rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassersystem winterfest machen 1, 2

isnahzlots am 28 Okt 2020 15:52:17

In jedem Winter stellt sich die gleiche Frage: Ist das Wasser System völlig leer?
Sinnvoll wäre ein Hahn an der tiefsten Stelle der Rohre, den man einfach öffnen könnte.
Mein WoMo steht zwar in der Garage, frostigen aber ist sie nicht.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 28 Okt 2020 16:04:00

Schau Mal in die Bedienungsanleitung, da steht drin was man machen muss.
Pumpe aus, Wasserhähne auf und die dafür vorgesehenen Hebel am Boiler und Kaltwasserleitung bedienen, eventuell ausblasen.
Am Frischwassertank befindet sich ebenfalls ein Mechanismus zum entleeren.
Das variiert etwas, je nach Fahrzeug.

Gruß
Hans

topolino666 am 28 Okt 2020 16:06:18

Hallo!

Suche schon bemüht?

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
.
.
.
.
.

:)

Anzeige vom Forum

rkopka am 28 Okt 2020 16:38:34

isnahzlots hat geschrieben:In jedem Winter stellt sich die gleiche Frage: Ist das Wasser System völlig leer?
Sinnvoll wäre ein Hahn an der tiefsten Stelle der Rohre, den man einfach öffnen könnte.

Nette Idee, aber normalerweise gibt es auch richtige Siphone und vielleicht noch sich ergebende, und dann funktioniert das nicht mehr komplett.

RK

Jjoerg am 28 Okt 2020 16:50:13

Bei meinem alten Wohnmobil war das ganze Problem Konstruktionsbedingt!
Der Kaltwasserverteiler war waagerecht montiert und lies sich dadurch nie komplett entleeren.
Ergebnis war zweimal 3 neue Wasserhähne.
Die Lösung wusste ein alter Werkstattmitarbeiter der den Verteiler auflöste, die Leitungen einzel verbunden hat und mir einen separaten Entwässerungshahn einbaute.

Lg Jörg

Mann am 28 Okt 2020 16:52:23

topolino666 hat geschrieben:Hallo!

Suche schon bemüht?

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
.

neuer Winter, neuer Thread... :D
.
.
.
.

:)

Gast am 28 Okt 2020 17:31:14

Mann hat geschrieben:... (ohne neuen Inhalt) ...

Was willst du dem TE bzw. anderen Interessierten damit sagen?

DonCarlos1962 am 28 Okt 2020 17:31:54

topolino666 hat geschrieben:Hallo!

Suche schon bemüht?

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Na ja, es gibt vielleicht auch neue Lösungsansätze, Techniken und Problemchen?

Wenn man die o.a. Beiträge einmal durchliest, sieht man wie unterschiedlich die Lösungsansätze sind:

Vom Frostschutzmittel, über Druckluft, die schnell auch mal die Leitungen, Verbindungen oder den Boiler im Mitleidenschaft zieht, bis zu Schnellkupplungen in den Leitungen, ist vieles vertreten.

Ich wollte dieses Jahr einmal einen anderen Weg gehen:

Ich habe einen recht kräftigen (nass/trocken) Industriestaubsauger mit einer Reduziertülle.
Damit würde ich gerne einmal versuchen die Leitungen nicht auszublasen, sondern aus zu saugen. Dafür würde ich dann die Leitung an der Pumpe lösen, damit das Restwasser angesaugt werden kann.

Auch die Abflüsse würde ich dann aussaugen, damit ich die Syphons nicht ausbauen muss. Die Teile sind ja nur aus dünnem Plastik und können schnell platzen.

Wasserablassventile habe ich in unserem Wohnmobil, außer im Wassertank und an der Frostsicherung der Heizung, noch keine gefunden.

LG Carsten

Mann am 28 Okt 2020 17:36:39

was mich interessieren würde, wie macht man es mit der Toilettenleitung, da passiert rein garnichts wenn ich den Knopf betätige.

Proximo am 28 Okt 2020 17:44:16

Warum nicht einfach alle Ablasshähne aufmachen und dann eine kurze Runde fahren. Dann ist mir Sicherheit alles leer.

DonCarlos1962 am 28 Okt 2020 17:49:30

Proximo hat geschrieben:Warum nicht einfach alle Ablasshähne aufmachen und dann eine kurze Runde fahren. Dann ist mir Sicherheit alles leer.

Ich glaube nicht, dass dann alles leer ist!

In den Leitungen gibt es sicher auch Wassersäcke und in den Syphon steht dann auch noch Wasser. Auch die Pumpe bekommt man so nicht ganz Wasserleer.
Dazu kommt, wie schon geschrieben, dass nicht alle WoMo Ablassventile besitzen.
Auch bleibt in unserem Frischwassertank Wasser stehen. Trotz offenen Ventil. Da muss ich schon mit einem Sauger und anschließend mit einem Schwamm/Lappen rein.

LG Carsten

topolino666 am 28 Okt 2020 17:56:22

Proximo hat geschrieben:Warum nicht einfach alle Ablasshähne aufmachen und dann eine kurze Runde fahren. Dann ist mir Sicherheit alles leer.

"mit Sicherheit"?

Bis letzte Woche war ich auch der Meinung :arrow: ABER: Wir haben in unserem WoMo aus diversen Gründen seit einem Jahr kein Wasser mehr in Benutzung, d.h. der Tank ist seit einem Jahr leer und wir haben seitdem mehr als 10.000 km zurückgelegt.

Letzte Woche habe ich die Toilette ausgebaut und bin fast vom Glauben abgefallen: Die Leitung standen alle voll Wasser und da war noch mindestens zwei Zahnputzbecher voll Wasser drin!
Auch die ausgebauten Siphons z.B. im Bad waren noch wassergefüllt!

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Carado461 am 28 Okt 2020 18:14:32

ich hatte bereits Wasserschaden trotz Entlüftung nach Anweisung. WC war das Problem. Seither seit 4 Jahren mein Vorgehen: Wasser raus mit Hebeln in Mittelstellung. Dann Yachticon in Wassertank. Alle Leitungen inkl. Wc Spülung damit füllen. Man erkennt es an rosa Farbe im Auslass. Dabei auch gute Portion in die Abflüsse. Dann am Ende Thermoschalter auf... Boiler entleert sich mit Yachticon. Würde ja eh dann aufgehen bei Frost. Hähne auf Mittelstellung. Das Zeugs bleibt drin. Seither alles gut.

DonCarlos1962 am 28 Okt 2020 19:14:06

Die Frage mit der Toilette finde ich sehr berechtigt.

Kann man auch hier den Industriesauger nutzen und das Wasser an dem Stutzen in der Schüssel absaugen?
Vielleicht dabei die Spülung drücken, damit die Ventile auf gehen?

LG Carsten

Mann am 28 Okt 2020 19:17:52

DonCarlos1962 hat geschrieben:Die Frage mit der Toilette finde ich sehr berechtigt.

Kann man auch hier den Industriesauger nutzen und das Wasser an dem Stutzen in der Schüssel absaugen?
Vielleicht dabei die Spülung drücken, damit die Ventile auf gehen?

LG Carsten

also bei mir tut sich nichts bei Betätigung der Spüle

Elgeba am 28 Okt 2020 19:32:31

Alle Hähne auf und dann ein kurzer Stoß Pressluft,danach ist alles leer,mache ich schon seit Jahren.

Gruß Bernd

DonCarlos1962 am 28 Okt 2020 19:49:19

Elgeba hat geschrieben:Alle Hähne auf und dann ein kurzer Stoß Pressluft,danach ist alles leer,mache ich schon seit Jahren.

Gruß Bernd

Da hast Du aber Glück. Andere berichteten schon davon, dass Pressluft Ventile und Verbindungen auseinander getrieben hat.
Unser Händler hat uns explizit davor gewarnt, er hatte schon ein paar Fälle.

LG Carsten

Mann am 28 Okt 2020 20:25:03

Mann hat geschrieben:
also bei mir tut sich nichts bei Betätigung der Spüle

soll Spülung , besser Toilettenspülung heißen

ka10 am 28 Okt 2020 20:38:11

hallo zusammen...
habe gestern das Ganze mal wieder zelebiert:
nach Wasserschäden am Vorgängermobil (Hymer) mach ichs so:
Alles mit abgestellter Pumpe offen und leerlaufen lassen, da dann aber noch viel Wasser in den Leitungen steht, schließe ich alles wieder, pumpe mit einer Doppelhubluftpumpe vom Schlauchboot mit Wasseraußenanschlussnippel über die Wasseraußenanschlussdose den leeren Trumaboiler mit 4 Hüben Luft, dann kommt jeder Ablass/Hahn 2x mit öffnen dran-und wieder Luftpumpen nach jedem Öffnen, man glaubt nicht wie viel da noch rauskommt, natürlich auch die WC-spülung- bis nur noch Luft kommt. Auch die Pumpe läuft noch mal sehr kurz... dann einmal ne kleine Runde fahren mit auf und ab... und nochmal blasen.
Aber jeder wie er/sie denkt...
Seit dem nie wieder Ärger mit Frostschäden.

DonCarlos1962 am 05 Nov 2020 11:33:19

Wie weiter oben schon beschrieben, habe ich jetzt die Leitungen mit einem Industrie-nass/trocken-staubsauger leer gesaugt und damit eine gute Erfahrung gemacht!
(Das in den Bildern zu sehende Reduzierstück ist beim Staubsauger - Lidl Parkside, ähnlich diesem: --> Link schon dabei!)
Im Wohnmobil hatte ich schon auf der letzten Fahrt alle Leitungen, die Stopfen im Frischwassertank und den Boiler an der Frostsicherung leer laufen lassen.
Alle Wasserhähne und standen jetzt schon einige Tage offen.

Trotz der Fahrerei hatte ich jetzt noch etwa einen guten halben Liter Frischwasser im Tank, was ich jetzt mit einem Schwammtuch aufgenommen habe.

Allein aus den Leitungen habe ich mit dem Sauger noch etwa einen guten Liter Wasser heraus bekommen!

(Das Wasser ist deshalb so dreckig, weil im Staubsauger und im Schlauch noch viel Reststaub war!)

Im Schauglas der Druckpumpe waren zum Schluss nur noch Tropfen zu sehen, obwohl ich sie nicht aufgeschraubt habe.
Die Procedure scheint mir als gelungen.
Mit sehr wenig Aufwand und Gefahr für die Leitungsverbinder, habe ich das meiste Restwasser aus den Leitungen bekommen.

Beim Absaugen habe ich hin und wieder zwischen offener Kalt- und Warmstellung des Wasserhahn gewechselt und ab und zu die Pumpe eingeschaltet.
Beim Klo zwei, drei mal die Spülung betätigt, um das Ventil zu öffnen.

Operation gelungen, so scheint es. Alle Ventile zu öffnen und mit dem Mobil zu fahren reicht wohl definitiv nicht aus!

Wenn es noch Anregungen gibt, ich lese gerne noch ein paar Tipps!

LG Carsten

P.S. : Leider kann ich nicht sagen, ob und wieviel Wasser über das Frostventil des Boilers abgeflossen ist, dass nächst mal stelle ich hier einmal einen Eimer drunter.

Mann am 05 Nov 2020 18:03:52

ich mach das auch so, aber in der Klooschüssel klappt es nicht, da ist das Ventil zu.

LSNM am 05 Nov 2020 19:22:25

Genau darüber mache ich mir nach meinem Winterfestmachen gerade auch Gedanken.
Das Magnetventil lässt sich nach dem Wasserablassen nicht mehr durch drücken der Spültaste ansteuern.
Gibt es da einen Trick?
Beim Blick in das Cassettenfach sehe ich, dass nach dem Magnetventil kein Wasser mehr in dem Schlauch ist - aber wohl doch in der Leitung der Wasserzufuhr zur Toilette bis zum Magnetventil, oder?
Verzeiht die unbedarfte Frage - ist mein erstes Winterfestmachen.

ka10 am 05 Nov 2020 20:36:38

gute Idee Carsten, werde mal sehen, ob nach dem Durchblasen noch mit Saugen etwas kommt, vor allem das Rückschlagventil über der Tauchpumpe könnte so sicher entwässert sein.
Grüße...

DonCarlos1962 am 05 Nov 2020 21:07:19

ka10 hat geschrieben: pumpe mit einer Doppelhubluftpumpe vom Schlauchboot mit Wasseraußenanschlussnippel über die Wasseraußenanschlussdose den leeren Trumaboiler mit 4 Hüben Luft, dann kommt...

Ist bestimmt auch eine gute Vorgehensweise!

Was ich nicht so ganz verstehe: Was nennst Du die Wasseraußenanschlussdose?

Ich habe einen Tank mit einem Einfüllstutzen. Da kann ich einen Gardenaanschluss drauf schrauben. (Luft-)Druck kann ich da aber keinen Aufbauen, da der Tank eine Entlüftung hat und außerdem auch nicht so Luftdicht ist.
Im Gegensatz zu Dir habe ich auch keine Tauch- sondern eine Druckpumpe. Ich glaube, dass diese, wenn sie nicht läuft, keine Luft/kein Wasser durchlassen würde und das ein "durchblasen" nicht möglich ist, wenn die nicht läuft. Darum habe ich sie ab und zu beim Absaugen angeschaltet.

Die Entlüftung der Truma Combi 6 e ist ja mit einem Ventil versehen, welches man abziehen kann. Gibst Du hier den Druck drauf?

LSNM hat geschrieben:Das Magnetventil lässt sich nach dem Wasserablassen nicht mehr durch drücken der Spültaste ansteuern.
Gibt es da einen Trick?

Dass hätte ich auch gerne gewusst.
Ich habe beim Absaugen die Spülung mehrfach betätigt, in der Hoffnung es funktioniert.

LG Carsten

Grandeur am 05 Nov 2020 22:33:59

Hallo zusammen,

ich ziehe den Schlauch der Pumpe im Tank ab und schüttle diese aus.
Truma Ablassen.
Luftballon aufblasen und dann über die Perlatoren, Wasserhahn öffnen, Luftballon drücken und wiederholen bis es nicht mehr gluckert. In den Brausenschlauch kann man reinblasen. Jeweils warm und kalt.
Für die Sifons nehme ich eine E-Pumpe, die max. 0,2 Bar Druck bringt.

Die Restfeuchte sollte beim Fahren bzw. durch die Entfeuchter voll rausgehen.

Im Winterquartier ist es vielleicht garnicht nötig, da es in der Halle vermutlich kaum zu Frost kommt.

Gruß Grandeur

pwglobe am 05 Nov 2020 23:02:16

Hallo,
Heizung auf 10 Grad und nichts friert ein.
Kosten pro Monat ca. 40€.
Da ich aber eigenen Solarstrom nutzen kann 0€ 8)

belabw am 06 Nov 2020 10:59:42

Das sind meine Maßnahmen fürs Winterlager:
Ich lasse natürlich auch nach der letzten Fahrt alles Wasser ab, habe dazu (ohne Grauwassertank) 3 Ablassstellen: Boiler/Frostschutz, Frischwasser, Leitungsentleerung. Mache alles gemäß Bedienungsanleitung. Das Fahrzeug kommt wieder in die ungeheizte Halle.
Nun kommt zum Gürtel aber noch der Hosenträger: (Nur) vor Frostnächten schalte ich ferngesteuert den Schweizer Würfel (ca. 7°C) zu, die Innenklappe zur Garage, alle Schränke und die Klappen der Tanks sind offen, die Matratzen hochgestellt. Daher entleere ich die Siphons auch nicht. Das WoMo wurde schon vorher an kalten Tagen so gut durchgelüftet, dass auch die Luftfeuchtigkeit möglichst gering ist. Ich habe natürlich beim VAN 314 auch ein überschaubares Innenraumvolumen und kurze Wege für die warme Luft.
Zusätzlich mache ich ca. alle 6 Wochen an trockenen Tagen eine Bewegungsfahrt und nutze die auch nochmals zum Durchlüften.

Lutz171 am 14 Nov 2020 00:05:33

Hallo zusammen,
ich nutze Rabbafrost (5 Liter = 15 Euro, Fritz Berger). Gemischt mit ca. 8-10 Liter Wasser, ergibt das Gemisch einen Frostschutz bis ca. 12-15 Grad minus. Die Mischung kommt in den Frischwassertank. Dann öffne ich alle Wasserhähne, betätige die Toilettenspülung, und warte, bis die Lösung austritt. Anschließend entleere ich das gesamte System. Der Rest, der jetzt noch in den Leitungen ist, interessiert jetzt nicht mehr, da er ja bis -12 Grad geschützt ist. Dieser Temperaturbereich ist für mich ausreichend. Durch eine andere Mischung, kann auch ein noch größerer Wirkungsgrad erzielt werden. Wer sich für Rabbafrost interessiert, einfach mal bei Google eingeben. Dann findet ihr alle Infos und Hinweise.

Viele Grüße
Lutz

CaraLilly am 14 Nov 2020 10:36:12

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Floe System? Macht in der Präsentation einen ordentlichen Eindruck.
Grüße Rolli

--> Link

waermsche am 02 Dez 2020 18:49:28

Hallo zusammen !
Da ich schon zwei Mal , trotz ausblasen der gesamten Wasseranlage , aufgesprungene Wasserhähne hatte , läuft meine Heizung auf 6 Grad den Winter durch .
Das Auffrieren der Wasserhähne kann dadurch enstehen , das sich mit der Zeit , innerhalb des Hahns der Abdichtung schleichen kann , und bei Fost den Hahn aufsprengt .
Man bekommt das Wasser weder durch Blasen oder Druckluft heraus .
Frohes Fest !
Gruß Emil

DonCarlos1962 am 02 Dez 2020 20:00:20

waermsche hat geschrieben:Das Auffrieren der Wasserhähne kann dadurch enstehen , das sich mit der Zeit , innerhalb des Hahns der Abdichtung schleichen kann , und bei Fost den Hahn aufsprengt

Hallo Emil,

den verstehe ich nicht ganz. Nach dem Absaugen ist kein Wasser mehr in den Wasserhähnen. Nichts mehr drin und die Hähne stehen auch auf "Auf". Woher soll das Wasser kommen, dass den Hahn sprengen soll?
Das Mobil ist innen trocken. Auch daher kommt keine Feuchtigkeit.

LG Carsten

andwein am 03 Dez 2020 11:36:04

DonCarlos1962 hat geschrieben:......den verstehe ich nicht ganz. Nach dem Absaugen ist kein Wasser mehr in den Wasserhähnen. Nichts mehr drin und die Hähne stehen auch auf "Auf". Woher soll das Wasser kommen, dass den Hahn sprengen soll? LG Carsten

Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Es kommt schon auf die Einbaulage und die Art des Hahnes an. zwei/drei Tropfen finden immer ein Löchlein. Eine Mischkartusche bekommst du nur sehr schwer richtig leer. Ist aber erst mal nicht schlimm. Das Wasser braucht beim Einfrieren nur noch etwas Raum zur Ausdehnung. Wenn der da ist kann es gefrieren und nichts wird beschädigt!
Aber als Beispiel: Bei einem meiner Mobile hat es die O Ringe rausgedrückt, der Hahn war nicht mehr dicht. O Ringe wieder rein gedrückt und alles war OK.
Gruß Andreas

jochen-muc am 03 Dez 2020 11:51:34

CaraLilly hat geschrieben:Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Floe System? Macht in der Präsentation einen ordentlichen Eindruck.
Grüße Rolli

*Meld*

Ich finde es echt geil, was da nach dem Einbau noch Wasser rausgekommen ist (vorher hatte ich halt "normal" durchgeblasen) war bemerkenswert

Ich würde es immer wieder einbauen, bin aber auch ein gebranntes Kind, weil ich hatte mal einen Wasserschaden im Armaturenbereich der wohl durch einen Wassersack entstanden ist.

Die Werkstatt hatte wohl damals eher "großzügig" entleert

DonCarlos1962 am 03 Dez 2020 12:17:03

andwein hat geschrieben:Eine Mischkartusche bekommst du nur sehr schwer richtig leer. Ist aber erst mal nicht schlimm. Das Wasser braucht beim Einfrieren nur noch etwas Raum zur Ausdehnung. Wenn der da ist kann es gefrieren und nichts wird beschädigt!

Hallo Andreas,

dass kann ich nachvollziehen. Tatsächlich erhoffe ich mir von der "Absaugmethode" einen Vorteil gegenüber dem Ausblasen mit Pressluft.
Durch das Absaugen in verschiedenen Hahnstellungen, so habe ich den Eindruck, wird die Kartusche richtig leer. Ein paar wenige Tropfen vielleicht ausgenommen, vor denen ich, nach Deiner Aussage zur Ausdehnungsmöglichkeit, keine Angst mehr habe, zumal die Wasserhähne ja offen stehen bleiben.

LG Carsten

Maxdalmi am 03 Dez 2020 12:19:53

Habe vor 3 Jahren mir das Floe System zugelegt . Montage einfach und vor Beginn der Wintersaison , wenn das Womo in die Halle geht mit 1 Bar die ganzen Leitungen ausgeblasen.
es kommt noch eine ganze Menge Wasser aus den Leitungen.

Die Investion macht sich mehr als bezahlt, da eine eingefrorene Leitung mit den Folgeschäden, welche man villeicht so gar nicht sofort bemerkt, teuer werden kann.

Als Sicherheit fülle ich Raba Frost in die Siphon´s und gut ist es.

Bevor die nächste Reise losgeht Wasser auffüllen und alle Leitungen wieder befüllen bis keine Luft mehr rauskommt.

heiner57 am 18 Dez 2024 15:40:36

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wie weiter oben schon beschrieben, habe ich jetzt die Leitungen mit einem Industrie-nass/trocken-staubsauger leer gesaugt und damit eine gute Erfahrung gemacht!
(

Ich hol den Threat aus"gegebenen Anlass" wieder hoch.

Ich hatte heute morgen wie jedes Jahr die 3 Wasserhähne mittels Luftballons ( Druckluftbefüllung) "durchgeblasen".
Vorher natürlich Wasser aus Tank abgelassen, dabei WOMO einseitig auf Keile wegen vollständigen Leerlaufens.
Ausserdem Boiler entleert.

Nur die Warmwasserleitung am Waschbecken wollte nicht.

Bei der Suche hier bin ich auf Carstens "Saugen statt Blasen" gestoßen.

Also Industriesauger ( Natürlich ohne Filter) eingesetzt: Jeweils Hähne auf Kalt bezw Warm gestellt und ca 1 Minute gesaugt.

Und siehe an; auch aus den "durchgeblasenen" Leitungen kam noch Wasser.
Insgesamt ca 1 Liter.

Zum Saugen am Spülausgang der Toilette ( früher aus Unwissenheit/ Sorglosigkeit nie durchgeblasen) hab ich die Pumpe eingeschaltet und die
Spültaste gedrückt.

> Habe jetzt ca 90 bunte Luftballons günstig abzugeben ( 100 Stück haben 5,95 Euro gekostet) :lol:

VG
Heinrich

Luppo am 18 Dez 2024 16:27:00

Für ein paar Luftballons mehr kriegst du einen kleinen 12V Kompressor.
Das geht zigmal schneller, sicherer und nachhaltiger.

surfoldie11 am 18 Dez 2024 18:29:44

Und eine Doppelhubpumpe für alles mögliche mit diversen Adaptern kostet 8,99€, ist perfekt für solch Sachen zu gebrauchen.

heiner57 am 18 Dez 2024 19:34:59

Hallo Michael und Paul,

Die Luftballons verschenke ich an Kinder in der Nachbarschaft.

Ihr habt mich aber zum "Denken" beim Thema "Durchblasen" animiert!

> Ich habe mich nicht getraut, meinen vorhandenen "Industriekompressor" zum Durchblasen zu nutzen.
>Es wurde zu oft davor gewarnt.
>Ich hätte ja die Möglichkeit gehabt, durch Regulierung/Vermindern des Druckes des Kompressors
> die Luftballons außen vor zu lassen.

Hab ich aber nicht gemacht.

JETZT bin ich also wie oben geschrieben Carstens Anregung gefolgt und hoffe, kein Wasser mehr in den
Leitungen zu haben.

Heinrich

DonCarlos1962 am 19 Dez 2024 16:22:31

heiner57 hat geschrieben:Also Industriesauger ( Natürlich ohne Filter) eingesetzt: Jeweils Hähne auf Kalt bezw Warm gestellt und ca 1 Minute gesaugt.

Und siehe an; auch aus den "durchgeblasenen" Leitungen kam noch Wasser.
Insgesamt ca 1 Liter.

Danke für diesen hilfreichen Beitrag. So kann man also den Unterschied wirklich sehen.

Etwa einen Liter Wasser in den Leitungen bei Frost zu haben kann schon einen ordentlichen Schaden hinterlassen, denke ich.

Also ist das Absaugen schon eine recht effektive Methode.

LG Carsten

DonCarlos1962 am 19 Dez 2024 16:42:27

Habe noch einmal überlegt, wieso noch so viel Wasser in den Leitungen stehen geblieben ist.

Vielleicht sind verbaute Rückschlagventile in den Leitungen eine Erklärung? Dann ist ein Ausblasen in die Gegenrichtung eigentlich gar nicht möglich.
Oder die Druckpumpe lässt einen Rücklauf nicht zu?

LG Carsten

turbokurtla am 20 Dez 2024 09:45:08

DonCarlos1962 hat geschrieben:P.S. : Leider kann ich nicht sagen, ob und wieviel Wasser über das Frostventil des Boilers abgeflossen ist, dass nächst mal stelle ich hier einmal einen Eimer drunter.

... und genau da liegt das größte Problem.
Nicht das Frostschutzventil sondern das Rückschlagventil zum Luftholen des Boilers.
Wenn das nach Jahren festklebt bekommt der Boiler keine Luft und läuft nicht leer,
egal ob man saugt oder bläst.
So, und das kann man nicht so einfach überprüfen.
Einfachste Methode, wie oben beschrieben,
Ist die mit dem Eimer.
Gruß Kurt

surfrider am 19 Jan 2025 23:20:45

turbokurtla hat geschrieben:Nicht das Frostschutzventil sondern das Rückschlagventil zum Luftholen des Boilers.
Wenn das nach Jahren festklebt bekommt der Boiler keine Luft und läuft nicht leer,
egal ob man saugt oder bläst.
So, und das kann man nicht so einfach überprüfen.

hat denn schon jemand dieses Ventil ausgetauscht und ein Foto davon gemacht? Habe gesehen, daß es das bei Campinghändlern gekauft werden kann.

surfrider am 19 Jan 2025 23:25:25

Tolle Idee mit dem Sauger. Ich weiß allerdings nicht, wie realistisch das ist, aber ich hab mich jetzt auf die Suche nach Wasser-Handsaugern begeben bzw. bei OBI angefragt.

Denn bisher ist hier jeder davon ausgegangen, daß er zum Ende der Saison seine Leitungen leert, aber noch keiner davon, daß man im Winter unterwegs ist und vielleicht für ein ein 1-2 Wochen das Fahrzeug verlassen will oder muss. Da wäre ein mobiler, kleiner Nass-Sauger natürlich sehr praktisch.

PWGlobe lässt seine Heizung im Winter wirklich dauerhaft über Solarstrom laufen? Wieviel Wphast du denn auf dem Dach?

turbokurtla am 20 Jan 2025 11:48:56

Rückschlagventil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus ti650 Umgang mit Frischwasser und Hygiene
Irgendwo Undichtigkeit Wassertank? Karmann Missouri
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt