aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rimor BJ 1995 Ducato 23 Wasserleitung erneuern

Piratenmaedel am 14 Mai 2026 21:29:42

Hallo liebe Leute,

hab mich hier angemeldet, weil ich eine defekte Frischwasserleitung habe / Trinkwasserleitung. Hoffe ihr könnt mir helfen!
Habe vor 3 Monaten meinen Traum eines Wohnmobils erfüllt und habe einen Fiat Ducato 230 / Rimor (irgendwas mit Kiki oder so, aber nicht Kilig!). Es ist seeeehr gepflegt und Wasser/Dusche wurde nie viel verwendet (Tank ist innen auch top sauber).

Beim Einschalten der Wasserpumpe eine Stelle in der Leitung undicht geworden, unterhalb des Wasserkrans vom Spülbecken. Konnte die Stelle finden und mit Panzerband notdürftig tapen, da ich die Leitungen mit etwas Zitronensäure gespült werdne sollten; so konnte ich zumindest noch einmal alles durchspülen und auch mit Afrischwasser nachspülen.

Meine Frage:
A) Reicht das Flicken der Stelle mit einem Schlauchverbinder? Oder sollte ich bei einem 30 Jahre alten Schnucki eher neue Leitungen ziehen?

B) Falls neue Leitungen sinnvoll sind: Wie gehe ich bei diesem Modell vor, einfach mit nem Schlauchverbinder das neue Kabel dran und dann durchziehen?

C) wieviel Meter Schläuche muss ich bestellen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Bin Wohnmobil-Neuling, aber handwerklich begabt (Lautsprecher und Fangbänder hab ich schon mal geschafft, auch Heizungskühler, Getriebeöl, Gebläsewiederstand und zusätzliches Bett auf der Seitensitzbank - natürlich Oldtimer-konform) und habe auch einen Handwerker an meiner Seite.

Vielen Dank vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 15 Mai 2026 09:43:31

....also, ich sag mal so, in einem Haus erneuert man auch nicht nach 20 Jahren die Wasserleitungen.
Dennoch sollte man beim Womo genau hinschauen. Wenn du die Leitung an der defekten Stelle kappst und in den Schlauch rein schaust und du siehst nur Grün oder Braun, dann sollest du die Leitungen erneuern. Die Länge der Leitungen wird dir hier keiner sagen können, da mußt du schon überschlägig messen. Jetzt schreibst du zur Erneuerung der Leitungen von Kabeln, dass verstehe ich nicht.
Zur Reparatur, Leitungsverbinder und ein Stück neue Leitung, gut mit Schlauchschellen befestigt, sollten das Leck ausschalten.
Zur Ergänzung, ein Foto der betreffenden Situation könnte zielsichere Informationen bedeuten.

Pechvogel am 15 Mai 2026 10:18:26

Trouw hat geschrieben:....also, ich sag mal so, in einem Haus erneuert man auch nicht nach 20 Jahren die Wasserleitungen...

Naja, ich würde mal so sagen:
in dem Womo liegen ja vermutlich keine Kupferrohre sondern 30 Jahre alte "Plastik"-Schläuche.
Und einer dieser Schläuche ist jetzt gerissen / geplatzt. Das ja vermutlich aus Altersgründen ( zu spröde / hart / rissig )??

Wenn ICH damit jetzt im Urlaub wäre dann würde ich die bestreffende Stelle mit einem ( Kunststoff- ) Verbinder notdürftig reparieren aber später zu Hause die Leitungen kompl. austauschen.
Ob es reicht die neuen Schläuche mit den alten zu verbinden und die dann durchzuziehen?
"Versuch macht kluch".
Ich fürchte aber das die ( alten ) Leitungen irgendwo hinter Verkleidungen mit Kabelbindern o.ä. zusammengebunden sind und das einfache Durchschieben nicht funktionieren wird.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassersystem winterfest machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt