xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OBD - Ducato 230

TOMausPS am 17 Apr 2026 11:29:28

Hallo,
ich habe einen HYMER B544 BJ 2001 erworben - darunter "wäre" ein 230er Ducato!!
Aktuell brennt die ABS Leuchte und die Leuchte der Handbremse - Handbremse ist natürlich offen.
Hat der Ducato einen OBD Anschluß??
Oder wie finde ich heraus warum die Leuchte an ist??

DANKE
TOM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 17 Apr 2026 12:00:28

wenn es ein 230er ist hat er noch keine OBD Schnittstelle ...sicher das es nicht schon ein 244er ist ? der hätte zb. schon so was.

die Verschleiß Anzeigen der Bremsbeläge mal geprüft...und den KontaktSchalter für die Handbremse ?

JeFL am 17 Apr 2026 12:44:50

Moin Tom,

gem Betriebsanleitung brennen ABS- und Handbremsanzeige gemeinsam
bei Störung in der (elektronischen) Bremsdruckverteilung / im ABS-System.

Gruss aus dem Norden
Jens

Anzeige vom Forum

kamann am 17 Apr 2026 14:42:21

Hallo;
Bevor es ans Geld geht (ABS Schaden) erst mal Kabel an derHandbremse der Handbremskontrolle abziehen; dann ev. weitersuchen....
So long KH

mv4 am 17 Apr 2026 15:29:42

Batteriespannung ist hoch genug?

TOMausPS am 19 Apr 2026 10:03:18

mv4 hat geschrieben:wenn es ein 230er ist hat er noch keine OBD Schnittstelle ...sicher das es nicht schon ein 244er ist ? der hätte zb. schon so was.

die Verschleiß Anzeigen der Bremsbeläge mal geprüft...und den KontaktSchalter für die Handbremse ?

Wo würde die beim 244er sitzen???

DANKE
TOM

mv4 am 19 Apr 2026 10:26:57

Auf der Fahrerseite unten am Armaturenbrett..

Aber bevor du dort suchst...was steht denn auf dem Blechschild vorn im Motorraum ...oder in den Papieren..da steht doch drin ob 230 oder 244

Versprech dir nicht so viel von der OBD Dose...das Fahrzeug hatte noch keinen CAN Bus...also sehr rudimentäre Ausleseoptionen.

Hast du die Kabel vom ABS Steuergerät vorn im Motorraum geprüft...fester sitz..Marderschaden

teuchmc am 19 Apr 2026 10:30:05

Moin! Und warum nicht erstmal die einfachen Punkte( Batteriespannung/Verschleißanzeige/Schalter Handbremse) abarbeiten?
Sonnigen weiterhin. Uwe

TOMausPS am 20 Apr 2026 10:36:02

mv4 hat geschrieben:.....
Aber bevor du dort suchst...was steht denn auf dem Blechschild vorn im Motorraum ...oder in den Papieren..da steht doch drin ob 230 oder 244
...........
Hast du die Kabel vom ABS Steuergerät vorn im Motorraum geprüft...fester sitz..Marderschaden

OK - es steht 230 im Fahrzeugschein!!
Ich werde mal die Bremsbeläge checken - sollen eigentlich NEU sein ............
- mal suchen ob mein FIAT Handbuch etwas her gibt.

Wenn ich die Handbremse anziehe "zuckt" die Handbremsleute - die ABS Leuchte zeigt keine Reaktion

HCopter am 21 Apr 2026 08:45:55

OBD.jpg
In meinem Hymer gibt es zwar keinen ODB-typschen-Steckverbinder, aber eine 3-poligen Anschlußbuchse, für die Kommunikation via ODB.
Ich habe mir ein Set gekauft, um das zu benutzen.

TOMausPS am 11 Mai 2026 13:21:34

HCopter hat geschrieben:
OBD.jpg
In meinem Hymer gibt es zwar keinen ODB-typschen-Steckverbinder, aber eine 3-poligen Anschlußbuchse, für die Kommunikation via ODB.
Ich habe mir ein Set gekauft, um das zu benutzen.

Wo bekomme ich diesen Adapter und wie liest man mit diesem??
Ganz normal OBD-Programm oder brauche ich was von FIAT??

DANKE
TOM

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DUCATO Chassis LIGHT HEAVY
Vorderachshöherlegung Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt