aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes Sprinter Länge inkl AHK?

volkermuenster am 14 Mai 2026 15:08:27

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Kastenwagen auf Sprinter Basis zuzulegen. Es soll der 5,93 Meter lange (oder kurze) Typ sein.
Nun gibt es das Fahrzeug auch mit einer werkseitig verbauten festen Anhängerkupplung.

Meine Frage an die Sprinter Fahrer hier: was steht da in der Zulassung unter Fahrzeuglänge?

Bleiben die 5,93 Meter oder kommt die Länge der AHK hinzu?
Ich meine es bleibt, aber ich möchte sicher gehen.

Lieben Dank in die Runde und schönen Feiertag.

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shartelt am 14 Mai 2026 16:42:22

Feste AHK wie auch die feste Trittstufe verlängern das Fahrzeug offiziell über 6 Meter => Du bekommst die Seitenleuchten…

ich würde Dir empfehlen Ausstattung

Q10 - Querträger für Anhängerkupplung
Q11 - Längsträgerverstärkung
E43 - Anhängersteckdose 13polig

zu konfigurieren…unter 6 Meter zu bleiben und Dir dann einfach im Nachgang einen passende Kupplungskugel zu kaufen…

Kuddel56 am 15 Mai 2026 10:27:17

Moin,
ich habe keinen MB Sprinter, sondern einen Iveco Daily mit AHK. Die Fahrzeuglänge ist in allen Unterlagen identisch,
d.h. die AHK verändert in den Papieren die Gesamtlänge nicht.

Gruß
Frank

Anzeige vom Forum

volkermuenster am 15 Mai 2026 13:46:36

Lieben Dank in die Runde.

Das hilft schonmal. :)

Schönes Wochenende.

Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte