|
Hallo, stehe vor der Aufgabe eine Kabeldurchführung zu montieren, bis dato habe ich immer mit den üblichen ABS Durchführungen gearbeitet. Bei diesen kann man bekanntlich nur 2 Kabel einführen, Nachführung nur mit viel Fummelarbeit. Habe nun die CBE Durchführung gesehen die ja zumindest optisch eigentlich ideal zu sein scheint. Verwundert nur, das man zu der Durchführung nahezu null hier im Forum findet, macht mich immer stutzig. Liegt das daran das die Durchführung einfach gut ist und niemand Probleme damit hat oder daran das diese etwas teurer ist und daher nicht so beliebt oder einfach weil diese nicht gut ist ? Danke euch für ein Feedback. Meinst du diese? --> Link Die habe ich für meine Solarkabel benutzt. Ich sehe auch den größten Vorteil, dass man nachträglich noch zusätzliche Kabel nachschieben kann. Man benötigt allerdings ein relativ großes Loch und das entsprechende Werkzeug (Stufenbohrer) um das Loch zu bohren. Hubert Hallo Globetrotter XXL, ich habe diese Dachdurchführung schon mehrfach verwendet. Das Teil ist einfach genial und ich würde sie immer wieder nehmen. Man hat auch nach dem Einbau die Möglichkeit weitere Kabel einzuziehen. Und Dichtigkeit ist kein Problem. Alles was man braucht ist ein 29mm Lochbohrer und Dichtmittel (ich nehme Sikaflex 291i). OK, sie ist etwas teurer als die anderen. Ich meine aber sie ist ihr Geld wert. Grüße Heiinjoy Ich würde nur diese nehmen. Wie schon gesagt, man kommt immer an die Öffnung für spätere Kabel. Und die ist mechanisch fest, würde ich nur mit Dekalin eindichten statt mit Sika kleben. Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ja genau die CBE Dose meinte ich, dann wird das auch meine werden. Dann liegt es ja doch an den guten Erfahrungen das man hier so wenig davon findet, somit freue ich mich schon jetzt auf die neue Erfahrung :) Die CBE Dose steht bei mir auch auf der "Wunschliste". Hast Du bei Deinem Hymer eine GFK Dachbeschichtung? Viele Grüße Eddy ...diese Durchführung ist serienmässig auf meinem chausson 640 verbaut, auf jeder Seite ist eine auf Dach geklebt. Eine Dose verwende ich für die Sat-Schüssel, die andere für 2x PV-Panel. Der Deckel ist mit einer Gummidichtung zum Gehäuse hin abgedichtet, die Dichtung habe ich mit etwas Silikonfett versehen. Das was ich zu bemängeln habe ist, dass der Abstand der Kabel-Einschrauber zum WoMo Dach recht gering ist. Ich wollte andere Einschrauber verwenden, das ging aufgrund der größeren Schlüsselweite nicht. . . Hallo Globetrotter, ich habe diese Dose auch verbaut. Vor Montage mit Kunststoffhaftvermittler + Spraydose lackiert, um dem UV-Licht vorzubeugen. Gruß Grandeur
... UV-Schutzlack ist vielleicht keine schlechte Idee. Mir ist mal der Deckel kaputt gegangen, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Sonne nicht ganz unschuldig war: --> Link. Was für Lack hast Du denn genommen? btw ... ich finde es schon witzig: immer wieder wird betont, wie kritisch Löcher im Dach sind. Die CBE-Dose halte ich eigentlich für die beste Dachdurchführung - und finde es ziemlich kleinkariert, wenn man sich über den Preis aufregt (die sind auch wirklich teuer). Das doppelte wie für andere Lösungen! Also bestimmt 10-15 Euro "Aufpreis" - das geht natürlich richtig ins Geld und will auch bei wichtigen Investitionen wohl überlegt sein :lol: .
Hallo Uli, ich habe ganz normalen Spraydosen-Lack genommen. Denke jegliche Art von Lack verbessert die Haltbarkeit des Kunststoffs. Die Standard Solarspoiler sind aus ABS. Die Hersteller versprechen UV-Beständigkeit, obwohl ABS das eigentlich nicht ist. Die Garantiezeit hält das Zeug. ;D Gruß Grandeur
Hallo, ja habe ich.
das ist ein guter Tipp
So isses. Hab schon drei davon verbaut, in Wagenfarbe lackiert. Eine sogar mit drei Eingängen versehen und wircklich dicke Kabel verlegt. ... und ich sags ja ungern, aber so ein kleiner GPS-Tracker passt da auch noch unter den Deckel (bei meinem Kastenwagen so gelöst). Hab sogar die mit Dichtmittel eingepampte Original-Durchführung durch diese Neue ersetzt. Man sollte nur schauen, dass sie wirklich plan eingeklebt wird, sonst könnt es an der Dichtung luftig werden. Ich hab bei mir ne Abzweigdose von Hensel, IP69, seewasserbeständig für Offshore-Anwendung zugelassen. Geklebt mit Dekasyl MS-5 Durchführung mit Leerrohr, ebenfalls eingeklebt. Sollte damit etwas undicht werden, läuft es durch das Rohr und nicht ins Dach. Kosten: 3,79 EUR --> Link Hab ich mit den damaligen Dosen auf unserem alten Karmann Colorado 1999 schon so gemacht und war mind 17 Jahre lang dicht. Hallo, für mich eines der besten Kathrein HDZ100. Lieben Dank noch einmal an alle die geantwortet haben 8) Ich war leider gezwungen zwei vorhandenen Durchführungen zu ersetzen, mechanisch in den Schränken darunter alles eine knappe Kiste. Damit die Kabel nicht hinten am Fahrzeug runter hängen und sichtbar werden habe ich die Dose mit den Eingängen nach vorne montiert (ich weiß, nach hinten wäre mir auch lieber gewesen). Eine der beiden Durchführungen ist dabei durch eines der Module sicher und geschützt untergekommen, das andere steht halt in der Sonne. Da ich keine Lust hatte mit Farbe zu arbeiten habe ein Dach aus ABS Material gedruckt was ich einfach aufsetzen kann und was fest sitzt. Da bekommen auch die Kabeleingänge gleich ein Dach und alles sollte so sicher sein. Da das Dach mit der von Hymer aufgeklebten GFK Beschichtung eh keine Schönheit ist habe ich dafür auch keine besondere Farbe gewählt. ![]() ![]() ![]() ![]() Ich nehme auch nur diese, die sind immer dicht. ![]() Ein Nachteil der DDF ist aus meiner Sicht das relativ kleine PG11 Gewinde. Das sorgt dafür, dass man bei PV-Installationen für jede Ader eine Verschraubung braucht. Bei den "normalen" M20 Verschraubungen passen problemlos zwei 6mm² Kabel durch eine Verschraubung. Hallo, ich wollte bei mir auch diese CBE Dachdurchführung nehmen aber stelle mir die Frage wie ihr das macht wenn mehr als 3 Leitungen nach innen müssen. Eine entsprechende LTE Antenne hat ja schon 5 Kabel. Würgt ihr da 2 oder 3 Leitungen durch eine Verschraubung? Wäre ja nicht mehr so wasserdicht. Danke schonmal und Grüße Wolfgang Ich hab mein persönliches Drehmoment unterschätzt und deshalb den Deckel geschrottet. Zurzeit behelfe ich mir mit Klebeband, würde aber gerne den Deckel tauschen. Gibts den Deckel als Ersatzteil oder muss ich eine komplette Dose kaufen?
... den Deckel als Ersatzteil hätte ich auch schon mal gebrauchen können: --> Link ... den Deckel alleine gibt es wohl nicht zu kaufen, zumindest habe ich nichts gefunden und gezwungenermaßen das Teil komplett neu gekauft :?
Wieso denn nur eine Verschraubung. Ich habe drei Verschraubungen und führe haufenweise Kabel ein. Die werden innerhalb der Verschraubung aber noch mit dem Gummiklebe-Zeugs zusätzlich abgedichtet. Wer auf Nummer Sicher gehen will kann seinen Abzweigkasten/Dachdurchführung noch mit Gel füllen: Amazon Link Hubert Ich habe noch so eine Dose im Regal liegen, in die ich auch schon einen seitlichen Zugang gebohrt und eingeschraubt habe. Für 15 Euro abzugeben. Verschraubungen habe ich auch noch zusätzliche dabei. Bei Interesse, bitte kurze Nachricht. Grüße, Ralf Mein Solarkabel sind 2 6mm in einem Mantel, heißt 14mm Durchmesser. Das kann diese Dose nicht oder? Hätte auch gern was wo man später mal ergänzen kann. Hallo Maro, wenn man die entsprechende Verschraubung einsetzt, müsste auch ein derartiges Kabel passen und Luft für weitere Kabel bieten. Du gehst ja nur mit der Ummantelung in die Verschraubung und in der Dose selber kann die Ummantelung ja fehlen. Und in den Innenraum würde ich dann auch mit einzelnen Adern gehen, da ja der Innendurchmesser der Durchführung auch begrenzt ist. Grüße, Ralf Die Verschraubung der Dose ist für PG11 ausgelegt, viel mehr passt auch nicht rein. Diese Verschraubungen haben einen Innendurchmesser von 10mm -> das wird so tendenziell nichts. Man könnte höchstens eine zweite Verschraubung einsetzen, das Zwillingskabel auftrennen und jeden Pol durch eine eigene Verschraubung mit eigenem Dichteinsatz führen. Alternativ dünnere Kabel nehmen. 2x4mm passt mit Biegen und Brechen gerade eben durch. Hallo und guten Tag, ich würde hier gerne eine Frage zu meinem nächsten Vorhaben (CBE-Kabeldurchführung) auf meinem vor kurzem angeschaften Womo stellen. Habe mir einen Eura Mobil Terrestra 570HS Bj.2015 gekauft und bin nicht sicher, wo ich am besten wenig Sorgen bei der Position einer Lochbohrung für die Kabeldurchführung von CBE haben muß. Geplant ist eine Montage von zwei schmale Panels (1470x47cm) da auf dem Dach bereits alle mögl. Fenster installiert sind und ich den Regler zudem mit der Aufbaubatterie im Boden der Heckgarage anfreunden möchte. Vielleicht besitzt jemand dieses Fahrzeug und kann mir hier mit einem Tip bei meiner Entscheidung weiterhelfen. P.S. habe bereits ein Mitglied mit einer Solaranlage gefunden, bekomme es aber noch nicht hin, hier Kontakt aufzunehmen? Ich sage für heute zunächst vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Dresi
Hallo Heiinjoy, warum 29 mm? In einer Artikelbeschreibung steht, das Rohr ist 30 mm Ø. was mich noch interessieren würde: ist es besser, vor der Lochsäge von unten durch das Dach zu bohren, damit die Lochsäge (von oben) sicher gerade durch das Lach bohrt? Ich persönlich würde am Dach keine Lochsäge nehmen. Stufenbohrer (gibt's auchStufenlos, Kegelbohrer) und gut is. |
Anzeige
|