rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz und Anhänger bei Plätzen mit Kennzeichenerfassung

TomG9 am 21 Apr 2026 07:01:43

Hallo Zusammen,

mal ne Frage die mich beschäftigt da ich mir aktuell eine AHK anbauen lasse (Motorradtransport).
Es gibt ja Stell bzw. Parkplätze wo die Kennzeichen erfasst werden für die Parkdauer. Wie verhält es sich dort, wenn man mit einem Anhänger einfährt?
Ich hab ja dann zwei unterschiedliche Kennzeichen.
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Herzlichen Dank.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BadHunter am 21 Apr 2026 07:18:24

Wir sind seit Jahren mit Motorradanhänger unterwegs. Es wird ja für die Ein- und Ausfahrt das Kennzeichen über eine Kamera von vorn erfasst, das Kennzeichen des Anhängers spielt keine Rolle, nur das vordere Kennzeichen des Wohnmobils. So bisher unsere Erfahrung.

Olli2305 am 21 Apr 2026 07:18:40

Ich nenne es so, das nur das fordere Kennzeichen gescannt wird. Wie der Anhänger abgerechnet wird, wenn er nicht auf den bezahlten Stellplatz mit drauf passt, muss man aber schauen.

Anzeige vom Forum

BadHunter am 21 Apr 2026 07:26:44

Wegen des Abstellens des Anhängers: wenn ein Platzbetreiber vor Ort ist, einfach fragen. Meist sind die sehr nett und sagen einem, wo man den hinstellen kann. Wenn die "Parzelle" groß genug ist hängen wir den Anhänger ab und stellen ihn ganz dicht neben unser Wohnmobil, so blockiert man keinen weiteren Platz. Wenn der Patz lang genug ist bleibt er einfach dran. Oder es gibt auf dem Stellplatz eine Ecke, Fläche oder einen Bereich, wo sowieso kein Fahrzeug mehr stehen kann, dann eben dort hin und Schloss auf die Anhängevorrichtung.

pwglobe am 21 Apr 2026 08:24:17

Hallo, wir sind auch fast immer mit Anhänger unterwegs, die Kennzeichen werden, bei der Ein- und Ausfahrt, nur vorne erfasst. Der Anhänger spielt keine Rolle.
Wenn möglich lassen wir den Anhänger allerdings draußen stehen, besonders bei starker Belegung.

Pechvogel am 21 Apr 2026 08:24:46

Ich kenne sogar Parkplätze (!) bei denen das vordere und das hintere Kennzeichen gescannt wird.
Ist aber im Prinzip auch egal solange bei der Einfahrt und der Ausfahrt das gleiche Kennzeichen gescannt wird.

Die Frage wäre aber was ist wenn Du mit dem Motorrad mal vom SP wegfährst?
Dann kommst Du irgendwann wieder und verlässt den Platz ja nie mehr ( bzw. das Kennzeichen des Motorrads wird nach der Einfahrt ja u.U. nicht mehr gescannt da im Anhänger )?

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 21 Apr 2026 08:49:26

mitm mopped fährt man eh an der schranke vorbei....

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 21 Apr 2026 09:25:14

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:mitm mopped fährt man eh an der schranke vorbei....

Das wird wohl gehen. Aber wenn das Systemnicht intelligent genug ist, könnte es sein, daß es dann eine hohe Rechnung wegen zu langen Parkens gibt, die vielleicht nachgeschickt wird.

RK

leverkusen3 am 21 Apr 2026 09:30:59

Hallo

Auf österreichischen Autobahnen darfst du mit Anhänger und digitaler Vignette nicht die Spur mit automatischer Kennzeichenerfassung benutzen.

Die lesen nämlich vorderes und hinteres Kennzeichen. Wenn die sich unterscheiden gilt die Vignette als ungültig, mit den entsprechenden Konsequenzen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Jagstcamp-Widdern am 21 Apr 2026 09:32:01

...wenn einem vorher nicht schon der himmel auf den kopf gefallen ist... :roll:
es geht um stellplätze!

hartmut

rkopka am 21 Apr 2026 10:19:44

leverkusen3 hat geschrieben:Auf österreichischen Autobahnen darfst du mit Anhänger und digitaler Vignette nicht die Spur mit automatischer Kennzeichenerfassung benutzen.

Die lesen nämlich vorderes und hinteres Kennzeichen. Wenn die sich unterscheiden gilt die Vignette als ungültig, mit den entsprechenden Konsequenzen.

Das gilt zumindest nicht generell. Die moderneren Spuren sind intelligent genug.

"Alle Fahrzeuge bis zu einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von 3,5 Tonnen haben die Möglichkeit, ein Digitales Streckenmautticket (sowohl die Einzelfahrten als auch die Mehrfahrten-Karte) zu lösen. Die Benutzung der ausgewiesenen Digitalen Streckenmautspur ist nur für Fahrzeuge ohne Anhänger mit einer Breite von weniger als 2 m und einer Höhe von 4,20 m möglich. Hierbei ist nur die Spur- bzw. Karosseriebreite ohne Außenspiegel ausschlaggebend.

Ausnahme: Bei den Maustellen Bosruck und Gleinalm auf der A 9 Pyhrn Autobahn kann die Digitale Streckenmautspur auch mit Fahrzeugen mit Anhänger, Wohnmobilen und Motorrädern befahren werden." --> Link

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:...wenn einem vorher nicht schon der himmel auf den kopf gefallen ist... :roll:
es geht um stellplätze!

Die Erfassungssysteme sind aber durchaus ähnlich.

RK

hesida am 21 Apr 2026 10:35:52

Ich stelle mir hier mal die Frage, wo du deinen Anhänger bei einem Stellplatz abstellen möchtest?

Die Parkbucht reicht in der Regel für max 8 Meter gerade aus. Wo soll dann der Anhänger hin.

Einen zweiten Platz belegen und einem anderen den Platz verwehren oder sogar nichts dafür zu bezahlen?

WomoToureu am 21 Apr 2026 12:33:08

TomG9 hat geschrieben:Es gibt ja Stell bzw. Parkplätze wo die Kennzeichen erfasst werden für die Parkdauer. Wie verhält es sich dort, wenn man mit einem Anhänger einfährt?
Ich hab ja dann zwei unterschiedliche Kennzeichen.Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Ich habe von Kollegen gehört, dass es Stellplätze gibt auf denen es verboten ist mit Anhänger draufzufahren. Hier gibt es eine Vertragsstrafe in Höhe von 50 € / Tag wenn man es trotzdem macht.
Auf anderen Stellplätzen wird eine Extra Gebühr verlangt usw.

pwglobe am 21 Apr 2026 12:50:27

WomoToureu hat geschrieben:Ich habe von Kollegen gehört, dass es Stellplätze gibt auf denen es verboten ist mit Anhänger draufzufahren. Hier gibt es eine Vertragsstrafe in Höhe von 50 € / Tag wenn man es trotzdem macht.
Auf anderen Stellplätzen wird eine Extra Gebühr verlangt usw.

Wir waren in diesem Jahr auf folgenden Stellplätzen dieser Gesellschaft auf allen waren Anhänger verboten:
Bedoin Mont Ventoux
Andlau
Connantre
Hirel
Im vergangenen Jahr waren wir auf mindestens 10 Plätzen.
Fast alle Plätze sind Kameraüberwacht, bemängelt wurde es nie. Wenn man die 21 Tage überschreitet bekommt man ein e-mail.
Wir reisen mit einem 4,2m Kofferanhänger als PKW Transporter.
Auch die Begrenzung der Länge scheint niemand zu interessieren, da in Andlau ein Concorde auf Actros Basis stand und Bedoin ein STX auf Scania mit Tandemachse, beides übrigens Franzosen.
Dagegen sieht unser Phoenix aus wie ein Kleinwagen.

Tinduck am 21 Apr 2026 15:22:40

Wenn wir mit Anhänger unterwegs sind (14 m Gespannlänge), meiden wir Stellplätze mit Automatik-Schranken und ähnlichem Firlefanz. Da gehen wir auf Parkplätze, wo man mit dem Anhänger auch niemandem Platz wegnimmt und keinen behindert. Friedhöfe, Sporthallen, Fußballplätze und so. Oder CP, wenns zeitlich passt.

bis denn,

Uwe

BadHunter am 21 Apr 2026 19:10:44

In den ganzen Jahren, die wir nun schon mit Anhängern unterwegs waren, habe ich erst ein einziges Mal auf einem Stellplatz einen weiteren Platz belegt, mit sehr schlechtem Gewissen! Aber es war abends nach langer Tagesetappe, die letzte freie Fläche auf dem Platz, auf den wir schon aufgefahren waren nachdem wir auch schon am Automaten bezahlt hatten, und keine Alternative weit und breit.
Ansonsten hatten wir nie das Problem, dass ein Platz für uns nicht ausgereicht hätte! Das aktuelle Mobil ist 7,5 m lang, der Anhänger mit den Motorrädern nochmal ca. 5,5 m. Entweder waren die Parzellen lang genug ohne jemanden sonst zu behindern, oder der Anhänger konnte abgekoppelt noch neben das Mobil gestellt werden ohne einen zweiten Platz zu belegen! Oder es war eine freie Ausweichfläche vorhanden, die genau für solche Fälle vorgesehen oder geeignet war.

Franky70 am 21 Apr 2026 21:51:37

Hallo,
auf der Rückreise von Spanien haben wir auf einem SP bei Perpignan Zwischenhalt eingelegt auf dem etliche PKW/Wohnwagengespanne standen. Auch dort war die die Ein-/Ausfahrt nur mit Kennzeichenerkennung (von Vorne) möglich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterlagen HYMER B544 2001
Pfusch in der Werkstatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt