Hallo zusammen,
meine Shurflo Druckwasserpumpe war extrem laut und hat stark pulsiert - besonders bei Teillast.
Die Zeitschrift P-M hatte das auch festgestellt und es auf den zu geringen Durchmesser der Wasserleitungen zurückgeführt.
Über die Einstellungen an der Pumpe habe ich versucht, das besser hinzubekommen, es hat sich aber nicht wesentlich etwas getan.
Eigentlich wollte ich dann einen Ausgleichsbehälter einbauen, aber so richtig überzeugt war ich davon nicht. Daher habe ich noch mal ein wenig weitergesucht.
Bei der Recherche, bin ich auf die Carawater Smart Pumpe gestoßen. Es gibt 3 unterschiedliche Größen: 10L/Min, 15L/Min und eine mit 25L/Min.
Die 10 L/Min kommt jetzt gerade erst auf den Markt und ist noch nicht im Shop bestellbar (mein letzter Stand).
Das Versprechen:
nicht hörbar, kein Pulsieren (auch nicht bei Teillast)
Druckausgleich bei mehreren Verbrauchern, 3 verschiedene Druckstufen (per App schaltbar), Bluetooth Steuerung, Leckage-Erkennung mit Abschaltung.
Über die App kann ich auch weitere Infos erhalten (Wasserverbrauch, Temperatur ..) - das ist für mich aber nicht so relevant.
Ich habe direkt bei Carawater bestellt und konnte auf Nachfrage auch die 10L Pumpe bestellen.
Mit Vorkasse war die Pumpe innerhalb weniger Tage mit dem notwendigen Zubehör (bis auf Schrauben zum Befestigen) da.
Bei meinem Kontakt und bei Nachfragen hat Carawater sehr schnell und freundlich reagiert.
Die Pumpe kann quasi plug&play eingebaut werden. Strom aus, Wasser ablassen, alte Pumpe abbauen, mit Schablone neu Löcher anzeichnen und vorbohren.
Neue Pumpe anschrauben, anschließen, Wasser einfüllen, Pumpe anschalten, fertig.
Wer möchte kann dann die App herunterladen (auch für IOS), Smartphone mit der Pumpe verbinden und dann die Pumpe per App steuern.
Ergebnis:
Ich höre nur noch das Wasser plätschert!
Wenn der Wasserhahn geschlossen wird, läuft die Pumpe etwas nach.
Bei geöffneter Klappe (die Pumpe ist unter der Längssitzbank) ist dann ein ganz leichtes Klackern zu hören, bei geschlossener Klappe höre ich nichts.
Also - wenn jemand auf der Suche nach einer neuen, leisen Druckwasserpumpe ist, wäre die Carawater evtl. eine Überlegung Wert.
Leider kann ich die beiden Videos zum Vergleich - Pumpengeräusch alt und Pumpegeräusch neu - hier nicht hochladen
Wichtig: ich habe die Pumpe gekauft und bekomme für meinen Post hier keinerlei Vergünstigungen von Carawater oder sonstigen Firmen.