mauimeyer am 16 Feb 2026 21:40:57 Hallo alle zusammen, nachdem ich meine Tür ja ein weiteres mal repariert habe und diese momentan alles wunderbar mitmacht, kann ich das vom Fahrgestell nicht behaupten. Gleich vorweg, das meiste konnte ich lokalisieren und zumindest provisorisch beheben.
Ich fange mal hinten an, ich solle den Anhänger prüfen, alle Lampen funktioniere nicht. Gut, das war schnell klar, da kein Anhänger, kann es nur die Elektrodose hinten sein und in der Tat, war die kompett abgesoffen und liegt nun in der Heckgarage und trocknet. Das war erledigt.
Davor kam es dazu, dass ABS, ESP, und Hillholder abschalteten und dadurch auch der Tempomat seinen Dienst verweigerte. ICh habe also kurz den PC angeschlossen und die Fehler ausgelesen => Geschwindigkeitssensor vorn links. Das konnte ich in Südfrankreich verifizieren, als wir vom Rastplatz weg wollten und der Tacho im Stand diverse Geschwindigkeiten anzeigte und zwar, jetzt kommts, je nach Windböe, die unter dem Fahrzeug durchpfiff. Ich habe dann die Leistung ein wenig umgelegt und seitdem keine Probleme mehr, neu muss das Teil trotzdem nach dem Urlaub.
Und angefangen hat es mit meiner Airbag-Kontrolleuchte, die direkt beim Start Richtung Spanien leuchtete und seitdem auch nicht dazu zu bewegen war, wieder auszugehen. Meldung beim auslesen:
Airbag | Airbag TRW
900096
E.C.U.
Mehr kann ich mit meinen Mitteln nicht an Fehlern auslesen. Hat jemand eine Idee?
Gruß momentan aus dem Ebro-Delta Mike
wosch03 am 17 Feb 2026 11:07:31 Hallo Mike,
ich habe keine eigene Erfahrung mit dem Air Bag System und konnte auch bisher nichts hilfreiches im Werkstatthandbuch finden. Für den Air Bag und die Rückhaltesysteme gibt es wohl ein eigenes Steuergerät, das auch defekt gehen kann. Häufige Ursache für die brennende Kontrolleuchle ist oft eine fehlerhafte Verbindung zu den Sitzsensoren. Zuerst muss die Ursache beseitigt werden, erst dann kann der Fehler gelöscht werden. In jedem Fall ist der Air Bag außer Funktion, solange die Lampe brennt.
Das Problem mit ABS, ESP und Hillholder hatte ich auch schon. Das stellt sich ein, wenn z.B. von einem der ABS Sensoren kein, oder ein implausibles Signal gesendet wird. Dann steigt das System aus.
LG Wolfgang
mauimeyer am 17 Feb 2026 11:39:28 Moin Wolfgang, vielen Dank für Deine Ausführungen. ABS usw. Ist definiv der Sensor vorn links. Hab das Kabel ein wenig anders verlegt und aus der Holmdurchführung gezogen, seitdem ist der Fehler weg. Er kam auch nachdem die Dose hinten ausgebaut wurde, die sorgt ja auch für diverse Probleme wenn sie absäuft. Wackeln am Kabel sorgt für unplausible Daten. Den tausche ich nach dem Urlaub aus.
Sitzsensoren habe ich nicht (ausser Gurtschloss). Ich habe direkt nach dem Kauf die Sitze gegen meine alten getauscht und jeweils nur die Sitzheizung ab und wieder angeklemmt. Keine Gurtstraffer, weder im original Sitz noch in den von mir eingebauten. Ich fahre mit dem Wagen ja auch schon ein halbes Jahr und der Fehler ist seit letzten Donnerstag.
Mal sehen ob ich mit dem Easy weiter rein komme und mehr erfahre. Klappt aber wohl erst nächste Woche.
BossHogg am 17 Feb 2026 11:40:49 Servus, Prüfe mal ob der Fahrerairbag das Problem ist. Die Leiterspirale im Lenkrad hat gerne eine Unterbrechung. Das kannst Du mit Testwiderständen herausfinden!
mauimeyer am 17 Feb 2026 11:43:51 Moin BossHogg, hab ich jetzt schon öfter gehört, allein traue ich mich da bislang nicht ran, wohl auch nächste Woche, wenn auch das Easy zur Verfügung steht.
enduro am 17 Feb 2026 21:51:21 Hallo,
bei unserem 40C17 hat die Airbag-Kontrolle vor ein paar Jahren ebenfalls plötzlich dauernd geleuchtet.
Die Lösung bei uns: Den Daily gibts auch mit Doppelsitzbank anstelle des Beifahrer-Einzelsitzes. Dafür liegt eine 2-polige Reserveleitung (CAN-Bus?) unter dem Teppich am Beifahrersitzgestell. Bei uns war der Abschlußwiderstand im Stecker der Leitung korrodiert. Vermutlich hat da mal Wasser unter dem Teppich gestanden. Neuer Widerstand = Kontrollleuchte aus.
Das muss ja nicht zwingend die Ursache bei Dir sein, lässt sich aber leicht kontrollieren.
Schönen Abend Frajo
mauimeyer am 18 Feb 2026 16:34:20 So, ich habe heute mal geschaut und das besagte Kabel gefunden. Gelb ummantelt mit Stecker dran und klitschenass. Aber ob da ein Innenwiderstand drin ist??? Mal sehen, was passiert, wenn alles trocken ist. Ich werde berichten. IMG_9274.jpeg
enduro am 18 Feb 2026 22:05:34 Genau wie bei uns. Hoffentlich war es das dann auch. Drücke dir die Daumen.
Frajo
enduro am 20 Feb 2026 10:53:38 Hallo Mike, ganz wichtig: Der Fehlerspeicher muss zurückgesetzt werden!
Frajo
(P.S.:Schönen Gruß von meinem Freund Jürgen aus Stuttgart. Wir haben gerade telefoniert und festgestellt, dass wir beide an deinem Thema sind. Wie klein ist die Welt)
mauimeyer am 20 Feb 2026 12:36:08 Ich hab jetzt den Stecker getrocknet und heute versucht mal mehr Infos zu auszulesen. Mit meinen Mitteln. Der mittlere Sitz wird, genau wie die Kopfairbags, vom Fahrzeug gar nicht unterstützt, sprich die sind gar nicht reinprogrammiert. IMG_9312.jpeg Dafür kam ich soweit.löschen lässt sich der Fehler nicht.
enduro am 22 Feb 2026 20:58:43 Moin, hab mich mal schlau gemacht, der CANbus-Abchlusswiderstand hat normalerweise 120 Ohm. Mit einem Multimeter könntest du bei dir nachmessen.
Frajo
mauimeyer am 22 Feb 2026 21:21:46 Vielen Dank aber wo soll ich messen? Das besagte kabel hat keinen Abschlusswiderstand und es ist ja auch nicht vorgesehn, dass dort was ist. Der mittlere Sitz ist ausprogrammiert, insofern ist das ein Kabel, dass nicht angesprochen wird.
BossHogg am 23 Feb 2026 07:52:28 Ok, wenn Steuergerätefehler auftaucht, ist das Auslösesystem verriegelt. Das erfolgt normalerweise nur nach Airbagzündung zwecks Einfrieren der Daten zur Unfallanalyse im Nachgang.
Die Werkstatt wird Dir ein neues Steuergerät einbauen (man könnte zwar mit der richtigen Ausrüstung das SG zurücksetzen, aber im Defektfall hast Du im worst case keine Auslösung wenn Du die Airbags benötigst.)
At enduro Genau so etwas soll man nicht machen! Mit Stromquellen an Zündkreisen hantieren! Ein Multimeter ist kein sprengtechnisch zugelassener Zündkreisprüfer!!
Mit dem Meßstrom kann der Zünder bereits aktiviert werden! Wenn dann noch dein Gesicht im Wirkbereich ist, viel Spaß!
enduro am 23 Feb 2026 21:02:58 Mike, wundert mich, dass es keinen Abschlusswiderstand gibt. Bei mir ist es ein kleiner Stecker auf der Buchse wie auf deinem Foto.
Frajo
BossHogg am 23 Feb 2026 21:24:48 At enduro, Ein Zündkreis hat keinen Abschlußwiderstand!
Der angeschlossene Zünder wird dem Steuergerät bekanntgegeben. Die internen Testschaltungen prüfen die entspr. Zündkreise vor jedem Start. Wenn was nicht paßt, geht die Lampe an.
mauimeyer am 27 Feb 2026 18:25:00 Updates von der Airbag-Front Heute konnten wir mittels Iveco-Easy-Programm das System auslesen. Es ist kein Fehler hinterlegt aber insg. 45 Einträge mit Problemen. Alle möglichen Airbagteile mit Kurzschluss nach Masse, oder Spannung über Schwellenwert, Spannung unter Schwellenwert, Fehler wegen äußeren Gründen usw.. Witzigerweise auch die Teile die ich gar nicht habe. Der wichtigste Punkt aber ist der gleiche wie schon mit AutoCom ausgelesen. Elektronisches Steuergerät => interner Fehler am Bauteil. Jetzt haben wir die Batterie abgeklemmt und warten erstmal eine Zeit lang. Dann checken wir die Stecker vom Steuergerät. Ist dort alles in Ordnung, werde ich wohl eine neues Steuergerät brauchen. Ach, und weil das nicht genug ist haben sich meine Bremsen hinten jetzt gemeldet. Teile sind unterwegs. So ein Iveco dressiert seinen neuen Besitzer erst einmal. Das war beim Concorde so und jetzt wieder. Der erste längere Urlaub ist immer etwas chaotisch.
mauimeyer am 27 Feb 2026 19:53:46 Und noch ein Update hinterher: Leider sind die Bilder zu groß und ich habe keine Lust jetzt daran zu arbeiten. Aber hier sieht man exemplarisch was los ist. Die Halterung ist korrodiert und das Gehäuse des Steuergerätes sieht innen und aussen nicht besser aus. Ich denke, das hat nen Kurzschluss im Steuergerät gegeben. IMG_9442.jpeg
mauimeyer am 14 Mär 2026 16:56:44 Wir sind wieder zuhause und es gibt neues von der Airbag-Front,
Die 45 Einträge im Easy-Programm, waren gar keine Fehler sondern Verfahrenshinweise, sollte entsprechender Fehler auftreten. Ich habe mir ein neues, gebrauchtes Steuergerät besorgt, da es günstiger war als eine Reparatur. Reparieren lassen kann ich immer noch um einen Ersatz zu haben, denn das Teil ist irgendwie nicht mehr lieferbar (keine Ahnung wie Iveco damit umgeht). Jedenfalls habe ich das heute eingebaut und siehe da, schade die Leuchte leuchtet weiter.
Also wieder mein Diagnoseprogramm gestartet und ich konnte feststellen, dass nun der mittlere Gurtstraffer erwartet wird. Wenn also alles gut geht brauche ich nun nur noch einen Widerstand und das Problem ist gelöst.
|
|