xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdichtung Durchführung Wasserleitung Duschtasse?

chrisfranken am 17 Mai 2026 19:35:24

Hallo,
nachdem bei uns deutlich Wasser aus der Duschsäule unten raus gelaufen ist (ohne Nutzung der Dusche!) habe ich diese weg montiert und entdeckt dass wie vermutet die Duscharmatur, Kartusche, Schläuche undicht waren und da Wasser austritt. Wir hatten allerdings nicht nur Wasser am Duschboden sondern auch im Unterbodern bzw. in einem Unterflur Staufach. Das lag daren, dass offensichtlich Wasser an den Wasser Schläuchen Kalt/Warm in den Bereich unter der Duschtasse gelaufen ist, siehe Detail Bild 2. Nun werde ich natürlich eine neue Mischbatterie einbauen. Zusätzlich denke ich aber, dass auch das abdichten der Durchführung (Durchmesser ca. 40 mm) sinvoll wäre damit im Fall der Fälle nicht wieder Wasser in den kritischen Unterbodenbereich läuft. Hat jemand eine Idee ob/wie man das am besten macht. Es gehen die beiden Warm/Kalt Wasserleitungen durch und 2 Stromkabel zur Ansteuerung der Pumpe.

Evtl hat hier auch der Hersteller gepfuscht=Abdichtung vergessen? und/oder schlecht konstruiert, 4 Leitungen halbwegs zuverlässig dort zu sperren ist ja nicht ganz so einfach, Meine Überlegung ist einen passenden Gummi Stopfen zu besorgen und dann jeweils 2 x 2 Bohrungen für Wasser/Strom zum Durchführen. Oder hat jemand eine besserer Idee, oder spare ich mir das ganz denn wenn Wasser kommt merke ich es wieder weil es auch unten rausläuft?

Danke im voraus für Support/Meinungen

Grüße
Chris

WoMo: Sunlight A58 Bj. 2012

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mostviertel am 17 Mai 2026 21:52:32

zwischen der Mischbatterie und dem Waschbecken ist ein O-Ring oder Gummidichtung verbaut,
diese kontrollieren man muss aber die Mischbatterie ausbauen um sie zu tauschen.
Das sollte dicht sein .
Grüße aus dem Mostviertel

Tangowalzer am 18 Mai 2026 08:34:42

Ich glaube, ich würde es genauso machen, wie du es vorhast. Ein passender Gummistopfen wird sich ja finden lassen.
Wenn die Stromkabel und Leitungen lang genug sind, könntest du sie unten so befestigen, dass der tiefste Punkt des Kabels unterhalb der Loch Durchführung hängt und dann quasi wieder hoch geführt wird zu dem Loch. Dann würde austretendes Wasser, welches die Leitungen lang läuft, immer am tiefsten Punkt auf die Duschwanne tropfen.
Viele Grüße Stefan

Anzeige vom Forum

Tangowalzer am 18 Mai 2026 08:37:35

chrisfranken am 18 Mai 2026 10:31:53

Danke für die Antworten!

Stefan:
der Ebay Link geht leider nicht?

Habe ich Dich richtig verstanden: Wasser und Stromleitung unterhalb der Mischbatterie in einer Schlaufe legen um eine Tropfnase oberhalbt der Gummidichtung ganz unter zu bekommen? das ist eine gute Idee und das mache ich wenn die Kabel/Leizngen lang genug sind!

rentner2011 am 18 Mai 2026 11:06:04

Hallo Chris,
gibt mal bei googele Sanitär Knetmasse ein, da findest du entsprechende Knetmasse, die du so Formen kannst wie du es brauchst um das Loch zu stopfen.
Viel Spaß bei der Arbeit!

rentner2011 am 18 Mai 2026 11:12:03

Hallo Chris, noch ein Nachtrag, füg noch dauerelastisch hinzu.

chrisfranken am 18 Mai 2026 15:35:25

Hallo Peter,

Danke, dass war ein super Tipp, ich habe bereits Plastic-Fermit weiß, Dauerplastische Dichtungsmasse 500 gramm bestellt.

Ich kann mich dunkel erinnern dass ich so eine Knete mal vor vielen Jahren in unserem Vorgänger WoMo zum Abdichten eines undichten Spülbekcen Ablaufs verwendet habe. Damals in Spaniern gekauft, hat top funktioniert.

rentner2011 am 18 Mai 2026 15:39:34

Na das freut mich doch, dass ich dir helfen konnte!
Viel Spaß beim abdichten und das es nie wieder undicht wird!

Tangowalzer am 19 Mai 2026 08:35:01

Knetmasse ist auch viel praktischer als ein Gummistopfen (der Link zeigt Gummistopfen für die Blech Durchführung bei Autos in unterschiedlichen Größen)bei welchen du ja die dickeren Teile der Anschlussschläuche und Kabel durch das kleine von dir selbst angelegte Loch in diesem Stopfen durch fummeln müsstest.
Sehr praktisch ist es, dass du offensichtlich recht einfach das Eckregal mit der Armatur von der Wand lösen konntest, um an die Anschlüsse dran zu kommen.
Bei vielen Wohnmobil Badlösungen ist dieses Jahr ungleich viel schwerer. Wenn man zwei Wohnmobile in der engeren Auswahl hat, die man kaufen möchte, so wäre dies ein recht praktischer Grund sich für ein solches Modell zu entscheiden.
VG Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil 685 VB Dusche ausbauen
Duschabfluss beim Chausson 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt