aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura SB612 Bj 2000 Zusätzliche Batterie im Motorraum

dirkgermany am 16 Apr 2026 19:36:12

Hallo zusammen,

mein Teilintegrierter Eura SB612 auf Fiat Ducato 230 nutzt eine der beiden im Innenraum im Doppelboden der Dinette untergebrachten Batterien zum Anlassen des Motors.
Im Motorraum ist eine uralte vergammelte Starterbatterie, natürlich abgeklemmt. In diesem Zustand habe ich das Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft.

Kann ich mit einfachen Mitteln feststellen, ob ich diese alte Batterie durch eine neue ersetzen und zum Starten verwenden kann?
Hat eine(r) von Euch zufällig ein ähnliches Setup?

Danke und viele Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 16 Apr 2026 22:19:52

dirkgermany hat geschrieben:… Kann ich mit einfachen Mitteln feststellen, ob ich diese alte Batterie durch eine neue ersetzen und zum Starten verwenden kann? …

Ich fürchte „Nein“. :eek:
Wenn die Starterbatterie abgeklemmt wurde dann müsste ja auch jemand eine Leitung zur Aufbaubatterie gelegt haben?
Oder das Trennrelais überbrückt?
Oder …??

Aber ganz ehrlich?
Wenn Du das Trennrelais überprüfen kannst oder nachvollziehen ob da zusätzliche Leitungen gelegt wurden, …. dann hättest Du hier die Frage nicht gestellt?! :gruebel:

Grüße
Dirk

dirkgermany am 17 Apr 2026 13:02:55

Pechvogel hat geschrieben:Ich fürchte „Nein“. :eek: ...

Hi Pechvogel,
genau so ist es :)

Anzeige vom Forum

Hannus am 17 Apr 2026 15:12:21

Ich weiß nicht was ihr da lest?
Warum soll man eine, in den Innenraum verlagerte Starterbatterie nicht wieder in den Motorraum zurück verlagern können? Ich seh da kein Problem, außer daß man die Kabel neu konfektionieren muß, es sei denn, die alten sind noch vorhanden.

BossHogg am 17 Apr 2026 19:04:57

Servus,
At Hannus,
bitte lese den Text genau durch! Zum Antworten muß man die Bedeutung verstanden haben!

Es geht hier um die Frage ob man mit einfachsten Mitteln die Funktion wiederherstellen kann. Ohne komplizierte Arbeiten.
D.h. im einfachsten Fall "Plug and Pray".

Das kann mächtig schiefgehen (Puff! Ein schlagartiger Kabelbrand auf gesamter Länge im kompletten Verlegeraum, bspw. dem Hauptkabelbaum, inkl. aller Folgeschäden)!
Man muß die komplette Anlage begutachten und feststellen warum die Leitung stillgelegt wurde!
War es aufgrund Schaden oder aber wegen anderer Ursachen?
Und welcher Ursachen?

Ticontrol am 18 Apr 2026 00:18:24

Da muss ich BossHogg recht geben,da wurde gepfuscht.Wenn Du das nicht selbst prüfen kannst, fahre zu einem Bosch Dienst 0.ä.,dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Ticontrol

mv4 am 18 Apr 2026 08:13:48

Aber das wird doch hier ständig gemacht ...trotz offensichtlichen mangelnden technischen Voraussetzungen werden Einbautipps gegeben...sogar beim Thema Bremsen

Die Starterbatterie im Motorraum kannst du nur dann wieder in Betrieb nehmen ...wenn dazu die Originale Verkabelung wiederhergestellt wird...und die später eingebaute zurück gebaut wird.

Ob du das fachlich bewerkstelligen kannst kann ich nicht beurteilen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger Lade- Batteriemanagement
CBE DS300 - Trennrelais deaktivieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt