rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger Lade- Batteriemanagement

Flo2108 am 13 Nov 2020 17:10:27

Hallo liebe Challenger-Experten,

bin seit kurzem im Besitz eines Challenger 274 auf Fordbasis. Ich habe das Fahrzeug gebraucht erworben. Da ich das Fahrzeug gerne für die Überwinterung optimal vorbereiten würde, brauche ich mal die Hilfe der Profis. Ich komme mit der Anleitung bzgl. der Batterieüberwinterung nicht klar. Leider habe ich von 2 Händlern komplett unterschiedliche Angaben erhalten und bin jetzt eher verwirrt...

Meine 1. Frage wäre: Wird die Aufbaubatterie nur bei angeschaltetem Bedienfeld über externen Strom geladen? Der eine Händler meinte ja, der andere nein?!

2. Frage: Lädt sich die Motorbatterie (Trägerfahrzeugbatterie; Bezeichnung laut Anleitung) ebenfalls über den externen Strom oder lediglich über die Lichtmaschine?

Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht mit den Fragen,falls die Erklärung doch irgendwo in der Anleitung steht...

Tausend Dank schonmal für jede Form der Hilfe

Grüsse

Florian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nobby600 am 13 Nov 2020 19:52:06

Hallo,

ich habe seit März 2020 einen Chausson 630 und kann deshalb Deine Fragen beantworten.

Frage 1: Ja - Kannte ich vom vorherigen Fahrzeug auch nicht, ist aber so.
Frage 2: Ja, Motorbatterie wird geladen - Selber getestet.

Gruß Nobby

skip58 am 13 Nov 2020 22:20:56

Hallo Florian,
Fahre einen Challenger 270 seit letztem Jahr.
zu Frage 1: Batterien werden nur mit angeschaltenem Bedienfeld geladen
zu Frage 2: Motorbatterie wird auch Mitgeladen
steht auch in der Bedienungsanleitung.( Zitat: " Die Batterien sind herauszunehmen und an einem trockenen , frostsicheren Ort zu lagern, nachdem sie vorher geladen wurden, es sei denn Sie haben die Möglichkeit ,Ihr Reisemobil während der Zeit der Nichtbenutzung an 230 V angeschlossen zu lassen, um die Batterien geladen und frostgeschützt zu halten." Zitat Ende)
Habe mein FZ den ganzen Winter über am Strom hängen und immer volle Batterien.
Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Flo2108 am 14 Nov 2020 08:49:07

Super tausend Dank euch beiden für die raschen und klaren Antworten. (Sollte man eigentlich von einem Händler auch erwarten können...)

Schönes Wochenende!

Grüße Florian

Stocki333 am 14 Nov 2020 11:16:28

Flo2108 hat geschrieben:bin seit kurzem im Besitz eines Challenger 274 auf Fordbasis.

Kurze Frage zu diesen Fall.
Wenn der Ford 2 Batterien hat. Also eine Versorgungsbatterie und eine Startrelevante Batterie. Die werden ja von Ford durch das Trennrelais getrennt.
Werden jetzt beide Batterien geladen. Oder nur die Startrelevante Batterie. Dort sollte ja die Versorgung des Womo angeschlossen sein.
Gruß Franz

andwein am 14 Nov 2020 11:40:44

Stocki333 hat geschrieben:.....Wenn der Ford 2 Batterien hat. Also eine Versorgungsbatterie und eine Startrelevante Batterie. Die werden ja von Ford durch das Trennrelais getrennt. Werden jetzt beide Batterien geladen. Oder nur die Startrelevante Batterie. Dort sollte ja die Versorgung des Womo angeschlossen sein. Gruß Franz

Eine ganz heiße Frage, die habe ich meinem Aufbauhersteller vor 12 Jahren auch gestellt. Antwort:
Wir schließen die EBL und Solar Erhaltungsladung an die "nicht startrelevante Batterie" an, weil diese das Radio versorgt und unsere Kunden das oft mal "zu lange laufen" lassen.
Aber wir machen das gerne so wie sie es wollen, es wird aber von uns immer so installiert, dass eine der Batterien geladen wird!
Mein Fazit: Das EBL geht auf die "nicht startrelevante Batterie (gilt auch für die CP Panel Anzeige) und für Solar habe ich mir einen Umschalter auf beide Batterien in die Sitzkonsole gebaut. --> Link
Gruß Andreas

Hannus am 14 Nov 2020 12:42:35

Das Hauptverbraucherrelais ist bei Chaussen quasi wie ein Batterietrennschalter angeschlossen.
Das heißt, sämmtliche Ladegeräte und Verbraucher sitzen hinter dem Relais. Nur ein dünnes Kabel zum messen und einschalten geht direkt von der Batterie ab.

Wenn man dieses System nicht durchbrechen will, sollte man also Solaranlagen und Booster ebenfalls hinter dem Relais, und nicht direkt an der Aufbaubatterie, anschließen.
Beim original nachgerüsteten Booster wird das so gemacht.

Joachim260 am 14 Nov 2020 19:03:45

Hallo
ich bin jetzt etwas verwirrt, ist hinter dem Relais nicht gleichzusetzen mit an der Aufbaubatterie?

Gruß
Joachim

Hannus am 15 Nov 2020 13:21:37

Hallo Joachim

Aus Sicht eines Ladegerätes hättest du Recht. Man betrachtet immer von der Quelle zum Verbraucher.
Da die Hauptfunktion einer Batterie aber die Versorgung der Verbraucher ist, hat diese Richtung für mich Vorrang.

FrankausDanderE am 08 Apr 2026 11:16:15

Hallo
Ich fahre einen Challenger S217 auf Ford MJ26
Da ist es auf jedenfall so, das die Starter Batterie nicht über Landstrom geladen wird. Auch muss der Batteriehaubtschalter (Panel) eingeschalten werden. (sonnst ist die Batterie getrennt) diese Relais befinden sich unter der Abdeckung zwischen den Sitzen.
Die Solaranlage wird direkt mit dem Redarc Ladebooster verbunden und dieser ist ohne Trennrelais mit der Boardbatterie verbunden.
um die Starter Batterie zu laden benötigt mann einen Standy Lader (Votronic Standbyloader Pro). (keine Werbung aber dieser kann eine Kreisladung verhindern)
VG aus Dresden

Hannus am 08 Apr 2026 11:55:18

Da ist es auf jedenfall so, das die Starter Batterie nicht über Landstrom geladen wird.

Dann ist bei dir was falsch geklemmt. Die Mitladeschaltung sitzt in der DS300. Deren Strom gelangt über das dünne braune Kabel zu deiner Relaisplatine und hier über die 5A Sicherung zur Startbatterie (B1).
Ich geh natürlich davon aus, daß du noch das original Ladegerät verwendest.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrollpanel PC320-CA Charthago-Womo
Eura SB612 Bj 2000 Zusätzliche Batterie im Motorraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt