rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Blu Smart Charger, EInstellungen zum Balancieren

Stocki333 am 14 Mär 2024 20:30:45

Gruß Zusammen.
Ihr bekommt hier wieder einen neuen Tröt, aus meiner laufenden Fortsetzungsreihe:
--------------------------------------------------Alles für die Katz, äh Lifepo4 Accus..-------------------------------------
Es gab ja immer die Frage welches Ladegerät soll ich haben, um die Zellen auszubalancieren. Wenn der Accu neu ist und der User sich hier im Forum Schlau gemacht hat. Und viele hier haben sich entschlossen ein Victron Ladegerät zu kaufen. Die Stärke ist egal.
Ja, ich hab mir auch mal so ein Teil gekauft. In einem Anfall von geistiger Umnachtung. Damit, ich auch mal so was vernünftiges habe.
Positiv bei Auspacken ist mir aufgefallen, das die Secundärseite eine Steckverbindung hat. So kann man wahlweise diue Krokoklemmen anstecken oder die Verbindung mit den Ringösen.
So kann man die Ringösen direkt am Accu verkabeln und kann das LG zu Laden, z.B. der Starterbatterei benutzen.
Man braucht nur anstecken, falls es mal notwendig sein sollte.

Das LG hat eine Leistung von 5 A. Ladet aber bei mir mit 5,9 A.
Installiert die App und ihr habt alle Einstellungen auf dem Handy.
Als erstes gehe ich auf eine Funktion ein die mir neu war.
Stromversorgungsmodus. Darauf will ich mal näher eingehen, den sie ersetzt euch ein regelbares Netzteil. In den Grenzen des Geräte bei 12 Volt Accus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 14 Mär 2024 20:54:39

In die Einstellungen kommt ihr wenn ihr oben in der Bezeichnung auf das Zahnradsymbol klickt.
Es öffnet sich dann ein neues Fenster.
IMG_4613.PNG

Oben seht ihr die "Funktion" Rechts davon könnt ihr auswählen.
Zwischen Ladegerät und Stromversorgung. Über die Einstellungen des Ladegerätes werde ich später berichten. Wichtig ist mir der Stromversorgungsmodus.
Wenn ihr den öffnet könnt ihr die gewünschte Spannung einstellen.
Auch die Stärke bzw. die Ampere. Und vom Prinzip könnt ihr, zumindest bei 5 A Gerät das ruhig lassen. Das LG nimmt bereits 0,4 Volt vor den Eingestellten Wert die Ampere zurück.
Arbeitet also sehr fein und läuft mit langsam fallenden Strom auf die eingestellt Spannung hin. Und es wird dann genau die Spannug gehalten. Das JBD BMS wo ich es gerade teste, geht kein einziges mal aus dem Balanciermodus heraus.
So genau regelt es sich aus in der 5 A Einstellung
Der Rest der Einstellungen wird vermutlich dann Montag eingestellt.
Franz

Stocki333 am 27 Mär 2024 12:13:28

Hallo Zusammen .
Leider verzögert sich die Einstellungen der andern Parameter um ein paar Tage.
Der Grund ist nicht meine Faulheit. Sondern ich versuche gerade meine Testaccu wieder in einen Vernünftigen Zustand zu bekommen. Der nach einem Test von Einstellungen ziemlich von der Rolle ist. Ob der je wieder funktioniert, das man ihn gebrauchen kann.
Da bin ich mir selber nicht so sicher. Darum wird es noch einige Zeit dauern, bis ich die Einstellungen des Victron Ladegerätes posten kann.
Hoffe ma mal das Beste. Halte euch auf dem laufenden.
Franz

Anzeige vom Forum

chris11e am 27 Mär 2024 18:08:16

Stocki333 hat geschrieben:Leider verzögert sich die Einstellungen der andern Parameter um ein paar Tage.

Moin Franz, alles klar, danke! Ich hänge mich mal hier ein und halte die Augen nach neuen Beiträgen von dir auf. Mein Ladeteil ist heute erst gekommen, ich bin aber ab morgen unterwegs und kann erst nach den Ferien aktiv werden... Dir frohe Ostern! und bis denne

HenrikOh am 15 Mär 2025 15:31:47

signal-2025-03-15-142830_002.png
Hallo,

ich hab ja das 30A Gerät hier, hab es auf 14,2V eingestellt, die Amperezahl geht allerdings nur bis 7,5 runter. Hoffe das ist richtig so.
Ich hab die untere Ladekurve genommen Li Ion, ist ja eifgentlich egal wenn man es selbst einstellt,oder....

Gruß Henrik

PS: ich kann das nachher ja wieder hier rauslöschen, dann müll ich das hier nicht so voll.?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zellspannung einer Zelle zu hoch, Batterie schaltet Laden ab
Lifepo4 mit Poladapter betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt