xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alko DMC-D2N2-DPC39 Hymer

Scheuman am 17 Apr 2026 16:48:31

Kann mir jemand sagen was das (Alko DMC-D2N2-DPC39) für ein Rahmen/Fahrwerk ist?
Bzw. welches Hymermobil so einen Rahmen/Fahrwerk hat?
Grund: ich bin auf der Suche nach einem 3,5t Womo mit mehr als 2000 kg Anhängelast. Und für einen Hymer mit Alko DMC-D2N2-DPC39 gäbe es ein Gutachten.
Bei der Fa. Alko kann oder mag mir leider niemand weiterhelfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 18 Apr 2026 08:04:51

Alko DMC ist das Fahrgestell..für einen Sprinter

D2N2 sind Verstärkungsplatten für den Anbau einer Anhängekupplung

DPC 39 ist die Bezeichnung für eine Zusatzluftfederung für ein ALKO Chassis

Die beiden letztgenannten sind die Voraussetzung für die erhöhte Anhängelast

Scheuman am 18 Apr 2026 09:12:39

Heißt also, das Gutachten gilt nur für einen Hymer auf Sprinter-Basis.

Anzeige vom Forum

mv4 am 18 Apr 2026 09:19:13

..das Gutachten steht doch im www?

Oder hast du das vorliegen?

Scheuman am 18 Apr 2026 11:44:33

Gutachten ist nicht einsehbar. Gibt es nur in Verbindung mit Auftragserteilung

mv4 am 18 Apr 2026 12:42:06

Was hast du denn für ein Fahrzeug...du musst schon mal alles offenlegen

Wer hat das Gutachten in Auftrag erstellt..welche Nummer...halt alles was du weißt...damit kannst du auch beim TÜv nachfragen

Scheuman am 21 Apr 2026 18:22:50

Ich habe noch kein passendes Fahrzeug. Ich suche ein Integriertes bis 3,5 t zul. ges. Gewicht und mehr als 2 t Anhängelast.

MilesandMore am 21 Apr 2026 20:16:58

Ich frag mal dumm, warum 3,5to beim Zugfahrzeug?

Du unterliegst mit 2to Anhängelast denselben Beschränkungen wie mit einem 4,5to WoMo solo.

Also Geschwindigkeit, Überholverbote, Mautgebühr etc. und auch der Führerschein muss jener sein wie für ein 4,5to Womo solo.

So meine Erinnerung ich lerne gerne dazu.

Beste Gruesse Bernd

Scheuman am 22 Apr 2026 09:31:18

Ich bin nicht immer mit Anhänger unterwegs, aber wenn, dann bräuchte ich mind. 2,2 t Anhängelast.
Und bei der Maut gibt es schon Unterschiede. Viele Länder berechnen den Anhänger nicht extra. Und in Österreich ist der Unterschied zwischen 3,5t und darüber schon extrem.

flo1979 am 22 Apr 2026 10:58:55

MilesandMore hat geschrieben: und auch der Führerschein muss jener sein wie für ein 4,5to Womo solo.

Ich behaupte, der BE würde in dem Fall ausreichen.

Laut ADAC (--> Link)

"Wer noch schwerere Anhänger ziehen möchte, benötigt den "echten" Anhängerführerschein BE. Mit diesem darf man Anhänger bis 3500 Kilogramm zGM hinter einem Zugfahrzeug der Klasse B ziehen. Das Maximalgewicht der Kombination ist auf 7000 Kilogramm zulässige Gesamtmasse (3500 Kilogramm Zugfahrzeug + 3500 Kilogramm Anhänger) begrenzt."

pepe27 am 22 Apr 2026 20:22:50

Mein B 580 MC hat das ALKO Fahrwerk DMC D2N2.

Das ist die Baureihe in Wabenkonstruktion mit Doppelboden und Frontantrieb, Hymer nennt die Baureihe "Modern Comfort" (MC). Die Erklärung von mv4 mit der Zusatzluftfederung zur Erhöhung der Anhängerzuglast ist plausibel, bei mir sind nur 2 to eingetragen.

Sowohl mit dem TI wie auch mit dem VI ist das Einhalten der 3,5 to Grenze problemlos möglich.

Die Anhängerzuvorrichtung ist m. W. von Sawiko, möglicherweise bekommst Du dort ein Gutachten.

purplenew am 22 Apr 2026 22:35:06

Scheuman hat geschrieben:Und in Österreich ist der Unterschied zwischen 3,5t und darüber schon extrem.

In Österreich ist aber nicht (mehr) das zul. Gesamtfahrzeug des Zug-/Solofahrzeugs zur Berechnung der Maut ausschlaggebend (Anhäger werden dort nicht berechnet). Auch für Wohnmobile mit einer Erstzulassung ab dem 01.12.2023 ist die technisch zulässige Gesamtmasse für die Maut ausschlaggebend. Und die liegt bei den heutigen Fahrzeugen in der Regel über 3,5t (siehe unter F1 in der Zulassungsbescheinigung). Mein Standardducato mit einem Lightchassis aus 2020 hatte vor der späteren Auflastung werksmäßig eine tzGm von 3650 Kg bei einem zul. Gesamtgewicht von 3500Kg.
Fahrzeuge 3,5t zul. Gersamtgewicht mit einer höheren tzGm und einer Erstzulassung vor dem o. a. Datum haben in Österreich allerdings noch eine Schonfrist bis zum 31.01.2029 und dürfen bis dahin noch mit der Mautvignette fahren.

Mit einem heutigen VI 3,5t (Erstzulassung nach dem 30.11.2023) benötigtst Du in Österreich sehr wahrscheinlich eine Go-Box (und darfst somit die teure Maut).

Thomas

mv4 am 23 Apr 2026 06:18:36

--> Link

das ist das Gutachten ...wenn du das meinst?

da stehen alle Fahrzeuge mit diesen Fahrgestell..und auch sonst alles

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FFB - Tabbert
Ahorn Camp TQ740 - EPS vs XPS Dämmung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt