aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B514, Füllstandsanzeige Frischwasser demontieren

xxxholgerxxx am 14 Apr 2026 15:14:33

Hallo zusammen,

die Füllstandsanzeige für den Frischwassertank von unserem Hymer B514 von 2004 zeigt immer 25 %, unabhängig vom echten Stand. Von KI weiß ich, daß die Anzeige funktioniert über Metallstäbe unterschiedlicher Länge. Diese sollen gereinigt werden. Hierzu muß ein runder Deckel, an dem die Stäbe hängen, abgenommen werden. Dieser ist wohl befestigt über eine große Mutter in dem Tank. Hier fängt mein Problem an: wie löse ich diese Mutter (welche SW). Mit der Hand kann ich mit Reingreifen in den Tank über 2 Ecken die Mutter zwar berühren, habe aber keine Kraft, um die zu drehen. Hat jemand hierfür einen Trick part ?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausGibisch am 14 Apr 2026 16:52:56

Hallo Holger,

für diese Tankdeckel gibt es im Netz spezielle Schlüssel.
Du kannst dir aber auch selbst einen basteln. Nimm ein Rohr bohre 2 Löcher und stecke hier einen Stab durch,
dann kannst du das auf den Deckel setzt und den damit aufdrehen.
Einen etwas brutalerer Methode ist, den mit einem Holzstück aufzudrehen.
Viele Grüße Klaus

xxxholgerxxx am 14 Apr 2026 17:56:10

Hallo Klaus,

danke für die Antwort, aber Deine Lösung paßt bei mir nicht. Der Deckel, in dem die Sensoren sitzen, läßt sich von oben zwar drehen, aber nicht lösen, weil im Tank drin wird er festgehalten von einer großen Plastikmutter. Diese muß ich von innen (also im Tank) festhalten. Ich komme aber kaum dran, kann sie nur berühren, Deshalb wollte ich wissen, ob jemand einen Trick kennt oder die Schlüsselweite der Mutter kennt.

Gruß
Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckmembranpumpe defekt - Austausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt