rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frobleme mit Caro-Sat , tenHaaft Vision-Cont , Telefunken-FS

Eliquas am 14 Mai 2026 20:39:22

Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.

Mein Problem: Ich habe eine Caro Satanlage, ca. 12 Jahre alt. Diese wird durch eine neue tenHaaft-Anlage Vision-Control-Center(Aktuellstes Update ist installiert!) gesteuert. Diese gibt die Antennendaten an ein Telefunken-Fernsehen weiter gegeben. Jetzt habe ich da ziemliche Schwierigkeiten. Solange ich an einem Ort bleibe funktioniert alles. Wechsele ich den Standort passiert folgendes:

Die Antenne fährt aus, sucht sehr lange und im Fernsehen erscheint "Kein Signal". Irgendwann richtet sich die Antenne aus und scheint den Sat Astra1 gefunden zu haben. Stand der Schüssel im Vergleich zu den Nachbarfahrzeugen. In der Anzeige des Fernsehens erscheint immer noch "Kein Signal". Mehrere Versuche bringen keine Änderung.

Gehe ich im Fernsehen dann in das Installationsmenü und starte die "Erstinstallation", bei der das FS auf Werkseinstellung gesetzt wird und dann neu eingerichtet wird. Meist im 2. oder 3. Versuch wird dann die Programmliste gefunden und geladen und das Fernsehen funktioniert. Bis ich wieder den Standort wechsele.

Das kann doch so nicht richtig sein. Kennt Jemand dieses Problem und hat eine Lösung, wie das Finden des Satelliten und die Verbindung zum Fernseher schneller und problemloser läuft?

Danke für Eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 14 Mai 2026 21:16:37

Vision-Control-Center, funktioniert das mit bereits mit der Ten Haaft App?
Die App kennt die aktuelle Position und die Satschüssel stellt sich ohne langes suchen richtig ein.
Die Satanlage mit der App steuern. Ich mache das auch meistens so, da beim Stellplatzwechsel die Satanlage länger sucht. Wenn das Wohnmobil nicht waagerecht steht kann es besonders lange dauern.

Eliquas am 14 Mai 2026 21:25:57

Hallo Chris4.

Danke für die Antwort. Ich habe das Allerneuste Upgrade vor einer Woche installiert. Vision Control Center ist ca. 4 Monate alt. Die tenHaaft-App habe ich seit ca. 2 Monaten installiert. Caro braucht mehrere Minuten, um den Satelliten zu finden.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 14 Mai 2026 21:30:59

Eliquas hat geschrieben:Hallo Chris4.

Danke für die Antwort. Ich habe das Allerneuste Upgrade vor einer Woche installiert. Vision Control Center ist ca. 4 Monate alt. Die tenHaaft-App habe ich seit ca. 2 Monaten installiert. Caro braucht mehrere Minuten, um den Satelliten zu finden.

Wenn die Satschüssel eingefahren ist mit der App starten, das sollte gut funktionieren, ohne langes suchen, wenn das Wohnmobil waagerecht ausgerichtet ist und keine Hindernisse dazwischen sind. Auch keine Zweige etc. in größerer Entfernung.

HeideMobil am 16 Mai 2026 08:08:39

Das hört sich an, als ob nach dem Wechsel des Standort Amnesie erfolgt. Wo muss denn die Senderliste gespeichert sein? TV und/oder App. Gibt es noch einen versteckten Knopf für längeres Speichern? Ist ein Speicherort länger ohne Strom?

Ist es ein Unterschied ob der Fernseher ausgeschaltet oder auf Stand By gehalten wird?

Bei solchen Problemen kann eine der KI Apps unterstützen: ChatGPT, Perpexlity, Gemini

chrisc4 am 16 Mai 2026 09:30:59

Auf dem Smartphone mit der App darf GPS nicht deaktiviert sein. Die App muss die nötigen Berechtigungen haben.

Wenn alles nicht hilft, dann die Kabelanschlüsse zum LNB überprüfen bzw erneuern. Die Schraubverbindungen mit einem Werkzeug fest anziehen um Wackelkontakt zu vermeiden.
Eventuell ist auch der LNB selbst defekt und muss ersetzt werden.

Viel Erfolg!

marmarq am 18 Mai 2026 11:48:01

Eliquas hat geschrieben: Kennt Jemand dieses Problem und hat eine Lösung, wie das Finden des Satelliten und die Verbindung zum Fernseher schneller und problemloser läuft?

Kommt mir bekannt vor. Einfach die Schüssel stehen lassen wo sie ist, die Caro merkt das es der falsche SAT ist (verm Eutelsat) und fängt zeitnah an selbstständig den richtigen (ASTRA) zu suchen, findet ihn dann auch. Kommt nicht oft vor, nervt aber dennoch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera mit Doppellinse
Android Auto mit Camping Navi by POIbase - klappt das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt