xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Römertopf bohren

Mann am 14 Mai 2026 08:00:29

kann ich mehrere Löcher in einen Römertopf bohren, oder zerspringt er.
Hintergrund, wird nicht mehr benötigt und ich möchte einen Brottopf draus machen.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 14 Mai 2026 08:03:12

Ich denk mal mit einem Fliesenbohrer sollte das klappen.

HeideMobil am 14 Mai 2026 08:31:48

Wenn du mit Stoff umgehen kannst würde ich ein Bett aus Baumwolle basteln, am Rand eine dicke Hanfschnur anbringen, so daß Luft reinkommt.

Beim Bohren: geringe Drehzahl, evtl Krepp an die Stelle, Bohrstelle wässern/kühlen

Anzeige vom Forum

mv4 am 14 Mai 2026 08:41:40

Flintronic Diamantbohrer Set, 15 Stück Glasbohrer Set mit Diamant-Beschichtung Kohlenstoffstahl, Bohrkron Fliesenbohrer, Hohlbohrer Lochsäge Bohrkrone Glasbohrersatz für Glas/Fliese/keramisches/Marmor : Amazon.de: Baumarkt --> Link

Immer schön mit Wasser kühlen ...

rtiker am 14 Mai 2026 10:05:31

Den Römertopf mit feuchtem Sand randvoll füllen und dann vorsichtig mit einem Fliesenbohrer bohren. Teste das einfach mal mit einem alten Blumentopf.

Russel am 14 Mai 2026 17:35:54

Nimm eine Flex mit Steinscheine und mach Schlitze rein, das ist am einfachsten.

Mann am 14 Mai 2026 17:55:04

Dank euch für die Anregungen

MoritzFelix am 14 Mai 2026 21:09:08

Und bitte bohren ohne Schlag sonst hast du gleich Scherben.
Lg Michael

BossHogg am 15 Mai 2026 06:25:57

Servus,
Ich würde ihn nicht zerstören da die Firma nicht mehr existiert!
Ich kenne einige Leute die verzweifelt noch Restbestände suchen!
Da ich zufällig einen entspr. Kontakt habe, kenne ich die weitere Planung der Nachfolger von Römertopf.

Solange der keinen Riß hat, ist er verwendbar, behalte ihn und zerstöre ihn nicht unnötigerweise!

Campingbusreisende am 16 Mai 2026 14:38:20

BossHogg hat geschrieben:Ich würde ihn nicht zerstören da die Firma nicht mehr existiert!
Ich kenne einige Leute die verzweifelt noch Restbestände suchen!

Hier: --> Link
und auch auf allen gängigen Verkaufsplattformen kann den verzweifelt Suchenden geholfen werden.

kawabenemsi am 16 Mai 2026 17:08:34

Die verzweifelnd Suchenden können sich beim Rechtsnachfolger. --> Link. oder beim Produktionsnachfolger. --> Link sicher noch jahrelang in Ruhe beliefern lassen. Ausserdem gibt es zahlreiche weitere Hersteller von glasierten Ton - Kochtöpfen/-Brätern in Europa.

VG Ben

BossHogg am 17 Mai 2026 10:02:50

Es soll die Produktion des Originals mit neuem Eigentümer wieder anlaufen, die eine verlinkte Seite ist nicht das Original.
Hoffentlich dann wieder mit denselben Produktlinien

Campingbusreisende am 17 Mai 2026 10:29:17

BossHogg hat geschrieben:Ich kenne einige Leute die verzweifelt noch Restbestände suchen!
Da ich zufällig einen entspr. Kontakt habe, kenne ich die weitere Planung der Nachfolger von Römertopf.

Ist eine schwere Römertopf-Mangellage in Kürze in Deutschland zu befürchten?
Was sagt dein Kontakt dazu?

redddi am 17 Mai 2026 17:35:21

Campingbusreisende hat geschrieben:
Ist eine schwere Römertopf-Mangellage in Kürze in Deutschland zu befürchten?
Was sagt dein Kontakt dazu?

Lieber Bosshogg,
Du hast vollkommen Recht, dieses Problem zieht sich schon seit Jahrhunderten durch die Geschichte.
Angefangen hat es im Jahre 55 vor Christus mit Julius Cäsar Bericht "De Bello Gallico". Das wird seit Jahrhunderten falsch übersetzt mit "Über den Gallischen Krieg", das heisst wirklich "Über den Gallischen Hund". Besonders hervorzuheben ist die Passage, in der Julius schreibt - der Krieg gegen die Barbaren wird nicht durch Krieg gewonnen werden, wir werden diese Primitivlinge mit Römertöpfen von ihren Bäumen heruntertreiben und so in die Völlerei und Abhängigkeit vom geschmorten Schwein machen. Eigentlich müsste der Römertopf richtigerweise Cäsarentopf heissen.
Hat ein paar Jahrhunderte gut funktioniert, kritisch wurde es mal zwischendurch mit der Erfindung von Pizza, Pommes und Hamburgern, das hat den Niedergang der Römertopfmanufakturen eingeläutet. Weltweit!!!!
Führende Perten, Ex-Perten und Ex-Ex-Perten der Vereinigung "Rettet den Römertopf" raten zu einer Vorratshaltung. Wie der TÜV Rheinland rausgefunden hat, überleben 9 von 10 Römertöpfen nicht den Beschuss mit einer einer Tomahawk Rakete, es ist also äusserste Vorsicht geboten.
Das BAfRTusT (Bundesamt für Römertöpfe und sonstiges Tongeschirr) rät pro Jahrzehnt und Familienmitglied mindestens 1 Römertopf zu bevorraten.
Irgendwo in den östlichen Bundesländern gibt es einen geheimen Bunker, in welchem die Römertopfreserven der BRD GmbH eingelagert sind.
Einem engagierten Team an Investigativjournalistinnen gelang durch eine geöffnete Tür das Belegfoto.

36347

Lancelot am 17 Mai 2026 17:45:43

:lol: :lol: :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gepäckhaken für E-Scooter Trittbrett Fritz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt