Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hier soll es nicht um eine Diskussion um Sinn und Unsinn von 3D-Druckern gehen. Dazu siehe --> Link--> Link.
Ich möchte Konstruktionen, die in unser Umfeld passen, sammeln. Sowohl eigene Konstruktionen als auch welche, die jemand anderswo gefunden hat.
Ich fange mal an mit meinem letzten Design.
Meine Alkovenleiter hängt an der Wand. Bisher hatte ich sie unten mit Klettband fixiert. Jetzt habe ich mir dafür einen Clip gemacht. Der vom 2.Bild funktioniert (etwas steif), nur ist meine Leiter in einem Spalt untergebracht, sodaß ich sie nicht weit genug von der Wand wegbekomme, damit sie reingeht. Daher ein Clip für seitliches Einhängen.
Hallo RK, ich finde Deine Druckarbeiten richtig klasse, super, dass sich Leute mit den neuen Technologien beschäftigen! Vielleicht brauch ich ja mal was von Dir! :mrgreen:
Gruß in die Heimat!
rkopka am 05 Mär 2017 15:28:17
Schon hier vorhandene Themen:
Einrastendes Schloß für die Besteckschublade: --> Link Klappenhalter : --> Link Gasflaschenschlüssel: --> Link Ersatzteil für Campingliege: --> Link
Und hier noch einige gesammelte Links aus dem thingiverse:
Caravan door holder - --> Link Caravan curtain hook - --> Link Wohnmobiel Dachlucke - --> Link Motorhome,caravan,camper,wohnmobil,Kabetholder,kasthouder,schrankhalter, - --> Link Van Puzzle - --> Link Drawer Dividers - Dove Tailed - --> Link Cable waterproof entry for Caravan, Motorhome,Camper,Roof - --> Link 2 LITER CUP ADAPTOR - --> Link
Bei dieser Konstruktion hätte ich gern mal Eure Meinung. Nicht so sehr zum grundsätzlichen Problem, als zur Anwendung.
Das Problem ist ein Haken im Womo z.B. für Schlüssel oder Handtücher. Wenn das Womo sich während der Fahrt stärker bewegt, z.B. bei zu spät erkannten Stolperschwellen in Orten oder bei Schlaglöchern, ist es schon vorgekommen, daß etwas vom Haken runterfiel. Beim Schlüssel habe ich Angst, daß er runterfallt und verloren geht. Beim Handtuch ist es nur lästig.
Also kam erstmal diese Konstruktion. Ein relativ normaler Haken, mit einer Art Verschluß. Der läßt sich leicht wegbiegen und ermöglicht weitgehend Einhandbedienung. Die Form ist noch nicht unbedingt schön.
Bei der Arbeit daran kam mir die Idee für einen einfacheren Haken. Hier ergibt sich eher eine Art Labyrinth. Das hält das Objekt nicht 100% am Haken, aber nach meinen Tests (Schütteln) ist es fast unmöglich, daß etwas rausfällt. Bei beiden Haken kann man etwas auch auf den freien Haken hängen, wenn man z.B. eine Weile am CP steht.
RK
Casi82 am 11 Mär 2017 09:57:44
Für Hand/Wischtücher würde ich eher eine Klemme drucken. Ähnlich einer Seilklemme.
Für Schlüssel, wenn diese in keinem Ablagefach Platz finden, würde ich eine Öse machen und den Schlüssel selbst mit einem Karbiner versehen.
rkopka am 11 Mär 2017 10:22:49
Casi82 hat geschrieben:Für Hand/Wischtücher würde ich eher eine Klemme drucken. Ähnlich einer Seilklemme.
Wie soll die das Handtuch halten ? Meine Handtücher haben alle einen Aufhänger, da paßt ein Haken schon.
Für Schlüssel, wenn diese in keinem Ablagefach Platz finden, würde ich eine Öse machen und den Schlüssel selbst mit einem Karbiner versehen.
Ich habe derzeit etwas ähnliches montiert, das mir aber nicht ganz so gefällt:
Ich hab inzwischen noch an der Form des zweiten Hakens gefeilt und bin mit der derzeitigen Lösung recht zufrieden. Jetzt fehlt nur noch der Praxistest im kommenden Sommer.
RK
Casi82 am 11 Mär 2017 11:41:09
rkopka hat geschrieben:Wie soll die das Handtuch halten ? Meine Handtücher haben alle einen Aufhänger, da paßt ein Haken schon.
So... Handtuchklemmen gibt's ja auch zu kaufen.
rossifumi am 11 Mär 2017 12:03:55
rkopka hat geschrieben:Bei dieser Konstruktion hätte ich gern mal Eure Meinung. Nicht so sehr zum grundsätzlichen Problem, als zur Anwendung.
Wenn ich dir da einen Verbesserungsvorschlag machen darf: Das Ende hat ja keine Funktion, deshalb Einführschräge mit Bereich 30°, damit Schlüssel gut einzuführen ist. Den Bereich für den Schlüsselring etwas größer und nach oben etwas auslaufend, damit geht Schlüssel leichter raus und Verformung dabei verteilt sich auf größeren Bereich, womit Bruchgefahr sinkt. Gruß Rossi
rkopka am 11 Mär 2017 16:47:04
rossifumi hat geschrieben:Wenn ich dir da einen Verbesserungsvorschlag machen darf: Das Ende hat ja keine Funktion, deshalb Einführschräge mit Bereich 30°, damit Schlüssel gut einzuführen ist.
Das Ende hatte am Anfang keine Funktion. Jetzt ist es ein "Sofort-Haken". Dort kann man was schnell aufhängen, wenn keine Sicherheit gefragt ist. Natürlich nichts schweres, aber für Schlüssel oder kleineres Handtuch reicht es. Evt. mache ich noch einen stärkeren für ein großes Badehandtuch.
Den Bereich für den Schlüsselring etwas größer und nach oben etwas auslaufend, damit geht Schlüssel leichter raus und Verformung dabei verteilt sich auf größeren Bereich, womit Bruchgefahr sinkt.
Die gefühlte Bruchgefahr scheint relativ gering. Die Form hat ihren Sinn. Der Schlüsselring soll ja möglichst keinesfalls ungewünscht herausgehen. Inzwischen ist der Bereich für den Ring sogar noch etwas anders geformt mit Schrägen oben und unten, sodaß er immer unten außen liegt. Wenn er hochgeschleudert wird, soll er sich in der Schräge fangen und nicht zur Öffnung weitergeleitet werden. Bei der Konstruktion vom Foto konnte man mit etwas Geschick noch den Schlüssel rausschütteln.
Das ist nicht unbedingt für einen Schlüssel gedacht, den man alle paar Minuten braucht. In meinem Fall z.B. für das Schloß der Heckleiter, das ich eher selten benutze.
Die Form ist nicht ideal. Mit Splines bin ich noch nicht so vertraut. Außerdem mußte ich mit meinem Programm länger an der Kurvenform herum basteln, bis er endlich einen Körper daraus erzeugt hat. Vorher kam immer nur "geht nicht".
RK
rkopka am 19 Mär 2017 16:23:22
Als ich die Leiter für die Konstruktion des Leiterhalters in der Wohnung hatte, kam mir noch eine Idee. Ich hab meine zwei Leitern (Alkoven und Stockbett) ja schon mal zu einer Stehleiter verbunden. Ich hab die längere auch schon mal außen verwendet mit einem Handtuch um die oberen Teile um nichts zu beschädigen. Da sollte was besseres her.
Das Teil besteht aus zweimal zwei Teilen. Ein Clip, der in den Haken oben an der Leiter eingeschoben wird und eine Platte die auf den Clip aufgesteckt wird. Dann noch etwas Schaumstoff auf die Platte, damit nichts passiert.
Heute habe ich es ausprobiert, und es funktioniert gut. Ich kann sogar knapp bis aufs Dach hochreichen.
Und noch ein paar weitere Teile, die zum Campen passen: Hanger - --> Link Tent Guy Rope Hook and Shackle - --> Link
RK
rkopka am 21 Mär 2017 23:37:59
Wie andernorts schon geschrieben habe ich Probleme mit der Kühlleistung meines Kühlschranks während der Fahrt. Um am unteren Gitter einen Lüfter zu befestigen, habe ich mir einen Halter konstruiert. Man kann ihn einfach ohne Werkzeug versetzen, es ist keine Verschraubung am Gitter nötig. Wegen meines kleinen Druckers konnte ich ihn nicht in einem drucken, sondern mußte zwei Teile verschrauben.
Camper/RV water filling aid - --> Link camper van table extension support - --> Link Stool clamp for camper van - --> Link Camper Bed Part. (Single Bed) - --> Link Flashlight Holder - --> Link camper window clips - --> Link VW Westfalia Tent Guy line Tensioner, Loop End and Custom Caddy - --> Link Fach für Kühlschranktüre Electrolux RM 185 R - --> Link Clips for Fiamma Turbo Ventilator - --> Link Fridge Door Divider - --> Link Truma roof cap camper - --> Link
RK
Energiemacher am 21 Mär 2017 23:50:49
Genial, mir gefällt das wirklich gut!
Sag mal, wie sieht es denn mit der Stabilität der gedruckten Teile aus? Solche Clip´s z.B., lassen die sich tatsächlich dauerhaft ohne Bruch "bewegen"?
Grüße
rkopka am 22 Mär 2017 00:40:55
Energiemacher hat geschrieben:Sag mal, wie sieht es denn mit der Stabilität der gedruckten Teile aus? Solche Clip´s z.B., lassen die sich tatsächlich dauerhaft ohne Bruch "bewegen"?
Das wird die Zeit zeigen. Bisher bin ich optimistisch. Notfalls drucke ich halt einen neuen, evt. mit dickeren oder dünneren Wänden. Man muß die Begrenzungen des Materials akzeptieren. Ein tragendes Teil mit viel Kraft und Bewegung sollte man wohl nicht drucken. Bevor ich etwas konstruiere, überlege ich schon, was für Kräfte wohl auf das Teil einwirken und ob das gefühlsmäßig noch im Rahmen ist. Für richtige Festigkeitsberechnungen habe ich weder die Daten, noch Lust mich in die Formeln zu vertiefen. Andererseits kosten die Teile ja fast nichts außer Zeit, also kann man leicht mal ein Teil bis zum Bruch testen.
RK
mithrandir am 22 Mär 2017 13:54:42
Ganz kurz OT. Für schlüssel habe ich einen starken Magneten an das Metallschloss der Aufbautür "gehängt" daran hängt dann auch der Schlüssel.
rkopka am 23 Mär 2017 02:21:01
Die Files für mein einrastendes Schubladenschloß --> Link sind inzwischen auch online --> Link Die Bilder sind nicht von der letzten Version, allerdings haben sich nur noch Details geändert.
RK
rkopka am 24 Apr 2017 02:12:00
Inzwischen habe ich die sichtbaren Teile in Silber gedruckt. Ist zwar nicht der gleiche Farbton, paßt aber ganz gut.
Mein Wasserwaagenadapter zeigt noch ein paar Probleme. Da ich an der gewünschten Stelle so mit der Bohrmaschine nicht hinkomme, habe ich es mit doppelseitigem Klebeband versucht, was gar nicht geklappt hat. Evt. teste ich noch Heißkleber. Außerdem haben die Gewinde im ersten schwarzen Teil nicht gehalten. Ich sollte wohl noch vorbohren. Auch die folgenden M4 Gewinde taugen nicht viel. Das muß ich wohl nochmal drucken. Ein weiteres Problem an der Stelle neben dem Lenkrad ist der Zündschlüssel, der die Sicht behindert. Es geht aber, wenn man ihn abknickt.
Und noch ein paar Links:
tent - --> Link Support d'échelle pour Camping-car Challenger ou Chausson - Leiterhalter - --> Link Camping bed foot - --> Link Camping table clamp - --> Link Caravan Window Corner - the thing that converts a square wood hole into a curved window trim - --> Link TF2 Camper with Add-ons - --> Link Fiat Camping-car : technical seat part - --> Link Caravan power connector cover - --> Link Low Profile tablet holder V2.0 - --> Link
RK
rossifumi am 06 Mai 2017 13:36:30
Habe mir auch ein Teilchen gebastelt 8) . Da im KaWa der Platz von den Herstellern ja ungern gut genutzt wird, war zwischen Bett und Hecktür noch üppig Platz - gut ausreichend zum aufräumen der Auffahrkeile. Also flugs einen Halter gebastelt, natürlich gewichtsoptimiert (gut 200g), ist eh alles schon schwer genug. Gruß Rossi
dieter2 am 06 Mai 2017 14:23:15
Hiermal ein Tip womit man 3D Teile konstruierten kann. Die Firma Autodesk stellt das CadCam Programm Fusion360 für Schüler,Lehrer und Hobbyisten kostenlos zur ferfügung. Und für Gewerbetreibende bis zu einen Umsatz von 100 000 €
Es ist ein absolutes Profiprogramm was relativ leicht zu erlernen ist. Auf YouTube gibt es reichlich Lehrfilme,auch auf Deutsch.
Ich drucke damit,das Modell geht gleich aus Fusion360 ins Druckprogramm. Mit den Cam Modul fräse ich auf meiner CNC Fräse.
Ich habe als Drucker den Anet A8,hat als Bausatz 154 € gekostet und druckt absolut super ;)
Gruss Dieter
rkopka am 21 Jan 2018 16:49:47
Energiemacher hat geschrieben:Sag mal, wie sieht es denn mit der Stabilität der gedruckten Teile aus? Solche Clip´s z.B., lassen die sich tatsächlich dauerhaft ohne Bruch "bewegen"?
Die Saison lang hat er gut gehalten, dann aber war die Leiter nur locker hingehängt und drückte von der Seite gegen den Clip. Da ist er gebrochen, als ich stärker dagegen gestoßen bin. Ob das nun von Ermüdung kam oder weil die Belastung in der falschen Richtung erfolgte ? Auf jeden Fall habe ich den nächsten an der inneren Ecke etwas dicker konstruiert. Das äußere Teil an der Klappe hält noch.
Hier noch ein paar weitere Fundstücke:
COVER REPLACEMENT PLUG FOR CAMPER - portella ricambio per presa corrente camper - --> Link Wohnwagen / Caravan Cover / Blende Socket / Steckdose old Bürstner - --> Link Camping Stove Hose Clip - --> Link POL Gas Fitting Knob - --> Link cover the tank of gas. Camping - --> Link McLouis Gardena Water Fill Cap - --> Link Electrolux Caravan Fridge Holder - --> Link LED holding clip - LED Halteklammer - --> Link Crank for caravan ceiling window - --> Link Trailer / Camper Door Holder - --> Link PIÈCES PORTE VÉLO CAMPING CAR - --> Link 20mm Camping Pole Clip and Clamp - --> Link Camping Chair Upper Front Connector - --> Link Solar panel holder - --> Link Leva oscurante Camper - Rollo Hebel - --> Link
RK
rkopka am 02 Mai 2018 15:12:56
Und mal wieder ein paar Designs:
rotating storage box / rotierendes Küchenregal - --> Link Camper spice rack & salt/Pepper shaker - --> Link Time and Temperature Display Mount with Sensor Mount for RV - --> Link Plugs for Motorhome Kitchen Grids - --> Link Camper - --> Link Gardena connector for standard household faucet - --> Link Motorhome/Campervan Water Filler - --> Link
RK
rkopka am 29 Mai 2018 11:17:44
Weiter gehts:
Fridge barrier support - Soporte barrera anticaidas frigorífico - --> Link Thetford Toilet Blade #50731 - --> Link Thetford door button - --> Link Thetford door Latch - --> Link Caravan tent rail mount for action camera - --> Link outlet cover/adapter for camper 12V to USB - --> Link RV Camper Refrigerator Fan - --> Link Stool clamp for camper van - --> Link Caravan Camper ladder renewal - --> Link Camper Solar Panel holder - --> Link Spare part for camper ladder - --> Link Folding Drinks Holder - --> Link VW T4 Möbelverschluss - Riegel - --> Link Campervan - Hatch Crank Arm - --> Link Trash Bag Holder - --> Link Camping Camp Bed Corner Mount - --> Link RV Awning - --> Link Caravan door latch - --> Link
Und noch zwei Designs von mir, die ich in anderen Threads gezeigt habe und die noch auf Thingiverse kommen sollen: --> Link Navihalter --> Link Badkasten
RK
KlausSchmidt am 29 Mai 2018 22:33:46
Moin Rkopka,
ich bin extrem begeistert! Jetzt fehlt nur noch das Preisschild neben dem Lüfterhalter usw. :lol: Mal ehrlich, der Lüfterhalter für den Kühlschrank wird der Renner. Viel Spaß weiterhin und gute Fahrt Klaus
Klasse was hier schon alles so hergestellt wird. Der Lüfterhalter ist der Knaller.
Hat jemand schonmal eine Kappe gesehen als Verstellsicherung des alten Truma Bedienteils?
Also so ein Ding hier:
Das hervorragende Zusammenspiel der blöden Platzierung des Aufbauherstellers in Verbindung mit dem Heck meiner Frau hat schon öfter das Ding zerlegt. Mit meinem Hefespoiler geht das natürlich genau so, aber ein Mann kann ja von Natur aus nicht Schuld sein! :mrgreen:
jochen-muc am 30 Mai 2018 08:25:57
KlausSchmidt hat geschrieben:Mal ehrlich, der Lüfterhalter für den Kühlschrank wird der Renner. Viel Spaß weiterhin und gute Fahrt Klaus
Welchen meinst Du den Klaus ?
Sag ml Rkopka meinst Du das alles könnte man mit einem Sculpto+ auch erstellen ? welchen Drucker benutzt du den ?
rkopka am 30 Mai 2018 09:21:01
jochen-muc hat geschrieben:Sag ml Rkopka meinst Du das alles könnte man mit einem Sculpto+ auch erstellen ? welchen Drucker benutzt du den ?
Ich habe mit einem Renkforce(Conrad) RF100 (10x10x10cm3) angefangen und jetzt einen RF100XL (20x20x20cm3). Die meisten (alle?) meiner Designs gehen auch mit dem kleinen. Der Sculpto+ liegt beim Druckraum etwa zwischen meinen beiden. Bei den verschiedenen Designs von Thingiverse muß man jeweils schauen. Das geht auch schon ohne Drucker, indem man z.B. CURA runterlädt und das entsprechende Druckerprofil lädt. Dann das Design laden und man sieht, ob es geht. Bisher habe ich alles in PLA gemacht, u.a. weil meine Drucker (ohne Umbauten) nicht für ABS geeignet sind.
RK
rkopka am 30 Mai 2018 09:22:35
Trashy hat geschrieben:Hat jemand schonmal eine Kappe gesehen als Verstellsicherung des alten Truma Bedienteils?
Wie wäre es mit einem Möbelgriff, der davor montiert wird ?
RK
Ulf_L am 30 Mai 2018 10:47:48
rkopka hat geschrieben:[...] Die Saison lang hat er gut gehalten, dann aber war die Leiter nur locker hingehängt und drückte von der Seite gegen den Clip. Da ist er gebrochen, als ich stärker dagegen gestoßen bin. Ob das nun von Ermüdung kam oder weil die Belastung in der falschen Richtung erfolgte ? [...]
Hallo
Welches Material beim Filament nimmst Du denn dafür. Bei mir hat PLA bei Sachen, die etwas elastisch sein sollen, bisher nicht funktionier. Entweder zu hart, oder es ist gebrochen. Hast Du schon mal PET genommen ? Das ist bei mir als nächster Versuch für solche Teile dran.
Gruß Ulf
rkopka am 30 Mai 2018 10:55:16
Ulf_L hat geschrieben:Welches Material beim Filament nimmst Du denn dafür. Bei mir hat PLA bei Sachen, die etwas elastisch sein sollen, bisher nicht funktionier. Entweder zu hart, oder es ist gebrochen. Hast Du schon mal PET genommen ? Das ist bei mir als nächster Versuch für solche Teile dran.
Bisher nur PLA. Ich hab da noch nicht viel rumprobiert, weil ich meist nur aktiv werde, wenn ich gerade was brauche.
RK
Trashy am 30 Mai 2018 11:25:06
rkopka hat geschrieben:"Trashy"]Hat jemand schonmal eine Kappe gesehen als Verstellsicherung des alten Truma Bedienteils?[] Wie wäre es mit einem Möbelgriff, der davor montiert wird ?
Das ist ja jetzt eher ein Selbstbaugerät. Wie lang hast du (mit welcher Vorkenntnis) gebraucht, ihn in gang zu setzen ?
RK
silo am 30 Mai 2018 22:05:39
Ja, das ist ein Bausatz. Und ohne Vorkenntnisse zu CAD-Konstruktion (Tinkercad), Software-Treiber (Cura), Materialverhalten (PLA), Prozessparameter... hat es ein paar Wochen gedauert, bis ich das erste selbst gedruckte Teil in den Händen hielt. Das geht bestimmt schneller und komfortabler, wenn man mehr Geld investiert. Für mich war es eine sportliche Herausforderung.
rkopka am 01 Jun 2018 22:41:29
rkopka hat geschrieben:Die Saison lang hat er gut gehalten, dann aber war die Leiter nur locker hingehängt und drückte von der Seite gegen den Clip. Da ist er gebrochen, als ich stärker dagegen gestoßen bin. Ob das nun von Ermüdung kam oder weil die Belastung in der falschen Richtung erfolgte ?
Noch ein Erfahrungswert. Wenn man weiß, wie man das Teil benutzt, hält es. Wenn aber jemand es nicht weiß und einfach mit Gewalt an der Leiter zieht, bricht es :-(. Ich denke schon an ein Teil entweder mit einem Gelenk und Riegel oder das ganze aus einem Flexmaterial. Zum Glück hatte ich noch ein Ersatzteil dabei. Am besten baut man in Zukunft einen 3D-Drucker fix ins Womo ein :P .
RK
rkopka am 06 Jun 2018 09:48:15
rkopka hat geschrieben:Ich denke schon an ein Teil entweder mit einem Gelenk und Riegel oder das ganze aus einem Flexmaterial.
Und das habe ich jetzt gedruckt und heute getestet. Die Seitenteile wurden deutlich dicker, das Material ist ein Flex. Damit hält die Leiter immer noch gut, auf jeden Fall genug für alle Fahrmanöver. Und man kann das Teil kaum noch abbrechen - hoffentlich "mitfahrerresistent".
RK
cbra am 06 Jun 2018 10:49:19
was meinst du mit "Flex" Material? geringerer E-Modul?
du solltes deine konstruktion eher in die richtung optimieren dass du beim schnappen geringere spannungen aufbaust, dann sollte auch die bruchdehnung "normaler" materialien ausreichen wenn sie ordentlich verarbeitet sind.
lies dir mal tipps zur gestaltung von schnapphaken durch
just my 2 cents
rkopka am 06 Jun 2018 11:14:35
cbra hat geschrieben:was meinst du mit "Flex" Material? geringerer E-Modul?
Daß das gedruckte Material weich bleibt, ähnlich einem Gummi. Deshalb auch dickere Wände, damit es halbwegs steif wird. z.B. --> Link oder --> Link (das ist glaube ich meines)
du solltes deine konstruktion eher in die richtung optimieren dass du beim schnappen geringere spannungen aufbaust, dann sollte auch die bruchdehnung "normaler" materialien ausreichen wenn sie ordentlich verarbeitet sind.
Das Problem ist, daß das PLA eben nicht oder nur wenig flexibel ist. Der alte Halter bog sich gerade soweit, daß man die Leiter reinbekam. Noch dicker und es wäre nicht mehr gegangen. So aber bricht er leichter, wenn jemand zu stark daran zieht, oder in der falschen Richtung draufdrückt.
Zu Schnapphaken aus Kunststoff habe ich einen Artikel gefunden, der aber schon recht wissenschaftlich ist. Mal sehen, ob ich da durchsteige. Wenn, dann müßte man die Konstruktion so ändern, daß der bewegliche Teil von einem fixen (dicker, fester) begrenzt wird und sich nicht weiter bewegen kann und auch gegen Kräfte aus der falschen Richtung geschützt ist. Wobei auch hier irgendwann (jemand steigt drauf...) der Punkt kommt, an dem es bricht. Das Flexteil dürfte da mehr Reserven haben und wird jetzt erstmal getestet.
RK
cbra am 06 Jun 2018 11:51:13
rkopka hat geschrieben:... Das Problem ist, daß das PLA eben nicht oder nur wenig flexibel ist. .... Noch dicker und es wäre nicht mehr gegangen. ...
nimm halt PA oder ähnliches
und "noch dicker " ist eher der falsche weg weil dann höhere spannungen entstehen
rkopka am 06 Jun 2018 12:16:42
cbra hat geschrieben:nimm halt PA oder ähnliches
PA klingt interessant, kann ich aber mit meinem momentanen Drucker nicht verarbeiten.
und "noch dicker " ist eher der falsche weg weil dann höhere spannungen entstehen
Vor allem, weil dann wegen Kraftaufwands das Handling nicht mehr sinnvoll ist, wenn man ein biegsames Teil braucht. Vielleicht konstruiere ich nochmal eine Variante, nur aus Interesse.
RK
cbra am 06 Jun 2018 13:27:26
rkopka hat geschrieben:.... Vor allem, weil dann wegen Kraftaufwands das Handling nicht mehr sinnvoll ist, wenn man ein biegsames Teil braucht. Vielleicht konstruiere ich nochmal eine Variante, nur aus Interesse.
RK
dünner > geringere spannungen
rkopka am 06 Jun 2018 13:48:08
cbra hat geschrieben:dünner > geringere spannungen
Aber auch weniger Kräfte. Ich nutze ja gerade die Spannungen um das Teil am Platz zu halten. Und dünner bedeutet auch weniger Widerstandskräfte gegen sonstige Einflüsse. D.h. die erste Konstruktion wird so nicht in allen Aspekten funktionieren. Mit dem Material braucht man einen anderen Ansatz.
RK
cbra am 06 Jun 2018 14:01:13
cbra hat geschrieben:dünner > geringere spannungen
rkopka hat geschrieben:Aber auch weniger Kräfte.
nicht unbedingt - eine dünne stahlfeder wird dir höhere kräfte bringen als eine dicke schaumgummifeder um mal extreme beispiele zu bemühen...
rkopka hat geschrieben:Ich nutze ja gerade die Spannungen um das Teil am Platz zu halten.
das ist keine optimale herangehensweise für kunststoff - schnappverbindungen. das kriechverhalten arbeitet gegen dich ;
rkopka hat geschrieben:Und dünner bedeutet auch weniger Widerstandskräfte gegen sonstige Einflüsse. ... RK
verstehe ich nicht
will aber deinen thread nicht verspammen, war eigentlich nur als kommentar gedacht zur ersten bauteilauslegung - können das wenn du willst gerne andernorts weiterführen
rkopka am 11 Jun 2018 10:37:07
Die Teile gibts zwar auch fertig, z.B. von Fiamma, aber ich wollte mal sehen, wie stabil das Flexmaterial ist. Das kleinere Teil war der erste Versuch. Allerdings schaut das Loch kaum hinter der Markise vor. Das zweite ist etwas länger und das Loch kleiner, damit es stabiler wird. Die Festigkeit ist nicht schlecht. Ich hab beim kleinen Teil so ein blaues Seil, wie abgebildet, durchgezogen und kräftig dran gezogen, ohne daß etwas nachgegeben hätte (leichte Verformung). Die anderen krummen Stellen stammen vom Druck. Ich muß da wohl noch etwas mit der Temperatur experimentieren. Andererseits spielt es für die Funktionalität keine Rolle.
Für meine Thule Omnistore 8000 muß der Kederteil etwa 6,5mm Durchmesser haben. Der Durchmesser der Kederschiene ist ca. 7mm mit einer 4mm Öffnung (man kommt recht schlecht ran).
RK
rkopka am 04 Jul 2018 23:36:25
Zu meiner Liege mußte ich jetzt noch einen neuen Fuß herstellen. --> Link
Noch ein paar Funde:
Caravan support wheel knob (AL-KO) - --> Link Caravan Window Stay - --> Link Fahrradträger Arretierungsclip - --> Link 12V car socket holder - --> Link GOK Tool - open German propane gas bottles - --> Link Caravan Door Lock - --> Link Caravan Waste Plug 20mm - --> Link Caravan Bath Mirror - Holder - --> Link Volkswagen Westfalia Florida Ladder Cap - --> Link CAMPING TOOL - --> Link Caravan / Kitchen Cupboard Lock Assembly - --> Link