Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rimor BJ 1995 Ducato 23 Wasserleitung erneuern

Piratenmaedel am 14 Mai 2026 21:29:42

Hallo liebe Leute,

hab mich hier angemeldet, weil ich eine defekte Frischwasserleitung habe / Trinkwasserleitung. Hoffe ihr könnt mir helfen!
Habe vor 3 Monaten meinen Traum eines Wohnmobils erfüllt und habe einen Fiat Ducato 230 / Rimor (irgendwas mit Kiki oder so, aber nicht Kilig!). Es ist seeeehr gepflegt und Wasser/Dusche wurde nie viel verwendet (Tank ist innen auch top sauber).

Beim Einschalten der Wasserpumpe eine Stelle in der Leitung undicht geworden, unterhalb des Wasserkrans vom Spülbecken. Konnte die Stelle finden und mit Panzerband notdürftig tapen, da ich die Leitungen mit etwas Zitronensäure gespült werdne sollten; so konnte ich zumindest noch einmal alles durchspülen und auch mit Afrischwasser nachspülen.

Meine Frage:
A) Reicht das Flicken der Stelle mit einem Schlauchverbinder? Oder sollte ich bei einem 30 Jahre alten Schnucki eher neue Leitungen ziehen?

B) Falls neue Leitungen sinnvoll sind: Wie gehe ich bei diesem Modell vor, einfach mit nem Schlauchverbinder das neue Kabel dran und dann durchziehen?

C) wieviel Meter Schläuche muss ich bestellen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Bin Wohnmobil-Neuling, aber handwerklich begabt (Lautsprecher und Fangbänder hab ich schon mal geschafft, auch Heizungskühler, Getriebeöl, Gebläsewiederstand und zusätzliches Bett auf der Seitensitzbank - natürlich Oldtimer-konform) und habe auch einen Handwerker an meiner Seite.

Vielen Dank vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 15 Mai 2026 09:43:31

....also, ich sag mal so, in einem Haus erneuert man auch nicht nach 20 Jahren die Wasserleitungen.
Dennoch sollte man beim Womo genau hinschauen. Wenn du die Leitung an der defekten Stelle kappst und in den Schlauch rein schaust und du siehst nur Grün oder Braun, dann sollest du die Leitungen erneuern. Die Länge der Leitungen wird dir hier keiner sagen können, da mußt du schon überschlägig messen. Jetzt schreibst du zur Erneuerung der Leitungen von Kabeln, dass verstehe ich nicht.
Zur Reparatur, Leitungsverbinder und ein Stück neue Leitung, gut mit Schlauchschellen befestigt, sollten das Leck ausschalten.
Zur Ergänzung, ein Foto der betreffenden Situation könnte zielsichere Informationen bedeuten.

Pechvogel am 15 Mai 2026 10:18:26

Trouw hat geschrieben:....also, ich sag mal so, in einem Haus erneuert man auch nicht nach 20 Jahren die Wasserleitungen...

Naja, ich würde mal so sagen:
in dem Womo liegen ja vermutlich keine Kupferrohre sondern 30 Jahre alte "Plastik"-Schläuche.
Und einer dieser Schläuche ist jetzt gerissen / geplatzt. Das ja vermutlich aus Altersgründen ( zu spröde / hart / rissig )??

Wenn ICH damit jetzt im Urlaub wäre dann würde ich die bestreffende Stelle mit einem ( Kunststoff- ) Verbinder notdürftig reparieren aber später zu Hause die Leitungen kompl. austauschen.
Ob es reicht die neuen Schläuche mit den alten zu verbinden und die dann durchzuziehen?
"Versuch macht kluch".
Ich fürchte aber das die ( alten ) Leitungen irgendwo hinter Verkleidungen mit Kabelbindern o.ä. zusammengebunden sind und das einfache Durchschieben nicht funktionieren wird.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Piratenmaedel am 15 Mai 2026 15:28:59

Hey zusammen,

herzlichen Dank für die kurzfristigen Antworten. Ich hatte jetzt versucht, die Stelle zu fixen, damit wir zumindest für nen morgigen Kurztrip eine funktionierende Leitung / Toilette haben...

Allerdings habe ich jetzt mehrere erfolglose Verbindungsversuche hinter mir. Der Innendurchdurchmesser beträgt 8,25mm und außen 10.

Würden es jetzt mit nem Druckluftschnellverbinder versuchen, sofern wir einen bekommen. Es sei denn ihr habt noch andere Ideen..

Wir haben her nicht ao viele Optionen, hatte es mit einem nächstkleineren Schlauch versucht, passt aber nicht da rein und die Kunststoffverbinder waren entweder deutlich zu klein oder zu groß (hatte achon überlegt, nen größeren drüber zu schieben und zu tapen, war passte auch nicht ...

Anbei ein Mal ein Foto

BossHogg am 15 Mai 2026 21:52:37

Servus,
Probiere die Festo Verbinder.
Suche Industriezubehörhändler, Maschinenbaufirmen usw. auf.
Alternative Onlinebestellung bei Conrad, Farnell, RS Components, Bürklin usw.

Trouw am 15 Mai 2026 22:11:20

Okay, wenns denn morgen bereits repariert sein muss, kann man nichts mehr bestellen, dann muss man pfuschen. Jetzt hilft alles. Möglicherweise z.B. die Hülle eines Kugelschreibers, irgend ein Röhrchen, vorher den Schlauch in heißes Wasser tauchen, damit er maximal dehnbar ist. Ist keine Dauerlösung - aber für morgen....

Kuddel56 am 15 Mai 2026 22:37:53

Moin,
wenn du eine Zoohandlung in der Nähe hast, dort gibt es Schläuche und Verbinder in verschiedenen Größen.

Gruß
Frank

Stjopka am 16 Mai 2026 01:10:33

Hallo,
Falls Du keinen passenden Schlauchverbinder auftreiben kannst, im Baumarkt gibt es in der Metallabteilung Alurohr mit 8mm Außendurchmesser. Das ein paar cm tief in die Schlauchenden gesteckt und mit mehreren Schlauchschellen gesichert könnte gehen. Sofern die Wandstärke reicht kannst du auch mittels Akkuschrauber und Feile so Stufen in das Röhrchen feilen wie bei gekauften Schlauchverbindern. Aber 10mm Druckluftverbinder wäre bestimmt die beste Lösung. Der Druck von der Druckpumpe ist jedenfalls nicht zu unterschätzen.

Gruß Stefan

Pechvogel am 16 Mai 2026 07:44:29

Piratenmaedel hat geschrieben:… Wir haben her nicht ao viele Optionen…

Wo ist denn das „hier“?

Grüße
Dirk

starlight am 16 Mai 2026 12:34:00

Manchmal gibt’s auch was passendes in der Zoohandlung, Aquariumzubehör, diverse Schläuche und Verbindungen

tiroler am 16 Mai 2026 14:29:19

Weiß zwar nicht, ob das Hilft, hatte mal 2 Rimor's

Die hatten immer diese Steckverbindungen Kunststoff-Stecksysteme (z. B. John Guest oder Reich UniQuick mit 12 mm oder 14mm)
Amazon Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luft in der Wasserleitung
Knaus ti650 Umgang mit Frischwasser und Hygiene
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt