aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van ti 650 MEG Vansation 1, 2

logri46 am 06 Feb 2024 18:44:23

Guten Tag allerseits!
wir wollen im März ein neues Womo kaufen .Ein Kandidat könnte das im Betreff genannte Fahrzeug sein.Da gibt es wohl eine ungünstige Konstruktion im Küchenblock.Die unterste Klappe geht nach oben auf und die Nutzung ist fast unmöglich.
Gibt es hierzu schon clevere Umbauten bzw. spezielle Lösungen dieses Problems?
freundliche Grüsse logri46 (Lothar)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Feb 2024 21:12:35

????Nö die geht nach unten auf.

WoMoNK19 am 06 Feb 2024 21:18:53

Hallo,

wenn man sich ein Wohnmobil kaufen will und dann nicht weiß, wie
eine gewisse Situation im Auto gelöst ist / gebaut ist / was-auch-immer

warum fährt man dann nicht zu einem Wohnmobil - Vermieter und schaut
sich das Ganze live vor Ort an, anstatt fremde Meinungen einzuholen, von
denen man auch nicht zu 1.000 % als notariell gesicherte Information ausgehen
kann?

Nur so mal als Denkanstoß.

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

xenio am 06 Feb 2024 22:46:04

Hast Du Dir den Anfangsthread richtig durchgelesen? Der Threadersteller fragt nach Umbauten/Lösungen eines Problems mit den Schränken. Ein Vermieter wird doch wohl kaum die Schränke umgebaut haben?

WoMoNK19 am 06 Feb 2024 22:58:03

Hallo,

xenio hat geschrieben:Hast Du Dir den Anfangsthread richtig durchgelesen? Der Threadersteller fragt nach Umbauten/Lösungen eines Problems mit den Schränken. Ein Vermieter wird doch wohl kaum die Schränke umgebaut haben?

der TE fragt, da es wohl eine ungünstige Konstruktion GÄBE, ob einer da ne Lösung hätte.
Er weiß also nicht, ob das tatsächlich so ungünstig gebaut ist.

Deshalb mein Vorschlag selber zu schauen, wie die Konstruktion wirklich ist. Dann kann er auch
gleich prüfen, wenn die Konstruktion „semi-ausreichend“ ist, ob er mit dieser Konstruktion
umgehen und leben kann.

WoMo NK19

battman am 07 Feb 2024 08:24:39

Hab mir gerade auf YT ein Video zu dem angegebenen Fahrzeug angesehen.
Da geht die untere Klappe nach unten auf. Alles andere macht doch keinen Sinn.

schrauber1805 am 07 Feb 2024 08:43:50

Hey Lothar habe auch den Knaus 650 MEG u meine Klappe geht auch nach unten auf, alles andere währe ja auch zum beladen sehr ungünstig ! Habe mir schon einige angesehen u keine Klappe ging nach oben auf ! Lg Dirk

logri46 am 07 Feb 2024 12:33:21

Also das mit der Klappe habe ich aus irgendeinem Test-und der nächste Händler der ein passendes Fahrzeug hätte ist 80 km weg.so habe ich es gewagt mal zu fragen.Wie auch immer es hat sich ergeben dass meine Sorge umsonst war und ich 160km gespart habe.
ich bedanke mich
mit freundlichen Grüssen logri46 (Lothar)

WoMoNK19 am 07 Feb 2024 12:56:02

Hallo,

logri46 hat geschrieben:Also das mit der Klappe habe ich aus irgendeinem Test-und der nächste Händler der ein passendes Fahrzeug hätte ist 80 km weg.so habe ich es gewagt mal zu fragen.Wie auch immer es hat sich ergeben dass meine Sorge umsonst war und ich 160km gespart habe.
ich bedanke mich
mit freundlichen Grüssen logri46 (Lothar)

ich bitte gleich mal um Entschuldigung bei Dir für meine kommende Aussage, weil
a) geht mich das eigentlich nichts an und
b) sollte ich mich zurückhalten, was ich aber nicht kann. Deshalb:

Wenn Du einen Knaus 650 MEG kaufst, dann kostet der doch bestimmt im oberen 5-stelligen Bereich, wenn nicht sogar 6-stellig bei
einer entsprechenden Ausstattung.

Also ich würde mich da nicht um 80 km scheren, sonder auch 800 km fahren um mir das Wohnmobil in aller Ruhe vor Ort anschauen.
Evtl. auch die Garage ausmessen, ob mein Gedöns in die Schränke rein geht, was ich mit den Fahrrädern etc. mache, wie es sich im
Bett liegt, ob da genügend USB Dosen an Bord sind, was für ein Entertainment an Bord ist / nachträglich installiert werden muss,....
Da fallen mir auf Anhieb 1.000 Sachen ein, die ich auf meiner Checkliste hätte.

Weil ich kann nicht glauben, dass Du das Wohnmobil im Internet bestellst, wie andere Leute ihre Strümpfe, ohne sich das "live" anzuschauen.

Aber ich muss auch sagen, dass ich lernen durfte, dass die Entscheidung zum Kauf oft in Sekunden getroffen wird, meist auf emotioneller
Basis ohne auch nur daran zu denken, diese emotionale Entscheidung zu versuchen rational zu hinterfragen mit eigene Checkliste / eigener
Test / .... was auch immer. Insofern durchaus verständlich sich die 80 km "zu sparen".

Aber egal, ich wünsche viel Spass mit dem Knaus, sicherlich ein gute Wahl eines guten Herstellers.

WoMo NK19

scubafat am 07 Feb 2024 13:21:58

Eine Schublade oder so geht da nicht rein. Bei mir sind da die Ablasshähne und ein Heizungsschlauch drin.

Ich habe dort meine Auffahrkeile drin.

RaGu am 07 Feb 2024 14:03:40

Ich habe o.g. Fahrzeug.
Klappe geht nach unten auf.
Eine Schublade kann man nachträglich bauen, mit dieser verliert man allerdings gefühlt die Hälfte des Stauraums (und ist aufwändig).
Ich habe 2 Euroboxen (40x60x17) drinstehen (passen genau) und dort sind bei mir die Sprudelflaschen (1,5L), Wein (wichtig), Mini Staubsauger und dann das entsprechende Leergut drin, gefühlt passen da mind. 15 Flaschen rein, ich finde das sehr praktisch.

Dirkulation am 07 Feb 2024 22:44:14

Bei uns stehen die Töpfe drin und Wasserflaschen. Natürlich geht die Klappe nach unten auf.

Wenn es Fragen zum Fahrzeug gibt, bitte einfach fragen.

Teamavanti am 08 Feb 2024 11:28:20

Hallo,

bei uns stehen auch Töpfe unf Pfannen drin. Zusätzlich noch Salatschüssel und faltbare Spülschüssel.

Gruß Andi

Kaka62 am 08 Feb 2024 11:52:12

Hallo Logri46

bei uns wohnen der Omnia, eine Brotbox und die Wasserflaschen hinter der unteren Klappe. Habe lange überlegt eine Schublade einzubauen, aber der Verlust von Stauraum hat mich davon abgehalten. Übrigens, wir haben die Entscheidung den 650 MEG zu kaufen nie bereut. Wenn du was wissen willst einfach fragen, ich kenne fast jede dunkle Ecke dieses Fahrzeugs.
Beste Grüsse
Klaus

Hans15 am 08 Feb 2024 12:30:14

Hallo Kaka62,
ich habe das gleiche Fahrzeug. Was mich an der Einrichtung am meisten stört, sind die beiden viel zu niedrigen Kleiderschränke unter den Längsbetten. Bin ich mit diesen Problem alleine? Danke.

BiggiK am 08 Feb 2024 17:54:10

Ich habe das Fahrzeug als platinum Edition in 2020 neu erworben. Bei der Variante sind im küchenbereich nur Schubladen eingebaut, auch unten. Ist wesentlich besser zu beladen als eine Klappe. Da muss man sich ja davorknien wenn man hinten was rausholen möchte. Wahrscheinlich haben sie die Schublade jetzt eingespart
Gruß Birgit

BURAN am 08 Feb 2024 19:12:51

Ja die Klappe ist suboptimal gelöst , weil da einige Rohre laufen .. aaber mit Sicherheit die kleinste Fehlplanung am Knaus
bei uns sind da schwere sachen drin , die bei ner Schublade nicht so gut aufgehoben sind .. Staubsauger, Heizwürfel , schuhe

wenn es dich sehr stört .. es gibt da so Künstler die da und unter dem Kühlschrank nachträglich ne Schublade einbauten .. man verliert halt Platz

schlimmer finde ich die Unsägliche Betterweiterung , das geht woanders elegnter .. ist aber der konischen Form geschuldet
dazu der verlorene Platz in den Stufen , und der Rundung .. ja schick schick .. aber unnütz

und wenn wir schon am Meckern sind
die Frontverdunkelung ist Müll , und die Remis an den Türen rappeln übel
Schubladen fliegen raus weil die Konstruktion zu schwach ist
Badrollo tür war bei uns schon 2 mal kaputt
die Matratzen sind nach nur 50 Tagen Benutzung durchgelegen
die Bordelektrik ist nicht auf Litium batterien ausgelegt .. und macht dumme Sachen
Die Schieber der TAnks gehen fest
Abwassertank hat keine Revision .. und läuft seeeehr schlecht ab
Isolierung am Tank , und Strängen unterm Auto mau
das Licht .. oh weh .. unbedingt LED nehmen , auch wenns teuer ist

also .. viele Mängelchen die mehr ins Kontor hauen als diese blöde Klappe
und letztlich liegt der VAnsation in der Ausstattung preislich ganz gut
brauchst halt nen Händler i n der Nähe .. ist immer mal was dran

suchst du den MAN oder Fiat ?
der MAN ist soweit iO
braucht etwa 10 l Diesel .. bei 100 KM h und gaanz wenig addblue ich habe auf 37000 km nun einmal knapp 30 l getankt
der MAN läuft leiser als der Fiat
und gaanz wichtig für Sitzriesen .. die Scheibe ist nun endlich so dass man auch was sieht ohne einen Buckel zu machen

Kaka62 am 10 Feb 2024 20:24:22

Hans15 hat geschrieben:Hallo Kaka62,
ich habe das gleiche Fahrzeug. Was mich an der Einrichtung am meisten stört, sind die beiden viel zu niedrigen Kleiderschränke unter den Längsbetten. Bin ich mit diesen Problem alleine? Danke.

Nein, du bist damit nicht allein. Ich hab mir anfangs öfter den Schädel angehauen, hab mich mittlerweile dran gewöhnt.
Beste Grüsse
Klaus

Kaka62 am 10 Feb 2024 20:50:59

BURAN hat geschrieben:und wenn wir schon am Meckern sind
die Frontverdunkelung ist Müll , und die Remis an den Türen rappeln übel
Schubladen fliegen raus weil die Konstruktion zu schwach ist
Badrollo tür war bei uns schon 2 mal kaputt
die Matratzen sind nach nur 50 Tagen Benutzung durchgelegen

Ich glaube ich muss mal die Lanze für den Knaus Vansation 650 MEG (Fiat) brechen, vielleicht hast du einfach Pech mit deinem Fahrzeug aus dem VW Konzern. Bis auf deine durchgelegenen Matratzen (was mich sehr wundert) lassen sich die meisten deiner Mängel selbst beheben, sofern du handwerklich nicht zwei linke Hände hast. Ich bin übrigens top zufrieden mit dem Fiat, der 8er Ducato fährt sich toll, ist bärenstark, die Automatik schaltet perfekt und die Kiste ist leise. Ich hab bei meiner Bestellung die Watergel Matratzen geordert und schlafe perfekt darauf. Und meine Bordelektrik macht weder komische Sachen noch zickt sie rum, bestellt habe ich die Serien LifePo Batterie die dann sofort rausgeflogen ist und durch eine 280 Ah ersetzt wurde. Die ganze Verschaltung incl. Booster hab ich natürlich angepasst. Die Frontverkleidung beim MAN gehört eh in die Tonne, die Remis beim Fiat sind ok.
Auch der zusätzliche Seitensitz ist ein Gewinn, den gibts ja leider nicht beim VW/MAN.
Ich würde ihn genauso wieder kaufen
Beste Grüsse
Klaus

BURAN am 10 Feb 2024 21:44:40

Der MAN ist super … aber ich gebe dir Recht .. die Remis waren am Vorgänger Fiat unauffällig .. jetzt sind die kaputtgespartes billigplastik

Meine schlechten Erfahrungen beziehen sich im wesentlichen auf die unausgereifte Knaus Konstruktion
Wir sind in 18 Monaten 38000 km gefahren … und hatten vorher nen Knaus Box Star .. der war besser

Und ich bin mit meinen Erfahrungen nicht alleine ..übliche Mängel :
Schubladen fliegen raus , ab Wasserhahn ist fest .. abwassertank läuft nicht ab ..obwohl halb voll ..netter Weise fehlt eine Revision , die Konstruktion der Stufen , wo ein halber cbm unnötig verschenkt wird , Hängeschränke über dem Bett so niedrig dass man sich den Kopf anhaut , badtür fliegt von selbst raus und ist dann hin .. Heizlüfter am Beifahrersitz so konstruiert dass man unweigerlich die Klappen abtritt , das anzeigetableau zeigt kaum verwertbare Daten an weil er von ago Batterien ausgeht .. ebenso waren die Ladegeräte von solar nicht für die Serien lithium geeignet .. hatte bis zu 20 v im Auto , was Kühlschrank und Heizung mit Dienstverweigerung quittierten .. Ladegeräte lädt nur einmal .. dann ist es der Meinung die Batterie sei mit 12,7 v noch voll … da ist Lithium aber fast leer ..

Waren gerade im Urlaub .. jetzt haben wir wie immer wieder nen werkstatttermin .. Kleinkram .. aber es nervt .. und warum sollte ich das selbst reparieren wenn ich Garantie habe .. aktuell:
Abdeckung Küche Leiste weg
Halterung bettverbreiterung gebrochen
Luftschlauch unter Sitzbank ab
Verkleidiúng duschwand an Schraube gerissen
Duschtür lose zum Magnet Profil
Klammer am hekifenster gebrochen
Abwassertank fliest nicht ab
Ausströmen Beifahrersitz gebrochen .. ok .. da bin ich draufgelatscht
Matratze durchgelegen .. ich hab jetzt nen topper drauf .. aber das reduziert den Abstand zu den Schränken weiter
Dekor außen blasen

Wenn die Garantie rum ist kommt der wieder weg .
Man muss sagen dass der Knaus im Vergleich recht günstig war .. heut ärgere ich mich aber nicht mehr gezahlt zu haben

Aber schön wenn es bei dir passt

roehri am 10 Feb 2024 22:16:56

[/quote]Ich glaube ich muss mal die Lanze für den Knaus Vansation 650 MEG (Fiat) brechen, vielleicht hast du einfach Pech mit deinem Fahrzeug aus dem VW Konzern. Bis auf deine durchgelegenen Matratzen (was mich sehr wundert) lassen sich die meisten deiner Mängel selbst beheben, sofern du handwerklich nicht zwei linke Hände hast. Ich bin übrigens top zufrieden mit dem Fiat, der 8er Ducato fährt sich toll, ist bärenstark, die Automatik schaltet perfekt und die Kiste ist leise. Ich hab bei meiner Bestellung die Watergel Matratzen geordert und schlafe perfekt darauf. Und meine Bordelektrik macht weder komische Sachen noch zickt sie rum, bestellt habe ich die Serien LifePo Batterie die dann sofort rausgeflogen ist und durch eine 280 Ah ersetzt wurde. Die ganze Verschaltung incl. Booster hab ich natürlich angepasst. Die Frontverkleidung beim MAN gehört eh in die Tonne, die Remis beim Fiat sind ok.
Auch der zusätzliche Seitensitz ist ein Gewinn, den gibts ja leider nicht beim VW/MAN.
Ich würde ihn genauso wieder kaufen
Beste Grüsse
Klaus[/quote]

Wenn ich den Beitrag von Klaus lese, könnte der auch von mir sein. Wir haben den Knaus Vansation 650 MEG auf Peugeot, auf den Matratzen schlafen wir immer noch hervorragend. Die div. An- Umbauten hätten wir auch bei einem anderen Womo gemacht.
Also wir bereuen die Entscheidung nicht, dieses Womo gekauft zu haben.

Gruß Micha

kamann am 10 Feb 2024 22:33:01

Hallo;
ein Tip zu durchgegenen Matratzen, Bei mir stand im Prospekt Aufpreis für Kaltschaummatratzen, nicht mitbestellt zu teuer. Als ich von der 1. Tour zurück kam hab ich sofort die durchgelegen Matratzen reklamiert. Ich bekam sofort die Zusage für 2 neue Matratzen. Ich sagte bitte 4 auf Garantie.denn wir werden ja nicht mehr leichter..... Und so haben wir uns gegen eine schmalen Aufpreis auf die teueren Kaltschaummatratzen geeinigt!!
Und auf denen schlafen wir scho jahreleng gut!!
So long KH

Gast am 10 Feb 2024 23:56:36

Jetzt schreibe ich doch was, obwohl ich erst nicht wollte um nicht schon wieder als Querulant dazustehen Spaß….

Es wird hier ja fälschlicherweise der Vansation 640 MEG mit dem 650 MEG (um den es eigentlich geht) verglichen. Die Fahrzeuge sind ja schon Unterschiedlich und können nicht so einfach verglichen werden.

Der 650 MEG speziell auf Ducato ist jedenfalls ein tolles extrem zuverlässiges Fahrzeug und kann im großen und ganzen wirklich empfohlen werden. Da wir im Winter oft in Skandinavien bei richtig strengem Frost unterwegs sind, begeistern uns die Kaltstarteigenschaften des Ducato immer wieder aufs neue. Dort wo andere Sprinter und Crafter regelmäßig schon nicht mehr starten oder nur noch mit müh und not anspringen, startet und läuft der Ducato völlig unbeeindruckt.
Das Lichtkonzept innen, ist nach wie vor für uns Maßstab in dieser Klasse und einfach toll.
Die Schiebetür im Bad macht im Gegensatz zum 640 keinerlei Probleme und lässt sich wunderbar bedienen.
Unsere Matratzen sind selbst nach etwa 200 Übernachtungen immer noch nicht auffällig. Dazu muss ich aber zugeben, habe ich gleich zu Anfang das Froli System und einen Topper installiert.
Remis im Ducato super
Die Kleiderschränke unterm Bett nutzen wir so gut wie nicht als Kleiderschrank. Hängeware kommt bei uns in den schmalen Schrank zwischen Bad und Bett. Dort bringt man so einiges an Kleiderbügeln unter.

Dass sich die Treppenstufen nicht öffnen lassen, ist wirklich nicht schön, aber ja kein Beinbruch. Irgendwo muss der Preis ja herkommen. Wer es unbedingt möchte, kann es sich ja einbauen. Ist ja nicht so schwer zu bewerkstelligen. Die schwergänigen Kugelhähne haben wir auch, werden regelmäßig mit Silikonspray behandelt, seitdem geht es einigermaßen. Grösster Mangel war bei uns der abgerutschte Warmluftschlauch unterhalb des Bettes. Habe ich durch Zufall beim Einbau der Lithium Batterie entdeckt. Einfach wieder zusammen gesteckt und mit Schraube fixiert… Gut ist.

Unser Fahrzeug wird in zwei Wochen zwei Jahre alt. Wir haben über 40.000 km damit zurückgelegt und sind nach wie vor begeistert. Da uns aber einige Ausstattungsdetails fehlen (war damals ein Fertig konfiguriertes Lagerfahrzeug), haben wir uns nun in den letzten Monaten viele Wohnmobile angesehen. Wollten eigentlich einen Hymer oder Eura. Nach deren enttäuschten Besichtigungen stand für uns aber ziemlich schnell fest, es wird definitiv wieder ein Knaus Vansation 650 MEG.
Im Januar haben wir den Kaufvertrag für das exakt gleiche Fahrzeug, nur mit nahezu Vollaustattung unterschrieben. Lieferung folgt ca. Juli mit hoffentlich genauso guter Qualität wie bisher.

Grüße Horst

Kaka62 am 11 Feb 2024 10:27:17

Seicodad hat geschrieben:Die Fahrzeuge sind ja schon Unterschiedlich und können nicht so einfach verglichen werden. Der 650 MEG speziell auf Ducato ist jedenfalls ein tolles extrem zuverlässiges Fahrzeug und kann im großen und ganzen wirklich empfohlen werden.
Grüße Horst

Richtige Entscheidung Horst, deine Erfahrungen sind eine schöne Ergänzung zu meinen. Klar, kein Wohnmobil ist perfekt, kein Hersteller hat keinerlei Schwächen oder Kinderkrankheiten. Die meisten lassen sich aber mit etwas Pflege oder kleinem Aufwand problemlos in den Griff kriegen. Die festsitzenden Wasserventile beim Knaus sind ja nichts neues, ich habe sie von Anfang an mit Lithiumfett behandelt und keinerlei Probleme damit. Klar, die nicht zu öffnenden Treppenstufen oder der tiefsitzende Schrank am Kopfende der Betten sind nicht perfekt, ersteres lässt sich aber mit Säge und den nötigen Eiern, das neue Wohnmobil zu zersägen beheben. Letzters auch, mit zunehmender Übernachtungszahl im Vansation haut man sich den Schädel auch nicht mehr am Oberschrank an. Das Internet ist übrigens voll von Tips, im Nachbarforum (Pepperforum) gibts auch Nachhilfe zum Nachrüsten einer Revisionsöffnung für den Abwassertank. Und, objektiv betrachtet ist der Möbelbau beim Knaus einfach klasse, wenn ich so die wesentlich teureren Mitberwerber oder mein voriges Mobil eines Herstellers aus Slowenien anschaue bin ich froh, den Knaus genommen zu haben.
Euch einen schönen Sonntag noch
Beste Grüsse
Klaus

BURAN am 11 Feb 2024 11:50:19

Tja .. die Leidensfähigkeit ist eben unterschiedlich ausgeprägt

Was das Lichtkonzept angeht .. das ist wieder wie bei unnötigen Lichtdach über dem Fahrer Haus oeder ddas gerundete Ende hinter den Stufen mehr Show als Nutz
Schön .. das Licht and ist schnuckelig .. brauch aber viel Strom , .. und das hat mittlerweile jedes Modell
dafür ist Keine LeseLeuchte auf den Fahrersitzen .. und da sitzt man nun mal .. Versuch mal abends ein Buch zu lesen

Ebenso blöd ..3 !!!c 230 v Steckdosen an der Küche .. dafür keine im Bad. .. und auch nur 1n12 V Steckdose im Auto

Na klar kann man da überall nachbessern .. aber wäre es nicht geil , wenn die die ein Auto bauen , auch Camper wären und das gleich richtig machen …

Und wenn ich schon am Meckern sind .. einen Holzboden , und Holz im Aufbau .. das macht man seit mindestens 20 Jahren nicht mehr .. warum denn das ??

Jetzt mag man fragen .. warum hast du das Auto denn gekauft ?
Ich hatte einige wesentliche Kriterien
1. Unter 7 m länge. Prima
2. Unter 2,30 breite .. auch gut
3 unter 3 m Höhe .. Top
4 ein brauchbares Bad .. na ja .. das Konzept ist ok .. die Umsetzung mau
5. Großer Kühlschrank .. ja der ist Ok .. musste aber mit Ventilator aufgerüstet werden
6 min 2 m Betten … ja hat er .. aber unbequem . Und am Kopfende zu niedrig ..dazu die Blöße Konstruktion mit der Bettverbreiterung ..
das ist für mich echt lästig .. geht doch bei anderen auch .. ja , dann müsste man diese jachtlook mit schrägen Betten und Rundung und unnützen Stufen ändern ., Show eben .. warum macht man die Schränke nicht an die Seite ? … nun das Bett ist für mich echt das mieseste an dem Auto
7
Als ich ein neues Womo suchte war der Markt alle .. Nachlass war nicht drin .. Wartezeit 2 Jahre .Ausstellungsmodellemohne Preisnachlass erst nach 6 Monaten erhältlich .da war dann der vorbestellte Knaus eine Notlösung und verhältnismäßig preiswert

Was mir gefällt ist die große Heckgarage .. ich hab ne dax dabei , musste aber au 4 t auflasten .. ach so .. auch ohne dem Moped war ich bei 3,6 t .. geht mal wiegen .. insb .. die 4x4

Die dinette ist so la la .. das Sitzkissen rutscht immer raus

Also .. ich bin nicht glücklich mit dem Knaus .. und schau mich um … Integrierten von Hymer Adria oder Lanka gefallen mir ganz gut .. oder eben eine Hecksitzgruppe im Frankia oder Dethleffs .. kostet dann aber gleich das doppelte .. aber auch der Knaus ist in den 2 Jahren 20 % teurer geworden

logri46 am 11 Feb 2024 12:18:53

Da habe ich ja mit meiner unglücklichen Frage allerhand losgetreten und VIEL gelernt - was eine Besichtigung so nicht hätte bringen können.War keine Absicht ,aber prima,weiter so.Fliesst alles in die Entscheidung ein ,es ist noch nichts beschlossen
danke und Grüsse logri46 (Lothar)

topschanzer am 11 Feb 2024 12:20:11

logri46 hat geschrieben:Guten Tag allerseits!
wir wollen im März ein neues Womo kaufen .
Gibt es hierzu schon clevere Umbauten bzw. spezielle Lösungen dieses Problems?
freundliche Grüsse logri46 (Lothar)

Ich find‘s immer wieder cool, wie sich manche Einträge entwickeln und leider wird das hier immer schlimmer :

Ausgangs-Frage :
„650-er und Schubladenkonstruktion“

Antwort ganz easy :
Schublade geht nach unten auf und kann bei Bedarf durch Auszug /
„cleveren Umbau“ geändert werden (s. YouTube)

Soweit so gut

Anstatt auf die ein oder andere Umbauidee hinzuweisen, stattdessen buntes Durcheinander 650/640/Fiat/MAN. Nice to have, hat aber nix mit der Frage zu tun.

Und ja - ich hab auch einen 650-er auf Duc8, bin zufrieden und hätte natürlich auch die ein oder anderen Features besser gelöst. Dann bist aber meist jenseits der 100k€ und du vergleichst Äpfel mit Birnen …

Mach jetzt - bevor der Shitstorm losgeht, schon mal die obligatorische Chipstüte auf … und finds schade dass die Themen immer mehr und mehr von den eigentlichen Fragen abweichen. Sry musste mal raus …

Gruß
Christian

Kaka62 am 11 Feb 2024 13:37:03

topschanzer hat geschrieben:Mach jetzt - bevor der Shitstorm losgeht, schon mal die obligatorische Chipstüte auf … und finds schade dass die Themen immer mehr und mehr von den eigentlichen Fragen abweichen. Sry musste mal raus …

Gruß
Chris

So unterschiedlich sind halt mal die Sichtweisen. Gerade für den Themenersteller dürfte die hier ausufernde Diskussion interessant sein.
Im Augenblick sehe ich noch keinen Ansatzt, dass irgendwas zerredet wird. Für jemanden, der sich mit der Anschaffung eines 650MEG beschäftigt dürften die meisten Beiträge von Interesse sein
In diesem Sinne
Beste Grüsse
Klaus

abenn am 11 Feb 2024 15:04:03

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hast Du zufällig einen Link zum Umbau, ich habe es satt vor der Klappe zu knien :D

VG Alf

topschanzer am 11 Feb 2024 20:39:29

Guckst du hier :
--> Link

Hat noch mehr gute Umbautips

Gruß
Christian

roehri am 07 Jan 2025 22:26:54

Hallo, um das Thema nochmal aufzuwärmen.
Unser Van TI 650 MEG wird im Februar 2025, 2 Jahre alt und hat 34.000 km auf der Uhr.

Nach etlichen, von mir getätigten Umbauten muss ich sagen, ich bereue nichts.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Knaus und er bereitet uns immer noch viel Freude. Was die Umbauten angeht, vieles hätte ich auch bei einem anderen Modell machen müssen.

Also, alles top, bis jetzt.

Grüße Micha

Linde4711 am 17 Feb 2025 19:11:44

Hallo zusammen, hallo Micha

Ich bin schon ein paar Tage am mitlesen im Forum weil ich mir gerne ein Womo beschaffen würde.
Bin mir mit dem Modell noch nicht ganz einig….
Im Moment überlege ich mir, den Knaus Van Ti plus plat. 650 auf Crafter Basis, 177 PS Automatik, zu kaufen.

Habe schon einiges ( positiv + negativ ) im Internet zu diesem Fahrzeug und Knaus gelesen. Vieles ist negativ… es ist mir klar, dass vor allem die negativen Stimmen lauter sind.
Ich habe auch gesehen, dass etliche Mitglieder im Forum dieses Womo fahren, teils sogar mit 4x4.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Crafter und dem neueren 650 Modellen ab 2023 ?

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Thomas

Cattleya am 21 Feb 2025 10:06:35

Salü
wir haben ja ein ähnliches Beuteschema gehabt
TI schmal mit max 220 cm breite, maximal 7m lang, grosse Garage führ 2 Fahrräder
- wenn zu kleiner Kühlschrank, rückwärts wieder raus
- wenn unter Küche schränke und keine Schubladen,rückwärts wieder raus
-Wenn das Fahrzeug nur mit Gas anstelle Dieselheizung ausgeliefert wird , rückwärts wieder raus
- wenn keine Längsbetten, kein Schwenkbad oder ähnlich, kein Fiat oder Ford,, rwr :-)

und ca 12 andere Kriterien, die jetz nicht soooo Match entscheidend sind. Aber wenn mehrer davon zu trafen, dann auch nicht.

Der Van ti 650 MEG Vansation erfüllte für uns mindestens 3 wichtige Kriterien nicht .
Das kann aber jeder selber für sich engrenzen mit seinen Kriterien.

Toll ist, wenn man die Modelle ohne Verzögerung von Tagen oder Wochen miteinander vergleichen kann, und da bieten sie die Messen Bern Oktober, Düsseldorf im November, Stuttgart im Janaur sehr an. ! Wir sind da oft hin und her und hin und her gegangen um das für uns richtige Mobil zu finden.

weser13 am 21 Feb 2025 10:15:43

Moin,

welche drei Kriterien erfüllt das alternative Wohnmobil,
die der VAN TI nicht bietet?

Grüße aus NI

Cattleya am 23 Feb 2025 19:58:42

welche drei Kriterien erfüllt das alternative Wohnmobil,
die der VAN TI nicht bietet?

anderst bietet.
im direkten Vergleich:
- Van ti Meg auf Ducato nur Gas
-Garge etwas weniger Platz für Fahrräder
- isolierung GFK 5mm dünner
- 7 cm breiter.
und dan sind da noch 135 andere Dinge die UNS im Mobilvetta besser zugesagt haben
Aber der Meg Vansantion ist ganz sicher ein schikes Mobil ! Das will ich ned bestreiten.
gruss

logri46 am 25 Feb 2025 13:21:34

Hallo allerseits !
Den Knaus van ti haben wir gekauft und sind bisher sehr zufrieden.Die kleinen Unpässlichkeiten sind/werden behoben.Das ist z.B. die fehlende Klappe im der oberen Bettstufe und die unpraktische Klappe im Seitensitz.Was mich jetzt noch stört ist dass im Aufbau kein Aussenthermometer eingebaut ist.
Da gäbe es nun viele Möglichkeiten auch ohne ein Loch zu bohren - z.B. Funk.
Ich stelle meine Frage hier ein ob vielleicht jemand eine besonders schlaue und elegante Lösung hat
In dieser Hoffnung viele Grüsse
logri46(Lothar)

PS oder habe ich wieder etwas nicht erkannt evtl an der Heizungseinstellung,es ist die ohne Internet

RaGu am 25 Feb 2025 13:35:04

logri46 hat geschrieben:Hallo allerseits !
Da gäbe es nun viele Möglichkeiten auch ohne ein Loch zu bohren - z.B. Funk.
Ich stelle meine Frage hier ein ob vielleicht jemand eine besonders schlaue und elegante Lösung hat

ich habe diese (Innenstation mit 3 Aussensensoren).
Einer davon wohnt außen unter der Markise mit doppelseitigem Klebeband (Magic Tape), die beiden anderen im Kühlschrank und Gefrierfach.
Amazon Link

BURAN am 25 Feb 2025 15:27:09

ich bin ja mittlerweile zum Hymer gewechselt und da ganz zufrieden .. aber man darf ja auch nicht äpfel mit Birnen vergleichen , denn der Hymer kostet fast das doppelte
der Knaus bietet für das Geld einiges ...einiges kann man optimieren , anderes nicht aber eins muss euch klar sein

1
der Holzboden !! wo gibts denn sowas noch .. ok immerhin den Aufbau kann man für viel Geld holzfrei bekommen
2
dieses Remi Front flöge bei mir als erstes raus und durch ordentliche dämmmatten ersetzen .. unsäglich das geklapper
3
dem Design geschuldet ist der Bettumbau lästig kompliziert , und der der Stauraum an der Rundung ungenutzt ..
4
die Betten sind nach kurzer Zeit durchgelegen .. am besten gleich erneuern
5
die Schränke am Bett sind zu niedrig -- man haut sich ständig den Kopf
6
der Bad Tür rollo fliegt ständig raus und ist dann hin
7
die Bedienhähne von Wasser und Abwassertank sind ständig fest
8
bei unserem hat die Banktoilette extrem gemüffelt .. hoffe das war ein einzelfall
9
das unnötige sonnenfenster überm Fahrerhaus .. mode ohne Funktion
10
schlechte Furniere überall
11
und dann sind die Klappen unter der Küche das kleinste Ärgernis
12
sehr dünnes Blech mit schlechter Folierung

ansonsten .. wie schon gesagt .. der MAN war topp .. unter 7 m , unter 220 unter 3 m super .. grosse Garage auch gut ,, kein doppelboden .. hat uns nicht so gestört .. jetzt haben wir einen und wollten das nimmer missen ..in Summe weine ich dem keine Träne nach .. davor war es einKnaus Kastenwagen . der war gut .. damals für 50000 kostet heute das doppelte .. das wäre mir dann auch zu viel für nen Fiat ,, der Laut und durstig ist , und die Frontscheibe zu niedrig

logri46 am 26 Feb 2025 11:13:35

Hallo Buran!
Glückwunschzu deinem Hymer!
Aber:
Unser Remi klappert nicht
Betten bauen wir nicht um
Schränke am Bett da klappt man den Lattenrost hoch
Im Bad ist kein Rollo
Die Hähne zum Ablassen fettet man mit Hahnfett dann ist Ruhe
Wir Haben eine Drehtoi mit Sog,da müffelt nix
Etc....
Übrigens hatten wir vorher einen altersschwachen Hymer B 514 -und leider hast du nichts Konstruktives zu meiner Frage beigetragen.
Gruss logri46 (Lothar)

BURAN am 26 Feb 2025 11:32:43

Hallo Lothar ..

Nicht böse sein .. ich wollte auch gar nichts zu deinem Auto sagen .. hier gehts um den vansation auf MAN
Aussenthermometer hast du im fahrerhaus . Bei dir wohl fiat .. für was eigentlich?

Und im Vansation ist sehr wohl ein Rollo als BadTür , da ist ne Banktoilette , und diese unsäglichen Remis front , welche kaputt gespart wurden .. viel zu dünnes material .. im Vorgänger Knaus war das auch noch besser

Was regen sichneigentlich alle über die klappen auf .. ist doch egal .. ne schublade braucht für sowas viel zu viel Platz .. wie etwa im Hymer

Lg
Klaus

logri46 am 28 Feb 2025 13:05:55

Hallo Buran!
wir haben einen Fiat,den Crafter / MAN haben wir nicht gewollt.Der hat die Banktoi, Dieselheizung und zum Sitzdrehen muss man die Tür einwenig öffnen, keinen Seitensitz usw.Bei der Fiat Ausführung ist bis jetzt alles OK.
Gruss logri46(Lothar)

BURAN am 28 Feb 2025 16:10:35

Hi,.. sitz drehen geht .. bissel eng , aber tür muss man nicht öffnen , und eine dieselheizung hatte unserer auch nicht .. hätte ich gerne gehabt .. der man war super .. und beim fiat schau ich direkt auf die sonnenblende statt aus dem fenster … so hat alles sein vorteile

Teamavanti am 04 Mär 2025 12:55:17

logri46 hat geschrieben:Die Hähne zum Ablassen fettet man mit Hahnfett dann ist Ruhe

Hallo Lothar,

welches Fett verwendest Du hierfür? Freu mich über einen Produktvorschlag

Gruß Andi

logri46 am 04 Mär 2025 13:30:01

Nennt sich auch O-Ringfett.Habe ich beim Klempner gekauft.wird zur Schmierung von z.B . Wasserhähnen benutzt und ist lebensmittel unbedenklich (wg. Frischwasser).Den Winkel abziehen und das geschlossene Ventil mit Pinsel einfetten ,bewegen und nochmal.
Gruss logri46 (Lothar)

BEN13 am 01 Jul 2025 18:03:59

Hans15 hat geschrieben:Hallo Kaka62,

Zu niedrig? Wir hängen dort Blusen auf und eine Seite haben wir mit Fächern unterteilt, da in den schmalen Schrank auch reichlich Bügel reingehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

spezieller Grundriss über 3,5t Integriert oder Teilintegrier
Nobelart A 8000 oder Weinsberg Carahome 600 DKG?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt