rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitentür veriegeln von innen beim Frankia 7400 Classic

MoritzFelix am 31 Mär 2026 21:25:16

Hallo
An die Frankia Fahrer bei meinem Frankia 7400 Classic Bj 2009 wie wird da von innen
die Seitentür verriegelt.Der Grosse Hebel wenn ich den von oben nach unten ziehe öffnet sich die Tür.
Daneben ist noch ein kurzer Hebel innen wofür ist der.Ich habe schon gedrückt gezogen es passiert nichts.
Mfg Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 01 Apr 2026 09:07:16

Moin,
mach mal ein Foto von der Tür innen.
Normalerweise ist unter dem Hebel zum ziehen ein Knauf, der wird gedreht, nicht gezogen.

Gruß
Thomas

Funcaretta am 01 Apr 2026 11:12:30

Versuch es einfach mal mit drehen im Uhrzeigersinn. Wenn das nicht funzt gibt es ein Problem bei der Kopplung mit dem Türhebel. Die sorgt dafür dass die Verriegelung beim Betätigen des Griffs geöffnet wird.

Anzeige vom Forum

MoritzFelix am 01 Apr 2026 21:19:37

Da ist nichts zu drehen,ich habe 2 Hebel einen Außen das ist der längere den zieht man an sich ran (Der kippt von oben nach einem ran)
Dann öffnet sich die Tür der andere Hebel ist daneben nach innen, den kann ich etwas rein drücken geht sehr schwer ich will auch nicht
noch fester rein drücken.Ich glaube das er wenn er reinginge die Tür verriegelt.Der Vorbesitzer ein älterer Herr weiss es nicht mehr.
Um der Sache auf den Grund zu gehen müsste ich warscheinlich die innere Verkleidung abmachen weiß einer wie das geht.

Funcaretta am 01 Apr 2026 22:03:36

Foto?
IMG_0654.jpeg

Es sollte sich um eine Hartal Tür handeln. Dazu ist bestimmt was zu googeln….

heiinjoy am 02 Apr 2026 12:13:54

Hallo Michael,
einfach den unteren Hebel nach links drehen. Dann ist die Tür verriegelt.
So ist es bei meinem 7900.
Grüße

mn4 am 02 Apr 2026 15:03:56

Aufschrift auf einer Kneipentür:
Ziehen, wenn das nicht geht, Drücken, wenn das auch nicht geht, dann ist geschlossen.

Will sagen: Vielleicht ist etwas defekt, ich hatte schon dreimal eine defekte Feder.

Grüße Uwe

Rockerbox am 02 Apr 2026 15:23:35

mn4 hat geschrieben:Aufschrift auf einer Kneipentür:
Ziehen, wenn das nicht geht, Drücken, wenn das auch nicht geht, dann ist geschlossen.

Will sagen: Vielleicht ist etwas defekt, ich hatte schon dreimal eine defekte Feder.

Grüße Uwe

Manchmal hilft auch DREHEN anstatt von Ziehen oder Drücken ... zumindest ist das in unserem Frankia so, Hartal-Türe mit der selben Anordnung wie oben bei Funcaretta .... der größere Hebel öffnet die Tür durch Ziehen, der kleinerer verriegelt durch Drehen.

mithrandir am 02 Apr 2026 15:59:43

Irgendwie haben wir hier ein Kommunikationsproblem, oder ich habe ein Verständnisproblem.
Die Helfer reden immer von "drehen", der TO schreibt aber schon im dritten Post: "Da ist nichts zu drehen.."
Also entweder da ist nichts zu drehen, oder der Griff sollte sich drehen lassen, ist aber blockiert.
Die Frage ist, ob das Bild von Funcaretta mit dem übereinstimmt, was MoritzFelix sieht.

Rockerbox am 02 Apr 2026 16:05:34

mithrandir hat geschrieben:Die Helfer reden immer von "drehen", der TO schreibt aber schon im dritten Post: "Da ist nichts zu drehen.."
Also entweder da ist nichts zu drehen, oder der Griff sollte sich drehen lassen, ist aber blockiert.
Die Frage ist, ob das Bild von Funcaretta mit dem übereinstimmt, was MoritzFelix sieht.

So lange er kein Bild von SEINER Tür postet ist das leider alles Kaffeesatzleserei .....

MoritzFelix am 02 Apr 2026 21:29:31

Hallo Harald bei deiner Tür sind die Griffe untereinander.Bei mir sind sie nebeneinander der Kürzere kommt zuerst.
Dann der längere Hebel direkt daneben.Werde die Tage wohl mal ein Bild machen müssen.
Mfg michael

MoritzFelix am 07 Apr 2026 21:15:42

Hallo
Habe mir heute die Zeit genommen und die Aufbautür mal zerlegt.
Das Problem war das Schloss wenn ich das Schloss nur um eine viertel Umdrehung zurück gedreht habe,
konnte ich innen den kleinen Hebel nach innen drücken und so war die Tür verriegelt.

Mfg Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehriegel für dometic s7z fenster ab Modelljahr 2001
Scharnier ausgerissen Heckgaragentür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt