xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Android Auto mit Camping Navi by POIbase - klappt das?

kopi am 17 Mai 2026 11:35:14

Demnächst bekommen wir unser Wohnmobil und ich würde gerne mit "Camping Navi by POIbase" navigieren.
Ich habe es mir so vorgestellt:

1. Ich kaufe ein gebrauchtes Android Telefon und betreibe es ohne SIM-Karte.
2. "Camping Navi by POIbase" installieren.
3. Telefon mit dem WLAN des 5G-Routers des Wohnmobils verbinden.
4. Telefon über USB mit dem MBUX verbinden und POIbase über Android Auto auf dem MBUX laufen lassen.

Klappt das? Habt ihr Erfahrungen?
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 17 Mai 2026 12:00:20

Android Auto noch kabelgebunden?
Sollte jedenfalls funktionieren.
Ich würde allerdings im Hauptstrang nachfragen, da sind die Ekschberte.
--> Link

palstek am 17 Mai 2026 12:36:31

Ja, klappt, aber die Benutzeroberfläche auf Android Auto bietet deutlich weniger Möglichkeiten. Dies liegt nicht an POIbase, sondern an Einschränkungen von Android Auto. Abhängig vom Alter des MBUX wird auch nicht der volle Bildschirm genutzt. Erst ab NTG7 soll angeblich die volle Bildschirmgröße nutzbar sein. NTG7 erkennt man daran, dass die Mercedes-Kamera am unteren Rand der Windschutzscheibe sitzt.

Anzeige vom Forum

POIbase am 18 Mai 2026 08:59:42

Im Prinzip wurde hier die Antwort schon gegeben, so wie von Dir geplant wird das klappen mit den bekannten Einschränkungen in Android Auto gegenüber der Version auf dem Tablet. Wir versuchen natürlich auch die Android Auto App immer weiter zu verbessern, aufzuwerten, indviduelle Anpassungen auch dort zu ermöglichen - es es gibt da leider Grenzen die man als Entwickler nicht überwinden kann. Dennoch bietet die Android Auto Version natürlich eine Navigation mit individuellen Fahrzeugparametern und bietet viele der Vorteile, welche auch die Android Version bietet und viele nutzen diese Version. Man kann ja auch schnell zwischen Android Auto und der Tablet Version hin und her schalten, z.B. wenn man komplexere Eingaben bzgl. der Route machen möchte. Diese Änderungen sind dann ja auch in der Android Auto Ansicht wirksam, auch wenn dort vielleicht keine Oberfläche vorhanden war die Einstellung zu setzen. Beispiel: die neue Funktion mit Steigungen vermeiden kann man in Android Auto aktuell selber nicht konfigurieren. Hat man die Einstellung aber in der Tablet App angepasst an seine Bedürfnisse, werden in Android Auto die Steigungen entsprechend auch angezeigt, vermieden etc.

VG
Tobias

thomker am 18 Mai 2026 09:10:36

Moin,
Bin grad unterwegs, daher hier eine Warnung bzgl. Datenverbrauch: habe einen Router dabei und W-lan an. Android Auto baut aber ein eigenes W-lan zum Handy auf. Bei mir waren Kartenupdates fällig, so eingestellt, das Downloads nur bei wlan erfolgt. Es sieht so aus, das Poibase Android Auto als wlan erkennt und die Downloads somit startet und dafür dann natürlich die sim des handys benutzt. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Thomas

P.s. ansonsten macht poibase alles was ich will, und das sehr gut...

RaGu am 18 Mai 2026 11:57:32

thomker hat geschrieben:habe einen Router dabei und W-lan an. Android Auto baut aber ein eigenes W-lan zum Handy auf. Bei mir waren Kartenupdates fällig, so eingestellt, das Downloads nur bei wlan erfolgt. ann das jemand bestätigen?

Ja, dem ist so und das hat nichts mit POIBase zu tun...
Für das Android-Betriebssystem ist eine aktive WLAN-Verbindung vorhanden.
Die Download-Sperre ("Downloads nur über WLAN") prüft im Standardfall lediglich, ob das WLAN-Modul verbunden ist, sie erkennt nicht, dass dieses spezifische WLAN gar keinen Internetzugang hat.
Da das WLAN des Fahrzeugs dem Handy aber kein Internet liefert, holt sich das Telefon die eigentlichen Datenpakete parallel unbemerkt über die mobilen Daten (die SIM-Karte).
Im System läuft das Ganze aber formal unter dem Label "WLAN-Aktivität". Bei großen Kartenpaketen zieht das in kürzester Zeit das Datenvolumen leer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frobleme mit Caro-Sat , tenHaaft Vision-Cont , Telefunken-FS
Camping Navi by POIbase mit Maßen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt