rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron MultiPlus 12 1600 70 mit Super B Epsilon 150Ah


Pugabeni am 12 Mai 2026 21:57:22

Hallo liebe Gemeinde , bin ganz neu hier und habe gleich mal eine technische Frage.
Habe einen Victron MultiPlus 12/1600/70 mit 2 x Super B Epsilon 150Ah Lipos vor mir liegen und will das Set jetzt einbauen , die beiden Batterien sind natürlich parallel geschalten , hat jemand evtl so das gleiche Set ? es geht um die Einstellungen beim Victron Ladeleistung etc.. etc.., vielen dank schon mal vorab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 13 Mai 2026 13:01:06

Servus,
Lese wiring unlimited durch, dazu deine Unterlagen der Batterie und das Handbuch des Mp.
Die Batteriedaten brauchst Du zum optimalen Einstellen des Mp.

Klemme deine Batterien am Besten mit gleich langen Kabeln auf eine Sammelschiene wo Du dann den MP und die anderen Zuleitungen auflegst.

Ohne Mk. 3 Interface brauchst Du bei neueren Mp Victron Connect und Configure und deinen VRM Zugang (sowie den MP am GX Gerät hängend, also Cerbo usw.).

Pugabeni am 13 Mai 2026 20:02:07

Ok Danke , werde das mal so lesen , aber hat das keiner so eingebaut und evtl eigene Erfahrung damit gemacht mit div Einstellungen

Anzeige vom Forum


BossHogg am 15 Mai 2026 07:00:42

Servus,
Ja, ich habe schon einiges gebaut. Ich lese die entspr. Anlagenpläne sowie die neuesten manuals immer neu durch, es gibt immer neue Software und damit erweiterte Funktionalitäten
Die Victronkomponenten sind vielseitig verwendbar. Ob im Haus, auf Booten, in Fahrzeugen oder Spezialanwendungen.
Im vernetzten Betrieb spielen die Komponenten ihre Vorteile erst richtig aus!.
Deswegen hat das System auch sehr viele Einstellmöglichkeiten um auch Einzelfälle abdecken zu können. Das muss man kennen!
Plug and Pray funktioniert da nur begrenzt, ergibt meist nur Frust und teure Schäden wenn fehlerhaft installiert (ein Beispiel aus der Marinetechnik --> Link ).
Im Gegensatz ergibt das korrekt installierte System ein mächtiges Komplettsystem!
Einige Einstellparameter jedoch sollen nicht oder nur durch trainiertes Personal angefaßt werden (kritische Reglerparameter, Stabilität der Steuerung, Netzcodes).

Lese also zuerst die Handbücher, frage dann/stelle deine Fragen dann gezielt. Lese Dich auch in der Victron Community ein. Dort wirst Du auch einige Tipps finden, zu direkten Installationsfragen aber auf Installateure verwiesen. Die haben dieselben Fragen immer wieder zu beantworten und kennen auch lokale Besonderheiten.

Das mag Dir komisch vorkommen, aber es gibt durchaus Fälle wo unüberlegt verbaute Komponenten zu Problemen führten (Batterien unterm Fahrzeug, Mp in beheizter Kabine ohne Battery sense verbaut dadurch Unter-/Überladung im Winter/Sommer).
Jede Anlage ist ein Einzelstück und muß vorher betrachtet werden! Stelle deine Planung vor!

Hannus am 15 Mai 2026 08:47:07

Der TE hat bereits Victron gekauft, er braucht also kein absolut sinnloses Verkaufsgespräch.
Bei deinen Unmengen an Instalationen wird doch wohl eine dabei gewesen sein, deren Einstellungen auch beim TE anwendbar sind. Und nur die wollte er wissen. Er will keine Rakete bauen.

Pechvogel am 15 Mai 2026 08:50:12

BossHogg hat geschrieben:... Das muss man kennen!
Plug and Pray funktioniert da nur begrenzt...

Doch!!
Gerade wenn man was nicht kennt funktioniert das mit dem "beten" doch immernoch am Besten! :D

BossHogg hat geschrieben:... ergibt meist nur Frust und teure Schäden wenn fehlerhaft installiert...

Aber genau DAS macht "Plug and Pray" doch aus! :D



Grüße
Dirk

WoMoMei am 15 Mai 2026 08:57:16

Victron:
Ladestrom maximal
Absorptionsspannung 14,4V
Erhaltungsladung 13,8V
Ausgleichsspannung 14,4V

epsilon:
- Heizung ein
- Aufheizen vor Ladung.

BossHogg am 15 Mai 2026 22:09:12

At Hannus,
Ein Tier mit Streifen ist,

Ein Zebra?
Ein Tiger?
Erst wenn Du davor stehst, siehst Du genau was es ist.

Eben weil die Komponenten bereits auf dem Tisch liegen, will ich wissen was genau geplant ist! Einige Planungsfehler ziehen weitere Anschaffungen mit sich, oder es muß später zwangsläufig nachgerüstet werden (der Fehler der Minderdimensionierung passiert häufig)

Einige Einstellungen kann man mittels VRM (und damit Voraussetzung eines GX Geräts im Fz.!) über Connect vornehmen.
Einige sind nur über den Mk.3 Adapter möglich.
Nur das will ich wissen da der Kollege bei richtiger Ausrüstung auch remote support erhalten kann. Ich logge mich dann nach seiner Einladung (Anfrage erfolgt über VRM) in die Anlage ein und dann erfolgen die weiteren Arbeiten nach Absprache!

Wenn ein upload aber scheitert, muß lokal gearbeitet werden. Hatte ich gerade mit einem Blue smart Ladegerät aus meinem Umfeld, der Update-upload scheiterte wg. Sicherheitssoftware des Handys. Ein Werksreset führte zum Erfolg, die Einstelldaten konnten restauriert werden.

BossHogg am 16 Mai 2026 04:59:14

Damit die Einstellungen auch funktionieren können, muß die Hardware entspr. ve4baut sein!
Was bringen große Akkus wenn bspw. deren BMS kurz nacheinander abschaltet weil Anschlußkabel nicht nach Spezifikation gefertigt wurden?
Habe da schon viel gesehen!

Hannus am 16 Mai 2026 08:51:16

Das sind doch alles nur typische Verkaufsgespräche. Erst ordentlich Angst machen und dann Sachen empfehlen die keiner braucht.

Stell doch einfach mal eins von deinen Projekten hier rein, damit wir sehen können, ob du wirklich Ahnung hast oder nicht einfach immer nur nach vorgegebenen Kochrezepten baust.
Aber bitte keines von der Stange, sondern eines, daß du wirklich nach dem Bedarf des Nutzers geplant hast.

Ach noch eine Frage, von welcher Victron Community sprichst du eigendlich? In der ich bin, hab ich von dir noch keine Beiträge gesehen.

thomker am 16 Mai 2026 09:51:53

Hannus hat geschrieben:Ach noch eine Frage, von welcher Victron Community sprichst du eigendlich? In der ich bin, hab ich von dir noch keine Beiträge gesehen.


...is doch alles was da kommt nur lauwarme Luft. Bin nur froh, dass ich so einen Nichtsupport nicht brauche. Is nur ein Troll...

Hannus am 16 Mai 2026 10:56:57

Is nur ein Troll...

Nur leider verunsichert er mit seinem Geschreibsel viele Fragesteller, so daß man nicht umhin kommt auf seinen Unfug zu reagieren.

BossHogg am 16 Mai 2026 10:59:40

Hannus hat geschrieben:Das sind doch alles nur typische Verkaufsgespräche. Erst ordentlich Angst machen und dann Sachen empfehlen die keiner braucht.
......
Ach noch eine Frage, von welcher Victron Community sprichst du eigendlich? In der ich bin, hab ich von dir noch keine Beiträge gesehen.


Servus,
Ich meine dieses Forum.
--> Link

Ich empfehle keine Sachen die keiner braucht, ich frage nach Infos über das eigene System bzw. die Planung.
All das was die Mitarbeiter von Victron seit 50 Jahren immer wieder bearbeiten dürfen und je nach Situation immer wieder lösen müssen.

Anlagen von Kunden zu posten ist kritisch, einige Kunden wollen das nicht, andere Kundenanlagen sind Einzelstücke die sich nicht allgemein umbrechen lassen.

Zum Thema Nachbau:
Ein stumpfes Kopieren führt nur zu Problemen (bspw. in der einen Anlage werden Klauke Rohrkabelschuhe verwendet und mittels Thermografie die max. Ströme festgelegt, der Kopist mit seinen "günstigen" Kabelschuhen aus Blech bekommt Probleme die er sich nicht erklären kann, aber aufgrund der Blechstärken bricht bei Ihm die Spannung zu weit ein und er beschwert sich. Schön wenn Du dann über div. Anwälte erklären darfst, daß er danebenliegt da die Anlage von Laien nachkopiert wurde und man das Konstrukt nicht so ausgegeben hat).

Ich bin def. kein Troll! Da gibt es einige Echte. Meist kommen diese Kommentare wenn es fachlich tiefgründiger wird und man dann nicht mitkommt.

WoMoMei am 16 Mai 2026 11:01:13

Hannus hat geschrieben:...Nur leider verunsichert er mit seinem Geschreibsel viele Fragesteller, so daß man nicht umhin kommt auf seinen Unfug zu reagieren.



Nö.

man muss nicht reagieren.

Aber dein Satz impliziert, dass du es dann richtig weist?
Woher weis der Fragesteller, dass deine Antwort richtig oder richtiger ist?

Hannus am 16 Mai 2026 11:47:04

Woher weis der Fragesteller, dass deine Antwort richtig oder richtiger ist?

Zu mindestens bekommt er von mir eine verwertbare Antwort.

BossHogg am 16 Mai 2026 11:53:48

Servus,
davon war in diesem Beitrag bisher aber nicht viel zu lesen.

WoMoMei am 16 Mai 2026 12:39:55

Hannus hat geschrieben:Zu mindestens bekommt er von mir eine verwertbare Antwort.


Ja ist ja komisch.

Du hast hier 4 mal geantwortet ohne jegliche Informationsgehalt für die Frage vom TE.

Hannus am 16 Mai 2026 14:12:03

Du hast hier 4 mal geantwortet ohne jegliche Informationsgehalt für die Frage vom TE.

Da hast du natürlich Recht, diesen Disput hätte man auch woanders führen können.
Aber ich wollte einfach mal BossHoog die Chance geben, auf so eine einfache Frage mal konkret zu antworten. Wird nicht wieder vorkommen, da absolut sinnlos.
Außerdem hattes du ja schon geantwortet. Auch wenn ich die Ausgleichspannung bei LiFePO als überflüssig erachte.

thomker am 17 Mai 2026 18:27:56

WoMoMei hat geschrieben:Ja ist ja komisch.

Du hast hier 4 mal geantwortet ohne jegliche Informationsgehalt für die Frage vom TE.

Zeig mir eine Antwort von Bosshog mit verwertbarem Informationsgehalt...Thema kannste Dir aussuchen...

BossHogg am 18 Mai 2026 06:22:56

Servus,
Siehe hier Antwort 1 von mir,
wird die Doku wie vorgeschlagen gelesen, bekommt man etwas Hintergrundwissen, dazu Schaltungsvorschläge von wiring unlimited sowie den manuals der Geräte.

Wenn jemand das nicht lesen will, nicht mein Verlust.

Kommen dann entspr. Fragen oder Rückfragen, hat der Ratsuchende einige offene Punkte die man dann gezielt klären kann und muß.

Man kann ein Pferd zum Wasser tragen,...

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM und Powerstation ersetzen durch ?
LiThink 314Ah Lithium Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt