sualk2 am 06 Nov 2023 11:02:43 Hallo Leute,
mein Name ist Klaus, ich wohne in der Nähe von Bad Kreuznach, meine Frau, unser Dackel Lissy und ich, sind seit Dez. 2016 begeisterte Wohnmobilisten. Ich bin schon einige Jahre hier im Forum angemeldet, habe aber bisher nur mit gelesen und einige interessante Infos für mich gewonnen.
Nun habe ich aber ein Problem mit unserer Klimaanlage und bräuchte Hilfe bzw. Infos von den „Wissenden“.
Eingebaut wurde die Klimaanlage im August 2019 in unser Wohnmobil. Betrieben werden sollte sie sowohl über Landstrom als auch über Wechselrichter. Eingebaut ist ein Wechselrichter mit Dauerlast 2000 W, gespeist von 2 Lithium Batterien mit je 176 Ah.
Die ersten Jahre hat die Klimaanlage sowohl auf Wechselrichter als auch auf Land Strom problemlos funktioniert.
Lg Klaus
Letztes Jahr funktionierte die Klimaanlage am Landstrom absolut problemlos, auf Wechselrichter nur bedingt.
Wenn die Außentemperatur sehr hoch war (größer 30°) schaltete sich die Klimaanlage, betrieben am Wechselrichter, ein und wenn der Kompressor anlaufen sollte, schaltete sich die komplette Klimaanlage aus, war also auch nicht mehr im Stand-by. Bei Temperaturen unter 30° funktionierte sie problemlos auch auf Wechselrichter.
Dieses Jahr waren wir vom September bis Ende Oktober in Italien. Nun läßt sich die Klimaanlage bei höheren Temperaturen, betrieben am Wechselrichter, nicht mehr einschalten, noch nicht einmal in den Stand-by schalten. Bei hohen Temperaturen funktioniert sie nun auch nicht mehr mit Landstrom, d. h. sie lässt sich überhaupt nicht einschalten.
Gestern habe ich wieder getestet. Die Klimaanlage lässt sich sowohl über Landstrom als auch über Wechselrichter absolut problemlos betreiben, allerdings war die Außentemperatur rund 12°.
Kennt sich jemand mit der Klimaanlage aus und kann mir einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte?
ddobi am 06 Nov 2023 11:17:44 Hallo Könnte es sein das das Klimagas sich aus der Anlage verabschiedet hat, hört sich deiner Beschreibung nach so an.
sualk2 am 06 Nov 2023 11:22:46 ddobi hat geschrieben:Hallo Könnte es sein das das Klimagas sich aus der Anlage verabschiedet hat, hört sich deiner Beschreibung nach so an.
Keine Ahnung was du meinst. LG Klaus
sualk2 am 06 Nov 2023 11:36:03 ddobi hat geschrieben:Hallo Könnte es sein das das Klimagas sich aus der Anlage verabschiedet hat, hört sich deiner Beschreibung nach so an.
Habe jetzt mal Gog.. bemüht. Meinst du das Kühlmittel im Kompressor, richtig? Ich denke das ist nicht das Problem, sonst sollte die Anlage ja vermutlich gar nicht funktionieren, bzw. gar nicht kühlen. Unter ca. 30 Grad funktioniert sie ja einwandfrei, allerdings nur am Landstrom und nicht am Wechselrichter. LG Klaus
ddobi am 06 Nov 2023 11:38:44 Eine Klimaanlage funktioniert wie eine Autoklima, da befindet sich ein Klimagas drin, zb R134a war in vielen Autoklimaanlagen drin, Leider ist es so das jede Klimaanlage ob Im Haus, Auto, oder Dachklimanlage mit der Zeit das Klimagas entweicht. Wenn die Menge Gas ein bestimmtes Level unterscheidet schaltet der kompressor zum Schutz auf Störungen, sprich die magnetkupplung zieht nicht an, so wird der kompressor vor trockenlauf geschützt. Bei Auto kann man Gas nachfüllen, ob das bei deiner Anlage geht weiß ich nicht.
Gast am 06 Nov 2023 11:51:51 Hallo Klaus,
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich zum Dometic Service in Bad Kreuznach Planig (wo auch der Berger ist) fahren und dort nachfragen….
Gruß Dieter (aus der Nähe von Bad Kreuznach…)
sualk2 am 06 Nov 2023 12:50:55 lonely0563 hat geschrieben:Hallo Klaus,
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich zum Dometic Service in Bad Kreuznach Planig (wo auch der Berger ist) fahren und dort nachfragen….
Gruß Dieter (aus der Nähe von Bad Kreuznach…)
Dort eher nicht, habe dort ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Das ich zum Dometic-Service muss ist klar, allerdings hätte ich gerne vorher gewusst, was das Problem sein kann. LG KLaus
ddobi am 06 Nov 2023 12:54:19 DOMETIC FRESHJET FJX4 2200 TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN Kühlleistung: 2200 W Heizleistung: 1000 W Eingangsspannung: 220 - 240 V Eingangsfrequenz: 50 Hz Kühlluftstrom: 7500 BTU/h Heizluftstrom: 3400 BTU/h Kühlen bei Nennstrom: 4,8 A Heizen bei Nennstrom: 5,2 A In Betrieb Temperaturbereich: − 2 °C … 52 °C Kältemittel: R32 Kältemittelmenge: 360 g CO2-Äquivalent: 0,243 t Schutzklasse (Aufdachgerät): IPX4 Geräuschpegel: < 70 dB(A) Fernbedienung: ja Timer: ja Wie du hier lesen kannst befinden sich 360g kältemittel R32 in der Anlage Da du nicht die genaue Bezeichnung deiner Klimaanlage mitgeteilt hast habe ich mal gegoogelt.
ddobi am 06 Nov 2023 13:18:33 Hi Ich habe dir nur einen möglichen Fehler mitgeteilt, es ist möglich das von den 360g gas 100 oder 180g entwischt sind, dann kühlt sie bei Netzstrom bis zu einem gewissen Grad. In wieweit deine Batterien noch ihre Leistung bringen???????, Bei 230v konvertierte Spannung und 5A Strom denke ich mal das dein wechselrichter am Limit liegt. Da fließen mal locker geschätzte 170bis200A 12v zum Wechselrichter , das belastend Batterien und Wechselrichter heftig. Ich habe mal meinen Absorber kühlschrank über wechselrichter versorgt, der hat 230V 190W heizpatrone, da fließen auf der Batterieseite 15A Gleichstrom, auf der 220v Seite 0,8A gemessen mit einem Stromzangenmessgerät. Soviel zum Stromfluss Batterie Wechselrichter. Der Rat sich bei Dometic zu melden ist wahrscheinlich nicht der Schlechteste.
Pechvogel am 06 Nov 2023 13:38:17 ddobi hat geschrieben:...es ist möglich das von den 360g gas 100 oder 180g entwischt sind, dann kühlt sie bei Netzstrom bis zu einem gewissen Grad.
Wenn das Gas teilweise entwichen ist dann ist die Kühlleistung reduziert. "Anspringen" wird die Klimaanlage aber so lange bis der interne Druckwächter "zu wenig" Kältemittel meldet. Dann ist aber "immer aus". D.h. sie wird nicht bei Landstrom anlaufen und bei Batteriestrom nicht. ddobi hat geschrieben:...Bei 230v konvertierte Spannung und 5A Strom denke ich mal das dein wechselrichter am Limit liegt. Da fließen mal locker geschätzte 170bis200A 12v zum Wechselrichter , das belastend Batterien und Wechselrichter heftig....
Wenn auf der 230V-Seite 5A fließen dann sind das etwa 1,2kW. Daran ändert zunächstmal auch ein 12V Betrieb nichts. D.h. mit 12V betrieben würden da theoretisch 100A fließen. Jetzt hat so ein Wechselrichter einen sog. Wirkungsgrad. D.h. er selber benötigt zur Stromumwandlung auch nochmal Strom. Wenn man mal von einem ganz super schlechten Wechselrichter ausgeht der einen Wirkungsgrad von 80% hätte dann würde da ein Strom von 125A fließen. Und diese 125A dürften selbst bei nur einer Lithium deren BMS noch nicht überfordern. Der TE hat aber zwei Lithium, die teilen sich dann den Strom. Aber: ist die Klima denn man gewartet / gereinigt worden? Nicht das sie so "zu sitzt" das sie nicht / bzw nur gelegentlich anlaufen kann?! :eek: Grüße Dirk
sualk2 am 06 Nov 2023 14:56:48 ddobi hat geschrieben:Hi ... Bei 230v konvertierte Spannung und 5A Strom denke ich mal das dein wechselrichter am Limit liegt. Da fließen mal locker geschätzte 170bis200A 12v zum Wechselrichter , das belastend Batterien und Wechselrichter heftig. ...
Die Klimaanlage zieht bei Wechselrichterbetrieb maximal 65 A. Auch betrieben werden (natürlich nicht gleichzeitig) Föhn, NespressoMaschine, Toaster, ... bei bis zu 120 A, die Spannung fällt dabei nicht ab. Also an Strom und Spannung sollte es eigentlich nicht liegen. LG Klaus
sualk2 am 06 Nov 2023 15:10:46 ddobi hat geschrieben:... Aber: ist die Klima denn man gewartet / gereinigt worden? Nicht das sie so "zu sitzt" das sie nicht / bzw nur gelegentlich anlaufen kann?! :eek: ... Grüße Dirk
Gereinigt ja, Service bei Dometic bisher nein. Allerdings hat die Anlage zwar einige Jahre auf dem Buckel, hat aber maximal 15-20 Stunden Betriebszeit. Wichtig: Die Anlage lässt sich bei Temperaturen ab ca. 25 Gard bei Wechselrichter und ab ca. 30 Grad bei Landstrom nicht einmal in den Standby schalten. Zum Einschalten und Starten des Kompressors kommt es erst gar nicht. Bei den jetzigen Temperaturen läuft sie absolut problemlos, sowohl auf Landstrom als auch auf Wechselrichter. Ich werde nachher mal das WoMo aufheizen um festzustellen, ob die Fehfunktion nur durch hohe Innentemperatur ausgelöst wird. LG Klaus
Logitech12 am 06 Nov 2023 15:16:45 Sorry
Würde auch auf zuwenig Klimagas Tippen
Die Frage ist nur ob mann das Prüfen beziehungsweise Nachfüllen kann
Pechvogel am 06 Nov 2023 17:19:53 Logitech12 hat geschrieben:Würde auch auf zuwenig Klimagas Tippen
Die Frage ist nur ob mann das Prüfen beziehungsweise Nachfüllen kann
Man KANN sogar an einem einfachen Haushaltskühlschrank das Kältemittel absaugen, wiegen und neu einfüllen. Die Frage ist da allerdings nach dem Kosten / Nutzen Faktor. Grüße Dirk
sualk2 am 06 Nov 2023 17:53:05 Wollte jetzt die Heizung einschalten, um zu testen ob es ein Problem der Innentemperatur ist. Vorher nochmal versucht die Klimaanlage einzuschalten, und sie da, sie funktioniert einwandfrei und zwar sowohl bei Landstrom, als auch bei Wechselrichter. Vermute Jetzt, das irgendwo ein Wackelkontakt ist. Haben nun für Ende des Monats eine Termin beim Service. Bin mal gespannt was es wirklich ist. LG Klaus
|
|