aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tekvision 140 Ah Test , Verhalten und Innenleben 1, 2, 3

Stocki333 am 24 Feb 2026 10:34:32

Hallo zusammen.
Es gibt mal eein test von einem Accu der hier auch lange beworben wurde.
Mit dem Besitzer des Shops in München gab es vor Jahren einen intensiven Mailkontakt.
Unter anderm, wie ich mir einen Accu vorstelle.
Ja und dann tauchte der hier auf als Werbung. Und ich wartete, das jemand einen Kauft und das hier rein stellt.
TrigonSP war der erste der sich auch mit mir in Verbindung setzte. So bekamm ich einen Ersten Eindruck von dem Accu.
Und ich bestellte mir ganz regulär einen Dieser Accus. Ohne meine Identität preiszugeben.
Der Accu stand dann einige Zeit mir im Weg, Bis ich mal Zeit hattte den zu laden.
Der Accu hatte einen Ladezustand von 70%. War überrascht, weil nicht typisch. Aber im Prinzip wars mir egal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 24 Feb 2026 10:45:24

Das war die Erstladung mit odentlich Power.
1. Abschaltung, Erstladung.PNG

Der Accu hatte einen OVP Fehler auf der Uhr.
Ich verpasste ihm den 2 Fehler. Nachdem der Accu abgeschaltet hat, bzw das BMS. Lieich den Accu stehen ohne LG. Den das BMS hatte eien kapitalen Einstellungsfehler. Den ich jedoch absichtlich nicht änderte.
Nach 4 Std wurde wieder Laden Eingeschaltet vom BMS. Und der Accu war nach kurzer Zeit wieder auf 14, 4 Volt.
Mit geringen Differenzen.
Accuspannung dann auf 14,55 und Laufen gelassen. Nach 2 Std war der Accu ausbalanciert.
14,55 und 8 mV Differenz.

Stocki333 am 24 Feb 2026 11:00:52

Es gab ja dei letzten beiden Jahre immer wiede rdie Frage zum Spannungsabfall nach erfolgter Volladung bis zum Abfall auf die Ruhespannung.
Dieser Accu war ma eine Gelegenheit das zu dokumentieren.
Der Accu wurde am Mittwoch 21.1 um 23.50 in die Notabschaltung gebracht.
Laden war gespeert.
Der Accu auf die Seite gestellt und manchmal kontrolliert.
Am 30.01 ergab sich folgendes Bild.
30,01.PNG

Am 18.02 ergab sich folgende Situation. Laden war nach 3 Wochen noch immer abgeschaltet.
Mittwoch 18,02.PNG

2 Tage später war der Accu dann so weit gefallen von der Spannung, das das BMS das Laden wieder freigab.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 24 Feb 2026 11:59:26

Heute morgen hatte der Accu noch immer eine gute Spannung. weit weg von der Ruhespannung.
24.02 Rückkehr.PNG

Den Accu kurz an den 30 A Lader angeschlossen und auf LSSP gebracht.
Die Rückkehrdifferenz nach dieser 1 Monatigen Pause. 15 mV. also im Endeffekt nur 5 mV.
So verhalten sich gesunde saubere Zellen. Und dieses Szenario ist verantwortlich, das Accu gut funktionieren. Das was ich hier dokumentiert habe, ist die verschärfte Variante. Weil sie Geduld erfordert. Und Verständnis für LFP Accus.
Wenn jemand schreibt: ich traue mir den Accu nicht einbauen, weil er keine Spannung abbaut. Der andere der in seinem Fzg aber schon ein Jahr in Betrieb ist und schnell von der Spannung fällt.
Welcher Accu ist wohl der bessere.
Es gibt auch andere Möglichkeiten das festzustellen. Was der Accu wert ist. Jedoch ist dieses Verhalten dafür verantwortlich, das der Accu auch noch in 10 Jahren funktioniert.
Ohne BMS mit Aktivbalancer oder Zusatzbalancer.
Da braucht man auch dann keine spezielle Ladegeräte. der kommt mit jedem LG klar das Blei Batterien laden kann. Ausgenommen AGM 2 mit 14,8 Volt.
In Kurzer Zeit ist so ein Accu auch nach mehrmonatiger Standzeit (Winter) betriebsbereit. Der verliert fast keine Ladung.
So, das war der erste Teil .
Der nächst wird das Entladen mit hoher Last . Schätze das ich das diese Woche hinbekomme.
Franz

Stocki333 am 25 Feb 2026 10:37:54

Nachtrag.
Gestern 12.00 wurde der Accu auf 14,4 Volt geladen und abgestellt. Es war nur der Victron 30 A Lader noch angeschlossen ohne 230 Volt. Aber der nimmt keinen Strom aus dem Accu.
25.02 Leerlauf nach einer Nacht..PNG

Der Accu war auch nicht abgeschaltet. Auch kein BT Verbindung in den ca. 20 Std des Leerlaufs.
Genaugenommen waren es 6 mV die verloren wurden. Damit hat es sich.
Meine Meinung zu diesem Ergebnis.
1. Guter Zellsatz. Damit gemeint sind EVE Zellen und REPT und Winston. Mit denen arbeite ich selber. Andere werden das selbe oder ähnliches Verhalten haben. Damit kann ich das auch seriös beurteilen.
2. Ein BMS das nicht zu den Billigsten gehört. Die neueste Generation von JBD wie hier. Sind ein gutes Beispiel.
Gute Balancerleistung und geringster Stromverbrauch.
Gerade im 12 Volt Bereich mit seinen hohen WR Strömen eine gute Kombination. Aber auch durch die hohen Standzeitraten bzw Saisonkennzeichen ein zusätzliches Plus.

leverkusen3 am 25 Feb 2026 11:22:41

Hallo

Vielen Dank Franz für deinen Bericht.

Interessieren würde mich der innere Aufbau des Akkus. Gibt es Bilder oder eine Herstellerseite wo man Informationen dazu abrufen kann?
Liegen die Zellen oder stehen sie? Sind prismatische oder Rundzellen verbaut?

mit freundlichen Grüßen

Thomas

rudi rüssel am 25 Feb 2026 11:27:35

Hallo Thomas,
das findet sich dazu im Netz:
--> Link

Gruß
Wolfgang

newmie2205 am 25 Feb 2026 12:35:02

Hm, nach deiner Theorie Franz müssten hier nur alte Zellen gebrauchte Zellen aus chinesischen Bussen drin sein.

Weil: Akku ist ja günstig. Kostet aktuell 259€.
Zum Vergleich: der 140er LiTime aktuell 266€.

Genau die Marke, der du unterstellst, alte gebrauchte Zellen aus Bussen zu nutzen und nur Müll zu verbauen, weil günstig.

Keiner versteht mehr deine Welt, in der du unterwegs bist. Nix für ungut.

VG
Andy

tekvision am 25 Feb 2026 12:58:13

Zu den aktuellen Verkaufspreisen erzielen wir nahezu keinen Gewinn. Aufgrund steigender Rohstoffkosten sind auch die Einkaufspreise für Batteriezellen in den vergangenen Monaten weiterhin gestiegen.

Wir verwenden originale REPT-Zellen, die wir direkt vom Hersteller beziehen, um eine gleichbleibend hohe Qualität und Rückverfolgbarkeit sicherzustellen. Über unsere APP können zudem alle relevanten Zellinformationen eingesehen werden, sodass der Zustand der Batterie für den Nutzer jederzeit transparent nachvollziehbar ist.

TrigonSP am 25 Feb 2026 13:28:20

newmie2205 hat geschrieben:Hm, nach deiner Theorie Franz müssten hier nur alte Zellen gebrauchte Zellen aus chinesischen Bussen drin sein.

Hallo Andi,

genau deshalb wird Franz ihn ja auch öffnen und vielleicht sind da auch gebrauchte 280Ah Zellen aus chinesischen Bussen von Catl verbaut die noch 50% Kapazität haben. Weis man es :nixweiss: weil mit der Angabe Zellen von den Top 3 der Herstellern oder ob es wie oben dargestellt wirklich Zellen von REPT sind

Ruedi1952 am 25 Feb 2026 14:03:48

Ihr solltet mal nicht so lästern.
Ich finde es OK wenn sich jemand die Mühe macht zu testen.
Habe von Norbert einen Creabest 100 AH geschenkt bekommen. Ihn repariert. Jetzt hat das BMS sich verabschiedet, brauchte nichts tun außer ab und an den Strom von einem Bosch C3 in die Zellen leiten.
Abgenommen habe ich ja den Strom vor dem BMS, das hätte es ja nicht überlebt.
Der Akku ist von 22 und hat Zellen verbaut die es Anfang Coronazeit schon nicht mehr gab.
Es gibt sicherlich reichlich schwarze Schafe die Murks vertreiben.

newmie2205 am 25 Feb 2026 14:30:19

TrigonSP hat geschrieben:genau deshalb wird Franz ihn ja auch öffnen und vielleicht sind da auch gebrauchte 280Ah Zellen aus chinesischen Bussen von Catl verbaut die noch 50% Kapazität haben.

Wer kennt sie nicht: Die gebrauchte Chinabus 280Ah Zelle, die nach 5 Jahren und Kapazitätsverlust auf die Größe einer 140 schrumpft und dabei auch noch halb so viel wiegt plötzlich.
Das ist doch totaler Quatsch. Bytheway hat Tekvision einen Kommentar darüber selbst was dazu geschrieben.

WoMoMei am 25 Feb 2026 14:33:44

tekvision hat geschrieben:Zu den aktuellen Verkaufspreisen erzielen wir nahezu keinen Gewinn. ......

Ja, kann ich glauben..............................................................................

Schick mir mal nen Akku zum Dauertesten.

Dann kannste wenigstens sagen das Ihr wegen Mir pleite seid.

Stocki333 am 25 Feb 2026 15:00:47

newmie2205 hat geschrieben:Hm, nach deiner Theorie Franz müssten hier nur alte Zellen gebrauchte Zellen aus chinesischen Bussen drin sein.

Hallo Andy.
Diese Theorei ist nicht von mir, mit den Bussen.
Genau die Marke, der du unterstellst, alte gebrauchte Zellen aus Bussen zu nutzen und nur Müll zu verbauen, weil günstig.

Du verwechselst etwas. Es gibt ja eien Tröt von unnützen billigen Accus. Nicht von mir. Aber der ist komplett unnütz.
Und weißt du warum. Weil er Altes und neus nicht dwfiniert. Und keine Defienierten Messergebnisse. darstellt.
Und nur Meinungen von Foristen. Aber keine Messergebnisse.
Nicht mal Shots, von irgendwas.
Keiner versteht mehr deine Welt, in der du unterwegs bist. Nix für ungut.

In welcher Welt bist du unterwegs.
Den du unterstelldst den Tekvision Accus, das er gebrauchte Zellen drinn hat. Dann bitte um die Fotos, die du bei dem Öffnen des Accus gemacht hast. Wo man den QR lesen kann.
Wenn man schon so was behauptet. Dann muß es auch beweisen können.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und jetzt bitte ich dich um den Beweis. Im Namen der Foristen die hier mitlesen. Fotos , Shots . Das übliche Bimborium.

Franz

Stocki333 am 25 Feb 2026 15:16:45

tekvision hat geschrieben: Über unsere APP können zudem alle relevanten Zellinformationen eingesehen werden, sodass der Zustand der Batterie für den Nutzer jederzeit transparent nachvollziehbar ist.

Guten Tag.
Ich weiß jetzt nicht mehr ihren Namen. Aber wenn sie noch der sind, der mit mir vor Jahren einen E-Mail kontakt hatte.
Dann eine Bitte an Sie. Wir sprechen und hier im Forum gerne mit Namen an. Ist eine Form der Höflichkeit und Respekts.
Zu Ihrer App.
Ich verwende eien ähnliche die von eienm deutschen Entwicklerteam ist. Die Ist Sauber und benötigt nicht eine Mail oder ähnliche Feature.
Beim Auslesen der Einstelldaten sind mir einige Einstellungen aufgefallen. Die nicht mehr zu den heutigen Zellen passen.
Aber auch nicht zur dem BMS passen.
Für den nun folgenden Entlastungstest und ausbalancierten Accu wurde ein Wert von mir umgestellt.
Die andren Werte werde ich lassen. und den Test gegenfals abbrechen. = Benutzerabbruch.
Schaunb ma mal was dabei rauskommt.
LG Franz

Stocki333 am 25 Feb 2026 15:51:03

leverkusen3 hat geschrieben:Liegen die Zellen oder stehen sie?

Hallo Thomas.
Meine Erfahrung zu diesem Thema.
Stelle ich den Accu in einen Eimer Schnaps. Dann liegen sie. :cry: :cry:
Sonst stehen sie. :lach: :lach:
Bitte Abwarten, ich werde den Accu zerlegen und schaun was drinnen ist. In der Hoffenung das die Arbeit nicht wieder umsonst war. Weil sich ein Wasserträger wieder über mich beschwert. in der Rennleitung.
Also bitte um Geduld.
Franz

TrigonSP am 25 Feb 2026 16:19:32

Also wenn ich mal ne Vermutung ausgeben darf, dann würde ich nicht wetten eher schätzen, das sie seitlich hochkannt stehen/liegen, warum weil die 140er die ich kenne sind 208mm hoch.

Screenshot 2026-02-25 150511.jpg

Das Bild soll nur die Lage der Zellen zeigen und soll keine Ähnlichkeit mit irgendwas darstellen
Also so mal schematisch angedeutet.
Gruß Uwe

rollermanne am 25 Feb 2026 16:37:38

newmie2205 hat geschrieben:
Wer kennt sie nicht: Die gebrauchte Chinabus 280Ah Zelle, die nach 5 Jahren und Kapazitätsverlust auf die Größe einer 140 schrumpft und dabei auch noch halb so viel wiegt plötzlich.
Das ist doch totaler Quatsch. Bytheway hat Tekvision einen Kommentar darüber selbst was dazu geschrieben.

Ganz von der Hand ist das nicht zu weisen, hab hier gerade einen Satz von Lishen mit 202Ah liegen der nach sechs Jahren noch ca. 160Ah zur Verfügung stellt, aufgebläht sind die Zellen auch ganz schön.
Wenn jemand Interesse daran hat, zum Basteln oder Testen.
Pn. zwecks weiterem.

Stocki333 am 25 Feb 2026 16:47:10

Speculationen bringen uns nicht weiter. Warten wir auf die Fotos von Andy. Dann wissen wirs .
Sonst muß ich wohl in den sauren Apfel beissen.
So der erste Belastungstest läuft.
Und es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
Ich fang mit der Schlechten an. Dann kommt die Positive besser an.
Mein Solartronics 2500/5000 weigerte sich behaarlich, seinen Dienst aufzunehmen.
So ein Schurke. Nach stundenlangen Suchen und lesen von Hunderten von Seiten im Forum den Fehler gefunden.
Da behauptet doch so ein Oberkoffer, das das BMS falsch eingestellt ist.
Nach umstellen der Werte lief der WR weg.
Falsche Einstellung im BMS. Kommt mir bekannt vor.
Start entladung 98 %.PNG

Aktuell sind wir hiermit der Entladung.
60 % Enrladung..PNG

Keine Erwärmung aussen feststellbar trotz der 110 A Dauerbetrieb.
Dann lassen wir mal laufen.
Franz

TrigonSP am 25 Feb 2026 17:04:33

Stocki333 hat geschrieben:Speculationen bringen uns nicht weiter. Warten wir auf die Fotos von Andy. Dann wissen wirs .
Sonst muß ich wohl in den sauren Apfel beissen.

Franz

Entweder Du beißt in den sauren Apfel, oder ich mache meinen auf :mrgreen:

fulli1 am 25 Feb 2026 17:06:25

Moin,
nach dem Link von Thomas:
--> Link
hat die F7-Variante des Akkus eine 4s4p-Konfiguration, d.h. 16 Zellen a 35Ah.
Nach Abzug für BMS, Gehäuse und Kleinteile würde das auf einen Preis von unter 10.-€ pro Zelle hinauslaufen. Ist das realistisch für neue Zellen?
Gruß Volker

basste315 am 25 Feb 2026 17:13:09

Stocki333 hat geschrieben:Es gibt ja eien Tröt von unnützen billigen Accus. Nicht von mir. Aber der ist komplett unnütz.

Aktuell über 9400 Zugriffe :lol:
Zweck (Zitat):

"Die Entscheidung, ob man für einen guten 100 Ah "Markenakku" € 700,-- ausgeben soll, wenn es am Markt welche um unter € 200,-- gibt, ist schwierig."

Hier ist die Liste mit Links zu Forumsberichten über funktionierende preisgünstige LiFePO4-Akkus --> Link .
Gerne füge ich nach dem Test auch den Tekvision-Akku 140 Ah um aktuell € 259,-- ein. :wink:

Helmut

tekvision am 25 Feb 2026 17:25:13

fulli1 hat geschrieben:Moin,
Nach Abzug für BMS, Gehäuse und Kleinteile würde das auf einen Preis von unter 10.-€ pro Zelle hinauslaufen. Ist das realistisch für neue Zellen?
Gruß Volker

Wir verwenden 4 * 3,2 V 142 Ah Zellen.

fulli1 am 25 Feb 2026 17:30:51

Moin,
das ist dann etwas irreführend formuliert:

TrigonSP am 25 Feb 2026 17:32:00

fulli1 hat geschrieben:Moin,
--> Link

Gruß Volker

Nein, der Akku hat definitiv 4 Zellen.
Das was Du meinst ist die Serien oder parallel Schaltung von mehrern Akkus, wird auch auf der selben Seite sogar mit Bild erklärt.
Screenshot 2026-02-25 162924.jpg

Gruß Uwe

fulli1 am 25 Feb 2026 17:34:14

Hallo Uwe,
danke für die Richtigstellung!
Gruß Volker

TrigonSP am 25 Feb 2026 17:38:54

tekvision hat geschrieben:Wir verwenden 4 * 3,2 V 142 Ah Zellen.

Danke, das mit den 142Ah hat mir noch gefehlt, dann wären die Maße der Zellen 148.66 * 70.22 * 112.6 mm und würden etwa ~2,6kg/Stk wiegen.

tekvision am 25 Feb 2026 17:45:37

142Ah 70.22*148.66*112.6mm 2.60±0.03kg

tekvision am 25 Feb 2026 18:00:30

REPT hat im Jahr 2025 im Bereich der privaten bzw. kleinen Energiespeicherzellen weltweit den ersten Platz bei den Auslieferungsmengen erreicht. Im globalen Markt für Energiespeicherzellen gehört REPT zudem langfristig zu den Top-3- bis Top-5-Herstellern. Diese Informationen sind öffentlich zugänglich und können gerne über Google überprüft werden.

Stocki333 am 25 Feb 2026 18:15:56

basste315 hat geschrieben:Gerne füge ich nach dem Test auch den Tekvision-Akku 140 Ah um aktuell € 259,-- ein. :wink:

Nach den ersten Entladeversuch gehört der nicht dort hin.
Es gibt jedoch noch ein paar Dinge die noch nicht restlos geklärt sind
Die EInstellungen des BMS sind noch verbesserungswürdig. Um das BMS perfekt einzustellen bräucjte ich die Secundlevel Dokumentation von dir.
Wäre ein netter Zug von dir, wenn du die uns zur Verfüguung stellen würdest.Den die JBD BMS werden ja immer mehr. Auch bei deinen Billigheimern.
Und nicht nur ich wollen die. Auch viele hier die Mitlesen.
Franz

Stocki333 am 25 Feb 2026 18:36:58

Also der Accu lief bis zum Ende sauber durch. Ohne äussere Erwärmung des Gehäuses.
Besondere Aufmerksamkeit wurde auf den Minusanschluss gelegt. Den dort dahinter hängt ja das BMS. Und darüber wird ja auch ein Teil der Verlustwärme des BMS abgeführt. Und wenn da eine schlechter Kegelpolabnehmer sitzt, der Verlustwärme produziert. Wirds dort warm.
Wer sich noch an den Extremtest eines Accus errinnert. Weiß von was ich schreibe.
Bei den 1450 Watt Dauerleistung und guten Kegelpolabnehmer. Hielt sich die Erwärmung in Grenzen.
Mehr wissen wir wenn der Accu offen ist.
Und jetzt ein Paar Shoot. Sind leider Unvermeidlich.Aber für jeden Besitzer auch eine Hilfestellung und Verständnishilfe.
IMG_6078.PNG

IMG_6082.PNG

Gegenüber meiner sonstigen Gepflogenheit wiurde der Accu bis 5 entladen mit den 1450 Watt. Weil dei Zellspanngen in einem Excellenten Spannungslevel waren. Diese Accus könnte man ohne Probleme mit der selben Leistung entladen bis 0%. Ja wenn man das BMS danach einstellt..

Stocki333 am 25 Feb 2026 18:57:05

Leistung wurde reduziert auf 20 A. Bei den 5 % Restkapazität.
IMG_6084.PNG

IMG_6086.PNG

Und dann hab ich den Accu weiter entladen. Mit dem Finger am Notausschalter.
Den das BMS das ja von mir nicht eingestellt wurde,Hätte den Accu so stark entladen, das ich eine Schädigung befürchtet hätte.
Also erfolgte der Abbruch durch den Benutzer.
IMG_6090.PNG

Stocki333 am 25 Feb 2026 19:09:44

So, der Vollständigkeit auch noch den Fehlerspeicher. Ausgelesen nach der meiner Abschaltung.
IMG_6091.PNG

Nicht viel oben. Ausgenommen 7 Kurzschlüsse.
Die sind nicht von mir die Kurzschlüsse.
Das war der WR der nicht weglief bzw nicht gestartet ist.
Ihr seht noch etwas anderes: Keine Abschaltung obwohl die Untere Spannung der Zellen bereits unterschritten wurde.
Diese Zeilen gehen jrtzt nicht nur an Menschen die diesen Accu gekauft haben. oder Kaufen wollen.
Sondern auch an Tecvision als Verkäufer..
Es soll dir helfen, ein Produkt das du verkaufst, odnungsgemäs und Sauber auszuliefern. Damit du keine Reklamationen hast und der Kunde ein Preisgünstiges und sicheres Produkt bekommt.

Stocki333 am 25 Feb 2026 19:40:58

Der Accu wird jetzt wieder geladen mit 5 A. Damit er keine Schädigung bekommt, bzw die Zellen Schwanger werden.
Wenn er voll ist, dann sehen wir was der Wert ist. Wobei ich auch sagen muß, durch die fehlerhafte Programmierung des BMS könnte es sein das die Rückkehrdifferenzen gross sind.
Der Accu wird noch sicher einen 2ten Zyklus durchfahren. Und dann wissen wir es Exact.
Jetzt mal ein kurzes Statement zu den Test der bis jetzt lief.
Der erste Teil war ja mal ein ungewöhnlicher Test. für die Leser hier. Viele Zellen haben dieses Prozedere schon durchgemacht. Auch Billigheimer Accus. Und jeder der von mir gekauften Accus hat diesen Test nicht bestanden.
Dieser Accu schon. Darum gehört er auch nicht in den Tröt mit den Unbrauchbaren Accus. Helmut, auch wenns dir nicht passt. Aber wo sind von den Billigheimern Accu. Test die du gemacht hast.
Alles im stillen Kämmerlein gemacht. Oder wie soll man das verstehen.
So der Belastungstest leiferte ein sehr gutes Ergebnis.
Keine Temperaturauffälligkeiten.
Sehr gute Spannungslage. Bei der Last. Und jetzt verwette ich mal wieder ein paar gebrauchte Unterhosen.
Das sind von den Messergebnissen Zellen, die Neu sind. Die liefen bis zum Ende sauber runter. Mit geringen differenzen.
Zu den Zellen ein paar Zeilen.
tekvision hat geschrieben:[
Wir verwenden 4 * 3,2 V 142 Ah Zellen.

Warum sind dann im BMS 140 Ah eingetragen.
Bitte das was ich von mir gebe. ist kein Persönlicher Angriff gegen dich. Ich werde nach dem öffnen des Accus mir den genau anschauen.
Und ich werde auch den letzten Test mit einem Korrekt eingestellen BMS machen. Und auch die Einstellungen hier veröffentlichen. Dann kannst du deine Lieferanten in China auf die Zehen steigen.
Den mir ist vollkommen klar, du bist Händler und kein Techniker. Schaun ma mal was rauskommt.
Bis jetzt hat der Accu keine Schwächen gezeigt.
Franz

TrigonSP am 25 Feb 2026 19:41:09

Stocki333 hat geschrieben:Das war die Erstladung mit odentlich Power.

Der Accu hatte einen OVP Fehler auf der Uhr.
Ich verpasste ihm den 2 Fehler. Nachdem der Accu abgeschaltet hat, bzw das BMS. Lieich den Accu stehen ohne LG. Den das BMS hatte eien kapitalen Einstellungsfehler. Den ich jedoch absichtlich nicht änderte.

Hallo Franz,

Du hast doch in Deinem 2 Beitrag oben geschrieben, das Du 2 OVP hattest, wo sind die gelandet, weil Du hast keinen Shoot davon gemacht. Und jetzt hast Du nur die 7 Kurzschlüsse, das verstehe ich nicht.
Hast Du vorher den Fehlerspeicher geleert?
Ich habe noch meine 3 OVP und den einen UVP (vom 19.01. wo ich meinen entladen habe) und 5 Untertemperatur beim Laden drin.
Gruß Uwe

ulimm am 25 Feb 2026 19:57:16

Franz hat geschrieben er musste 1 Wert im BMS korrigieren wg. WR. Wird bei JBD-BMS nicht der Fehlerspeicher gelöscht beim Neuschreiben von Werten?

TrigonSP am 25 Feb 2026 20:01:13

Das kann natürlich sein. In der Tat. ich habe damals beim entladen erst den unteren UVP geändert und dann erst angefangen. Danke, das könnte es schon gewesen sein. Aber vielleicht gut, das es angesprochen wurde, nicht das sich der eine oder andere wundert, wo sind meine Fehlermeldungen, nach einer Änderung. :top:

Aber Franz hat nicht geschrieben, welchen Wert er geändert hat :gruebel: das fehlt irgendwie noch, falls jemand auch einen großen WR hat, könnte das ja durchaus interessant sein.

Stocki333 am 25 Feb 2026 20:13:22

TrigonSP hat geschrieben:Hast Du vorher den Fehlerspeicher geleert?

Gut beobachtet. Aber einees nicht vergessen. Ich probiere ja immer wieder mal was aus. Meine Vermutung die Overkill hat mir den Fehlerspeicher gelöscht.
Wegen der Secundleveleinstellung. Und auf die Doku warte ich schon so sehsüchtig. Damit ich das mal richtig einstellen kann. Da dürfte das Passiert sein. mit dem löschen.
Kommt davon, wenn man sich mit Sachen versucht, wovon andere mehr Ahnung haben, diese jedoch nicht preisgeben.
Naja, vielleicht bringt es der Osterhase. oder ich muß wieder bis Weihnachten Warten. Daswären dann schon das 3 Weihnachten, wo ich nix bekomme.

basste315 am 25 Feb 2026 20:17:50

ulimm hat geschrieben:Franz hat geschrieben er musste 1 Wert im BMS korrigieren

Und warum wird dieser Wert verheimlicht ?
Ist dieser "Test" mit "korrigierten" Einstellungen im BMS - die nicht veröffentlicht wurden - nicht für die Katz :?:

Helmut

TrigonSP am 25 Feb 2026 20:26:02

Hallo Helmut,
eigentlich nicht für die Katz, es ging ja nur um den Wert (den er verändern mußte) das der WR überhaupt an geht, aber Helmut, mal ganz ehrlich , jetzt helfe dem Franz doch mal. Siehst Du nicht, das er schon ganz verzweifelt ist, wegen der SecondLevel Geschichte :bindafür:
Gruß Uwe

ulimm am 25 Feb 2026 20:36:24

basste315 hat geschrieben:Und warum wird dieser Wert verheimlicht ?

Könnt Ihr beiden die ständigen Anfeindungen nicht mal lassen? Es nervt nur noch. Denkt euch ein FacePalm-Smiley.
Im übrigen solltest du weiter oben lesen, da hat Franz geschrieben:

"Und ich werde auch den letzten Test mit einem Korrekt eingestellen BMS machen. Und auch die Einstellungen hier veröffentlichen."

tekvision am 25 Feb 2026 21:33:58

Stocki333 hat geschrieben:So, der Vollständigkeit auch noch den Fehlerspeicher. Ausgelesen nach der meiner Abschaltung.
Ihr seht noch etwas anderes: Keine Abschaltung obwohl die Untere Spannung der Zellen bereits unterschritten wurde.

Die eingestellte Gesamt-Unterspannungsschutzspannung (Tiefentladeschutz) unserer Batterie beträgt 10V.

Pack Undervoltage V 10
Pack Undervoltage release V 11

tekvision am 25 Feb 2026 21:35:53

Stocki333 hat geschrieben:Warum sind dann im BMS 140 Ah eingetragen.
Franz

Die tatsächliche Kapazität der Zellen beträgt 142Ah, wir kennzeichnen das Produkt jedoch mit 140Ah, da wir die Angabe abrunden.
Außerdem suchen Kunden auf Amazon in der Regel nicht nach 142Ah, sondern überwiegend nach 140Ah

TrigonSP am 25 Feb 2026 22:02:16

tekvision hat geschrieben:Die tatsächliche Kapazität der Zellen beträgt 142Ah, wir kennzeichnen das Produkt jedoch mit 140Ah, da wir die Angabe abrunden.

Hallo lieber namenloser von Tekvision,
Ja, das ist auch vollkommen ok mit der Vertriebsseitigen Angabe 140Ah, das macht die Automobilbranche auch. Schlimmer wäre es, wenn es nur 138Ah wären und den dann als 140Ah anzubieten.
Beispiel Renault Zoe ZE40 (Phase 1 von 2012-Bj 04/2019) hat real 41kWh statt angebotenen 40kWh. Es wird sogar noch schlimmer, es ist derselbe Akku (der ist übrigens von LG) in der Phase 2 verbaut und ist dort eine ZE50, real 52kWh, das hat Renault 2012 seinerzeits Softwaremäßig so eingeplant um nicht in Regress genommen werden zu können. Ist aber eine andere Geschichte und ist eher OT.
Gruß Uwe

Stocki333 am 25 Feb 2026 22:17:32

tekvision hat geschrieben:Pack Undervoltage V 10
Pack Undervoltage release V 11

Und das ist nicht gut und mann hat keinen Speilraum nach unten mehr. Also bis zur Tiefentladung.
Ausserdem sind ie heutigen Zellen viel früher leer. Gesehen von der Spannung. Das siehst u auch an der Graphik die Uwe von seinem Accu eingestellt hat.
--> Link
Ab 2,95 Volt ist die Zele leer, da gehts nur mehr abwärts mit der Spannung. Und es ist keine Kapazität mehr vorhanden.
tekvision hat geschrieben:Die tatsächliche Kapazität der Zellen beträgt 142Ah, wir kennzeichnen das Produkt jedoch mit 140Ah, da wir die Angabe abrunden.
Außerdem suchen Kunden auf Amazon in der Regel nicht nach 142Ah, sondern überwiegend nach 140Ah

Ich verstehe dein Dilema. Aber das eine ist Marketing und das andere ist Technik.
Und aus Sicht der Technik ist nur 142 Ah richtig. Den es geht um die tatsächliche Ah als Eintrag ins BMS.
Dazu eine Überlegung.
Entladen mit 5 A dieses Accu, da ist es Möglich, das ich 150 Ah entnehemen kann.
Entlade ich aber so wie hier mit 0,7 C. bekomme ich weniger raus. Der Entladewirkungsgrad schlägt dann zu.
Ein Henne - Ei Problem. Was ist gültig.
Accus werden von mir immer so eingestellt, das man auf der sicheren Seite ist. Die Marketingseite ist damit aber auch abgedeckt.
Und ich werde es dir beweisen. Den der Accu wird umgestellt nach dem Öffnen. und dann wird der Zyklus noch mal gemacht.
Bitte sei so nett und verrate uns deinen Namen. Ich weiß, das du nicht aus DE kommst. Keiner hat eine Freude, das du namenlos bist.

Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeigegerät für LIFePo4
Neuer LiFePo4 Akku mit 320Ah Kapazität ? Volt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt