xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron MultiPlus 12 1600 70 mit Super B Epsilon 150Ah

Pugabeni am 12 Mai 2026 21:57:22

Hallo liebe Gemeinde , bin ganz neu hier und habe gleich mal eine technische Frage.
Habe einen Victron MultiPlus 12/1600/70 mit 2 x Super B Epsilon 150Ah Lipos vor mir liegen und will das Set jetzt einbauen , die beiden Batterien sind natürlich parallel geschalten , hat jemand evtl so das gleiche Set ? es geht um die Einstellungen beim Victron Ladeleistung etc.. etc.., vielen dank schon mal vorab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 13 Mai 2026 13:01:06

Servus,
Lese wiring unlimited durch, dazu deine Unterlagen der Batterie und das Handbuch des Mp.
Die Batteriedaten brauchst Du zum optimalen Einstellen des Mp.

Klemme deine Batterien am Besten mit gleich langen Kabeln auf eine Sammelschiene wo Du dann den MP und die anderen Zuleitungen auflegst.

Ohne Mk. 3 Interface brauchst Du bei neueren Mp Victron Connect und Configure und deinen VRM Zugang (sowie den MP am GX Gerät hängend, also Cerbo usw.).

Pugabeni am 13 Mai 2026 20:02:07

Ok Danke , werde das mal so lesen , aber hat das keiner so eingebaut und evtl eigene Erfahrung damit gemacht mit div Einstellungen

Anzeige vom Forum

BossHogg am 15 Mai 2026 07:00:42

Servus,
Ja, ich habe schon einiges gebaut. Ich lese die entspr. Anlagenpläne sowie die neuesten manuals immer neu durch, es gibt immer neue Software und damit erweiterte Funktionalitäten
Die Victronkomponenten sind vielseitig verwendbar. Ob im Haus, auf Booten, in Fahrzeugen oder Spezialanwendungen.
Im vernetzten Betrieb spielen die Komponenten ihre Vorteile erst richtig aus!.
Deswegen hat das System auch sehr viele Einstellmöglichkeiten um auch Einzelfälle abdecken zu können. Das muss man kennen!
Plug and Pray funktioniert da nur begrenzt, ergibt meist nur Frust und teure Schäden wenn fehlerhaft installiert (ein Beispiel aus der Marinetechnik --> Link ).
Im Gegensatz ergibt das korrekt installierte System ein mächtiges Komplettsystem!
Einige Einstellparameter jedoch sollen nicht oder nur durch trainiertes Personal angefaßt werden (kritische Reglerparameter, Stabilität der Steuerung, Netzcodes).

Lese also zuerst die Handbücher, frage dann/stelle deine Fragen dann gezielt. Lese Dich auch in der Victron Community ein. Dort wirst Du auch einige Tipps finden, zu direkten Installationsfragen aber auf Installateure verwiesen. Die haben dieselben Fragen immer wieder zu beantworten und kennen auch lokale Besonderheiten.

Das mag Dir komisch vorkommen, aber es gibt durchaus Fälle wo unüberlegt verbaute Komponenten zu Problemen führten (Batterien unterm Fahrzeug, Mp in beheizter Kabine ohne Battery sense verbaut dadurch Unter-/Überladung im Winter/Sommer).
Jede Anlage ist ein Einzelstück und muß vorher betrachtet werden! Stelle deine Planung vor!

Hannus am 15 Mai 2026 08:47:07

Der TE hat bereits Victron gekauft, er braucht also kein absolut sinnloses Verkaufsgespräch.
Bei deinen Unmengen an Instalationen wird doch wohl eine dabei gewesen sein, deren Einstellungen auch beim TE anwendbar sind. Und nur die wollte er wissen. Er will keine Rakete bauen.

Pechvogel am 15 Mai 2026 08:50:12

BossHogg hat geschrieben:... Das muss man kennen!
Plug and Pray funktioniert da nur begrenzt...

Doch!!
Gerade wenn man was nicht kennt funktioniert das mit dem "beten" doch immernoch am Besten! :D

BossHogg hat geschrieben:... ergibt meist nur Frust und teure Schäden wenn fehlerhaft installiert...

Aber genau DAS macht "Plug and Pray" doch aus! :D

Grüße
Dirk

WoMoMei am 15 Mai 2026 08:57:16

Victron:
Ladestrom maximal
Absorptionsspannung 14,4V
Erhaltungsladung 13,8V
Ausgleichsspannung 14,4V

epsilon:
- Heizung ein
- Aufheizen vor Ladung.

BossHogg am 15 Mai 2026 22:09:12

At Hannus,
Ein Tier mit Streifen ist,

Ein Zebra?
Ein Tiger?
Erst wenn Du davor stehst, siehst Du genau was es ist.

Eben weil die Komponenten bereits auf dem Tisch liegen, will ich wissen was genau geplant ist! Einige Planungsfehler ziehen weitere Anschaffungen mit sich, oder es muß später zwangsläufig nachgerüstet werden (der Fehler der Minderdimensionierung passiert häufig)

Einige Einstellungen kann man mittels VRM (und damit Voraussetzung eines GX Geräts im Fz.!) über Connect vornehmen.
Einige sind nur über den Mk.3 Adapter möglich.
Nur das will ich wissen da der Kollege bei richtiger Ausrüstung auch remote support erhalten kann. Ich logge mich dann nach seiner Einladung (Anfrage erfolgt über VRM) in die Anlage ein und dann erfolgen die weiteren Arbeiten nach Absprache!

Wenn ein upload aber scheitert, muß lokal gearbeitet werden. Hatte ich gerade mit einem Blue smart Ladegerät aus meinem Umfeld, der Update-upload scheiterte wg. Sicherheitssoftware des Handys. Ein Werksreset führte zum Erfolg, die Einstelldaten konnten restauriert werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM und Powerstation ersetzen durch ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt