aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG TT umbauen

Karlov am 10 Mär 2026 16:41:23

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich meine vorhandene SOG TT ( (Türvariante) so umbauen kann, dass die Lüfter-Geräusche verschwinden beziehungsweise nicht mehr zu hören sind?

Kann ich in das Gehäuse der Sog einfach einen anderen Lüfter einbauen? Welchen? Wie?

Hat jemand von euch bei der Sog für die Trockentrenntoilette diesen Umbau schon einmal vorgenommen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alfi1 am 10 Mär 2026 18:36:24

Hallo Karlov
Mir war der Lüfter auch viel zu laut, habe aber nicht die Tür Variante. Im Netz findest du eine große Auswahl an passenden Lüfter, ich habe mir zwei schicken lassen und davon einen ausgesucht, die Lautstärke ging gefühlt um 50% zurück, ich bin auf jeden Fall sehr damit zufrieden.
Gruß Jörg

Karlov am 10 Mär 2026 20:26:27

Hast du auch die SOG TT für Trenntoiletten? Bei meiner Sog TT ist der Lüfter im Gehäuse beim Filter verbaut.

Wie mache ich es dort in dem Gehäuse mit dem Einbau eines Lüfters?

Anzeige vom Forum

Alfi1 am 10 Mär 2026 21:14:05

Nein, nur für die normale Toilette, der Lüfter war auch im Gehäuse verbaut, habe ihn dann nach aussen verlegt unters Mobil.
Gruß Jörg

Karlov am 10 Mär 2026 21:39:20

Danke, Jörg.

Momentan überlege ich, entweder einen Drehzahlbegrenzer dazwischen zu schalten oder einen PC-Lüfter in das SOG-Gehäuse einzubauen.

Das kann doch nicht wahr sein, dass dieses Teil so laut ist.

Alfi1 am 10 Mär 2026 22:00:46

Drehzahlbegrenzer würde ich nicht machen, mei neuer Lüfter hatte die doppelte Geschwindigkeit wie der originale und dementsprechend auch eine gute Absaugleistung, was man vom Original nicht sagen könnte.
Gruß Jörg

Karlov am 10 Mär 2026 22:55:05

Der von mir verbaute original Sog-Lüfter (TT) speziell für die Trenntoilette hat eine sehr gute Absaug-Leistung.

Das Problem ist, dass diese Absaugleistung mit einer hohen Geräuschentwicklung einhergeht. Und ich behaupte, ich benötige diese Absaug-Leistung auch gar nicht, wenn ich 24 Stunden absauge.

rolf51 am 11 Mär 2026 08:15:12

Hallo,
war bei mir nach dem Einbau auch laut. Der Motor sollte mit Schumstoffband unterlegt werden, dann hört man ihn nicht mehr.
Gruß Rolf

Karlov am 11 Mär 2026 10:01:08

Wie kann ich hier ein kurzes Video hochladen?

Nach dem Auswählen der Videodatei (14 MB) führt das anschließende „Hochladen“ ins Leere.

Karlov am 11 Mär 2026 10:43:08

Hier ein kurzes Video.

--> Link

Karlov am 22 Mär 2026 14:56:16

Ich werde einen neuen (leisen!) Lüfter in das SOG-Gehäuse einbauen.

Nun stelle ich soeben fest, dass der original SOG-Lüfter oberhalb des Aktivkohlefilters verbaut ist und die Luft von oben anssaugt und dann durch die den Aktivkohlefilter presst.

Ist das richtig so? Normalerweise sollte der Lüfter doch unterhalb des Aktivkohlefilters verbaut sein und die Luft unterhalb des Aktivkohlefilters ansaugen, oder?

Allerdings ist es original von SOG andersherum verbaut und vorgesehen (vergleiche Foto).

Deswegen meine Frage: Ich könnte den Lüfter ja andersherum verbauen und die Schläuche anders anschließen, um den Lüfter nach dem Filter die Luft aus der Toilette ziehen zu lassen. Also von unten nach oben.

Wie seht ihr das?

Karlov am 22 Mär 2026 14:58:19

Hier noch ein Foto.

supcamper am 22 Mär 2026 15:04:21

Bei mir funktioniert es so wie von SOG vorgesehen.
Habe keinen Grund, die Konstruktion infrage zu stellen.
Auch habe ich keine Lust und Zeit Testreihen mit einer anderen Lüfteranordnung zu machen ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Armatur Dusche 12mm Schlauch
Erfahrung mit BioTioo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt