aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 640 -laute Druckwasserpumpe gegen leisere getauscht

sabobosa am 21 Apr 2026 16:47:05

Hallo zusammen,

meine Shurflo Druckwasserpumpe war extrem laut und hat stark pulsiert - besonders bei Teillast.
Die Zeitschrift P-M hatte das auch festgestellt und es auf den zu geringen Durchmesser der Wasserleitungen zurückgeführt.
Über die Einstellungen an der Pumpe habe ich versucht, das besser hinzubekommen, es hat sich aber nicht wesentlich etwas getan.

Eigentlich wollte ich dann einen Ausgleichsbehälter einbauen, aber so richtig überzeugt war ich davon nicht. Daher habe ich noch mal ein wenig weitergesucht.
Bei der Recherche, bin ich auf die Carawater Smart Pumpe gestoßen. Es gibt 3 unterschiedliche Größen: 10L/Min, 15L/Min und eine mit 25L/Min.
Die 10 L/Min kommt jetzt gerade erst auf den Markt und ist noch nicht im Shop bestellbar (mein letzter Stand).

Das Versprechen:
nicht hörbar, kein Pulsieren (auch nicht bei Teillast)
Druckausgleich bei mehreren Verbrauchern, 3 verschiedene Druckstufen (per App schaltbar), Bluetooth Steuerung, Leckage-Erkennung mit Abschaltung.
Über die App kann ich auch weitere Infos erhalten (Wasserverbrauch, Temperatur ..) - das ist für mich aber nicht so relevant.

Ich habe direkt bei Carawater bestellt und konnte auf Nachfrage auch die 10L Pumpe bestellen.
Mit Vorkasse war die Pumpe innerhalb weniger Tage mit dem notwendigen Zubehör (bis auf Schrauben zum Befestigen) da.
Bei meinem Kontakt und bei Nachfragen hat Carawater sehr schnell und freundlich reagiert.

Die Pumpe kann quasi plug&play eingebaut werden. Strom aus, Wasser ablassen, alte Pumpe abbauen, mit Schablone neu Löcher anzeichnen und vorbohren.
Neue Pumpe anschrauben, anschließen, Wasser einfüllen, Pumpe anschalten, fertig.
Wer möchte kann dann die App herunterladen (auch für IOS), Smartphone mit der Pumpe verbinden und dann die Pumpe per App steuern.

Ergebnis:
Ich höre nur noch das Wasser plätschert!
Wenn der Wasserhahn geschlossen wird, läuft die Pumpe etwas nach.
Bei geöffneter Klappe (die Pumpe ist unter der Längssitzbank) ist dann ein ganz leichtes Klackern zu hören, bei geschlossener Klappe höre ich nichts.

Also - wenn jemand auf der Suche nach einer neuen, leisen Druckwasserpumpe ist, wäre die Carawater evtl. eine Überlegung Wert.

Leider kann ich die beiden Videos zum Vergleich - Pumpengeräusch alt und Pumpegeräusch neu - hier nicht hochladen

Wichtig: ich habe die Pumpe gekauft und bekomme für meinen Post hier keinerlei Vergünstigungen von Carawater oder sonstigen Firmen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tangowalzer am 21 Apr 2026 19:46:27

Guten Abend Sabobosa,

dann berichte doch bitte ab und an ob dies so bleibt.
Und wie du mit dem Wasserdruck zufrieden bist bei ein oder mehreren Verbrauchern. Wenn du magst auch wie oft die genutzt wird wegen der Langzeiterfahrungen.

Ich hatte gleiches Problem und seeeeehhhhhr viele andere auch.
Bei mir mit der Lilie Pumpe jetzt wenigstens befriedigend verbessert. Bei uns ist die viel im Einsatz. Fast jede Woche 1-2 Tage und die klassischen Urlaube da Berufstätig dazu.

Hätte ich deinen Bericht letztes Jahr zur Hand gehabt , hätte ich sie vermutlich gekauft. Denn die meisten anderen Foren Mitglieder die schon aus gleichen Gründen dran waren, waren auch nicht so richtig zufrieden.

VG Stefan

sabobosa am 22 Apr 2026 09:51:49

alt_neu Vergleich.mp4

Hallo Stefan,

mache ich gerne - anbei der direkte Vergleich als Kurzvideo - ich denke da wird der Unterschied sehr deutlich.
Wenn die Lautstärke etwas höher gedreht wird, ist am Ende ein leises Nachlaufklackern zu hören.
Das werde ich auch beobachten - aber bei geschlossener Sitzbank höre ich das wie gesagt nicht.

Viele Grüße

Michael

Anzeige vom Forum

Tangowalzer am 22 Apr 2026 11:59:59

Danke. würde ich mir gerne anhören, bekomme aber nicht heraus, wie ich mit meinem iPhone die geladene Datei abspielen kann.
Da werde ich die Tage mal sehen, ob das über den Rechner mit VLC oder so ein Programm geht.

kielius am 22 Apr 2026 12:32:30

Ist das im Video bis ca. Sek. 8 die alte Pumpe und danach die Neue?
Frage weil man kein "Schnitt" sieht.

sabobosa am 22 Apr 2026 16:56:09

Hallo,

ja, der laute Teil ist alt, der leise Teil ist neu. Bei ca. 8 Sek.. Es ist kein Übergang aber ein Schnitt, die Perspektive ändert sich dann etwas etwas.
Mit Videoschnitt bin ich nicht so vertraut.:-( sorry dafür.

Hier noch einmal das Video, neu konvertiert auf MP4, vielleicht geht es jetzt auch mit iPhone

Viele Grüße
Michael

Tangowalzer am 22 Apr 2026 18:33:57

Sensationell.
Die alte wurde bei uns auch so laut zum Schluss

Wenn ich nochmal ran muss, nehme ich die auch sofern du in der Zukunft nicht doch noch Einschränkungen feststellst.

VG
Stefan

sabobosa am 22 Apr 2026 18:44:31

Hallo Stefan,

Ich werde berichten, auf jeden Fall, wenn sie lauter werden sollte oder sonstige Probleme auftauchen sollten.

Viele Grüße
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau elektrisches Abwasserventil mit Kamera
Neue Reich Tauchpumpe bringt nicht mehr Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt