xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Fiat Ducato 2017 L5H3 300k km 2,3 mjt 180

Insain am 16 Mai 2026 13:53:57

Hallo, ich möchte mir einen Transporter für einen WoMo Umbau holen. Bin mir etwas unsicher wie lange man den Motor noch nutzen kann und was für Kosten sehr wahrscheinlich kommen werden.

Hab mich grob auf den Fiat Ducato festgelegt und den hier in der Nähe gefunden:

Fiat Ducato — Angebot für 9.500 €
Modell Fiat Ducato Maxi Kasten 35
Variante 180 Power L5H3
Baureihe 295
Erstzulassung 2017
Kilometerstand grob 300.000 km
TÜV neu und Zahnriemen gewechselt. Ist vom Händler, aber jung und verkauft die einfach weiter.

Problem ist, keine Gewährleistung, hat keine Unterlagen über Werkstatt oder wann was gewechselt wurde. Zahnriemen gemacht, nur weil ein Aufkleber im Motor ist, keine Rechnung oder so...
Motor lief aber sehr gut, keine ungewöhnlichen Geräusche, Ölstand war nicht 100% aber ok. Kein offensichtlichler Rost, eine Beule ganz hinten außen, oben.

Werde den nochmal zur Werkstatt bringen vor Kauf, drunter schauen und falls möglich auslesen. Aber würde mich über ein paar Erfahrungen freuen was den Motor und bekannte Schwachstellen angeht. Damit ich weiß wonach ich in der Werkstatt schauen kann.

Wie viel km wären realistisch mit dem Motor? Meistens findet man was richtig 400k-500k bei guter Pflege. Auf welche Teile sollte man besonders achten als WoMo Umbau, was da versagt?

Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 17 Mai 2026 11:37:04

Ein (vermutlich) Gewerblich genutztes Fahrzeug, von einem
Gewerblichen Händler ohne Garantie zu verkaufen ist rechtlich
nicht zulässig. Ausschluss von Garantie ist nur bei Privat zu Privat
möglich, wenn das Fahrzeug Privat genutzt wurde.
Keinerlei Papiere etc. da ist Tacho Manipulation ganz einfach.
Du glaubst das der Zahnriemen gewechselt wurde nur wegen
dem Aufkleber?
Unter den Voraussetzungen würde ich da die Finger weg lassen.

Trouw am 17 Mai 2026 11:47:52

...also würdest du diesen Ducato als Transporter nutzen wollen, würde ich sagen: mach es. Aber du willst das Auto umbauen zu einem Wohnmobil, mit viel Einsatz, Herzblut und noch mehr Geld. Da würde ich dieses Risiko mit dem Kauf eines Autos, ohne Nachweise von Inspektionen, Einbau eines Zahnriemens usw. nicht eingehen. Ja, 9.500,00 Euro mag sich gut anhören, aber am Ende hast du 15 - 16.000 Euro investiert und dann macht das Auto schlapp.

Anzeige vom Forum

Malibu640 am 17 Mai 2026 12:51:00

Spannend. Fast der gleiche Username wie bei der zerbrochenen Heckscheibe.

Was könnte uns das sagen?

Elmar

Insain am 17 Mai 2026 12:58:13

klaus1968peter hat geschrieben:Ein (vermutlich) Gewerblich genutztes Fahrzeug, von einem
Gewerblichen Händler ohne Garantie zu verkaufen ist rechtlich
nicht zulässig.

Danke! Du meinst die normale Gewährleistung oder? Garantie ist ja auch bei jedem anderen Autohändler freiwillige Zusatzleistung. War auch etwas verwundert und hab nicht weiter recherchiert. Tacho Manipulation würde dann ja unter die Gewährleistung fallen, aber würde mal hoffen das ist so oder so illegal, auch wenn er es nicht gemacht hat und den damit weitervkerauft.

Trouw hat geschrieben:Ja, 9.500,00 Euro mag sich gut anhören, aber am Ende hast du 15 - 16.000 Euro investiert und dann macht das Auto schlapp.

Mein Gedanke ist halt, dass ich entweder jetzt 5-10k mehr ausgeben für einen besseren Motor oder mehr auf eine gute Basis achte und dann die Reperaturen für einen ähnlichen Betrag in Kauf nehme oder dne Motor irgendwann einfach tausche.

Aber habt wharscheinlich recht, die Finger davon zu lassen. Ich frag mal nach halbem Preis und ob er mir den vollgetankt vor die Tür stellt. Etwa 300km von mir gibs auch einen für 2.000 € mehr und nur 150k km in gleicher Größe. Ist wahrscheinlcih die bessere Option.

Insain am 17 Mai 2026 13:02:23

Malibu640 hat geschrieben:Spannend. Fast der gleiche Username wie bei der zerbrochenen Heckscheibe.

Insi meinst du? :D
Also ich hab meinen Namen seit über 15 Jahren. Sorry das ich noch nicht früher hier im Forum war. Über einen Ducato aus 23 würde ich mich freuen lieber Malibu

pwglobe am 17 Mai 2026 13:14:18

Nicht kaufen, Vergleiche mal mit einem Neupreis für einen Ducato Transporter Teilverglast 3,5t inkl. Rabatt 35.000€, Listenpreis 41.500€.
Für das Geld bekommst du ein jüngeres Fahrzeug mit weniger km und Werkstattgepflegt und Garantie.

Pechvogel am 17 Mai 2026 13:37:44

Würdet Ihr ein Auto mit 300.000km und 9 Jahren mit „Garantie“ ( Gewährleistung/Sachmängelhaftung ) verkaufen?
Da kommt immer was!
Und das weiß man als Käufer auch. 300.000km sind kein Pappenstiel. Der ist nicht „gerade Eingefahren“.

Keine Papiere?
Wenn das mal ein Firmenwagen war dann gibt es Rechnungen. Die konnte man nämlich mal steuerlich absetzen und müssen mind. 8 Jahre aufgehoben werden.
„TÜV“-Berichte sind auch Rechnungen und lassen sich in Buchhaltungen relativ leicht wiederfinden ( Datum in dem Monat als der „TÜV“ fällig war / gemacht wurde ).
„TUV“-Berichte sind meist auch in der Werkstatt / Prüfstation nochmal abrufbar. ( Auf den Berichten steht der Kilometerstand ).

Ansonsten:
in 9 Jahren besser 300.000km als nur 100.000km! :eek:
DER Motor kann locker das Doppelte.

Klar wäre ein 3-Jahre alter Leasingrückläufer mit 60.000km viel besser.
Den bekommt man aber nicht für 10.000 Taler. Oder falls doch willst Du den auch nicht! :D

Tatsache ist das ein Transporter mit 300.000km „in der Mitte seines Lebens“ steht / stehen kann.
Ob das ein gutes Angebot ist oder nicht kann man so pauschal, vor allem ohne es konkret gesehen zu haben, nicht sagen!

Grüße
Dirk

redddi am 17 Mai 2026 14:06:25

Ist der TÜV-Bericht zentral gespeichert?

Übersicht mit KI

Ja, TÜV-Berichte (Hauptuntersuchungen) werden zentral erfasst. Daten zur erfolgreichen HU werden an das Zentrale Fahrzeugregister (ZFZR) des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) übermittelt. Zudem führen Prüforganisationen wie der TÜV Nord eigene Datenbanken, aus denen Zweitschriften bei Verlust ausgestellt werden können.

Kraftfahrt-Bundesamt
+3
Wichtige Fakten zur Speicherung:
KBA-Speicherung: Seit 2018 werden HU-Daten (inkl. Kilometerstand) verpflichtend an das KBA gemeldet, was die internetbasierte Fahrzeugzulassung (i-Kfz) ermöglicht.
Digitaler Bericht: Mit der Einführung des Digitalen Untersuchungsberichts sind HU-Daten nun online per QR-Code über das KBA abrufbar.
Aufbewahrungspflicht: Fahrzeughalter müssen den Bericht dennoch bis zur nächsten HU aufbewahren.
Zweitschrift: Bei Verlust kann der Bericht bei der prüfenden Stelle angefordert werden.

Kraftfahrt-Bundesamt
+4

Vielleicht mal beim KBA anfragen um den Kilometerstand zu überpüfen

klaus1968peter am 17 Mai 2026 15:29:37

Auf Tüv Berichte geb ich nicht viel.
Das Fahrzeug ist auf dem Papier wie neu, alles in bester Ordnung
und kaum 10 min. später versagen die Bremsen und überall ist Rost etc.
Der Prüfer kann sich immer raus reden mit dem Spruch: Zur Vorstellung
war das aber so, alles in bester Ordnung!
Papier ist sehr geduldig.
Wenn du den Prüfer gut kennst schreibt der auch schon mal wie es der Kunde will.

Ruedi1952 am 17 Mai 2026 16:40:41

Du kannst ein aktuelles Gutachten machen lassen.
Garantie hast du eh nicht aber Gewährleistung.
Man kann bei Unternehmen wie z.b. Wienstroht in Göttingen Motoren Überholen lassen, sind dann wie neu.
Solche Motorebauer gibt es in ganz DE oder auch Polen dort günstiger.

redddi am 17 Mai 2026 17:17:15

klaus1968peter hat geschrieben:Auf Tüv Berichte geb ich nicht viel.

Papier ist sehr geduldig.
Wenn du den Prüfer gut kennst schreibt der auch schon mal wie es der Kunde will.

im vorliegenden Fall ging es auch nicht um die Bewertung des Fahrzeugs, lediglich um das Verifizieren des Kilometerstandes.

Das mit dem Prüfer gut kennen ist eine Fabel, die vielleicht in abgeschiedenen bayrischen Bergdörfern noch hin und wieder funktioniert (das sind die Dörfer wo Jungfrauen noch Jungfrauen sind wenn sie schneller als die Dorfjugend rennen kann), in normalen Städten geht das nicht mehr so einfach. Klar, wenn jemand betrügen will, dann tut er das, meistens fallen sie dann doch irgendwann auf.
MEINEN Prüfer kenn ich seit der 4. Klasse, wir haben zusammen Abi gemachter hat Masch Bau studiert, ich was anderes, aber wir haben uns nie aus den Augen verloren, bis ich dann irgendwann seine Schwester geheiratet habe.
Und selbst bei dieser Konstellation geht "Wenn du den Prüfer gut kennst schreibt der auch schon mal wie es der Kunde will" nicht, dazu werden mittlerweile die Prüfer mit Prüftestungen ausgeforscht. Wie gesagt, betrügerische Prüfer wird es immer mal wieder geben, es gibt ja auch genug Beispiele für betrügerische WoMo Fahren..... aber lassen wir das......

Insain am 17 Mai 2026 17:30:29

redddi hat geschrieben:im vorliegenden Fall ging es auch nicht um die Bewertung des Fahrzeugs, lediglich um das Verifizieren des Kilometerstandes.

Klar kann man nachgucken und würde ich eh Anfragen, wenn die Unterlagen da nicht vollständig sind. Aber wenn aus den TÜV berichten hervorgehen sollte, das der km Stand manipuliert ist, macht es der TÜV Prüfer eh nicht mehr lange. Denke das hängt wie bei allem vom Charakter ab, ob da jemand sein Beruf aufs Spiel setzten will für ein paar Euros.

TÜV ist gut, aber hilft mir ja auch nicht weiter ob der Keilriemen wirkich getauscht wurde und ob Umlenkrollen, Wasserpumpe mit gemacht wurde.

pwglobe hat geschrieben:Für das Geld bekommst du ein jüngeres Fahrzeug mit weniger km und Werkstattgepflegt und Garantie.

Würde ich sofort kaufen, aber ich konnte nix finden über Kleinaziegen, Mobile etc. was du da beschreibst.

Ein richtiges Gutachten machen lassen, wobei die Werkstatt wenigstens ein paar Sachen verbindlich sagt, wäre die einzige vernünftige Option. Mal schauen wie weit er da einlenkt.

Pechvogel am 17 Mai 2026 18:38:16

Insain hat geschrieben:… TÜV ist gut, aber hilft mir ja auch nicht weiter ob der Keilriemen wirkich getauscht wurde und ob Umlenkrollen, Wasserpumpe mit gemacht wurde…

Wie lange soll das den her sein, das der Zahnriemen gewechselt worden ist?
1. kann man das u.U. noch sehen ob da jemand an der Abdeckung war oder nicht
und
2. könnte man ja vielleicht auch einen Beleg darüber bekommen.
Und selbst wenn man nur weiß welche Werkstatt… Da könnte man ja nachfragen.
Und falls der Vorbesitzer selber gewechselt hat, hat der den Kram ja auch gekauft.

Wenn das allerdings schon zwei bis drei Jahre her ist und keine Unterlagen aufzutreiben sind:
neu wechseln lassen!! Kostet dann halt 1000€ und das Auto ist diese 1000€ weniger wert ( sofern sich der Verkäufer drauf einlässt :D ).

Grüße
Dirk

BikeAir am 17 Mai 2026 18:42:45

mir wäre der definitiv zu alt und der Zustand zu ungewiß

Grüße

mv4 am 17 Mai 2026 19:25:02

Für 5-6 kannst du ihn nehmen...einen besseren Motor findest du beim Ducato nicht..

Bei der Laufleistung wäre die Frage ...Kupplung ..Turbolader... Traggelenke...Bremsen ..Radlager..wer war der Vorbesitzer? Kurierdienst?

eurafritze64 am 17 Mai 2026 22:50:22

mv4 hat geschrieben:Bei der Laufleistung wäre die Frage ...Kupplung ..Turbolader... Traggelenke...Bremsen ..Radlager..wer war der Vorbesitzer? Kurierdienst?

Endlich mal jemand der den m.M.n. richtigen Ansatz hat....
Der Motor würde mir auch die wenigsten Sorgen machen, aber alles andere, Federbeine, Fahrwerk generell, Antriebswelle, etc. haben auch 300k runter....

Und ohne Belege was evtl. schon mal gemacht wurde würde ich da nicht mal Ansatzweise drüber nachdenken....
Mal abgesehen von der Tatsache dass nicht nachvollziehbar ist, wie das Fahrzeug genutzt wurde...
Kurierdienste treten die Teile immer am Limit, und je nach dem was transportiert wird (hab da n Spezi der jede Nacht für ne Druckerei Papier fährt, 600 km pro Nacht, da ist das Maximalgewicht permanent am Limit) - die Karre würde ich Geschenkt nicht nehmen .

Grüße
Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Peugeot J5 280L Alkoven mit Rauchproblem
Knaus Van ti 650 MEG Vansation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt