frage bleibt aber, dass das zweite (el. Bauteil) auch kurz nach Einbau wieder ausgefallen ist. Gruß Rolf
btork am 25 Jan 2026 16:43:34 Ich hatte 2x (innerhalb der Gewährleistung eines Modells von 06/2023) eine defekte Steuerung und der MaxxFan Servicemitarbeiter hat abgefragt, ob ich eine Begrenzung auf 12 V sichergestellt habe! (ja, hatte einen DC/DC Wandler). Also wohl doch kein Gerücht!
Wir haben dann den Youtube Tipp befolgt und die Platine lackiert, damit ihr das Kondenswasser nix mehr anhaben kann. Seither läuft er ... klopf auf Holz
Willibutz6 am 25 Jan 2026 23:45:21 Mein Aufbau läuft seit 4 Jahren mit stabilisierten 13,2v. Das hat dem Maxvan nicht geschadet.
Gruß Jörg
Luppo am 26 Jan 2026 11:11:36 Ich mache mir ja immer noch Gedanken, wieso es beim einen läuft und andere Probleme mit der Spannung haben. Möglicherweise liegt es daran, dass unser Maxxfan grundsätzlich nur bei stehendem Motor bedient wird. Vielleicht kommen da keine Spannungsspitzen oder Überspannung vor.
rolf51 am 27 Jan 2026 09:33:26 Hallo, habe von einem Händler erfahren, dass es eine neue Charge geben soll.
Gruß Rolf
Tinduck am 27 Jan 2026 11:44:58 Luppo hat geschrieben:Ich mache mir ja immer noch Gedanken, wieso es beim einen läuft und andere Probleme mit der Spannung haben. Möglicherweise liegt es daran, dass unser Maxxfan grundsätzlich nur bei stehendem Motor bedient wird. Vielleicht kommen da keine Spannungsspitzen oder Überspannung vor.
Man kann auch einfach Glück haben. Jedes Bauteil hat Serienstreuungen, und es sind ja wohl schon immer nicht ALLE MaxxFans kaputtgegangen, die über 12V gesehen haben. Du hast halt einen, den es nicht erwischt hat. bis denn, Uwe
|
|