aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Fiat Ducato 2017 L5H3 300k km 2,3 mjt 180

Insain am 16 Mai 2026 13:53:57

Hallo, ich möchte mir einen Transporter für einen WoMo Umbau holen. Bin mir etwas unsicher wie lange man den Motor noch nutzen kann und was für Kosten sehr wahrscheinlich kommen werden.

Hab mich grob auf den Fiat Ducato festgelegt und den hier in der Nähe gefunden:

Fiat Ducato — Angebot für 9.500 €
Modell Fiat Ducato Maxi Kasten 35
Variante 180 Power L5H3
Baureihe 295
Erstzulassung 2017
Kilometerstand grob 300.000 km
TÜV neu und Zahnriemen gewechselt. Ist vom Händler, aber jung und verkauft die einfach weiter.

Problem ist, keine Gewährleistung, hat keine Unterlagen über Werkstatt oder wann was gewechselt wurde. Zahnriemen gemacht, nur weil ein Aufkleber im Motor ist, keine Rechnung oder so...
Motor lief aber sehr gut, keine ungewöhnlichen Geräusche, Ölstand war nicht 100% aber ok. Kein offensichtlichler Rost, eine Beule ganz hinten außen, oben.

Werde den nochmal zur Werkstatt bringen vor Kauf, drunter schauen und falls möglich auslesen. Aber würde mich über ein paar Erfahrungen freuen was den Motor und bekannte Schwachstellen angeht. Damit ich weiß wonach ich in der Werkstatt schauen kann.

Wie viel km wären realistisch mit dem Motor? Meistens findet man was richtig 400k-500k bei guter Pflege. Auf welche Teile sollte man besonders achten als WoMo Umbau, was da versagt?

Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 17 Mai 2026 11:37:04

Ein (vermutlich) Gewerblich genutztes Fahrzeug, von einem
Gewerblichen Händler ohne Garantie zu verkaufen ist rechtlich
nicht zulässig. Ausschluss von Garantie ist nur bei Privat zu Privat
möglich, wenn das Fahrzeug Privat genutzt wurde.
Keinerlei Papiere etc. da ist Tacho Manipulation ganz einfach.
Du glaubst das der Zahnriemen gewechselt wurde nur wegen
dem Aufkleber?
Unter den Voraussetzungen würde ich da die Finger weg lassen.

Trouw am 17 Mai 2026 11:47:52

...also würdest du diesen Ducato als Transporter nutzen wollen, würde ich sagen: mach es. Aber du willst das Auto umbauen zu einem Wohnmobil, mit viel Einsatz, Herzblut und noch mehr Geld. Da würde ich dieses Risiko mit dem Kauf eines Autos, ohne Nachweise von Inspektionen, Einbau eines Zahnriemens usw. nicht eingehen. Ja, 9.500,00 Euro mag sich gut anhören, aber am Ende hast du 15 - 16.000 Euro investiert und dann macht das Auto schlapp.

Anzeige vom Forum

Malibu640 am 17 Mai 2026 12:51:00

Spannend. Fast der gleiche Username wie bei der zerbrochenen Heckscheibe.

Was könnte uns das sagen?

Elmar

pwglobe am 17 Mai 2026 13:14:18

Nicht kaufen, Vergleiche mal mit einem Neupreis für einen Ducato Transporter Teilverglast 3,5t inkl. Rabatt 35.000€, Listenpreis 41.500€.
Für das Geld bekommst du ein jüngeres Fahrzeug mit weniger km und Werkstattgepflegt und Garantie.

Pechvogel am 17 Mai 2026 13:37:44

Würdet Ihr ein Auto mit 300.000km und 9 Jahren mit „Garantie“ ( Gewährleistung/Sachmängelhaftung ) verkaufen?
Da kommt immer was!
Und das weiß man als Käufer auch. 300.000km sind kein Pappenstiel. Der ist nicht „gerade Eingefahren“.

Keine Papiere?
Wenn das mal ein Firmenwagen war dann gibt es Rechnungen. Die konnte man nämlich mal steuerlich absetzen und müssen mind. 8 Jahre aufgehoben werden.
„TÜV“-Berichte sind auch Rechnungen und lassen sich in Buchhaltungen relativ leicht wiederfinden ( Datum in dem Monat als der „TÜV“ fällig war / gemacht wurde ).
„TUV“-Berichte sind meist auch in der Werkstatt / Prüfstation nochmal abrufbar. ( Auf den Berichten steht der Kilometerstand ).

Ansonsten:
in 9 Jahren besser 300.000km als nur 100.000km! :eek:
DER Motor kann locker das Doppelte.

Klar wäre ein 3-Jahre alter Leasingrückläufer mit 60.000km viel besser.
Den bekommt man aber nicht für 10.000 Taler. Oder falls doch willst Du den auch nicht! :D

Tatsache ist das ein Transporter mit 300.000km „in der Mitte seines Lebens“ steht / stehen kann.
Ob das ein gutes Angebot ist oder nicht kann man so pauschal, vor allem ohne es konkret gesehen zu haben, nicht sagen!

Grüße
Dirk

redddi am 17 Mai 2026 14:06:25

Ist der TÜV-Bericht zentral gespeichert?

Übersicht mit KI

Ja, TÜV-Berichte (Hauptuntersuchungen) werden zentral erfasst. Daten zur erfolgreichen HU werden an das Zentrale Fahrzeugregister (ZFZR) des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) übermittelt. Zudem führen Prüforganisationen wie der TÜV Nord eigene Datenbanken, aus denen Zweitschriften bei Verlust ausgestellt werden können.

Kraftfahrt-Bundesamt
+3
Wichtige Fakten zur Speicherung:
KBA-Speicherung: Seit 2018 werden HU-Daten (inkl. Kilometerstand) verpflichtend an das KBA gemeldet, was die internetbasierte Fahrzeugzulassung (i-Kfz) ermöglicht.
Digitaler Bericht: Mit der Einführung des Digitalen Untersuchungsberichts sind HU-Daten nun online per QR-Code über das KBA abrufbar.
Aufbewahrungspflicht: Fahrzeughalter müssen den Bericht dennoch bis zur nächsten HU aufbewahren.
Zweitschrift: Bei Verlust kann der Bericht bei der prüfenden Stelle angefordert werden.

Kraftfahrt-Bundesamt
+4

Vielleicht mal beim KBA anfragen um den Kilometerstand zu überpüfen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van ti 650 MEG Vansation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt